B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hätte es gewolft, weil ich das in den verschiedenen Internethandeln so angeboten wird und ich dachte, dass man das so geben müsste. ;) Ich...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #461
Ich hätte es gewolft, weil ich das in den verschiedenen Internethandeln so angeboten wird und ich dachte, dass man das so geben müsste. ;)

Ich stehe noch am Anfang mit meinen Barf-Recherchen, von daher bin ich noch nicht so bewandert damit ;)

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #462
Hehe, achso. Am Anfang kannst du ruhig auch Gewolftes geben, vllt ist sie noch nicht so bewandert im Stueckchen kauen, aber grosse Fleischstuecke reinigen die Zaehne, da die Hunde da schoen kauen muessen. Gewolftes Fleisch hat diesen Vorteil - wie auch die gaengigen Fertigfutter - nicht .. Ziel sollte es also sein, spaeter Stueckchen zu geben ;)

• B.a.r.f. Beitrag #463
Ich kaufe das Fleisch in einem kleinen Barf-Shop bei mir in der Nähe, früher habe ich es auch im Zoohandel gekauft (die großen Ketten wie Futterhaus haben oft Fleischtheken für Hunde).
Der Vorteil bei dem Shop ist, dass es dort ein sehr großes Angebot gibt und man auch gerade die Teile bekommt, die der Metzger eben nicht verkauft ;) In dem Shop wo ich kaufe werden verschiedene Fleischsorten angeboten und vieles davon sogar in Bio, da es sich ja eigentlich um Abfälle der Fleischindustrie handelt bezahlt man auch nicht allzu viel.
Andere Sachen wie Huhn oder Fisch bekommt man meist auch günstig im Supermarkt.
Natürlich kannst du auch bei einem Metzger kaufen, oder direkt bei einem Bauern mit Hausschlachtung oder einem großen Schlachthof. Wenn man erst mal anfängt finden sich meistens mit der Zeit auch immer mehr gute Fleischquellen ;)
Für den Anfang schau doch mal hier, ob es in deiner Nähe einen Laden gibt der Frischfleisch anbietet:

Wolfen musst du das Fleisch wirklich nicht, ich bestelle einige Sachen oft gewolft, weil sie ohnehin wenig zum Kauen für den Hund bieten und nicht so schön zu zerschneiden sind (Pansen z.B.) und man sie dann besser portionieren kann.
Auch wenn einige Stücke zu unhandlich sind kann man sie wolfen um sie besser portionieren zu können (Kehlkopf z.B. denn ein ganzer Kehlkopf wiegt auch mal 500-600 Gramm, das ist bei kleineren Hunden viel zu viel für eine Mahlzeit, aber diese Dinger sind zäh wie Gummi und lassen sich kaum schneiden). Nach Möglichkeit sollte man aber alles am Stück geben, je mehr der Hund zu kauen hat um so besser ;)

• B.a.r.f. Beitrag #464
Bedarf ausrechnen...

Wer wäre mal so nett und würde für meinen Stinker den Tagesbedarf ausrechnen? Ich habe meine Listen verlegt und zudem bin ich sehr schlecht im rechnen (habe Dyskalkulie), komme mit der hin und her rechnerrei durcheinander:uups:

Er ist 10 Monate jung, ist 44cm hoch und wiegt 15 Kilo. Es ist ein sehr agiler Hund mit Hummeln in der Fott.

Wäre sehr lieb wenn sich einer erbarmen könnte und mir dummen Fraule das ausrechnet denn ich möchte nicht einfach so ins blaue losbarfen.

Bei Cindy war das kein Problem, sie mußte ohnehin immer unter Gewicht bleiben und vertrug nur Rind. Sie bekam bei 28-30 Kilo 500gr Muskelfleisch mit einem Eßlöffel Obst/Gemüsebrei am Tag. Einmal die Woche gab es einen Halbfastentag, da gab es einen fleischigen Knochen. Einmal die Woche dann einen richtigen Fastentag. Das hatte mir Damals eine Tierheilpraktikerin ausgerechnet zu der ich aber leider keinen Kontakt mehr habe:(

Käse, Quark etc. bekam sie nach Gefühl zwischendrin als Schmankerl.

Achja, D.J. frißt keinen Käse (auch kein Hüttenkäse:?) oder Quark mehr obwohl er als Welpchen drauf stand.

Er ist überhaupt sehr wählerisch geworden. Es gibt kein Nass oder Trockenfutter welches er wirklich mag, er frißt lieber eine Woche nichts als sich zu überwinden:roll:. Ich kann ihn ja nicht von Katzenfutter oder Leckerchen (was er wenigstens ab und an nimmt) ernähren.

Das und auch die Tatsache das ich eh barfen wollte bringt mich wieder zur Rohfütterung:D

• B.a.r.f. Beitrag #465
Hallo Simone,
ich hab das jetzt mal kurz zusammen gerechnet. Bei 15 kg und 2,5 % sowie 70 % Fleischanteil müsstest Du eine Gesamtmenge von 375g füttern.
Bestehend aus 265g Fleisch (Innereien hab ich jetzt mal mit rein) und 110g Gemüse und Obst.
Beim Welpen rechnet man 100mg Kalziumbedarf pro Kilogramm.
Ich weiß nicht was Du genau ausgerechnet haben wolltest, hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen.

Ich barfe seit fast nun anderthalb Jahren, weil ich einfach gemerkt habe das Emma das Fertigfutter nicht verträgt.
Sie vertrug einfach kein Getreide und egal welches Futter ich ihr gab (und ich hab bereits hochwertiges gefüttert) sie wirkte nicht gesund. Als sie sich dann am Kinn eine Stelle aufkratze, fing ich von heute auf morgen das barfen an.
Risiko war es natürlich , aber ich dachte mir entweder oder und es war die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Sie vertrug es von Anfang an und hat bis heute keine Probleme. Für mich die beste Art zu füttern, und ich hab schon lange nicht mehr die Waage aus dem Schrank geholt :uups:Irgendwann geht das einfach in Mark und Bein über ;)
Ich weiß was sie bekommt, ich lasse jegliches Getreide weg, ausser mal Reis das ist aber auch glutenfrei und verträgt sie.

• B.a.r.f. Beitrag #466
Habe gerade einen Artikel von Zoo***s im Shop gefunden. Ich zitiere:"BARF, Biologisch Artgerechte Roh Fütterung, kommt immer mehr in Mode. Wer seinen Hund mit rohem Fleisch und gezielt eingesetzten Supplementen ernähren will, sollte sich aber genau informieren – ansonsten besteht die Gefahr von Mangelernährung!

Wichtig ist auch, keine Knochen zu füttern. Da unsere Hunde heute nicht genügend Ballaststoffe aufnehmen können und ebenso meistens nicht ausreichend Bewegung erhalten wie ihre wilden Verwandten wird der Darm träger, Knochenstücke können nicht mehr sicher transportiert werden. Die Folge können Darmverschluss, Verstopfung, Einspießen von Knochensplittern oder auch Durchfall sein - ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko!"

Ja gut, es steht, man soll sich informieren aber das hier sagt alles! Ich zitiere den Abschlusssatz: "Bauen Sie besser auf ausgewogenes Fertigfutter, dass meistens alle vom Hund benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge enthält!
"
Die Anti-Barfwelle der Fertigfutterhersteller und Anbieter rollt an, ich habe immer mehr Kritiken dazu gefunden... Dabei bieten sie doch selbst auch "Barf-aus-der-Dose" an....

• B.a.r.f. Beitrag #467
Auch bei uns war gestern ein großer Bericht über BARF in der Tageszeitung. Das ganze mit ähnlichem Tenor.
Man solle keine Knochen füttern da diese splittern könnten und mit Mangelernährung zu rechnen sei....

• B.a.r.f. Beitrag #468
Ich glaube das sind genau die Dinge womit wir Barfer täglich zu kämpfen haben.

Es gibt Anfängerknochen oder wenn man sich unsicher ist, kann man Hühnerhälse oder Karkassen durch den Wolf drehen.

Solche Argumente für Fertigfutter und gegen Barf wird es immer geben ;)

• B.a.r.f. Beitrag #469
Oha, dank meiner immer wieder abbrechenden Inetleitung ist mir deine Antwort @Emmalein, ganz entgangen. Vielen lieben Dank für deine Mühe.

Inzwischen hat sich sein Freßverhalten wieder deutlich geändert. Er frißt gern und wenn er dürfte/könnte auch sehr viel:mrgreen:

Irgendwie erscheint mir aber die Menge von 375g Tagesbedarf doch recht viel. Selbst 265g reiner Fleischanteil.

Als ich Cindy Damals gebarft habe erschien mir die Menge bei der Rohfleischfütterung Anfangs eher viel niedriger, obwohl ausreichend wie mir versichert wurde, was letztlich auch ihr Gesundheitszustand aussagte wie auch ihr tadelloses Gewicht.

D.J. bekommt jetzt noch Dosenfutter, selten Trofu aber auf solch eine Menge kommt er selbst dabei nicht.

Er bekommt zur Zeit 300gr Naßfutter und eine kleine Handvoll Leckerlies zu Erziehungszwecken. Damit komme ich (würde man die Leckerlies in Wasser aufquellen lassen) auf allerhöchstens 400g täglich.

Dabei sagt man doch das Dosenfutter mehr Wasser als Fleisch enthielte, oder irre ich mich da? Folglich müßte da dann Rohfleisch deutlich weniger weil gehaltvoller sein. Habe ich nun einen Knoten im Hirn oder wo liegt mein Denkfehler:eusa_think:?

Würde ich nun D.J. mit meiner Hündin vergleichen käme ich auf 50:50 was Größe und Gewicht betrifft.

Er ist (optisch) etwa die Hälfte kleiner und auch gewichtsmäßig (real und definitiv) nur die Hälfte von ihr. Ergo müßte er dann ja auch die Hälfte an Futter bekommen. Da käme ich dann bei etwa 250g Fleisch an.
Ist nicht richtig, das weiß ich auch weil er bei weitem viel agiler als Cindy Damals ist.

Allerdings muß ich nun aufpassen weil er nach der Kastration dazu neigt schnell fülliger zu werden. Darum wird barfen jetzt mehr und mehr aktuell für mich nur will ich nicht anfangen ehe ich halbwegs sicher in der Theorie bin *seuftz*

Warum ich barfen möchte ist auch leicht erklärt: Ich habe keine Angst vor Mangelernährung wenn er weiter so gefüttert würde wie bisher, jedoch mache ich mir Gedanken weil ich den Zucker im FeFu nicht gutheiße (gibt mir noch zuviele versteckte Zuckerarten), er sich seine Zähne nicht putzen läßt und er beginnt übel aus dem Maul zu riechen und weil barfen einfach artgerechter ist;)

@Momo und Para

Das ist wie mit allem womit man keinen sonderlichen Profit rausschlagen kann. Alles womit die Kassen nicht klingeln wird aufs schärfste kritisiert und das Teuerste (in diesem Fall Fefu) propagiert.

Und dazu machen sich die Futtermittelhersteller wie auch die Vertreiber die Urangst der Menschen etwas falsch zu machen, zu Nutze;).

Ich handel nach dem Motto: Wer nicht wagt (aber mit Köpfchen und Sachverstand) der nicht gewinnt.

Wenn ich Haferpops für meine Familie von einem Noname Hersteller für die Hälfte des Geldes erstehen kann, die zudem die gleichen oder manchmal sogar besseren, Inhaltsstoffe haben, jedoch die Hälfte als das Markenprodukt kosten, dann habe ich gewonnen, nämlich in meiner Geldbörse ein paar Cent:mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #470
Die Anti-Barfwelle der Fertigfutterhersteller und Anbieter rollt an
Nun, für die steht ja auch einiges auf dem Spiel ;)

Ich erinnere mich nur an diesen Artikel im Spiegel vor zwei Jahren, indem auch recht argumentsfrei gegen Barf gewettert wurde:

Das ständig Meinungen aus Internetforen herangezogen werden um die Aussagen im Artikel zu untermauern macht das ganze in meinen Augen auch recht unseriös, zudem ist die Ausdrucksweise wirklich jenseits jeder Objektivität oder Höflichkeit, wenn es im Artikel z.B. heißt: "Nicht minder heikel, wenn sich Kinder unwissentlich in Spuren des Fraßes
suhlen, die der Kläffer auf dem Küchenboden verschlabbert hat." Sehr schön, die Bild-Zeitung drückt sich auch nicht niveauloser aus :roll:

Interessanterweise findet man einen Link zu genau diesem Artikel auch auf der Homepage von Royal Canin (ganz unten):

...ein Schlingel wer böses dabei denkt :silence:

• B.a.r.f. Beitrag #471
/ironie on Na zum Glück haben wir Royal Canin, die machen unsere Hunde schlank und schön und retten uns vor der Barf-Seuche /ironie off

• B.a.r.f. Beitrag #472
"ja und das Futter kostet am Tag nur xx Cent... WOW soviel wie ein Müsliriegel" :lol:

• B.a.r.f. Beitrag #473
Unser Hund kriegt auch Barf, allerdings mache ich das nicht, sondern meine Eltern :p. Ich weiß deshalb auch nur das sie Pansen, Magen und so was alles bekommt, zusammen mit abwechselnd Nudeln und Reis und so untergemischt. Und vorher hat sie Aldi Futter bekommen, aus dem Mund gerochen und es hat ihr nicht doll geschmeckt. Jetzt ist sie teilweise den ganzen Abend schon aufgeregt weil sie Barf kriegt :) Sie liiieeebt es!

• B.a.r.f. Beitrag #474
Gibt es hier eine Liste wo drinsteht was für ein Obst/Gemüse ein Hund auf keinen Fall fressen darf ?

• B.a.r.f. Beitrag #476
Danke @Pewee für den Link und danke @ für die Mühe. :clap:

• B.a.r.f. Beitrag #477
Ich möchte jetzt auch endlich umsteigen, nachdem ich mich ja jetzt die letzten Wochen, bzw. Monate immer wieder intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe. Allerdings werde ich anfangs die Lunderland-Fleischdosen oder evtl. auch die Hermann´s Fleischdosen füttern.

Nur ist mir nicht klar, welche Zusätze ich ins Futter geben muss, da sie ja keine Knochen bekommt. Es gibt ja z.B. das Welpisal für die komplette Mineralisierung oder aber auch das Bio-Eierschalenmehl von Lunderland. Was würdet ihr nehmen?

• B.a.r.f. Beitrag #478
...

Hm... Ich mahle die Eierschalen eigentlich immer selbst. Geht ganz gut in der alten Pfeffermühle und wir brauchen unsere Bio-Eierschalen nicht in den Müll werfen. ^^
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #479
wie wäre es einfach mit fleischigen Knochen???

zumal man genau die zusammensetzung der dose betrachten müsste

• B.a.r.f. Beitrag #480
...

Knochen kann ich meiner einen z.B. nicht verfüttern, weil ich auch auf den Phosphorgehalt achten muss. Und dieser ist mir bei Knochen im Moment einfach noch zu hoch. Zudem verträgt sie die meisten Knochen eh nicht so gut. :/
~§~

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben