B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Glückwunsch, du Glückliche :D. Ich muss mich hier mit einem Gefrierfach im Kühlschrank meines Freundes und einer Schublade in der Gefriere bei mir...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #561
Glückwunsch, du Glückliche :D.
Ich muss mich hier mit einem Gefrierfach im Kühlschrank meines Freundes und einer Schublade in der Gefriere bei mir daheim begnügen :roll:. Wenn wir endlich umziehen und eine Gefriertruhe in richtiger Größe ins Haus kommt mache ich drei Kreuze! Dann kann ich endlich mal mehr als für eine Woche bestellen...
Ein Teil meiner Knochen ruht übrigens bei meinem Vater im Büro in der Gefriere :?.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #562
Gibt es auch Hunde, die B.A.R.F gar nicht vertragen? (Könnte ich mir nicht so wirklich vorstellen)

• B.a.r.f. Beitrag #563
Gibt es auch Hunde, die B.A.R.F gar nicht vertragen? (Könnte ich mir nicht so wirklich vorstellen)

Ja, gibt es leider. Mittlerweile gibt es gerade bei Hunden leider eine Vielzahl an Krankheiten und Allergien - viele davon ausgelöst durch billiges Industriefutter. Durch meine Arbeit habe ich schon Bekanntschaft mit Hunden gemacht, die Allergien gegen Fleisch haben (Rind, Huhn, Pute, Pferd etc.) der extremste Fall der mir bisher über den Weg 'gelaufen' ist, war in Krems ein Hund mit einer Eiweß-Allergie. Der hat absolut kein Fleisch vertragen, Trockenfutter auch nicht und Gemüse hat er streng verweigert.

• B.a.r.f. Beitrag #564
Und wie füttern die den jetzt?
Beim barfen hat man doch die Möglichkeit, auf den Hund abgestimmt Mahlzeiten zu zubereiten.
Also etwas was er nicht verträgt, weglassen.
Gegen Strauß können Hunde eigentlich nicht allergisch sein.
Und wenn sie gegen das auf sie abgestimmte Futter immer noch Allergische Reaktionen zeigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein industrielles Futter dann gut vertragen wird.

Daher verstehe ich nicht, manche Hunde nicht barfen zu können :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #565
  • B.a.r.f. Beitrag #566
Off-Topic
....fandest du es so in Ordnung? Oder hättest du anderes versucht?

• B.a.r.f. Beitrag #567
Off-Topic
Ich finde diese Entscheidung schade, ich hätte etwas anderes versucht. Man findet immer eine Lösung, wo ein Wille ist.

• B.a.r.f. Beitrag #568
Off-Topic
Wieso schläfert man einen Hund nur wegen einer Eiweißallergie ein?! Das will mir nicht in den Kopf... Man hätte es mit verschiedenen Fleischsorten oder im Notfall mit vegetarischem Futter versuchen können. War denn überhaupt sicher, dass es eine Eiweißallergie war? Ich frage mich auch, wie der TA das mit seinem Gewissen vereinbaren will, eigentlich darf er ja kein lebensfähiges und gesundes Tier einschläfern. Wieso haben sie den Hund nicht wenigstens versucht zu vermitteln, wenn es ihnen zu viel war??

Hier im Forum hatten wir auch schon einen extremen Fall, ich finde nur das Thema leider nicht mehr. Futtermilbenallergie (kein TroFu möglich) und eine Allergie gegen irgendeinen Inhaltsstoff im Nassfutter. Der User hat nachher glaube ich ein spezielles, antiallergenes Dosenfutter gefüttert...
Es gibt aber auch Hunde, die tatsächlich kein rohes Fleisch vertragen, selbst wenn es keine richtige Allergie ist. Das äußert sich dann mit Durchfall und Erbrechen... Ich würde aber sagen, dass es Ausnahmefälle sind, in denen die Hunde vielleicht auch nicht immer ganz gesund sind oder schon länger ein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt haben.
Und es gibt sehr seltene Fälle, in denen die Hunde das Fleisch gar nicht wollen, auch keine Beilagen.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #569
Dann ist Inka so ein seltener Fall.
Wenn sie gewolftes Fleisch bekommt - spuckt sie die einzelnen Stückchen wieder aus und steht dann auf 3 Beinen vor dem Napf um "irgendetwas essbares" im Napf zu finden. Die 4. Pfote ist angehoben, wie bei einem Vorstehhund. Ihrem Gesicht kann man ansehen....: igitt - wie ekelig.

Wenn aber ein Knochen oder Knorpel am Fleisch dran ist geht sie meist her und "erbarmt" sich, diesen zu fressen. (also werden Hähnchenflügel, -schenkel, -hälse und Rinderkehlkopf oder Rindersuppenknochen gefressen - der Rest bleibt liegen)

• B.a.r.f. Beitrag #570
Hallo an alle, ich habe hier jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, da mir dafür momentan die Zeit fehlt, wird aber noch kommen.
Ich werde wohl im März/April mit meinen beiden Hunden wieder nach Deutschland gehen und möchte sie dann teilbarfen.
Voll Barfen, werd ich am Anfang wohl finanziel noch nicht schaffen, da ich in Deutschland erst wieder fuss fassen muss, eine Ausbildung oder einen Job finden muss.
Kennt ihr gute seiten übers Teilbarfen?

• B.a.r.f. Beitrag #572
Öhm, ist das jetzt einfach reines Öl? Ich konnte das in der Anzeige nirgends finden :eusa_think:. Schau doch mal auf dem Kanister, wenn es pures Leinöl/Mischöl mit anderen Ölen ist ist es kein Problem.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #573
Da steht:
Zusammensetzung Leinöl 100%
Na dann ist ja gut. Werd ich das auch für die Hunde nehmen. Hab ich gleich 4 Fliegen mit einer Klatsche :lol:

• B.a.r.f. Beitrag #574
Hi,wollte jetzt auch anfangen zu barfen. Habe aber noch einige Fragen.Habe eine roh-version vom futterplan erstellt. Wäre das ok so?Mein Hündin wiegt ca. 35 g, ist mittel-aktiv und kastriert und 6.5 Jahre altPro Tag700 g Futter:390g Fleisch70 g Gemüse bunt70 g Gemüße grün70 g Obst50 g Innereien50 g KnochenWie sieht es aus mit ölen, kräutern, algen, ei, käseprodukten usw... Das war ein meiner formel nicht enthalten....Dann würd ich noch gern wissen was ich bei der umstellung beachten muss. Meine hündin hat sich bisher von trockenfutter ernährt, was auch sehr gut geklappt hat. Sie ist eigentlich nicht wählerisch, frisst immer gerne, aber rohes fleisch wird sie denke ich nicht anrühren. Ist es gesundheitlich unbedenklich einen 6 jahre alten hund auf barf umzustellen? Muss ich das langsam einführen?Ich bedanke herzlich für tipps und antworten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, mein rechner spinnt, kann den beitrag nicht bearbeiten deshalb nochmal übersichtlicher:Mein Hündin wiegt ca. 35 g, ist mittel-aktiv und kastriert und 6.5 Jahre altPro Tag700 g Futter:390g Fleisch70 g Gemüse bunt70 g Gemüße grün70 g Obst50 g Innereien50 g Knochen

mist funftioniert nicht, er macht keine absätze. Tut mir leid

• B.a.r.f. Beitrag #575
Ich hab auch gerade wieder bestellt :)- Kaninchenköpfe- Bullenhoden- Rinderohr mit Fell- Lammknochen- Pferdeknochen- Kehlkopf- Hühnerhälse- gewolftes Fleisch 5 kg- Rindfleisch am Stück 5 kg- Pferdefleisch am Stück 3 kg- Rinderbrustknochen 3 kgJoa ist Weihnachten :D :lol:

• B.a.r.f. Beitrag #576
Hi,

ich habe deine Rechnung gerade mal überflogen und ich denke das haut hin. Bist du von 2% ausgegangen? Ob sie mehr oder weniger braucht wirst du sehen, wenn sie mal eine Weile gebarft wurde ;).
Die ganzen Zusätze sind ja eher optional, ich würde aber schon ein Ei die Wochen geben, auch mit Schale, Öl solltest du beim Gemüse immer dabei haben (kein Sonnenblumenöl sondern Lein-, Misch- oder Rapsöl). Kräuter lassen sich gut selbst anpflanzen und daher auch gut untermischen, muss man aber nicht. Ich gebe Schnittlauch (weniger und selten), Kresse und Petersilie. Die wachsen ihm heimischen Garten auch am besten, Kresse wächst auch auf feuchter Watte. Milchprodukte braucht der Hund nur zum zunehmen, das muss also nicht sein, auch wenn viele es gerne fressen. Algen geben manche jede Woche, andere nur als Kur. Ich selbe gebe keine, aber man kann es wohl machen.
Zur Umstellung beschränkt man sich eigentlich auf nur eine Fleischsorte, dann kommt eine Beilage dazu, dann zwei usw.. Ob sie es frisst wirst du merken, wenn du ihr einfach mal ein Stück hinhebst ;). Ich sehe aber kein Problem darin, dass dein Hund 6 Jahre alt ist. Ich kenne selbst jemanden, der in dem Alter erfolgreich umgestellt hat :D.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #577
hey mischling, danke für deine schnelle und sehr hilfreiche antwort! Ja bin von 2 % ausgegangen, mehr würd ich auf keinen fall nehmen, da keule nicht so sehr aktiv ist und auch zu leichtem übergewicht tendiert.Kräuter ist kein problem, da ich begeisterte gemüßegärtnerin bin ;-)Meinst du rohes ei mit schale? Die schale dann zerkleinern?Nochmal zur umstellung, soll ich denn ertmal trockenfutter und hin und wieder barf geben oder direkt von einen auuf den anderen tag mit barfen anfangen. Nur eine fleischsorte, vielleicht huhn zu anfang? Ist ja sehr verträglich...Ich glaube die beilagen wird sie gern essen, trotzdem nur nach und nach dazugeben?Ich weiß dass sie, wenn sie mal die möglichkeit hatte rohes fleisch nicht angerührt hat. Also quasi schon ausprobiert. Sollte ich es dann kochen oder irgendwie trixen?Danke danke danke

• B.a.r.f. Beitrag #578
Ja, das Ei einfach drüber, die Schale mörsern oder in der Hand zerdrücken.
Ich habe bei Leo kein großes Tamtam gemacht. Er hat zu seinem Trockenfutter schon Gemüse bekommen, da war der Schritt zum Fleisch auch nicht mehr groß.
Man kann das Fleisch am Anfang etwas ankochen und dann immer "roher" lassen. Wenn sie die Beilagen schon gewohnt ist brauchst du nicht erst eine geben, wenn nicht würde ich mal mit einer anfangen.
Trockenfutter würde ich persönlich keines mehr beigeben, da die Verdauungszeiten von beidem anders sind, wie auch bei Fleischdosen. Wenn dann gibt man nach Mahlzeiten getrennt noch Trockenfutter, aber ich finde man muss nicht.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #579
cool, danke. kennt ihr den shop haustierkost.de? Bestellt jemand von euch da? Was haltet ihr davon oder habt ihr bessere online-shop tipps? (Bin noch auf der suche nach metzkern bei mir in der umgebung, aber bis dahin würd ich gerne bestellen...)

habe jetzt einfach bestellt. Bin sehr sehr gespannt, was die keule dazu sagt. Freue mich schon!

• B.a.r.f. Beitrag #580
Ich favorisiere auch Haustierkost, bin aber bisher noch nicht in der Not gewesen, etwas online bestellen zu müssen. Wenn die Weihnachtszeit rum ist, werde ich wohl mal das Fertigbarf kaufen, vielleicht auch etwas Fisch, den Rest bekomm ich hier.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben