B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde es mal mit rohem Pansen versuchen, der stinkt so stark, da können Hunde einfach nicht wiedersehen ;) Du könntest auch mal mit...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #521
Ich würde es mal mit rohem Pansen versuchen, der stinkt so stark, da können Hunde einfach nicht wiedersehen ;) Du könntest auch mal mit Hackfleisch oder irgendetwas mit ähnlicher Konsistenz probieren, manche Hunde können mit Fleischbrocken (noch) nichts anfangen.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #522
Hallo, Hat vielleicht jemand schon ausprobiert was billiger von den beiden ist: BARFen oder wirklich gutes, hochwertiges Futter? Ich frage jetzt wirklich nur wegen dem Preis (Vor- und Nachteile kenne ich schon)weil ich mit jemandem gewettet habe was wohl schlussendlich billiger ist... (es tut mir leid, wenn ich die Antwort auf meine Frage überlesen habe-aber es ist doch mühsam 17 Seiten durchzulesen...)

Das hätt' mich jetzt auch interessiert. Kannst du mir denn sagen auf welcher Seite du die Antwort gefunden hast? Is' mir jetzt auch wirklich zu mühsam mich da 18 Seiten lang durchzuwühlen. :uups:

• B.a.r.f. Beitrag #523
Was mich noch interessieren täte wäre die Frage ob Barf für junge Hunde wirklich so gesund ist? Schließlich bekommen sie doch im Wachstum sehr viel Eiweiß usw.. was zur Folge haben könnte dass der Hund zu schnell wächst, was wiederrum auf die Knochen geht und den Hund belastet, teils auch schädigt.. oder stimmt das so nicht?

• B.a.r.f. Beitrag #524
was billiger von den beiden ist: BARFen oder wirklich gutes, hochwertiges Futter?

Das kommt ganz auf die Mengen und Bezugsquellen fuer das Fleisch an. Iris Wenzel schreibt in ihrem Buch, dass man einen 20 Kilo Hund wohl im Monat mit 20 - 25 Euro roh ernaehren koennte.
Wieviel man bei hochwertigen Futter bezahlen wuerde, muesste man ausrechnen.

ob Barf für junge Hunde wirklich so gesund ist?

Bei Welpen und Junghunden im Wachstum muss man schon eine Menge beachten, generell haben sich Wolf und somit auch Hund im Laufe der Evolution an die Ernaehrung mit Fleisch und anderen rohen Zutaten gewoehnt, ich denke nicht, dass bei der richtigen "Mischung" der Hund Probleme im Wachstum bekommt, sonst wuerde ja alle Woelfe im Zoo, wo sie regelmaessig mit Fleisch und Knochen versorgt werden, zu schnell wachsen, davon habe ich aber noch nichts gehoert. Genauso wuerde kein Zuechter seine Welpen mit Barf aufziehen, davon gibt es aber auch schon einige und das sind keine einfachen Hinterhofvermehrer ;)
Man sollte halt aufpassen, die Hunde nicht zu ueberfuettern, sodass sie uebergewichtig werden und sehr gut auf das Kalzium-Phosphor-Verhaeltnis achten. Beim Welpen oder Junghunden ist man sicher gut beraten, sich einen Plan von einem Ernaehrungsberater oder Barf-Experten anfertigen zu lassen, wenn man ganz sicher gehen will.

• B.a.r.f. Beitrag #525
Oh, danke für deine Antwort. :)

Wie ist das denn, wenn der Hund ans Barf gewöhnt ist und dann mal für zwei Wochen oder so bei 'Pflegeeltern' untergebracht ist, welche sich die Mühe mit dem barfen nicht antun wollen - kann der Hund dann mit TroFu/NaFu gefüttert werden? Oder ist das eine zu große Umstellung für den Magen?

• B.a.r.f. Beitrag #526
Bedeutet BIOLOGISCH artgerechte Rohfütterung dann auch, dass das Fleisch/Gemüse/Obst auch bio sein muss? Also von glücklichen Tieren (den Begriff mag ich eigentlich gar nicht :S) welche aus biologischer Haltung stammen bzw. biologisch angebautes Gemüse & Obst? Oder geht es bei der Bezeichnung rein darum, dass die Tiere so ernährt werden sollen, wie sie geschaffen wurden?

Fragen über Fragen. :102:

• B.a.r.f. Beitrag #528
Geben ja, aber ich würd's nicht unbedingt kaufen ;) Känguru aus Deutschland ist glaub ich recht teuer, in Australien ist das Fleisch zwar recht billig, allerdings hat's dann eine Reise um die halbe Welt hinter sich. Ich bleib ganz klassisch bei Rind, Geflügel und co.

• B.a.r.f. Beitrag #529
Das Fleisch kommt so weit ich weiß aus Australien.. ob das dann noch so gesund ist, bzw. ob man das dann noch unterstützen will ist die andere Frage ;) Aber rein vom Fleisch her würdet ihr das dann also geben..

• B.a.r.f. Beitrag #530
Naja, ist ja tiefgefroren. Aber der ökologische Aspekt spielt zumindest für mich auch eine Rolle. Es ist nicht gerade umweltfreundlich, Fleisch um die halbe Welt fliegen zu lassen ;) Dauerhaft wär das für mich nichts, höchstens mal was für spezielle Tage, sprich Weihnachten, Geburtstag...

• B.a.r.f. Beitrag #531
Guten morgen zusammen

Ich habe nun auch angefangen zu Barfen. Seit zwei monaten bekommen sie kein Trockenfutter mehr und ich finde das sie echt gut ausschauen. Das Fell ist klasse geworden und die Kotmenge ist ja nicht mehr erwähnenswerd. Am anfang hatte ich was bammel da sie kaum noch getrunken haben aber ich hatte nachgelesen das es völlig normal ist das sie weniger Trinken.

Ich kaufe an Fleisch immer das was im Angebot ist. Ausserdem habe ich immer Pansen und Rindermix im Haus. Ich friere auch alles an Gemüse ein für die Hunde ausser Milchprodrukte. Einmal in der woche bekommen sie nen halbes Ei.
Bevor ich angefangen habe hatten 2 ca 2 kilo zu viel aus den rippen ( nicht wirklich tragisch bei nem Riesen) aber die haben sie mittlerweile wieder runter.
Nun habe ich etwas bange das es noch weiter runter geht und sie dann zu dünn werden.
Ich schreib euch einfach mal auf was ich so verbrauche.

Also ich habe 6 Riesenschnauzer die zwischen 30 und 45 kilo wiegen.
Ich verfüttere 3 Kilo Fleisch, 1 kilo Gemüse und ca 3 kilo Kartoffeln/Nudeln oder Haferflocken.
also im schnitt bekommt jeder ca 500 gr. Fleisch ist das zu wenig?

• B.a.r.f. Beitrag #532
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B.a.r.f. Beitrag #533
Du musst schon sagen, welcher Hund wieviel Fleisch bekommt. Mit Durchschnittswerten kann man dir nicht weiterhelfen...

• B.a.r.f. Beitrag #534
Da ich alles in einer schüssel zusammen pampe kann ich das nicht auf dem Gramm genau sagen.
Aber ich schaue schon das es gleich verteilt bleibt. Vorher haben sie 500 gramm pro kopf bekommen ich habe nun 1 kilo mehr also ca 120 gramm pro kopf mehr. zur Zeit haben sie alle Idealgewicht. Unsere tragende Hündin bekommt dazu noch jeden Tag eine Mahlzeit extra.

• B.a.r.f. Beitrag #535
Kann mir jemand helfen? Jetzt, da es "ernst" wird (meine Eltern haben mir das entgültige jaWort gegeben zum Barf :)) habe ich mir einen Plan erstellt. Kann mir jemand sagen ob die Werte passen? Meine zwei Hunde sollen nämlich auf keinen Fall abnehmen, das wäre ungünstig :eusa_shhh:

Ronja wiegt 23kg, d.h. 23kgx2,5%/100% = 0,575g
das Futter wollte ich (laut Inet okay) 70:30 mischen, d.h. ca. 400g Fleisch und 175g pflanzliches (Gemüse, Obst etc.)

bei Max mit seinen 35kg wären das dann nach dieser Rechnung ca. 600g Fleisch + 275g pflanzliches.

Ich finde das klingt irgendwie wenig.. klar kriegen sie ab und an unter der Woche dann auch fleischige Knochen, aber reicht das wirklich oder hab ich einen Fehler in meiner Rechnung?

Dankeschön für alle die sich die Mühe machen :)

• B.a.r.f. Beitrag #536
Huhu, ich hab ein Buch hier, hast du ne Email? Dann scan ich die Seite und schick sie dir. Da wird nach Kilo und aktivität des Hundes gerechnet.

• B.a.r.f. Beitrag #537
...

@Saphi01
Kennst du diese Seite schon:

Dort kannst du dir deinen Futterplan je nach Gewicht eigentlich ganz gut mit ausrechnen. *find*
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #538
Hui, dankeschön :) Ich werd gleich mal gucken!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Frage hab ich grade noch ;): Welche Zusätze müssen denn sein und welche sind nicht unbedingt notwendig? Ich hatte mir vorgestellt vllt. 2 Pülverchen (Eierschalen + Algen und Kräuter?) zu geben und 1 ÖL. Geht bei dem Öl eigentlich auch Oliven- oder Sonnenblumenöl, oder ist das nicht okay?

• B.a.r.f. Beitrag #539
Grüß dich,

Von Olivenöl würde ich eher Abstand nehmen, Sonnenblumenöl find eich hingegen deutlich besser. Vielleicht kannst Du ein Gemüseöl und als zweites ein Fischöl dazu nehmen oder Lebertran? Mein persönlicher Favorit ist ja Sesamöl & Lebertran oder Walnussöl.

• B.a.r.f. Beitrag #540
Okay, dank dir :) Wie oft sollten sie denn ÖL kriegen? Ich dachte an etwa 1 TL täglich..
Ich werd mich aber noch tiefer belesen bevor ich damit beginne.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben