B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich taue auch nicht im wasserbad auf, ich stelle es in eine frühstückdose in die küche und am nächsten tag ist es aufgetaut aber noch kühl. Im...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #721
Ich taue auch nicht im wasserbad auf, ich stelle es in eine frühstückdose in die küche und am nächsten tag ist es aufgetaut aber noch kühl. Im kühlschrank taue ich nicht auf weil es zu lange dauert. Wenn ich es am abend reinstelle, ist es am mittag noch leicht gefroren. Im wasserbad würd ich nur notfalls machen, wenn ich es mal am vorabend vergessen habe.

Portioniert ist es deshalb nicht weil ich mir verschiedene packungen an fleisch, innereien, usw. bestellt habe. Das sind 500g packungen. Und ich brauch meist 200-350g für einen tag. Da bietet sich natürlich an für 2 tage aufzutauen.Wenn ich vom metzger was bekomme, würde ich das auch portioniert einfrieren...

Ich glaub auch das ist kein problem, püriertes gemüse einzufrieren. Ich mache es auch. Ein püriertag alle 2-3 Wochen und päckchen einfrieren

• B.a.r.f. Beitrag #722
Ich würde es getrennt einfrieren, allein schon aus praktischen Gründen. Am Vitamingehalt ändert das aber nichts, das Braunwerden tut das übrigens auch nicht (oder? jetzt werde ich unsicher...).
Wieso garst du es denn vor? Für die Haltbarkeit beim Einfrieren ist das nicht von Bedeutung ;). Beim Garen gehen übrigens Vitamine verloren, mehr als bei allem anderen.

LG

Das mit dem Braunwerden hat mich nämlich auch total verunsichert ...
Wenn ichs schon gegart habe lässt sichs dann besser pürieren oder? Ach ich werd mal schauen wie ichs mache :)

• B.a.r.f. Beitrag #723
ja manches lässt sich leichter gegart pürieren. Rohe möhren zb sind schwierig zu pürieren. Aber da hab ich auch eine lösung. Habe einen elektrischen fleischwolf bekommen. Der macht alles schön klein und es geht viiiiel schneller. Kann ich nur jedem empfehlen. Also wird auch nix vorgegart. Bis auf kohl und so, aber da hat ja einen anderen grund...*

• B.a.r.f. Beitrag #724
Mit dem richtigen Mixer lässt sich so ziemlich jedes Gemüse einfach pürieren, auch Karotten, wenn man sie vorher etwas klein schneidet. Fleisch lässt sich gekocht allerdings um einiges besser pürieren (wobei man es ja lieber am Stück verfüttern sollte).

Bei nicht ganz so leistungsstarken Geräten ist Kochen mit Sicherheit eine gute Alternative, wobei man es dann nicht mehr zwangsläufig pürieren muss, damit der Hund es verdauen kann.

• B.a.r.f. Beitrag #725
Also bisher habe ich noch alles mit dem Zauberstab klein bekommen ;). Salat und Obst sowieso, aber auch Gemüse kann man damit häckseln, wenn man es vorher schneidet. Für meinen hier gibt es auch so einen Aufsatz, der aussieht wie eine kleine Schale. Darin sind größere Messer, die dann auch klein geschnittene Karotten klein kriegen :mrgreen:. Mit dem Fleischwolf habe ich es aufgegeben, da es schon immer eine rechte Sauerei war im Vergleich zum Zauberstab. Zum Gemüse kochen bin ich dann ehrlich gesagt zu faul, da quäle ich lieber den Zauberstab :silence:.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #726
  • B.a.r.f. Beitrag #727
mein mixer hat letzens dann doch tatsächlich den geist aufgegeben, nach 2 jahren. war aber nur so ein 15€ billigteil, dazu gabs noch ein Pürieerst<b, der bringst nur leider garnicht....
mutti hat mir jetzt ihren gegeben, der macht auch alles nieder was man reinschmeist.... am besten ists wenn man noch bssel joghurt oder wasser reinschüttet :)

aber nochmal zu den innereien ;)
ich habe die mengenangaben auch von swanie. da bin ich bei knapp 500g innereien und nem kg pansen. chiara wiegt 30kg...
bin grade zeimlich baff :shock: und auch bissel berwirrt...

zum auftauen. kenne es auch so wie mischling es sagt. so sthets auch in diversen büchern.
autauen im kühlschrank ist am allerbesten.... im wasserbad oder micro, kann man machen, ist wohl nicht so toll wegen dem krassen temperaturunterschied

• B.a.r.f. Beitrag #728
Ich hätte gerne mal eure Meinung.

Ich lese jetzt immer öfter den neuen "Trend", das Futter zu kochen. Ich empfand das immer unvorstellbar heißt es doch "Rohfütterung". Aber es wird oft damit argumentiert, dass beim Kochen zwar mehr Vitamine verloren gehen, der Hund diese aber besser aufnehmen und verwerten kann (ähnlich wie beim Pürieren von Gemüse) im Gegensatz zur Rohfütterung. Was die Aufnahme der wichtigen Komponenten angeht würden sich dann beide wohl nichts nehmen.

Studien hab ich dazu leider keine gefunden und da ich keine Ernährungsexpertin bin, könnte ich es weder ausschließen, noch bestätigen.

Wohl gemerkt geht es natürlich nicht um Knochen, sondern hauptsächlich um Gemüse und Fleisch/Innereien.

Meine Hunde kriegen ja hin und wieder auch Gekochtes (Reste vom Mittagessen oder Gemüse, welches in Fett angemacht sein muss). Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, grundsätzlich gekocht zu füttern. Ob das eine Alternative für Leute wäre, die sich vor rohem Fleisch ekeln? Andererseits denke ich mir, dass der Hund das in der Natur ja auch nicht gekocht bekäme... Allerdings würde der Hund in der Natur sicherlich auch keine 15 Jahre alt ;)

• B.a.r.f. Beitrag #729
Ich koch ab und zu, weils meinem Hund noch besser schmeckt als rohes Fleisch - einen tieferen Sinn möchte ich damit nicht erziehlen.

Aber wenn man schon auf naturnahes Futter wert legt, dann macht es keinen Sinn das Barf zu kochen, das widerspricht dem ja.

• B.a.r.f. Beitrag #730
ich mache es auch mal so mal so.
da geht es wohl um die Zellspaltung im Gemüse, die man mit dem pürieren eben einfach niemals hinbekommen kann. Gekochtes Gemüse ähnelt wohl von der Struktur her eher dem Mageninhalt des Beutetieres als nur Püriertes.

Hoffentlich habe ich das so richtig wiedergegeben. Eine gute Freundin war auf ner Messe auf der ein TA vorstellig war der seine Hunde auch barft und sich auf Ernährung spezialliesiert hat. Er selbst verfüttert sehr wenig Gemüse und Obst....

was dem trend des Fleischkochens anbelangt, keine ahnung... das drang noch nicht zu mir durch :) kenne keinen der das macht

• B.a.r.f. Beitrag #731
ich koche nur wenn luca - so wie jetzt gerade - wieder magenprobleme hat. dann gibts meist huhn mit kartoffeln.

• B.a.r.f. Beitrag #732
aber nochmal zu den innereien*;)*
ich habe die mengenangaben auch von swanie. da bin ich bei knapp 500g innereien und nem kg pansen. chiara wiegt 30kg...
bin grade zeimlich baff*:shock:*und auch bissel berwirrt...*

Ja das problem hab ich auch. Hab jetzt die innereien in der vorgeschlagenen menge so gelassen und den pansen/blättermagen veringert. Also es gibt nur noch 1 mal die woche pansen und dann 400 g. Das wär so meine lösung für die unterschiedlichen meinungen, die es da gibt. Also sozusagen die goldene mitte.... Mehr oder weniger

• B.a.r.f. Beitrag #733
@Pewee: Was das Gemüse angeht bin ich mir sicher, dass es Nährstoffe verliert, das hört man auch in Kochsendungen & Co. oft genug. Ich habe dazu aber auch schon mehrfach gelesen, dass das Gemüse püriert und mit Öl gemischt ebenso gut aufgenommen werden kann wie gekocht, also enthält rohes, richtig zubereitetes Gemüse ja mehr Nährstoffe, die der Hund auch aufnehmen kann.
Beim Fleisch kommt es vielleicht auch darauf an, wie man es kocht, wie lange und bei welcher Temperatur, ob man es nur ankocht oder ob man den Sud mitgibt oder nicht. Aber es verliert auch definitiv Nährstoffe und ob sich das miteinander aufrechnen lässt? Außerdem sind die Enzyme im Speichel des Hundes ja auf die Aufnahme von rohem Fleisch zugeschnitten, wodurch es im Magen auch besser verdaut werden kann. Wenn es also schneller und besser verdaut werden kann als beim Menschen, wieso sollte der Hund dann nicht auch die Nährstoffe gut genug/besser aufnehmen können? Das ist jetzt nur meine Logik, Belege kenne ich auch keine dafür...
Aber es bleibt natürlich die Frage, wieso ich barfe, wenn ich es dann koche?

LG

• B.a.r.f. Beitrag #734
Naja, vielleicht weil man dann trotzdem selbst über die zutaten entscheiden kann. Und sich sicher sein kann was drin ist und was eben nicht. Gerade bei älteren oder kranken hunden macht das kochen ja auch sinn. Hat ja keiner was von wenn man roh füttert und es dem hund nicht gut damit geht oder er es (selbst nach langer angewöhnung) gar nicht mag. Dann dürfte es zwar theoretisch nicht barf heissen, aber das ist ja auch egal, wie man es nennt....

• B.a.r.f. Beitrag #735
Dass gedünstetes Gemüse besser sein soll hab ich auch schon oft gehört (halt hauptsächlich im Zusammenhang mit der menschlichen Ernährung). Allerdings sollte das Ganze schonend geschehen.

Ich finde am gekochten Fleisch auch schlecht, dass es die Zähne nicht mehr so reinigt wie rohes Fleisch oder?

• B.a.r.f. Beitrag #736
Ich wollte gerade das Fleisch für Nando bestellen, weil es endlich wieder Huhn und Pute gibt. Nur empfehlen die den Versand von 7,14,21 und 28 Kilo Paketen, damit das Fleisch nicht antaut. Aber 7 Kilo finde ich ehrlich gesagt ganz schön viel...
Das ist doch nicht so lange haltbar, oder? Er würde ja ewig an 7 Kilo futtern...

• B.a.r.f. Beitrag #737
Wo wolltest du denn bestellen?

7kg wären mir persönlich auch zu viel. So viel Platz habe ich gar nicht in der Gefriertruhe. ><
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #738
Bei . Die empfehlen halt die Kartons voll zu machen, damit nichts antaut... Ich würde das hier schon irgendwo unterbekommen (haben einen riesesn Gefrierschrank und zwei Fächer, einmal mit 3 Schubladen und einmal mit 2 Fächern)
Aber mir ist das zu viel..

• B.a.r.f. Beitrag #739
schau mal bei ;)
Vielleicht wirst du da fündig!

LG

• B.a.r.f. Beitrag #740
Geflügel hält soweit ich weiß keine 6 Monate in der Gefriere, allerdings sind das ja immer Angaben, die auf den Menschen bezogen sind und somit auch den Geschmack und die Saftigkeit miteinbeziehen. Weit überschreiten würde ich die Empfehlungen trotzdem nicht. Ich würde mich aber auch nicht "zwingen" lassen mehr zu bestellen, denn ob das wirklich was mit dem Versand oder einfach mit den Einnahmen zu tun hat - wer weiß. Ein Shop, bei dem ich mich erkundigt habe, sagte mir gleich, ich müsse per Express bestellen (für über 10 Euro Aufpreis oO), sonst würde das Fleisch halb aufgetaut ankommen. Ich finde aber nicht, dass es mein Problem ist, wie das Fleisch verschickt wird, damit es gefroren bleibt, dafür muss m. E. der Verkäufer sorgen, ist bei Fleisch für den menschlichen Verzehr ja nicht anders. Da zwingt dich auch keiner eine bestimmte Versandart zu wählen, die dann auch noch einen Aufpreis kostet.

@Isabel: Gekochtes Fleisch ist ja zarter, daher würde ich schon vermuten, dass es die Zähne nicht ganz so gut putzt wie rohes, es muss einfach nicht so intensiv gekaut werden. Aber ist es auch wirklich nötig, dass ein Hund, der gebarft wird, so intensiv Zähne putzt? Schließlich entfallen zahnsteinfördernde Zusatzstoffe wie Zucker beim Barf und er bekommt auch regelmäßig Knochen, an denen er sich die Zähne putzt. Ob es dann eine Rolle spielt, ob der Hund nun rohes oder gekochtes Fleisch kaut... Es putzt die Zähne ja nicht gar nicht, sondern vermutlich nur weniger.

LG

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben