B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Darf ich fragen, was 'Fertigbarf' ist? Also welche Form, Konsistenz,... hat das? :eusa_think:

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #601
Darf ich fragen, was 'Fertigbarf' ist? Also welche Form, Konsistenz,... hat das? :eusa_think:

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #602
Und wie hast du das vorher gemacht, also mit Gemüse und so?

da hab ich ja nicht immer welches dazu gegeben da ich eben nicht darauf achten musste dass er ausreichend vitamine etc bekommt. hauptnahrung war ja das trofu.

• B.a.r.f. Beitrag #603
Bei Fertigbarf ist schon alles drin, also Fleisch(mix), Gemüse, Obst, Öle und alle anderen Zusätze - praktisch wie ein nicht gekochtes Nassfutter. Das ist meistens gewolft, gibts aber auch in Stücken. Ist eine praktische Alternative für alle, die sich nicht extra in die Materie einlesen können/wollen oder die einfach dafür keine Zeit haben.

• B.a.r.f. Beitrag #604
Also liegt dann der Unterschied zwischen Fertigbarf und normalem Nassfutter einfach darin, dass das eine roh und das andere gekocht ist?

• B.a.r.f. Beitrag #605
Also liegt dann der Unterschied zwischen Fertigbarf und normalem Nassfutter einfach darin, dass das eine roh und das andere gekocht ist?

nein das fertigbarf ist einfach schon alles zusammengemischt. ;)

• B.a.r.f. Beitrag #606
Jein, im Dosenfutter hast du ja noch zig Zusätze und kannst nicht wirklich nachvollziehen was drin ist. Barf ist, wenn man alles komplett von Anfang bis Ende selbst mischt, Fertigbarf ist, wenn der Hersteller, Metzger oder sonst wer schon alles zusammenfügt und dann verkauft. Im Prinzip machts nicht so wirklich einen Unterschied. Ich werde wahrscheinlich auch hier und da mal Fertigbarf nutzen, weil es schneller geht und meine Mutter das auch füttern kann (da kommt man um die Dose drumherum;)).

• B.a.r.f. Beitrag #607
Habe gelesen dass man nachtschattengewächse, wie Tomaten, Paprika, Peperoni und Auberginen, giftiges solonin (oder so enthalten) und deshalb nicht verfüttert werden sollten.

*Avocados und Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen usw.) wegen blähungen nicht so ganz geeignet.

Kohlarten nur gekocht oder gedünstet.

Über zwiebelgewächse gibt es gerüchte, dass sie giftig seien.

Kennt ihr das auch so? Wie sind eure informationen darüber?*

Also an rohen gemüse bleibt ja dann nicht mehr soooo viel übrig...

Dass man gemüse und obst immer pürieren muss, stimmt schon oder?

• B.a.r.f. Beitrag #608
stimmt, da bleibt dann wirklich nicht viel übrig :eusa_think:
das mit den tomaten wusste ich, kohl nur in maßen hab ich auch gehört, nur gekocht ist mir wieder neu aber ok, dann eben gekocht.
zwiebelgewächse hab ich mich bisher auch nicht füttern getraut. naja mal hat er nen löffel voll sugo bekommen, da war zwiebel drin aber halt nur sehr sehr wenig. :uups:

• B.a.r.f. Beitrag #609
hm... also hier im forum hab ich von sehr vielen gehört, dass sie paprika, gurke, tomate, usw. füttern. Hab jetzt auch schon alles püriert und eingefroren. Wär ja echt blöd, wenn man das nicht füttern sollte...:?

Zwiebeln würd ich auch nicht machen. Kohl hab ich jetzt zwar kurz vorgekocht, ob das wirklich immer sein muss ?:eusa_think:

Wär cool, wenn da noch ein paar profis was dazu sagen könnten. Habe mir zwar auch bücher bestellt, aber die sind noch nicht angekommen. Und ich würd gern schon alles vorbereiten, weil ich grad zeit hab und ich dann direkt loslegen kann, sobald alles da ist...

• B.a.r.f. Beitrag #610
Hey- ich bin zwar kein Barf-Profi, aber wenn ich unsicher bin welches Gemüse ich füttern darf schau ich hier nach , auf der rechten Seite unter Frischfutter ist alles super aufgelistet
Hoffe konnte ein wenig helfen

• B.a.r.f. Beitrag #611
Reife (nicht grüne!) Tomaten enthalten kaum Solanin, das kann bedenkenlos verfüttert werden, Paprika kann man auch ganz normal verfüttern. Pepperoni würde ich meinem Hund schon allein auf Grund der Schärfe nicht zumuten wollen. Auberginen und Avocados habe ich bisher immer gemieden, weil ich nichts genaues darüber gefunden habe.

Kohl ist auch nicht gleich Kohl, bläht also unterschiedlich stark. Dass man ihn vor dem Verzehr kocht, ist ja aus der menschlichen Ernährung her bekannt - für Hülsenfrüchte gilt das ähnlich.

Zwiebelgewächse sind erst aber einer gewissen Menge giftig, die liegt allerdings so hoch, dass sie vermutlich kein Hund fressen würde.

• B.a.r.f. Beitrag #612
Danke braunini, sowas hab ich gebraucht. Auch dir Collie. Aber manche kohlsorten kann mensch ja auch roh essen. Kohlrabe, brokoli, rotkohl usw... Gilt das für hunde auch?*
Und wenn man ließt "nur in geringen mengen füttern" ist es dann zuviel wenn ich zB meine tagesration an grünem gemüse mit brokoli fülle? Würde es dann nicht häufiger als 1x in der woche machen.

Da fallen mir noch mehr fragen ein. Ist ein fastentag nötig? Welchen sinn hat der und kann man den "ersetzen" wenn man was bestimmtes füttert, zb nur blättermagen in der üblichen tagesfuttermenge?

• B.a.r.f. Beitrag #613
Ich wusste nicht, dass Menschen Brokkoli roh essen - ich werd meinen auch weiterhin kochen ;) Keine Ahnung wie das bei Hunden aussieht. Einmal die Woche als Gemüseration ist das meines Erachtens nach völlig ok.

Ein Fastentag ist nicht nötig, manche machen es, manche nicht - ich halte es weder für nötig noch für unnötig. Soweit ich weiß geht es darum, dass sich der Magen-Darm-Trakt beruhigt bzw. leert, bin mir da aber auch nicht sicher. Ein Fastentag bedeutet keine Nahrung für den Hund (also nur Wasser, Brühe oder sonst was), demnach macht Blättermagen auch wenig Sinn, es geht ja darum, den Magen leer zu bekommen.

• B.a.r.f. Beitrag #614
mit dem blättermagen hab ich mal so gelesen... Ich möchte auch nicht unbedingt einen fastentag machen, ich hätts mir aber überlegt wenn mir jemand sehr gute argumente liefern würde. Aber ich wär auch froh wenn ich es vermeiden könnte, weil keule mich den ganzen tag nerven würde, weil sie essen will. Ist halt so'n fresssack:)

Darf ich fragen wie lange du schon barfst und nach welcher "theorie" bzw quelle du gehst? Und wie es sich auf deinen hund seit dem ausgewirkt hat?
Würde mich allgemein interessieren, also auch von den anderen usern

• B.a.r.f. Beitrag #615
Ich teilbarfe aus Gründen der Faulheit;) Morgens gibts hochwertiges Trockenfutter und abends das, was z.B. vom Mittagessen brauchbares abfällt. Da es auch noch zwei Mal abends Dose gibt, nehm ich es nicht so ganz genau mit den Mengen - ich versuche möglichst nicht zu viele Proteine zu füttern (mein Hund hat HD) und geb daher öfter Lunge, was auch Nährwertsicht nichts bringt, aber es macht satt. Ansonsten gibt es hier auch noch Hühnerinnereien oder Hähnchenschenkel, Rinderherz, Pansen, Strosse, Schlund... was der Metzger gerade so mitgibt. An Gemüse gibt es so ziemlich alles, was ich gern ess :D und ab und an Obst - Ei, Käse etc. gibts auch...

Auf irgendwelche Werte stützte ich mich da nicht, da ich eben nur bis zu einem gewissen grad teilbarfe (unter 50%) und das eben auch recht abwechslungsreich.

• B.a.r.f. Beitrag #616
na collie dann machst im prinzip ja fast das selbe wie ich bisher :mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #617
Mag sein ;) Vollbarf geht wegen der Hüfte nicht, dafür findet man einfach keine brauchbare Lektüre, weil das Futter ja Proteinreduziert sein soll (wenn dazu jemand was weiß, immer her damit).

• B.a.r.f. Beitrag #618
ach sooooo.... wobei ich nicht finde dass es viel mehr arbeit ist, wenn man alles für einige wochen vorbereitet. Aber das soll natürlich jeder selbst entscheiden.

• B.a.r.f. Beitrag #619
Mag sein ;) Vollbarf geht wegen der Hüfte nicht, dafür findet man einfach keine brauchbare Lektüre, weil das Futter ja Proteinreduziert sein soll (wenn dazu jemand was weiß, immer her damit).

ja das glaub ich dir sofort.
mich hat bisher mitunter auch luca's bauchspeicheldrüsenproblem davon abgehalten. ich hab in den 6 jahren indenen ich luca jetzt habe gefühlte 200x einen neuen barfplan erstellt. :roll:

• B.a.r.f. Beitrag #620
Nein, das sicher nicht, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie ich das ganze proteinreduziert durchziehen soll - ich kann meinen Hund ja nicht nur von Lunge ernähren ;)

Wirklich aufwendiger ist es sicherlich nicht, aber ich für meinen Teil hab da eine sehr große Unsicherheit was die Nährwerte angeht und fühle mich mit Teilbarf sicherer. Außerdem hat es für die Urlaubszeit natürlich auch den Vorteil, dass man dann einfach Fertigfutter einpacken kann :D

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben