B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hab mich jetzt mal über den Barf Plan hergemacht und folgendes is dabei rausgekommen...komischerweise ist sogar noch Futter über und ich weiss...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #261
Hab mich jetzt mal über den Barf Plan hergemacht und folgendes is dabei rausgekommen...komischerweise ist sogar noch Futter über und ich weiss nich wieso...vielleicht seht ihr das ja:

Montag: morgens: 100g Obst; 50g Getreide; 50g Käse
abends: 50g Muskelfleisch; 150g Innereien

Dienstag: morgens: 50g Gemüse; 150g Muskelfleisch
abends: 100g knochen; 100g Pansen

Mittwoch: morgens: 100g Obst; 50g Getreide; 50g Käse
abends: 200g Muskelfleisch

Donnerstag: morgens: 150g Innereien; 50g Muskelfleisch
abends: 200g Knochen

Freitag: morgens: 200g Muskelfleisch
abends: 100g Pansen; 50g Gemüse; 50g Getreide

Samstag: morgens: 100g Pansen; 100g Muskelfleisch
abends: 100g Gemüse; 50g Flocken; 50g Frischkäse

Sonntag: morgens: 100g Pansen; 100g Gemüse
abends: 100g Muskelfleisch; 60g Gemüse; 50g Getreide

So hab ich mir das jetzt ca. vorgestellt. Nur bleiben bei meiner Rechnung komischerweise 110g Getreide übrig, seht ihr vll. meinen Fehler? Hab beim Obst zwar 20g mehr genommen, damit es ne runde Sache ist aber soviel Auswirkung wird das ja nicht haben?! xD Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nimmer...

lg
Deige

• B.a.r.f. Beitrag #262
Warum willst du dir so viel Arbeit machen?
Willst du meinen Plan sehen?

Montag: 500g Muskelfleisch, Knochen

Dienstag: 500g Pansen

Mittwoch: 500g Milcheprodukte, 300g Obst

Donnerstag: 500g Muskelfleisch, Knochen

Freitag: 500g Muskelfleisch

Samstag: 500g Muskelfleisch, 300g Gemüse

Sonntag: 500g Muskelfleisch, 300g Gemüse

• B.a.r.f. Beitrag #263
Nuja wollen eig. nicht, hab nur gedacht ich muss das so machen...wegen der prozentualen Verteilung her. Aber wo packe ich dann bei dir z.B. das Getreide rein?

Also dann mach ich es so...2900g gesamt bekommt er in der Woche davon 2000g Fleisch und 900g Gemüse/Obst/Flocken.
Und dann Teil ich das einfach mal auf, oder?

Also habe mir das jetzt so vorgestellt:

Mo: 200g Pansen; 200g Gemüse/Obst Flocken
Di: 400g Muskelfleisch, Knochen
Mi: 300g Gemüse/Obst Flocken; 200g Milchprodukte
Do: 400g Muskelfleisch
Fr: 400g Muskelfleisch, Knochen
Sa: 200g Muskelfleisch; 200g Gemüse/Obst Flocken
So: 200g Muskelfleisch; 200g Gemüse/Obst Flocken

Ich habe gesehen du fütterst nur Muskelfleisch, Knochen und Pansen. Wechselst du das Muskelfleisch auch mal mit einem anderen Fleisch?

Kommt am Montag bei dir 500g Fleisch + zusätzlich Knochen, oder is der da dabei?

Hab mir ohnehin schon gedacht, dass das viel zu kompliziert is, so wie ich das gemacht hab...hat auch etwas gedauert xD

=)

Danke!

Gruß
Deige

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #264
Hi,

das mit dem Tagesbedarf und den % Zahlen sind Richtwerte, wenn du mal nicht genau 400 g am Tag gibst macht das nix.

Ich dachte auch barfen sei schwierig. Vorallem der Futterplan zu erstellen.
Hab da auch erst mal Tage dran gesessen. Ungefähr 3 Wochen hab ich jede Woche einen erstellt nach 3 Wochen wußte ich ungefähr wieviel g ich am Tag verfüttere mal mehr mal weniger.
Verwirrt war ich als ich eine andere Zusammensetzung fand, Swanie Simon hat 80/20 die andere hat 70/30. Während bei 2 % bei Swanie grundsätzlich gilt, war es bei der anderen Berechnung 2% zu pummelig, 2,5 % normal, 3 % zu dünn.
Tja und dann war ich echt verwirrt.
Also orientiere dich nur an den Zahlen, der Rest kommt aus dem Handgelenk wenn du probiert hast.
Bei meinem Hund (zu pummelig) wären es auch 400g am Tag und 80/20 fand ich zu viel Fleisch. deswegen hab ich ein bißchen mit den Zahlen jongliert.

Mit dem Fastentag hab ich das so geregelt. Da ich keinen einlegen kann, dem Katzenfutter sei Dank, bin ich dazu übergegangen grüner Pansen zu füttern. Mit der selben g/Tag. Es geht eigentlich nicht um fasten in dem Sinn sondern um einen fleischlosen Tag.

Grünlippmuschelpulver benutze ich zusätzlich, zudem eine Prise Salz
und im Wechsel Olivenöl, Fischlebertran und Kokosöl.
Ein paar Kräuter noch dabei.
Voilà!

• B.a.r.f. Beitrag #265
  • B.a.r.f. Beitrag #266
Hallo Deige und Kiki und die Anderen,

jetzt muss ich mich leider mal einmischen und auch eine Frage stellen, die mich schon ganz lange beschäftigt. Ich hoffe, Deige, Du bist mir nicht böse, wenn ich mitmische, aber auch mich haben die ganzen Futterpläne mit der Zeit kirre gemacht... :?.

Hab gerade gesehen, Deige verwendet Gemüse/Obst-Flocken. Was ich persönlich für mich sympatisch finde, da auch ich immer ein wenig faul bin, was die Gemüse-Zubereitung betrifft und mir außerdem das nötige Werkzeug fehlt (meinen Pürierrer hab ich schon geschrotet mit den Möhren...). Demzufolge verwende ich derzeit die knusprigen Gemüse/Obst-Ringe "Barf Plus Crunchy Garden" von Bestes Futter (Vorteil = Zahnplege) und gebe diese wie folgt (ohne Mengenangaben, da ich ja nur teilbarfe):

täglich zum Frühstück = halber Tagesbedarf in Form von Fenrier von Bestes Futter

täglich pro Abend-Mahlzeit (entsprechende Menge eines halben Tagesbedarfes) = 70 % Fleisch (davon 3x die Woche Fleisch/Pansen-Mix, 4x die Woche nur Muskelfleisch, ab und an auch Fisch) + 30 % Gemüse/Obst-Ringe,
3x die Woche Knochen (Hündin) oder Eierschalen bzw. Calciumcitrat (Rüde, der keine Knochen fressen darf),
3x die Woche = 1 EL Fisch-, Walnuss- oder Distelöl (im Wechsel),
1x die Woche = körniger Frischkäse oder Quark,
ab und zu 1 Ei

Füttere ich damit falsch oder geht das so (mal davon abgesehen, dass ich nur teilbarfe - das möchte ich aber gern so beibehalten)??? Sollte ich mehr Innereien geben? Aber wenn ich das tue, fressen meine Hunde vermehrt Gras und der Kot des Rüden hat so einen Schleim drumherum. Deswegen hab ich jetzt reduziert. Will aber auch nicht, dass sie Mangelerscheinungen bekommen...nicht einfach...:eusa_think:...

Sorry, dass ich mich dazwischen geklemmt haben, aber ich wollte kein neues Thema deswegen aufmachen.

Liebe Grüße,
Samson

• B.a.r.f. Beitrag #267
Hey!
Also dann passt mein Plan soweit?
Oki dann mach ich das absofort, wenn ich wieder daheim bin.
Wollte nur wissen, ob das von der Abwechslung und so passt!
Aber ich glaube ich werde die Grammzahlen noch etwas erhöhen, hatte am Samstag mal getestet, ob er das überhaupt mag, hat er den ganzen Tag Fleisch/Obst/Gemüse bekommen 400g, aber er hatte dann immer noch Hunger und das fand ich verwunderlich, da er sonst ein schlechter fresser ist!

lg
Deige

• B.a.r.f. Beitrag #268
Hallo Samson,

eigentlich sollte man nicht Trofu und barfen zusammen.
Davon mal abgesehen. Die Tagesration ist meiner Meinung nach falsch berechnet.
Trofu gibt man wenige, da es auch nicht wie beim barfen mit 2 % berechnet wird. Im Endeffekt fütterst du zuviel. Da du wahrscheinlich von einer Tagesration vom barfen her ausgehst.
Füttere weniger TRofu.
Aber jetzt muß ich mal fragen, warum machst du es dir so umständlich?
Bedes zu füttern? Ich mein ob du abends barfst oder morgens und abends wo liegt da der unterschied?
Ich bin auch nicht gerade der fleißigste Mensch, aber ob ich für abends sag ich mal eine halbe Portion Gemüse püriere oder eine ganze kommt doch letzendlich aufs selbe raus.
LG

@ Deige.
Grundgenommen passt's.

• B.a.r.f. Beitrag #269
Danke nephritis!!!!

Zum Trofu: Ich nehme die Hälfte des vom Hersteller empfohlenen Tagesbedarfs, berechne also das Frühstück über die Tagesbedarfsmenge an Trofu.

Zum Abend-BARF: Ich nehme auch hier die Hälfte des berechneten Tagesbedarfs an Fleisch/Obst/Gemüse etc.

Ich berechne also nicht das trofu über den Tagesbedarf an BARF, sondern jedes der beiden Futter an sich als Hälfte des jeweils empfohlenenen Tagesbedarfs. Blöde zu beschreiben, aber ich hoffe, es war verständlich. Ist es dann immer noch zu viel Trofu? Eigentlich sind meine beiden Süßen gewichtstechnisch perfekt, also definitiv nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn, wobei wenn ich sie jetzt im Futter runter setze, dann würden sie zu dünn. Also insgesamt weniger sollte ich auf keinen Fall füttern.

Warum ich morgens Trofu füttere? Zwei wesentliche Gründe: 1. Morgens wenn ich zur Arbeit gehe, schlafen die Hunde noch und v.a. die Hündin, die die ganze Nacht gewacht hat, ist dann auch nicht zum Fressen zu bewegen. Also füttert sie mein Mann später und der findet frisches Fleisch ziemlich ekelig (ist halt nicht Jedermanns Sache). 2. Ich möchte, wenn wir verreisen auch ausschließlichTrofu geben können, da es eben nicht überall unproblematisch möglich ist, Fleisch zu bekommen etc. und nicht jeder, zu dem wir mit zwei großen Hunden anreisen, Verständnis für die Frischfütterung aufbringt (irgendwo muss das Fleisch ja auch lagern). Da aber unser Rüde einen sehr empfindlichen Magen bei Futterumstellungen hat und sofort mit extremen, schleimigen Durchfall reagiert, was bei einer Reise ungemein unschön ist (die Gastgeber dann besonders in den Wahnsinn treibt), ist es so besser, da ich momentan ohne Probleme auch mal ein paar Tage nur Trofu geben kann, ohne dass man etwas Ungewöhnliches bemerkt. Die jetztige Fütterung mit Trofu morgens und BARF abends vertragen beide Hunde übrigens bestens, der Kot ist auch 1a.

Ein letzter Grund ist vielleicht auch ein bisschen, dass ich so eventuell zumindest einen Teil benötigter Stoffe über das Trofu abdecke, falls ich beim BARF doch Fehler gemacht habe.

Zum Aufwand: Wenn ich den Tagesbedarf meiner Beiden nach Berechnung mit ausschlielich BARF abdecke, lande ich bei insgesamt 1,5 kg Fleisch und rund 0,5 kg Gemüse/Obst am Tag (hab die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf), das ist `ne ganze Menge und so wenig Arbeit dann auch schon nicht mehr. Da ich hier das Fleisch nur im Zoohandel bekomme, muss ich sagen, ist es eigentlich auch ganz schön teuer...:(. Knochen bekomme ich aus dem Supermarkt in Form von Hühnerflügeln etc und 2mal im Jahr, wenn unser Bekannter, ein paar Lämmchen schlachtet. Aber das ist eben nur 2x im Jahr. Ansonsten sind die Schlachter hier sehr unkooperativ - ärger!!! Vielleicht haben sie auch schon ihre alteingesessenen Abnehmer und ich habe das Pech der Neu-Zugezogenen... Womit pürierst Du eigentlich? Mein Pürierstab von Phillips hat den ersten Versuch (trotz Kleinschneiden der Möhren) nicht überlebt.

Grüße,
Samson

• B.a.r.f. Beitrag #270
hallo samson,
grundsätzlich hast du vollkommen recht und jeder sollte es eigentlich halten können, wie man möchte. ich barfe auch und für mich war auch immer das thema urlaub ein problem, da wir campen. aber jetzt habe ich einen hersteller gefunden, der 100% fleisch in büchsen verkauft. somit bin ich auch im urlaub flexibel. im zoohandel kaufe ich nichts... ich lass es mir bequem gefroren vom internethandel in 500g paketen liefern. je nach fleischsorte gar nicht teuer.
lg fleckenmonster

• B.a.r.f. Beitrag #271
Danke Fleckenmonster.

Habe auch mal Fleisch tiefgeroren übers Internet bestellt und naja hatte mal wieder Glück, die Lieferung wurde Donnerstag abgeschickt (Deutsche Post) und erreichte mich am Montag danach (vielleicht liegts daran, dass wir in einem Ferienhausgebiet wohnen, ist nämlich schon öfter passiert, dass Post länger brauchte). Leider war dann doch schon einiges angetaut, v.a. das gewolfte Fleisch, nicht dolle, aber anscheinend war irgendwas nicht in Ordnung - jedenfalls hat unsere Hündin es nur ausgesprochen widerwillig gefressen, was sonst nicht ihre Art ist. Hab seitdem nicht mehr online bestellt. Bin halt ein Glückspilz ;) ... Egal, es geht ja auch so finanziell, ist ja auch nicht der Hauptgrund.

Sag mal, mit dem Büchsenfleisch: Ist das gleichwertig wie frisches Fleisch und welche Marke kannst Du empfehlen?

Danke nochmal,
Samson

• B.a.r.f. Beitrag #272
ach und das pürieren erledigt für mich die moulinette von moulinex. die hält auch schon 2jahre
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

büchsenfleisch ist ja auch nicht gleich büchsenfleisch. ich möcht nicht nur innereien verfüttern, da ich einen dalmatiner habe und er artbedingt probleme mit seiner harnsäure hat. also ich kaufe von lunderland. die bieten schlund,-kehl,-pansen,-maul,-und viele muskelfleischsorten an. jeder hund ist ja verschieden aber meiner hat es vertragen. viel glück
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #273
Lunderland habe ich noch nicht probiert, werde es dann aber mal tun!!!!
Eine Küchenmaschine habe ich leider nicht und z.Z. auch nicht das Geld, mir mal eben eine zu kaufen. Vielleicht später oder als Wunsch zum Geburtstag oder/und Weihnachten...

Danke!!!!!

Viele grüße,
Samson

• B.a.r.f. Beitrag #274
Hallo Samson.

Ich würde sagen bleib unter dem Rohproteingehalt von 25% besser sogar weniger.
Versuchs mal mit
Die Site hat mir damals beim Trofu Vergleich und was der Hund wieviel benötigt geholfen.

Du wirst lachen aber ich hab ein Handrührgerät von elta. Da war ein Stabmixaufsatz dabei.
Nix teureres also-

An Urlaub hab ich nicht gedacht das ist ein Argument.
Aber Dank Fleckenmonster wissen wir was zu tun ist. ;)
Benutze auch die Zusätze von Lunderland.

• B.a.r.f. Beitrag #275
Ich danke Euch ganz, ganz herzlich!!!!!!!!:p
Bin immer so unsicher, will ja auch nichts falsch machen und meinen Süßen dadurch unbeabsichtigt schaden.

Viele Grüße,
Samson

• B.a.r.f. Beitrag #276
Barf Online Shop

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat leider nicht wirklich was ergeben, deshalb starte ich einen neuen Thread.

Ich suche gerade nach einem möglichst günstigen, aber qualitativ guten online-shop für Barf-Produkte.
Wir haben zwar einen Laden in der Nähe, wo wir einigermaßen günstig einkaufen können, jedoch ist die Qualität des Fleischs nicht immer gleichbleibend.

Wo bestellt ihr?

Ich würde mich freuen, wenn in diesem Thread recht gebündelt eine Liste mit guten Shops zusammenkommen würde, so dass man da nicht lange nach suchen muss.

An die Moderatoren: ist das in Ordnung, hier offen die Shops zu nennen, oder verstößt das gegen die Forenregeln? Wenn es nicht regelkonform ist, dann bitte den Thread einfach wieder schließen.

• B.a.r.f. Beitrag #277
Ich bestelle bei:

Der beste Shop von denen, die ich bislang ausprobiert habe. Fixer Liefertermin, Zahlung auf Rechnung, Fleisch in Stücken und damit einfach, portionsweise entnehmbar. Qualität des Fleisches sehr gut.

• B.a.r.f. Beitrag #278
Ich bestelle mein Fleisch bei :
War beim Fleischangebot der Günstigste und nicht so weit weg von mir.
Und das Zubehör wie Flocken etc. bei

Es gibt noch
und barf-online.de
Google mal, da wirst du 1. 000 finden.
Außerdem gibt es unter eine Fleischlieferantendatenbank.
Da kansnt du schauen ob es einen Laden in deiner Nähe gibt.

• B.a.r.f. Beitrag #279
  • B.a.r.f. Beitrag #280
Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben