B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; denke mal die füttern dem kangal soviel damit er zulegt.... habe das zu beginn des bafens auch gemacht... viele nehmen zu beginn des barfens erst...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #501
denke mal die füttern dem kangal soviel damit er zulegt.... habe das zu beginn des bafens auch gemacht... viele nehmen zu beginn des barfens erst nochmal ab. weil der körper nicht gewohnt ist, da da soviel gutes und verdauliches zu sich genommen wird...

denke es sit gut so für den anfang

ansonsten fehlen hier ganz klar innereien... würde anfangs auch spirulina zufüttern, dem hund scheints grade nicht so toll zu gehen

würde das fleisch auch roh füttern, da at der hund mehr von...

die sind sehr günstig
futterfundgrube.de

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #502
Danke für die Aufklärungen! Nimmt mir schon mal einen guten Teil meiner Bedenken.

Ein paar ergänzungen noch:
- Das "Fleisch" war grob gewolftes Rind-Mix. Was genau, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle war einiges an Knorpel und Fett drin
- Die Hündin soll laut TÄ ein Endgewicht von ca. 60kg erreichen. Meine Rechnung war daher: 2%= 1,2kg entspricht 600g Fleisch und 600g Zusätze (bei 50% Fleischanteil) Da sie aber nicht zunahm haben wir 800g Fleisch (1,6kg Futter) erhöht
- Sie GsD keine Getreideallergie (umfassender Allergietest wurde gemacht) und auch keinerlei Futtermittelunverträglichkeiten. Nur die Futtermittelmilben machen ihr zu schaffen. Aber die verantwortlichen Eiweiße gehen ja unter -40°C und über 60°C kaputt. Daher sehe ich in dem Haferschleim als Energiequelle eigentlich keine Probleme. Sie darf halt auf keinen Fall weiter abnehmen.
- Lebertran habe ich nur deshalb dazu getan, weil wir davon noch ein paar gespendete Flaschen im TH haben
- Schweineschmalz ist doch auch nicht teurer als Öl, oder? Ich dachte halt, dass tierische Fette besser seien... Falsch?

Die Futter-Fundgrube ist ein toller Tip. Da werde ich erstmal bestellen, denke ich.

• B.a.r.f. Beitrag #503
Hi, ich fange jetzt auch mit dem barfen an und wollte mal kurz nachfragen, ob der Fütterungsplan ok ist?

Hund ist ein Jack Russell (17 Monate alt), 4-5kg schwer.

Ich habe die Broschüre von Swanie Simon gelesen und meinen Fütterungsplan so erstellt:

Montag:

- Gemüsemix (50g) + Muskelfleisch (125g)
- Hühnerhälse (15g) + Öl

Dienstag:
- Gemüsemix (50g) + Leber (weiß leider nicht wieviel)
- Muskelfleisch (100g) + Rinderknie (40g)

Mittwoch:
- Rinderherz (weiß leider nicht wieviel) + Algen- oder Kräutermischung
- Hühnerhälse (15g) + Ei + Öl

Donnerstag:
- Obst/Gemüsemix (50g) + Joghurt
- Pferdefleisch (125g) + Rinderknie (65g)

Freitag:
- Gemüsemix (50g) + Pferdefleisch (50g)
- Hühnerhälse (15g) + Ei + Öl

Samstag:
- Pansen

Sonntag:
FASTEN

Ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo verrechnet. Wollte auch mal nachfragen, ob es überhaupt richtig ist. Ich habe zuerst ausgerechnet, von was er was pro Woche benötigt und es halt so über die Tage verteilt. Tipps und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Danke! :)

• B.a.r.f. Beitrag #504
würde 2-3 mal pro woche spirulinna füttern, ein bisschen k opffleisch wäre nicht schlecht, denn es hat viel fett...

ansonsten hört sich das gut an :)

• B.a.r.f. Beitrag #505
Hallo Leute, mein Jacky ist Epileptiker. Immer noch nicht richtig eingestellt und bekommt jetzt Kaliumbromid. Dort hab ich gelesen das er keinerlei Getreide mehr zu sich nehmen darf und barfen wäre das beste. So, das will ich jetzt probieren nur weiss ich nicht recht wie mans anstellt. Seine Medis geb ich ihm schon mit rohen hühnerherzen und mägen. Trotzdem hat er noch Royal Canin stehen. Ich möchte aber komplett vom TROFU weg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ideen bzw rezeptvorschläge oder sonstiges...danke im voraus ihr lieben :)

• B.a.r.f. Beitrag #506
würde dir die broschüre von swanie empfehlen....ist alles einfach und gut beschrieben

• B.a.r.f. Beitrag #507
Hallo liebe Barfer,

ich hab am Samstag angefangen mit barfen,aber Bella fand das nicht ganz sooo toll...Nachdem sie es stundenlang nicht angeguckt hat,hab ich es dann angebraten (laut Swanie Simon's Broschüre darf man das ja am Anfang auch) und schwubbdiwupp weg war's :)

Dann hab ich von Tag zu Tag das Fleisch weniger angebraten und sobald es noch zu roh war hat sie es nicht gefressen :(

Nun meine Frage könnte ich Ihr das Fleisch immer anbraten oder ist das nicht Sinn und Zweck der Sache :roll:

lg

• B.a.r.f. Beitrag #508
Nun auf Dauer ist der Sinn und Zweck des Barfens dadurch verloren.....vor allem im Blut und Saft sind viele nützliche Stoffe die der Hund braucht.
Welches Tier nimmst Du denn?

• B.a.r.f. Beitrag #509
Ich wüsste gern mal wieviel g ich für meinen Hund (9kg) nehmen soll...

Lg

• B.a.r.f. Beitrag #510
Ich hab jetzt angefangen mit Kaninchen und Lamm und Innereien wie z.B. Hühnchenleber...

So richtig durchbraten tu ich es nicht,aber roh ist natürlich besser :roll:

Ich hoffe das sie sich noch dran gewöhnt...

Also Bella hat auch so 8-9kg und kriegt so ca. 250g Fleisch und Gemüse...

• B.a.r.f. Beitrag #511
probiers mal mit rindfleisch... :)
am besten mal muskelfleisch mit pansn mixen oder sowas...

• B.a.r.f. Beitrag #512
Ich würde mal anfangen mit Huhn, helles Fleisch ist meist einfacher verdaulich.

Nicht gleich mit Kaninchen oder Lamm, weil das oft ja auch nicht in Fertignahrung zu finden ist, kennen das die meisten kaum. ;)

• B.a.r.f. Beitrag #513
Ich gehe morgen los und werd Ihr dasnn mal helles Fleisch holen und gucken wie es ankommt =))

Vertragen hat sie es bis jetzt sehr gut :)

• B.a.r.f. Beitrag #514
Ich habe jetzt auch hierher gefunden ;)
Meine Frage ist jetzt woher ihr euer Fleisch so bekommt? Ich finde es vor allem für kleine Hunde schwer passende Mengenangebote zu finden. Man sagt doch 2-3% des Körpergewichtes sollte der Hund an Fleisch bekommen, lieg ich da richtig?
Bei einem 5kg Hündchen wären das rauf oder runter grade mal 100-150g. Reicht das wirklich? Und woher bekommt man das? Ich finde im Internet teilweise gute Seiten, wie z.B. diese da --> aber leider gibt es nur Mengen ab 500g. Einmal aufgetaut und dann muss es auch verfüttert werden, man kanns ja schlecht danach wieder verpacken und so 4-5 Tage dran rumfüttern..

• B.a.r.f. Beitrag #515
Hunde kommen auch mit älterem Fleisch problemlos zurecht, sofern sie nicht empfindlicher als andere Hunde sind. Da kann das Fleisch auch ruhig ein paar Tage ältern sein, im Gegensatz zu uns Menschen macht ihnen das keine Probleme. Bei uns wird beispielsweise das Fleisch immer für ca. 4 Tage aufgetaut und liegt dann halt im Kühlschrank.
Hast du wegen des Fleisches schon einmal direkt beim Metzger gefragt? Viele Metzger haben extra 'Hundefutter' und geben die Innereien und co. sehr billig ab. Bei uns zahle ich für 5kg Hundefleisch 70 Cent im Gesamten. Hör' dich einfach mal um.

• B.a.r.f. Beitrag #516
Wenn du 500g Abpackungen hast, wie in dem Link vom Barfexpress denn du gepostet hast, dann kannst du das Fleisch einfach antauen lassen, es mit einem Messer zerteilen in mehrere Tagesrationen und es danach wieder einfrieren.
Es ist völlig okay das Fleisch kurz auf/anzutauen um es hinterher portionsgerecht wieder einzufrieren, ich denke kaum ein Barfer hat das Glück immer sämtliches Fleisch schon in passenden Abpackungen kaufen zu können ;)

Viele große Tierbedarfsläden (wie z.B Futterhaus), Barfshops oder auch einige Metzger haben Fleischtheken an denen man Fleisch auf Waage kaufen kann, dort bekommt man dann auch kleine Mengen und muss nicht immer gleich kiloweise kaufen.

Schau mal, hier kann man Läden die Frischfleisch für Hunde verkaufen anhand von Postleitzahlen suchen, vielleicht ist ja in deiner Nähe etwas eingetragen:

• B.a.r.f. Beitrag #517
Kleinere Hunde benötigen manchmal etwas mehr Futter im Verhältnis zu ihrer Körpergröße, z.T. 4-6%. Ich geb Chico (2,3 kg) ca 110 g.

• B.a.r.f. Beitrag #518
Hm....

Ich auch mal ;)

Täglich:

400 g Pferdefleich
200 g Gekochte Kartoffeln (ohne zusatz gekocht!)
200 g Gekochte Karotten (ohne zusatz gekocht!)
5 ml Pet Balance Öl für Haut und Fell =)
Und das ganze mit Wasser bedecken....

Ab und zu Pferdeblut Chippss :D

Und 2x Täglich VMP Tabletten... Isst er pur ;D

• B.a.r.f. Beitrag #519
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich BARF an den Hund bekomme wenn meine Hündin das Fleisch weder roh, noch gebraten oder gekocht frisst?

LG Jana

• B.a.r.f. Beitrag #520
...

Hast du auch schon verschiedene Fleischsorten probiert?

Frisst der Hund denn Nass-, bzw Tropckenfutter gut?
Mag er irgendwas besonders gern? (Eier, Quark, Leberwurst, Thunfisch, ... etc.)
~§~

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben