B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bekommt das Fleisch davon nicht Gefrierbrand? :eusa_think: Bei mir stellt sich die Frage zwar nicht, aber es wäre ja mal interessant zu wissen...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #681
Bekommt das Fleisch davon nicht Gefrierbrand? :eusa_think: Bei mir stellt sich die Frage zwar nicht, aber es wäre ja mal interessant zu wissen, falls ich mal zu viel auftaue oder was auch immer....

LG

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #682
Dying, ich will bei einem Shop bestellen, der alles schon "napffertig" einfriert, das Fleisch ist grob gewolft und das sind 500g Beutel. Aber wenn ich es kurz antauen, dann aufteilen und wieder einfrieren kann, geht es ja :)

Wie lange kann ich das Fleisch denn in der Tiefkühltruhe lassen? Dann bestelle ich nämlich gleich ein paar mehr...
Und meint ihr, dass er Durchfall bekommt? Er hat einen sehr empfindlichen Magen und meine Mutter hat Angst, dass er dann die "Scheißerei" bekommt :silence:

• B.a.r.f. Beitrag #683
Also Gefrierbrand hab ich bisher nicht feststellen können, ich hab aber auch nie explizit danach gesucht.

• B.a.r.f. Beitrag #684
Die Frage mit dem Einteilen habe ich mir auch schon gestellt :eusa_think: Nando wird mit seinen 8 Kilo ja nicht besonders viel bekommen und geliefert wird in 2x500g Beuteln, schon fertig abgepackt. Nur wie soll ich das eingeforene Fleisch portionieren, wenn es knochenhart ist? Ich kann es doch nicht auftauen und wieder einfrieren, oder? In den Kühlschrank legen klappt nicht, da er ca. 5 Tage an einem Beutel fressen würde und ich ihm ja trotzdem noch TroFu geben will...
Ich hab mit dem Hammer draufgehauen, da ist es zerbröselt und ließ sich gut abwiegen ;)

LG

• B.a.r.f. Beitrag #685
Gefrierbrand wäre auch nicht giftig für den Hund. ;)
Schmeckt dann nur nicht mehr so gut... ><

Alles in allem kann man hier gut vorbeugen, wenn man drauf achten möglichst nahanliegende Verpackung zu nehmen. (also ohne Luft noch drin) -> also lieber Gefrierbeutel nehmen, weil man da die Luft noch gut rausdrücken kann, statt der Tubadose mit Hohlraum für Luft.

Falls doch mal eine Stelle da ist kann man sie dem Hund anbieten oder rausschneiden.

--
Fleisch bleibt im Grunde genommen recht lange in der Gefriertruhe haltbar.
Geflügel z.B. 8 bis 10 Monate.
Hackfleisch dagegen nur 1 bis 3 Monate.
Als Faustregel gilt hier: Je fettiger das Fleisch desto kürzer die Haltbarkeit.
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #686
Es gibt so tolle Gefriertruhen, auf denen Bildchen für jede Fleischart sind. Da kann man einstellen, was drin ist und drunter steht die Haltbarkeit :mrgreen:. Fisch hebt zum Beispiel nur 6 Monate...
Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen ;). Ich friere sowieso in Gefrierbeuteln an, so viel Tuppern habe ich nicht und würden auch gar nicht in die Gefriere passen :silence:.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #687
Na klasse, dann kann ich ja bestellen. Er wird ja nur Geflügel und vielleicht ab und zu Fisch bekommen.

Der Tipp mit dem Hammer ist gut, danke Schatti! Es soll ihm ja schmecken ;) Aber er frisst eh alles, von daher habe ich da keine Bedenken!

Nur habe ich schiss, dass er mega Durchfall bekommt :roll:

• B.a.r.f. Beitrag #688
Vielleicht verträgt er das BARFen ja auch viel besser als die ganzen Fertigfutter!?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ;)
Berichte dann bitte :)

• B.a.r.f. Beitrag #689
Und notfalls kochst du das Fleisch am Anfang noch etwas an.
Auf jeden Fall neue Fleisch- und Gemüsesorten, etc. immer langsam anfüttern bei Hunden mit empfindlichen Magen.
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #690
ich habe gestern herausgefunden dass der onkel meines freundes biobauer ist :shock:
aber ich glaube dass er hauptsächlich milch, speck und selchfleisch hat, da er nicht selber schlachtet.

wir wurden eh eingeladen mal vorbei zu kommen, denn meine schwiema ist dort jede woche auf dem hof (inkl. ihrer 4 katzen) und hilft mit. die kühe haben dort alle namen und die 2 jungen stiere sollen so süüüüüüüüüüüüß sein dass wir versprechen musste vorbeizukommen :mrgreen:

wäre ja schön wenn ich da vielleicht ein bisschen frisches biofleisch herbekommen würde ne? :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #691
Ich glaube Luca würde es dir danken :D
Ist Selchfleisch sowas wie Kasseler?
Ich kenn den Begriff nicht:uups:

LG

• B.a.r.f. Beitrag #692
ich hab keine ahnung wie man in germanien zu selchfleisch sagt :uups:
guck mal:

ja luca würde es mir wahrscheinlich danke, besonders sein magen. mal schauen was drauß wird. ich hab ja leider nur ein kleines gefrierfach im kühlschrank, das ist halt das hauptproblem und der grund warum ich bisher nur teilweise roh gefüttert hab.

• B.a.r.f. Beitrag #693
Hallo Greetina!

Habe jetzt mal eine Frage: wo bekommst Du günstig Pferdefleisch her? Also wenn ich zum Markt gehe und dort mich mal informiere, dann falle ich immer vom Glauben ab... das ist bald so teuer wie Filet vom Schwein.
Selber habe ich eine Katze und die füttere ich mit der Marke Bozita, die ist mit 90 % purem Fleisch und der Rest sind Vitamine usw.
Trockenfutter futtert unser Kater kaum noch, seitdem er dieses Futter bekommt, geht auch sehr gut.

• B.a.r.f. Beitrag #694
Pferdefleisch bekommt am günstigsten wohl beim Metzger, wenn man das Fleisch im normalen Handel (also Metzgereitheke, Markt...) kauft, ist es generell teurer.

• B.a.r.f. Beitrag #695
@Anaxis

Wenn ihr keinen Rossschlachter in der Nähe habt oder eventuell einen Stand auf dem Wochenmarkt, kann ich dir Online die Rossschlachterein D. Bäumer empfehlen.
Super nett und freundlich, das Fleisch hat eine gute Qualität und sie erfüllen einem fast alle Wünsche. ;)
Wenn man etwas möchte und es nicht im Online-Shop erhältlich ist einfach Fragen.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #696
Ich hab schon wieder eine Frage:uups: kann man bedenkenlos Fleisch von verschiedenen Tieren mischen? Muss Malou noch irgendwie die Putenleber unterjubeln.

Heute gab es Beinscheibe, war sehr fettig, hab sie erstmal etwas freigeschnitten. Auf meinem Wunschzettel steht nun erstmal ein scharfes Messer. Den Knochen hab ich weggeschmissen.:silence: Das Fleisch hat sie so gefressen, so langsam klappt es. Heute hab ich günstig Pferdefleisch gekauft, das gibt es morgen, mal sehn was sie dazu sagt.

• B.a.r.f. Beitrag #697
Hab an Weihnachten das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth bekommen. Wer hats schon gelesen? Wie findet ihr es? Also ich hab zwar erst ein paar Seiten durchgelesen aber beim Durchblättern sah es wirklich vielversprechend aus :)

Debbi: Meines Wissens nach kannst du die Tierarten mischen

• B.a.r.f. Beitrag #698
Debbi, mein Hund hats bisher anstandslos überlebt. Sicher kannst du das machen, im Nassfutter ist ja auch gemischt, dann halt gekocht, aber Fleisch bleibt Fleisch und in manchen Fertigbarfpackungen ist es auch durcheinander.

• B.a.r.f. Beitrag #699
@Debbie: Du kannst Fleisch von verschiedenen Tierarten, aber auch Innereien und Muskelfleisch mischen, das macht nichts ;). Ich trenne es bei mir nur, weil ich dann einen besseren Überblick habe.

@Isabell: Ich finde das Buch gut, nur teils hat man das Gefühl, es ist für Dumme geschrieben :roll:. Aber das was drin steht ist sehr interessant und hilfreich.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #700
Ich werd jetzt lieber öfter auftauen.
Spikes Weihnachtsfleisch hat am 2. Tag nach dem tauen schon so gemüffelt.... :eusa_sick:

Das tu ich mir echt nicht mehr an....

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben