B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich denke Du kannst ruhig bei jeder Mahlzeit 1-2 Esslöffel von jedem Öl täglich ins Futter geben.

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #541
Ich denke Du kannst ruhig bei jeder Mahlzeit 1-2 Esslöffel von jedem Öl täglich ins Futter geben.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #542
Jetzt muss ich euch nochmal nerven.. Ich barfe jetzt beide Hunde seit ca. 3 Wochen und es gestaltet sich bei Max echt schwierig. Er geht mit Todesverachtung an das Futter, frisst nicht mal ordentlich alles leer (der Gesichtsausdruck währenddessen ist zum kringeln :D) und erbricht nach 3 Minuten wieder alles :( Dass er es wieder rausbricht ist nicht häufig so, aber in letzter Zeit ist mir das erst so richtig aufgefallen.. Er macht das komischerweise nicht unbedingt bei einer Sorte Fleisch, sondern bei allem o_O Abgenommen hat er seit dem barfen auch, obwohl ich mehr als ausreichend füttere.. also es gibt zu jeder Mahlzeit noch massenhaft Beilagen mit dazu, eben weil ich Bedenken hatte dass er abnimmt.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht ihn weiter zu barfen? Zusammengefasst: Er hasst sein Futter und frisst es nur mit Verachtung (hab schon alles mögliche durchprobiert, es gibt nur 2 Sorten die er einigermaßen frisst), erbricht es öfters (früher bei der Fertigfütterung hat er das nie gemacht) und hat abgenommen. Das einzige was er abgöttisch liebt ist Reis mit Ölsardinen und Hüttenkäse, aber davon kann doch kein Hund auf Dauer leben.

• B.a.r.f. Beitrag #543
Jetzt muss ich euch nochmal nerven.. Ich barfe jetzt beide Hunde seit ca. 3 Wochen und es gestaltet sich bei Max echt schwierig. Er geht mit Todesverachtung an das Futter, frisst nicht mal ordentlich alles leer (der Gesichtsausdruck währenddessen ist zum kringeln :D) und erbricht nach 3 Minuten wieder alles :( Dass er es wieder rausbricht ist nicht häufig so, aber in letzter Zeit ist mir das erst so richtig aufgefallen.. Er macht das komischerweise nicht unbedingt bei einer Sorte Fleisch, sondern bei allem o_O Abgenommen hat er seit dem barfen auch, obwohl ich mehr als ausreichend füttere.. also es gibt zu jeder Mahlzeit noch massenhaft Beilagen mit dazu, eben weil ich Bedenken hatte dass er abnimmt.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht ihn weiter zu barfen? Zusammengefasst: Er hasst sein Futter und frisst es nur mit Verachtung (hab schon alles mögliche durchprobiert, es gibt nur 2 Sorten die er einigermaßen frisst), erbricht es öfters (früher bei der Fertigfütterung hat er das nie gemacht) und hat abgenommen. Das einzige was er abgöttisch liebt ist Reis mit Ölsardinen und Hüttenkäse, aber davon kann doch kein Hund auf Dauer leben.

• B.a.r.f. Beitrag #544
Hey Saphi,

bist du sicher, dass das am Futter liegt und dein Hund nicht krank ist? Das hört sich ja schon verdächtig an, besonders wenn er am liebsten die "Schonkost" mit Reis frisst :eusa_think:.
Wie viel gibst du denn jetzt und vor allem was genau und wie ist es verarbeitet? Da gibt es ja nicht nur eine Möglichkeit (Entschuldige falls ich es nur überlesen habe). Dass sie abnimmt ist logisch, wenn sie sich ständig übergibt. Da würde ich echt zum TA gehen.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #545
saphi-

vor einem ähnlichen problem stehe ich momentan... abbey benimmt sich wenns rohes gibt als ob ich sie vergiften wollen würde :roll:
Off-Topic
bei uns gibts mittags roh- was je nach lust und laune mal gefressen und mal ignoriert wird und abends nassfutter welches sofort verputzt wird

ich denke wenn der hund es einfach nicht MAG ist es sinnlos, vor allem weil Max es ja auch nicht so wirklich zu vertragen scheint.

• B.a.r.f. Beitrag #546
Habt ihr mal versucht das Fleich für den Übergang anzukochen und dann halt immer roher werden zu lassen?
Und/Oder die Fleischstücke anfangs kleingeschnitten zu geben?
Oft hilft das schon bei Hunden, die das rohe Fleisch halt absolut nicht gewöhnt sind.
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #547
Also ich hab ganz einfach angefangen und ihnen Reis mit rohem Hühnchenfleisch (gewolft nennt man das glaub ich) und Joghurt, hab das dann gesteigert, also nach und nach Gemüse ausprobiert und das war dann auch noch okay, aber als es dann mit Rind weiterging war die Begeisterung immernoch sehr in Grenzen und das Hühnchen wollte er auch nicht mehr (@Ivy Maire: genau wie deine tickt Max auch ;)) aber vertragen hatte er es bis dahin. Dann gab es mal Blättermagen, was er dann plötzlich gern gefressen hat, aber halt genau wie beim Hühnchen nur 2-3x und dann war´s auf einmal eklig :x Rinderherz und sonstiges rührt er nicht mal an, sondern sitzt neben dem Napf mit hängenden Ohren. Das schlimmste war ein ganzer Kehlkopf, den konnte ich komplett wegwerfen -.-´ Beide Hunde kriegen frühs ihr Futter und Mittags dann den Rest (50:50).
Max ist nicht krank, das kann ich mit reinem Gewissen ausschließen, da er gestern eine Dose bekommen -und geschlungen hat als hätte er wochenlang nichts zu fressen gekriegt und siehe da, es ging ihm besser :O
Das Fleisch zu kochen erlaubt mir meine Mum nicht und das fänd ich auch irgendwie eklig wenn ich wüsste dass in die Pfanne dann wieder "Menschenessen" reinkommt (das Fleisch sieht okay aus, aber das Blut dabei und so, davor ekelt es mich um ehrlich zu sein) und immer kann ich ihm das ja auch nicht kochen. Das gesamte Fleisch was ich habe ist gewolft oder sehr sehr fein, daran sollte es nicht unbedingt liegen. Das einzig wirklich grobe sind die Herzen und die werd ich auch nicht mehr kaufen (nachdem ich sie wegschmeißen musste :()

• B.a.r.f. Beitrag #548
Du könntest höchstens noch versuchen, größere Stücke zu geben. Meiner würde gewolftes Fleisch nie anrühren.
Hast du mal versucht, es ganz ohne Beilage, also auch ohne Reis zu geben? Hast du es schon mal mit Fisch (Thunfisch) probiert?

Wenn dein Hund es gar nicht annimmt und auch nach längerer Gewöhnungsphase nicht frisst würde ich auch wieder umstellen. Du hast ja versucht, deinem Hund etwas Gutes zu tun, aber wenn er es absolut nicht verträgt hat es leider wenig Sinn :(.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #549
Die Herzen waren ja auch etwas größer, also etwa handflächengroß. Die wollte er aber auch nicht.. auch dann als ich die klein gemacht hab nicht >.< Also Fisch kriegt er immer nur Ölsardinen (die aus der Büchse die es für uns Menschen gibt) und die liebt er.. ich weiß halt nicht, ganz von Fisch wird er nicht leben können :( Am Anfang hatte ich nur Fleisch mit Joghurt einmal aber das wollte er auch nicht.. Ich denke ich muss ihn wieder auf Dosenfutter umstellen.. traurig, aber er entscheidet ja letztlich selbst was er mag und was nicht. Ronja wird trotzdem weiter gebarft, ihr schmeckts wenigstens :) Oder anders gesagt, sie ist mutiger und traut sich auch mal zu probieren.

• B.a.r.f. Beitrag #550
Ich meinte eher, was passiert, wenn du den Fisch zum Fleisch mischst ;). Vielleicht probiert er dann wenigstens und stellt fest, dass es ja gar nicht so schlecht schmeckt :D. Was für Fleisch ist das denn genau (außer den Herzen)? Die Konsistenz ist bei Muskelfleisch ja auch nicht immer gleich und gerade Herz ist vergleichsweise weich/wabbelig und blutig. Vielleicht mögen manche Hunde das einfach nicht so und wollen lieber etwas "festes" und "trockenes". Das könnte auch der Grund sein, weshalb er den Schlund nicht angerührt hat. Hast du es schon mit fleischigen Knochen versucht? Du könntest auch noch versuchen, ihm Fleischstückchen als Belohnung für Kommandos anzubieten, dann probiert er vielleicht wenigstens einmal.

Schade ist es, da hast du Recht. Aber wenigstens einer von zweien weiß deine Mühe zu schätzen ;).

Liebe Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #551
ich hab hier leider nur die wahl zwischen fleisch gewolft und madame frisst zähneknirschend das gemüse mit oder fleisch am stück und ich werfe das gemüse danach weg :roll: sie mag einfach das gemüse absolut nicht... nur fleisch/fisch/leber/eigelb würd sie sofort fressen.

• B.a.r.f. Beitrag #552
Darf man eigentlich ein ganzes Ei geben oder nur das Eigelb? Da war ich mir bisher unsicher..

• B.a.r.f. Beitrag #553
Da scheiden sich die Geister... Eigelb enthält Bioptin, Eiweiß einen Bioptinblocker. Allerdings ist das Mengenverhältnis so, dass dein Hund auch beim ganzen Ei noch genug Bioptin aufnimmt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du es trennen oder das Eiweiß abkochen. Ich persönlich gebe das Ei ganz, da Leo es einfach gerne frisst, und sowieso einmal die Woche ein Ei bekommt. Also selbst wenn das halbe Bioptin geblockt wird reicht das immer noch. Die Schale darf übrigens gerne mitverfüttert werden und ist sehr nützlich für den Hund. Ich zerdrücke die Schale lediglich mit der Hand und gebe sie mit rein. Außerdem habe ich mir mit dem Mörser selbst etwas Eierschalenpulver gemacht, die Haltbarkeit ist nahezu unbegrenzt.

Liebe Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #554
Ich hier auch nochmal ;)
Also das Knochen durch kochen/braten Splittern können weiß ich ja.
Aber wie ist das mit der Knochenstruktur beim Einfrieren?
Wenn ich also gefrorene Lammknochen kaufe, kann ich die dann bedenkenlos füttern?
Also wenn ich sie schon so im BARF Shop kaufe und nicht selbst einfriere?
Ich lasse sie an der Luft auftauen,aber mir geht es um den Gefrierprozess.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #555
Schattenseele,
gefrorene Knochen kannst du nach dem Auftauen (ohne sie dabei zu erhitzen) bedenkenlos füttern.
Denn nur durch das Erhitzen verändert sich die Mineralisierung der Knochen wodurch sie schneller splittern.

• B.a.r.f. Beitrag #556
Hi,
das Einfrieren selbst macht den Knochen nichts aus, nur würde ich sie nicht allzu lange einfrieren. Ich glaube, je nach Beschaffenheit des Knochens und Alters des Tieres sollte man Knochen nicht länger als 6 Monate einfrieren, da sie auch sonst wieder splittern können.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #557
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann bin ich schon beruhigter.
Ich hatte irgendwie Schiss das einfrieren genauso schädlich ist, wie erhitzen.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #558
Wenn ich hier nicht alles einfrieren könnte müsste ich ja täglich zum Metzger rennen und Nachschub holen oO.
Nein, keine Sorge, ich friere hier alle Knochen ein, auch Geflügel, dem passiert gar nichts :D.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #559
Mein Rottweiler bekommt Trockenfutter im Wechsel gemischt mit Hüttenkäse , Tunfisch, Seelachs, Rind , Pute, Hähnchen ohne Haut, Rinderherz, Gemüse und Obst mische ich mit bei. Nun habe ich im Internet bei Haustierkost- Barfen
5.Kg Muskelfleisch- 5 Kg Kopffleisch- 2. Kg Hühnerhälse gewolft- 4. Kg Rinderherz - Klumpen - 4. Kg Rinderherz -Premium . Also ich habe 20. Kilo Fleisch gekauft und bezahle 60. Euro. Leider muß ich das Fleisch etwas kochen. Mein Rotti frißt es nicht roh. Das Fleisch habe ich sonst immer beim Metzger gekauft.

• B.a.r.f. Beitrag #560
Meine Eltern bekommen einen neuen Kühlschrank mit großem integrierten Gefrier :D d.h. ich bekomm unsere "altes" Gefrier ganz für mich allein und muss meine 50% davon nicht mehr gegen meine Eltern verteidigen - die rohes Fleisch für den Hund in der Kühltruhe auch ziemlich eklig finden. Sobald der neue Kühli da ist, werde ich dann zu 50% Teilbarfen - mehr werd ich aus Zeitgründen wohl erstmal nicht machen und außerdem sollen meine Eltern den Hund in Abwesenheit ja auch mal füttern können und sollen. Ich werde vorerst mal auf Fertigbarf umsteigen, da ich ja bisher komplett ohne Supplemente und großes Rechnen gefüttert hab (waren ja auch nur 20% Barf) - außerdem trau ich mich da noch nicht so ran. Ich freu mich schon *g* :D

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben