B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ja wenns schon "drüber" ist fängst im aufgetauten zustand natürlich früher zu müffeln an.

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #701
ja wenns schon "drüber" ist fängst im aufgetauten zustand natürlich früher zu müffeln an.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #702
ja wenns schon "drüber" ist fängst im aufgetauten zustand natürlich früher zu müffeln an.

Über was drüber?

Der "Duft" ist durchaus normal, wenn's ein wenig länger im Kühlschrank lagert. Die hunde vertragen es aber trotzdem, nur als Mensch würde ich es nicht mehr essen wollen (aber das machst du ja sowieso nicht;))

• B.a.r.f. Beitrag #703
Ja das mit dem müffeln finde ich auch sehr sehr nervig! Zumal ich auch kein fleisch esse und der geruch vom frischen fleisch schon unangenehm ist... Ich taue immer für ca 2 tage auf manchmal drei, weil es auch umständlich ist das hart eingefrorene fleisch zu schneiden. Wenn ich was abschneide lasse ich das antauen, dann gehts besser aber ich will auch nicht unbedingt das selbe packet jeden tag antauen, schneiden, einfrieren. Oder kann man das bedenkenlos machen? Ich denke einmal ist gar kein problem aber 3 oder 4 mal ist doch bestimmt nicht so gut oder?

Ansonsten wollt ich mal berichten, dass keule inzwischen alles mit genuss aufisst (hab vor ca 10 tagen mit barf angefangen). Anfangs war sie gar nicht begeistert und ich musste ganz schön schummeln, damit sie das anrührt... Jetzt liebt sie (fast) alles!!! Also nur mut an die "neu-barfer". Macht echt viel freude inzwischen!!!!

• B.a.r.f. Beitrag #704
na über dem ablaufdatum drüber.

klar verträgts der hund trotzdem noch und je mehr es müffelt desto lieber hat er es ;)

• B.a.r.f. Beitrag #705
Da war nix mit Ablaufdatum. :silence:
Das ist aus nem Barf-Shop...

Mein Fleisch wird gefroren im Gefrierschrank gelagert, ich geh mit meinem Tütchen hin, mach für drei Tage voll und das kommt dann nach dem Wasserbad in den Kühlschrank.

Und dann, von Tag zu Tag wirds schlimmer.
Am Tag 3 kotz ich immer fast in den Kühlschrank ... :eusa_sick:

je mehr es müffelt desto lieber hat er es ;)

Klar. "Wenn Mami so würgt, dann kann das nur schmecken!"

• B.a.r.f. Beitrag #706
Da war nix mit Ablaufdatum. :silence:
Das ist aus nem Barf-Shop...

Ja, das mit dem Müffeln ist wie gesagt völlig normal. Dann pack es doch einfach in eine Frühstücksbox oder so, dann müffelt im Kühlschrank auch nichts.

Ich schneide mein Fleisch lieber im aufgetauten Zustand (anders gehts hier auch nicht) und frier es dann in Frühstücksbeuteln portionsweise ein. Die Beutel kann man danach auswaschen und wiederverwenden, wenn man auf sowas Wert legt ;)

• B.a.r.f. Beitrag #707
Meint ihr, man kann das Fleisch nicht beim Metzger gleich protionsgerecht vakuumieren?
Wenn ich eine von euch wäre, würde mir das denk ich ganz schon auf die Nerven gehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es bissi was kostet, aber wäre es das nicht wert?!

• B.a.r.f. Beitrag #708
Off-Topic
Eine von uns?

Also ich bezahl bestimmt nichts extra ;) Ich finde das Fleisch schneiden überhaupt nicht schlimm und das, obwohl ich kein Fleisch esse. Beim ersten Mal war's noch eine Überwindung, aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran - ich zerleg dir so ziemlich alles ohne Würgereiz ;)

Wenn euch wirklich nur der Geruch stört, dann packt es in einen Gefrierbeutel oder in eine Dose, darin taut es auch gut auf:)

• B.a.r.f. Beitrag #709
Off-Topic
Eine von euch 'Barferinnen' ;)

Naja, ich stell mir das ganz schön aufwendig vor, das Zeug entweder im gefrorenen Zustand zu zerschneiden oder dann das Stinki-fleisch im Kühlschrank zu haben. ;)

Aber das muss eh jeder selbst entscheiden. :)

• B.a.r.f. Beitrag #710
ja ich pack es immer in beutel UND beutel in dose*:lol:
Nur das zubereiten ist so ekelig. Also nur der geruch. Aber da werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Dann halt zur not nur für den nächsten tag auftauen... Ist für mich nicht so schlimm, dass ich mir das vakuumieren lassen würde, aber dennoch sehr unangenehm:118:*(trotzdem eine gute idee für leute, die da sehr starke probleme mit haben)

Aber zu meiner frage, ob öfters antauen und einfrieren schädlich ist, ist das so oder macht das überhaupt gar nix???

• B.a.r.f. Beitrag #711
Was musst du denn am Fleisch noch zubereiten? Beutel und Dose auf, ab in den Napf und den Rest drüberkippen ;)

So zeitaufwendig ist das wirklich nicht. Normalerweise ist das kein großer Mehraufwand. Am Abend vorher die Portions aus dem Gefrier holen und dann noch schnell eine Karotte mit einem Schuss Öl pürieren - servieren - und Abwaschen. Theoretisch könnte man das Gemüse auch immer auf Vorrat mischen und dann einfrieren, dann würde es noch schneller gehen. Einmal im Monat geht dann eben mal ein Nachmittag fürs Kleinschnippeln drauf.

• B.a.r.f. Beitrag #712
neeee das ist kein großer aufwand. Sag ich ja nicht. Ich hol das fleisch/innereien/knochen/gemüße/obst und was auch immer dazukommt raus, wiege ab, richte alles schön im napf an, rest wegpacken und abwaschen. Das meine ich mit zubereeiten. In dieser zeit muss ich den gestank ertragen. Mehr meinte ich nicht

Trotzdem wurde meine frege immernoch nicht beantwortet. Oft antauen und einfrieren schlecht oder voll egal????

• B.a.r.f. Beitrag #713
Ich würds mit dem Auftauen nicht übertreiben, ich denk ein Mal ist ok, aber mehr würde ich dann auch nicht machen wollen. Wobei gesundheitlich eigentlich nicht viel passieren sollte.

• B.a.r.f. Beitrag #714
Wieso taut man das Fleisch denn im Wasserbad auf, wenn es dann drei Tage im Kühlschrank liegt? :eusa_eh: Das taut doch dann ganz von alleine auf und dann müffelt es vielleicht auch nicht so. Wobei ich eh nicht für drei Tage auftauen würde, ich lege immer nur für einen Tag Fleisch in den Kühlschrank. Das ist aber ein Problem, was ich beim Fertigbarf sehe, die Portionsgröße passt einfach nicht.

Man kann beim Metzger Fleisch und Wurst vakummverpacken lassen, aber wozu? Das Schneiden ist keine große Arbeit, außerdem habe ich die Stücke dann in der Größe, in der ich sie brauche. Ich finde sowieso, dass nichts davon eklig riecht, nicht einmal die Innereien ;). Dann packe ich es sowieso selbst in 200g-Päckchen, daher habe ich auch kein Problem mit dem Auftauen und bin flexibler.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #715
Die Frage mit dem Wasserbad hab ich mir auch gestellt :D
Ich hab das so geplant, dass ich das Fleisch kaufe, portioniere und dann einfriere bis ichs am Vortag in den Kühlschrank lege, damits über nacht auftaut.
Hab jetzt auch nochmal ne Frage

Verliert Gemüse nicht die Vitamine, wenn man es zb schon als Brei einfriert? Oder sollte man es lieber immer frisch machen?

• B.a.r.f. Beitrag #716
Tiefgekühlt hat Gemüse wenn überhaupt einen minimal geringeren Vitamingehalt. Das Tiefkühlgemüse aus dem Laden enthält auch fast dieselbe Menge an Vitaminen wie das frische ;). Und um den Geschmack - falls der überhaupt beeinflusst wird - schert sich der Hund wohl eher weniger ;).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #717
Ja das ist klar. Aber wie ist es, wenn ich schon das gefrorene Gemüse und Obst mit dem Fleisch einfrieren würde?
Weil wenn man Äpfel oder Bananen oder so püriert hinstellt, wird die ja auch direkt braun. Oder ändert das ganze gar nichts am Vitamingehalt?

Ansonsten würde ich halt das Gemüse+Obst portioniert (und vorgegart) einfrieren und dann nur noch pürieren?

• B.a.r.f. Beitrag #718
Ich würde es getrennt einfrieren, allein schon aus praktischen Gründen. Am Vitamingehalt ändert das aber nichts, das Braunwerden tut das übrigens auch nicht (oder? jetzt werde ich unsicher...).
Wieso garst du es denn vor? Für die Haltbarkeit beim Einfrieren ist das nicht von Bedeutung ;). Beim Garen gehen übrigens Vitamine verloren, mehr als bei allem anderen.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #719
Öhm...
Ich hab darüber garnicht nachgedacht.
Da stand halt dabei, dass man es am schonensten im Wasser auftaut und fertig. :eusa_eh:
Meistens tau ich, Spike bekommt was und der rest kommt dann in den Kühlschrank ...

• B.a.r.f. Beitrag #720
Am schonendsten ist immer noch das Auftauen im Kühlschrank, weil es am langsamsten geht und der Temperaturunterschied am geringsten ist, oder sehe ich das jetzt falsch? :eusa_eh:

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben