B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @Collie: Proteinreduzierung funktioniert meines Wissen über Lunge als Innereien und einen erhöhten Geflügelanteil. Der Fleischanteil wird dann...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #621
@Collie: Proteinreduzierung funktioniert meines Wissen über Lunge als Innereien und einen erhöhten Geflügelanteil. Der Fleischanteil wird dann glaube ich nur noch mit 50% bemessen.

LG

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #622
Ah danke, das ist interessant ;) Momentan fütter ich so ca. 60% Fleisch und 40 Gemüse. Hähnchen gibts hier eher selten, weil der Metzger das nicht schlachtet, da muss ich dann auf den Supermarkt zurückgreifen, was mir widerrum aber auch nicht soo zusagt. Geflügel fütter ich eigentlich auf Grund der Haltungsbedingungen auch eher ungern, aber ich muss mal schaun, ob ich im Internet nicht irgendwo Biohühnchen herbekomm. Rind bekomm ich hier am einfachsten, da gibts dann auch gut 3 mal die Woche Lunge und einmal eben Herz, weil er das so liebt und ab und an Huhn. Wobei es heute Abend auch Veggi gab, weils schnell gehen musste und ich kein Fleisch aufgetaut hatte, dafür aber noch genügend vom Mittagessen an Gemüse und Kartoffeln da war.

• B.a.r.f. Beitrag #623
Kein Thema ;). Rotes Fleisch, also Rind, ist meines Wissens am proteinreichsten, daher sollte man eher Geflügel füttern. Wobei die Frage ist, ob das noch eine Rolle spielt, wenn man den Fleischanteil sowieso senkt :eusa_think:. Richtige Fachliteratur gibt es dazu aber leider auch nicht, ich bin auch schon lange auf der Suche wegen meiner Katze -Pustekuchen :?.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #624
hey leute, heute zum 2ten mal gebarft:D

Keule war nicht gerade begeistert. Rohes fleich - da hat sie mir den vogel gezeigt. Hab dann einige sekunden angebraten, dann gings. Aber richtig lecker fand sie es nicht. Möhren findet sie toll. Ich hoffe ich kann ihr das rohfleisch angewöhnen. Werd wohl einige tricks probieren, hab ja hier schon einiges gelesen. Falls ihr noch gute ideen habt her damit;)

Collie, als ich schrieb voll-barf wär nicht viel aufwendiger, hab ich das mit der hüfte noch nicht gelesen... Nicht das du mich falsch verstanden hast;)

• B.a.r.f. Beitrag #625
Off-Topic
Achso ;)

Mein Hund frisst zum Beispiel gar keine rohe Leber, wenn du das Zeug kurz kochst oder brätst, ist das auch nicht wirklich schlimm, mein Hund frisst es dann noch lieber :D Aber das ist halt auch manchmal ein zeitliches Problem, ich steh nicht gern täglich in der Küche, wenn ich aber am WE mal Zeit hab, dann kann es durchaus mal passieren, dass ich auch koche ;) Ist zwar nicht so ganz der Sinn der Sache, aber als Abwechslung geht das.

• B.a.r.f. Beitrag #626
ja es ist auch ok wenn man immer kocht. Das ist ja das gute an barf, dass man alles an seinen hund anpassen kann. Schließlich bringt es ja nix wenn hund und mensch keine freude dran haben. Aber trotzdem versuch ich sie dran zu gewöhnen. Ist ja auch alles neu für sie...

Heute hab ich ihr rohen pansen angeboten und sie ist voll drauf abgefahren! Hätt ich nie gedacht! Yeah:clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal wieder eine frage:roll:

Was ist mit ergänzungsmitteln? Hab mich informiert was wofür und so, aber was brauch ich wirklich, wenn ich muskelfleisch, innereien, knochen gemüse und obst fütter.... Ich meine was fehlt dem hund dann von grund auf.
Klar, nach einiger zeit werd ich merken wenn was fehlt durch beobachtung und bluttest. Aber sollte ich jetzt schon unbedingt was bei geben?:eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #627
Spontan würden mir jetzt noch Öle einfallen. Ansonsten musst du dir mal ein gutes Buch zur Hilfe nehmen (Swanie Simon soll wohl ganz gut sein). Ansonsten kann man auch noch mit Algen etc. ergänzen. Solange du alle als das in der richtigen Mischung fütterst, kannst du auch ohne Mittelchen auskommen. Durch Beobachtung wirst du es wahrscheinlich erst merken, wenn der Mangel schon recht weit fortgeschritten ist, Bluttests bieten sich da schon eher an.

• B.a.r.f. Beitrag #628
Ich würde auch sagen: Öl (zum Gemüse beimischen, hatte ich glaube ich schon erwähnt) und Salz. Ei würde ich noch geben bzw. gebe ich, ab und an ein paar frische Kräuter, und nach Bedarf kann man dann noch eine Kur mit Hefe (Fell) oder Heilerde (Magen-Darm) machen, was manche anscheinend auch ständig geben?!
Das A und O ist einfach Abwechslung. Nicht jeden Tag dieselbe Gemüsesorte, nicht jeden Tag dasselbe Obst ;). Auch beim Muskelfleisch kann man abwechseln: Abschnitte, Zunge, Zwerchfell, Maul- und Kopffleisch und Herz stellen auch eine größere Auswahl dar als "nur" Muskelfleisch. Gleiches gilt für die Knochen. Denk aber bei den Innereien bitte daran, dass Entgiftungsorgane (Niere und Leber) die Entgiftungsorgane des Hundes belasten können und daher sehr selten gefüttert werden sollten. Leber ist zum Beispiel reich an Vitamin E, sollte aber trotzdem nur selten gegeben werden. Auf Niere verzichte ich gänzlich.
Denk auch daran, ein oder zwei Mal die Woche Fisch, Geflügel oder Wild anzubieten. Das bringt auch Abwechslung ;).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #629
Was für Knochen füttert ihr eigentlich alles? Ich hab mich ehrlich gesagt bisher nur an Geflügelknochen (also Hähnchenschenkel und co.) rangetraut, an Rind trau ich mich irgendwie nicht ganz, da hab ich doch Angst um meinen Hund.

• B.a.r.f. Beitrag #630
huhu

mischling warum verzichtest du auf niere???
:eusa_think:
knochen verfütter ich auch nur weiche oder knorpel... chiara vertrrägt den rest nicht gut, gibt gleich zu harten stuhl
collie seit wann barfst du? hat deiner die OP schon hinter sich?

öle sollte man schon zufüttern.
mit heilerde muss man gut aufpassen, der kram muss 2h vor der fütterung gegeben werden usw. da ein wenig obacht
bierhefe ist gut für haut haar und verdauung :)

• B.a.r.f. Beitrag #631
Ich teilbarfe, glaub schon seit Frühling oder so - kann den Anteil jetzt aber noch steigern, da ich einen kompletten Gefrierschrank von meinen Eltern bekommen hab - bzw. sie daraus verdrängt habe ;) Nur mag ich jetzt in der Weihnachtszeit kein Fleisch (soll ja nicht ewig bei der Post liegen) und hier beim Metzger gibts fast nur Rind (und Schwein), Geflügel halt gar nicht. Muss mal schauen, wie viel ich dann barfe.

Off-Topic
Voruntersuchung ist Mitte Februar, die OP kommt dann kurz danach, also so Mitte/Ende Feb.

Ich fütter ja neben Geflügelknochen noch Rinderluftröhre, das ist ja meine ich auch Knorpel oder zumindest irgendwas festeres. Ich würd gern mal so einen schönen dicken Rinderknochen geben, aber ich trau mich nicht...

• B.a.r.f. Beitrag #632
Maxi hat am Anfang nur Hühnerschenkel, Hälse und auch Flügel bekommen.
Nach und nach hat er das Knochen fressen "gelernt".
Dann bekam er Kalbsknochen. (Die sind wohl was weicher als Rind, weil das Tier eben jünger ist ;) ).
Auch das bekam er eine Weile.
Heute bekommt er auch Rinderbrustknochen, Rippchen oder auch einfach Lammknochen.
Auch Markknochen bekommt er.
Allerdings lass ich ihn nach dem rausholen des Marks nur noch ein wenig nagen und nehme es ihm dann wieder weg.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #633
Wie darf man sich das mit dem "Lernen" denn vorstellen? Meiner zerbeißt sie und schluckt sie runter:roll:

• B.a.r.f. Beitrag #634
Das wird mit der Zeit besser.
Das hat Maxi auch gemacht.
Du kannst denke ich trotzdem schonmal einen Kalbsknochen geben.
Kalbsbein oder so.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #635
achsooo :) gut war laaaaaaaange nicht mehr hier im forum

genau, die röhre ist auch Knorpel... kannst bei deinem metzger nach weichen brustknochen nachfragen.

so einen wunderschönen mega großen rinderoberschenkelknochen habe ich unseren beiden, genau einmal gegeben. dann nie wieder, war eine tolle beschäftigung für beide, aber die haben das wieder augekackt ;) stuhl war viel zu hart. da hatte ich glück da nix passiert ist.
ich geb das nemmer. bei uns gibts in der woche 1kg knorpelliges fleisch und gut ist :)

wenn es deiner die knochenfütterung besser verträgt, kannst es mal probieren. würde aber schauen das er nicht den halben knochen auf einmal verputzt :p

• B.a.r.f. Beitrag #636
Da hätte ich eine Frage zu.
Mein TA sagte man sollte genau deshalb (Knochenkot) Kalbsbein nehmen, da dies weicher ist.
Was stimmt denn dann? :eusa_think:
Ich lass mich immer so schnell verunsichern..

• B.a.r.f. Beitrag #637
Ich denk mal schon, dass Kalb weicher ist als Rinderknochen, ist ja auch jünger. Diesen Monat muss ich nicht mehr zum Metzger, aber ich werd im nächsten mal danach Fragen.

Also bei Geflügelknochen hab ich bisher keine Veränderung am Kot bemerkt. Meiner macht momentan eh nicht mehr so häufig, weil es öfter Karotten, Bananen und Kartoffeln gibt, die stopfen ja ganz gut, die Häufchenmenge hat sich von 4 auf 2 reduziert, stört ja nicht;)

• B.a.r.f. Beitrag #638
Knochen vom Kalb sind auch deutlich weicher. das stimmt absolut :D

gibt ja hunde die knochen super verdauen.
der rüde hatte z. b. auch nicht so schlimmen knochenkot wie die hündin. chiara verträgt so harte knochen sehr schlecht bis garnicht. ich muss den knochenanteil über die woche verteilen... Der Rüde ist da viel einfacher, der frisst auch harte knochen in gewissen maßen ohne probleme. Der kann auch 500g hähnchenhälse vertilgen ohne das der kot zu fest wird.

das musst du individuell an deinem hund festmachen

• B.a.r.f. Beitrag #639
Hi,

ich nehme nur Kalbsknochen, die halten auch eingefroren länger, bevor sie spröde werden. Außerdem haben sie nicht so viel Kalzium, d.h. mein Hund darf mehr davon fressen ;). Davon gebe ich aber so ziemlich alles, Oberbein, Rippen, Schlund mit Kehlkopf, Kniestücke... Nur zu klein dürfen sie nicht sein, dann versucht mein Trottel die am Stück zu schlucken :roll:. Vielleicht habe ich da aber auch einfach den Vorteil, dass ich Leo sehr früh umgestellt habe. Er frisst die Knochen sehr langsam, fast schon mit Genuss, und nagt auch alle Zähne durch, wechselt also immer wieder die Seite usw.. Auch der Kehlkopf ist kein Problem, er kaut ordentlich. Ich bleibe aber trotzdem immer dabei, wenn er frisst. Vom Geflügel bekommt er nur Putenkeule und Hähnchenschenkel mit Bruststück, alles andere ist zu klein für ihn.

@Chiari: Die Leber gebe ich nur wegen des Vitamin E Gehaltes und weil sie so schön blutig ist (ich gebe kein Blut extra dazu, deshalb). Nieren haben aber keinen Mehrwert im Vergleich zu Pansen, Lunge und Leber, dafür belasten sie wie die Leber auch die eigenen Entgiftungsorgane des Hundes. Wenn man es gibt sollte man es sowieso nur selten geben, ich gebe es eben gar nicht, um da nichts zu riskieren. Außerdem sind die Nieren noch mal mehr belastet als die Leber und ich will da einfach kein Risiko eingehen.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #640
mischling, wie meinste das denn mit dem mehrwert? ich steh ein bissel aufn schlauch ;)
leber soll man ja verfüttern, aber nur in geringen mengen... bei uns gibts ca 250g in der woche... manchmal auch nur alle 2 wochen
aber das das auch auf die niere zutrifft wusste ich so nicht. hab nun 1kg noch im tiefkühler.... *lach* das langt demnach wohl die nächsten moante

lunge, da hab ich mal gelesen das diese kaum einen nährwert hat und quasi als "füllstoff" dient... was weißt du dazu?
ich bestells halt mal mit... aber habs nicht für wichtig empfunden

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben