B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mit Mehrwert meine ich, dass die Nieren nichts enthalten, was der Hund nicht auch anders zu sich nehmen kann ;). Selbst einmal die Woche finde ich...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #641
Mit Mehrwert meine ich, dass die Nieren nichts enthalten, was der Hund nicht auch anders zu sich nehmen kann ;).
Selbst einmal die Woche finde ich zu viel, Leber gibt es hier nur einmal im Monat, wenn überhaupt. Ich habe auch den Metzger gefragt, der mir sagte, dass er selbst bei Kunden, die oft Leber oder Niere kaufen, mal anmerkt, dass das schädlich ist (auch für den Menschen). In meinem schlauen Büchlein steht auch, dass es verfüttert werden kann (Leber und Niere), aber eben nicht zu oft.

Lunge hat kaum Kalorien, das stimmt schon, aber Nährstoffe enthält sie trotzdem. Man füttert sie nur gerne vermehrt zum Abnehmen, da - wie mir aufgefallen ist - Lunge auch wesentlich weniger wiegt als anderes Fleisch, die Menge die der Hund bekommt ist also wesentlich größer und der Hund damit satter ;).
Wirklich wichtig finde ich bei den Innereien einfach Pansen und Blättermagen. Das ist das, was Nährbrei enthält und was der Wolf auch in der Natur mitfrisst. Niere und Leber lässt ein Wolf teils auch liegen. Wobei ich sowieso Kalbsleber gebe, die dürfte wenigstens etwas weniger belastet sein :eusa_think:. Herz finde ich auch wichtig, auch wenn das zum Muskelfleisch zählt. Bei mir gibt es vom Muskelfleisch aber sowieso immer eine Mischung von allem, also Herz, Zunge, Abschnitte und Zwerchfell.

LG

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #642
*Den Vegetarier mal ausschalt*

Wie lagert ihr denn euer Fleisch so?
Ich tu das immer in einen Beutel, lass es im Wasserbad auftauen und dann kommts erstmal in den Kühlschrank.
Ist das richtig so?

Woher kommt denn euer Fleisch, wenn ihr´s nicht bestellt?
geht ihr einfach so zum Metzger oder zum Schlachthof? :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #643
Ich bekomm mein Fleisch momentan entweder vom Metzger hier vor Ort und das Massentierhaltungshühnchen aus dem Supermarkt:roll:

Wenn ich das Fleisch vom Metzger hol, ist es am Stück - Herz, Lunge etc. also so, wie es in der Kuh steckt. Ich zerteil das dann meist am gleichen Tag noch in 200gr Portionen und steck es in Beutel. Wenn ich es auftau, leg ich es entweder abends davor oder morgens raus und bringt es in die "Futterkammer", da taut es dann bei Raumtemperatur auf. Meistens verbrauch ich den Vorrat innerhalb von 1,5-2 Monaten auf - je nach dem wie viel ich hab. Ab Januar möchte ich dann aber auch noch andere Fleischsorten und Fertigbarf anbieten, daher wird dann ein gewisser Teil bestellt.

Lunge hat kaum Nährwert, aber sie macht halt satt;) Wenn man Hund nicht mindestens seine Linie halten sollte oder abnehmen müsste, würde ich es kaum füttern.

Off-Topic
Ich ess auch kein Fleisch, aber das für meinen Hund zerleg ich im Keller, ohne, dass es mir etwas ausmacht.

• B.a.r.f. Beitrag #644
Und du gehst dann einfach zum Metzger aud kaufst da deinen Kram oder
musst du die Stücke bestellen?
Ist es da teuerer als der bestellte Kram?

Ähm... lässt du das jetzt 1,5-2 Monate aufgetaut in der Futterkammer? :eusa_think:
Ich hatte das ganze in einem Beute und der "Saft" der unten stand, roch halt nicht sehr gut.
Das hat mich ein bisschen verunsichert, weil ich nicht weiß ob das so richtig ist.
(Ich hab leider keine Ahnung von Fleisch)

Off-Topic
Ich hab da noch ein bisschen Ekel und muss mich überwinden. Aber dem kleinen Monster schmeckt das sooo gut, da muss ich mich halt überwinden. Ich hab nur leider keine Ahnung von der Materie .... :?

• B.a.r.f. Beitrag #645
Nein, doch keine 2 Monate aufgetaut:lol: Im Gefrier bleibt es maximal so lang...

Also ich geh am Vortag zum Metzger hin und sag ihm dann, dass er mir bitte x, y und z übrig lassen soll (vieles geht ja in die Beseitigung). Dann hol ich mir das am Schlachttag gegen Mittag oder am Abend ab und hock mich in den Keller und zerleg das dann. Beim ersten Mal musste ich auch schlucken, mittlerweile kann ich das ohne Probleme, ich bin da aber generell nicht so zimperlich. Offiziell bezahle ich dafür rein gar nichts, allerdings gibt es ab und an mal ein Dankeschön in Form einer Spende für die Kaffeekasse oder auch mal etwas anderes.

Es ist eigentlich auch nicht schwer. Zerteilen, einfrieren, auftauen ;)

• B.a.r.f. Beitrag #646
Spontan würden mir jetzt noch Öle einfallen. Ansonsten musst du dir mal ein gutes Buch zur Hilfe nehmen (Swanie Simon soll wohl ganz gut sein). Ansonsten kann man auch noch mit Algen etc. ergänzen. Solange du alle als das in der richtigen Mischung fütterst, kannst du auch ohne Mittelchen auskommen. Durch Beobachtung wirst du es wahrscheinlich erst merken, wenn der Mangel schon recht weit fortgeschritten ist, Bluttests bieten sich da schon eher an.

Ich würde auch sagen: Öl (zum Gemüse beimischen, hatte ich glaube ich schon erwähnt) und Salz. Ei würde ich noch geben bzw. gebe ich, ab und an ein paar frische Kräuter, und nach Bedarf kann man dann noch eine Kur mit Hefe (Fell) oder Heilerde (Magen-Darm) machen, was manche anscheinend auch ständig geben?!
Das A und O ist einfach Abwechslung. Nicht jeden Tag dieselbe Gemüsesorte, nicht jeden Tag dasselbe Obst*;). Auch beim Muskelfleisch kann man abwechseln: Abschnitte, Zunge, Zwerchfell, Maul- und Kopffleisch und Herz stellen auch eine größere Auswahl dar als "nur" Muskelfleisch. Gleiches gilt für die Knochen. Denk aber bei den Innereien bitte daran, dass Entgiftungsorgane (Niere und Leber) die Entgiftungsorgane des Hundes belasten können und daher sehr selten gefüttert werden sollten. Leber ist zum Beispiel reich an Vitamin E, sollte aber trotzdem nur selten gegeben werden. Auf Niere verzichte ich gänzlich.
Denk auch daran, ein oder zwei Mal die Woche Fisch, Geflügel oder Wild anzubieten. Das bringt auch Abwechslung*;).

LG

Ja öl gibts immer, kräuter, ei, joghurt, nüsse, honig ab und zu mal. Ich meinte schon eher diese pülverchen. Das swanie simon heft hab ich auch, ist auch alles super beschrieben. Wollte aber auch gern von euch wissen, wie ihr das seht (habe gerne mal mehrere meinungen gehört).
Bluttest werd ich machen, hat aber erst nach mehreren monaten sinn, daher bleict mir erstmal das beobachten (zb kot usw)*
Abwechslung halte ich auch für sehr wichtig, gibts bei mir in der truhe schon;)*Aber erstmal gibts überwiegend huhn zur umstellung...
OK danke für die tipps. Werd wohl erstmal keine zusätze geben und dann einfach mal schauen...
Achja, ist salz echt gut für hunde? Hab ich bisher noch nie gehört...
Und was genau ist kopffleisch??

• B.a.r.f. Beitrag #647
Jedes Lebewesen benötigt Salz ;) Nur die Menge machts eben. Ich denke aber nicht, dass man noch (viel) Salz zusetzen muss, eigentlich sollte das im Fleisch und im Gemüse in ausreichendem Maße drin sein. Hier und da eine Prise sollte reichen.

Welche "Pülverchen" meinst du dann? Algen, Grünlipp, Eierschalen etc. kann man alles beimischen, wenn man mag.

• B.a.r.f. Beitrag #649
Wobei man jetzt nicht täglich 4 Messerspitzen Salz ins Futter hauen sollte, weil es ja sowieso (zum Teil?) schon in der Nahrung drin ist.

• B.a.r.f. Beitrag #650
Okaay... Ist ja ganz schön viel. Eine prise über jede mahlzeit sollte genügen oder?

Ich meinte allgemein, die so empfohlen werden. Vor allem wird oft zu hagebuttenpulver, Grünlipp und Algen geraten. Also meine frage war, gehört das von vornerein zur regelmäßiger nahrung?*
Die frage wurde ja schon mehr oder weniger mit nein beabtwortet, oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

egal welches salz? Jodsalz ok?

• B.a.r.f. Beitrag #651
Bitte achte darauf, dass du nicht allzu viel Salz nutzt, das ist unnötig. Schau lieber mal wie viel Salz in welchen Produkten ist und rechne mal (würde mich nämlich auch interessieren, ob man zusätzlich Salz füttern muss).

Hagebuttenschalen kann man als Kur nutzen, sie enthalten viel Vit. C, ist aber bei gesunden Hunden nicht nötig. Grünlipp kann man (auch kurweise, sofern keine Erkrankung vorliegt) geben, das ist gut für die Gelenke. Algen sind soweit ich weiß sehr vitamin- und mineralhaltig, ich denke ab und an sind sie gut zu verwenden.

• B.a.r.f. Beitrag #652
ok, danke. Ich frag mich ja immer wie es bei wölfen oder wildhunden ist. Meint ihr nicht dass der salzbedarf mit dem fleischkonsum automatisch gedeckt wird? Wo sonst sollen die das salz hernehmen? Ist ja nicht immer ein salzberg um die ecke, und das meer auch nicht:)*Werde mal bei der gelegenheit nachrechnen, aber ich fütter erstmal gar keins dazu, denn ich tue ihr manchmal ein bisschen wurst mit ins fleisch oder etwas vom mittagessen, um ihr das rohe fleisch anzugewöhnen. Spätestens damit wird der salzhaushalt gefüllt sein...
Aber wenn ich mich informiert hab, schreib ichs hier rein.*

• B.a.r.f. Beitrag #653
Wie lagert ihr denn euer Fleisch so?
Ich tu das immer in einen Beutel, lass es im Wasserbad auftauen und dann kommts erstmal in den Kühlschrank.
Ist das richtig so?
Meines kommt aus der Gefriertruhe in den Kühlschrank (am Abend davor), vor dem Laufen morgens lege ich es dann auf die Spüle, dann hat es zwei Stunden um Raumtemperatur zu bekommen. Mittags und Abends dasselbe Spiel ;). So ist es meines Wissens am schonendsten, im Wasserbad wird es angegart (was bei Knochen nicht passieren darf) und verliert auch Nährstoffe.

Woher kommt denn euer Fleisch, wenn ihr´s nicht bestellt?
geht ihr einfach so zum Metzger oder zum Schlachthof? :eusa_think:
Ich bestelle beim Metzger, immer drei Tage zuvor. Der sammelt dann im Schlachthof auch von anderen Metzgern Abschnitte und Innereien ein, je nachdem, was ich bestelle. Muskelfleisch kostet mich 4-5 Euro/kg, Innereien und Knochen zwischen 0 und 2 Euro :p. Das Muskelfleisch wird aber günstiger, wenn Zwerchfell u.ä. dabei ist, nur das pure Filet kostet so viel. Am Schluss kommt ein Mischpreis von 2-4 Euro das Kilo raus, je nach Bestellung.

EDIT: Da ich das losgetreten habe: Ich meinte keinen ganzen Salzberg pro Mahlzeit, sondern jeden oder jeden zweiten Tag eine Prise, je nach Größe des Hundes. Jodsalz darf es übrigens sein, aber dann noch weniger bitte. Das Salz soll als Blutersatz dienen, da Wölfe mehr Blut vom Beutetier aufnehmen als unsere Haushunde vom Barf. Besonders Fertigbarf ist ja eher "trocken" und gewaschen. Da Blut aber nun einmal Mineralstoffe enthält muss man das kompensieren. Entweder verfüttert man Blut, achtet darauf, dass das Fleisch blutig ist oder gibt eben eine Prise Salz drüber. Da mein Fleisch meist auch etwas abgespült ist, sodass es nicht trieft, gebe ich etwas Salz über das Gemüse. Zu viel Salz sorgt übrigens für hohen Blutdruck, also auch hier macht es die Menge ;).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #654
Jetzt melde ich mich hier doch mal und hoffe auf zahlreiche Antworten ;)

Ich habe bei Nando schon öfter überlegt, ob ich ihn barfen soll. Allerdings käme für mich sowieso nur Teilbarfen in Frage, weil wir öfter mal übers Wochenende weg sind und so, dann hätte ich gerne weiterhin Trockenfutter.
So, da Nando aber so wahnsinnig viele Allergien hat (kein Getreide, keine Milch, kein Rind, kein Schwein, kein Wild, keine Ente und und und) wäre die Ernährung sehr einseitig geworden und ich hätte tausend Pülverchen dazugeben müssen, deshalb habe ich mich bisher immer dagegen entschieden. Ich gebe zu, dass mir das zu afwändig wäre und ich mich auch vor Fleisch, vorallem im rohen Zustand, ekel..

Nurn habe ich aber von Nandos Friseurin einen Flyer bekommen. Das ist ein Shop, der die Portionen abgepackt und zusammengestellt verkauft, ich müsste es nur auftauen und ihm geben. Das klingt gut für mich :)
Das Fleisch ist grob gewolft, mit Obst, Gemüse, Öl, Mineralien und Vitaminen. 2x 500g mit Huhn/Pute kosten 3,19 Euro.
Nun habe ich aber zwei Fragen:
Wie viel Fleisch bräuchte er (er wiegt knapp 8 Kilo) und wäre es möglich zu sagen, dass er z.B. 3x die Woche Fleisch bekommt und sonst Trockenfutter?

Ich kenne mich da gar nicht aus, deshalb klingt der Shop für mich sehr gut, weil halt schon alles fertig ist..

• B.a.r.f. Beitrag #655
Hi,

wichtig wäre zu wissen, was genau in den Portionen drin ist (welches Fleisch, Innereien ja oder nein, welches Gemüse usw.). Besonders wenn dein Hund so viele Allergien hat wäre das wichtig zu wissen. An sich klingt es aber nicht schlecht, auch wenn ich Stücke dem Gewolften vorziehe ;).
Du kannst ihn schon drei Mal die Woche mit Fleisch füttern und dann wieder TroFu geben, Pech hast du nur, wenn er es dann nicht mehr frisst ;). Es gibt Hunde, die fressen einfach normal weiter, andere warten lieber, bis es wieder das bessere Futter gibt.^^

LG

• B.a.r.f. Beitrag #656
Ok, daran habe ich gar nicht gedacht :D Aber Nando frisst alles, wirklich alles. Daher ist das meine kleinste Sorge ;)
Meine Mutter und ich haben die Hoffnung, dass er dann mal satt wird.. Er hat immer hunger und vergisst 2 Stunden nach dem Füttern schon wieder, dass er was bekommen hat :roll:
Ich poste mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung: 82 % Geflügelfleisch ( Geflügelfleisch, Geflügelherz, Geflügelleber), 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Apfel, Birnen), 1,5 % Leinöl, Lebertran, calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.
Inhaltsstoffe: 15 % Rohprotein, 9 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69 % Feuchtigkeit, 0,37 % Calcium, 0,29 % Phosphor, 0,17 % Natrium.
Zusatzstoffe per kg: 50 mg Vitamin E (Tocopherol), 22 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).

Quelle:

• B.a.r.f. Beitrag #657
Das klingt doch eigentlich gar nicht schlecht, finde ich zumindest :D.
Ich würde einfach mal eine Packung zur Probe bestellen und abwarten wie es ankommt ;).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #658
Na supi, dann bestelle ich das nach Weihnachten mal :) Meine Mutter findet die Idee gut, obwohl sie vor etwas über einem Jahr dagegen war. Wir können es ja einfach mal versuchen.
Muss man ihn da lansam ranführen, wegen Durchfallgefahr?

Er würde dann ganz schön wenig bekommen, oder? *rechne* das wären dann 160g, oder? Dann müsste ich das ja doch irgendwie aufteilen...

• B.a.r.f. Beitrag #659
find die zusammensetzung auch nicht verkehrt :)

mischling, wie viel gibts du denn an leber?? bzw. wieviel und welche innereien verfütterst du denn? wi schwer ist dein hund?

war gestern fleisch holen, zu allem ärger waren die gefriertruhen fast alle leer. es ärgert mich, das wird immer öfter bei dem fleischvertreiber.... :( werd im januar wohl wieder bestellen müssen...

• B.a.r.f. Beitrag #660
Ok, dann muss ich schonmal kein Salz zufüttern, mein Hund bekommt jede Menge Blut - gerade die Lunge ist voll davon und ansonsten gibts hier und da auch nochmal viele blutige Sachen. Ab und an gibts aber auch mal verdünnte Brühe, die ist ja sowieso ziemlich salzig.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben