B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Sie hatte für die Hunde eine Mahlzeit aus geschnibbeltem Obst und Naturjoghurt. ;) Ich wollte nur wissen, ob´s sowas bei euch auch gibt.

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #761
Sie hatte für die Hunde eine Mahlzeit aus geschnibbeltem Obst und Naturjoghurt. ;)
Ich wollte nur wissen, ob´s sowas bei euch auch gibt.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #762
Bei mir gibt es ab und zu Hüttenkäse mit Obst (Banane, Apfel, Birne). Joghurt gibt es ab und an auch. Meine Hündin hat keine Probleme mit Blähungen.

• B.a.r.f. Beitrag #763
hallo =) ich wollte mal fragen, wie man am besten mit dem barfen anfängt, also ich hab zwei dackel die zur zeit trockenfutter und dosenfleisch bekommen, ( 7 und 8 kg; 5 und fast 3.jahre) ich hab mal mit meiner mutter drüber geredet,und sie findest das auch ganz gut, aber wir machen uns so ein bisschen gedanken, 1. wegen dem geld und 2. wegen der zeit... also ich wollte mal fragen wie viel ihr so geld und zeit abstauben müsst dafür? und da war doch irgentwas mit nährstoffen und so, und wie bkomme ich das raus?

• B.a.r.f. Beitrag #764
hallo michischelly, also dass mit dem geld variiert sehr stark. Wenn du einen fleischer findest der dir restfleisch und innereien und andere schlachtabfälle zurücklegen kann, werden nicht ganz so viele kosten auf dich zukommen. Wenn du nur bestellst in einem barf versand wirds schon teurer. Die kosten für gemüse und so sind nicht der rede wert... Also mein hund wiegt etwa 35 kg und das meiste habe ich bestellt und bin dabei alle fleischer abzuklappern. Bis jetzt habe ich kosten von schätzungsweise 60 € für fleisch. Aber ich hoffe die in zukunft reduzieren zu können, wenn ich einige fleischer gefunden hab, die was für mich aufheben.*

An zeit ist das gar nicht so viel. Ca alle zwei wochen investiere ich so an die 2 std fürs gemüse pürieren und portionieren und je nach dem, wenn ich ich frisches fleisch vom fleischer bekomme etwas zeit fürs teilen und portionieren.*
Die mahlzeiten direkt fertig machen dauert 2-5 minuten pro mahlzeit...

Wegen den nährstoffen besorgst du dir am besten ein gutes buch (habe die broschüre von simon swanie empfohlen bekommen, find ich gut für den Einstieg). Das ist aber auch alles nicht so kompliziert wie ich es anfangs auch vermutet hab....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

An mischling: ja es war zu spät, aber trotzdem danke. Die kacka ist auch schon etwas besser;)

An mieze: Bei uns gibts einmal die woche rein pflanzlich, also nur obst und gemüse als "fasttag" Sonst gibts hin und wieder auch joghurt zu obst. Regelt die verdauung

• B.a.r.f. Beitrag #765
danke :D und jeden tag wird gefüttert, und dann einmal, zweimal oder dreimal?

• B.a.r.f. Beitrag #766
Das kannst du selbst entscheiden, kannst auch alle 2 tage einmal füttern. Es empfiehlt sich für die umstellung 2 mal am tag zu füttern, das ist leichter für die verdauung.

Natürlich musst du auch zeit fürs fleisch besorgen investieren, aber da kommt es auch darauf an woher du es beziehst

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, gefrierschrank oder wenigstens gefrierfach erleichtert unheimlich das leben, für mich ein muss!;)

• B.a.r.f. Beitrag #767
haha okay danke :D die haben wir ja zum glück, und was bekommt aber der hund, wenn man alle zwei tage füttert, ich mein der hat doch in den tagen zwischen durch hunger ...

• B.a.r.f. Beitrag #768
Ich denke nicht, dass diePepe meinte, nur alle zwei Tage den Hund zu füttern, oder? oO
Manche machen einen Fastentag, da scheiden sich die Geister, ob das einen Sinn hat oder nicht. Ich persönlich finde nicht, dass das sinnvoll ist.
Wie oft du fütterst kommt auf die Größe deines Hundes und deinen Tagesablauf an. Meiner bekommt vier Mal pro Tag, um einer Magendrehung vorzubeugen.
Zwei bis drei Mal am Tag finde ich normal, einmal finde ich zu wenig. Das ist aber auch ein Stück weit "Geschmackssache" ;).
@diePepe: Na dann Glückwunsch :p.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #769
achso nein ich glaube auch sie meint zwei tage hintereinander nur einmal füttern :D das wär auch logischer =)

• B.a.r.f. Beitrag #770
Logischer vielleicht, aber nicht sinnvoller für den Hund ;).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #771
@Chiari
Meine eine würde selbst die großen Stücke auch noch schlucken.
Von daher muss ich das Fleisch entweder kleiner schneiden oder ich halte es einfach in der Hand fest - dabei muss sie dann auch ordentlich kauen und alles.
Na ja und so nen riesen Stück Fleisch, dass sie keine Möglichkeit zum Schlucken hat, dürfte sie nicht, wegen ihren Nieren.

@Mieze lr
Bei uns gibt es nicht jeden Tag Fleisch+Gemüse. Wir haben auch häufig Tage, wo es mal nur Fleisch und Tage wo es nur Reis+Gemüse gibt. Irgendwie variert das bei uns total. Mal Joghurt mit Ei und am nächsten Tag eine Rinderbeinscheibe pur wieder ein Tag später dann Obst-Gemüse-Brei mit etwas Herz-Fleisch und so weiter...
Milchprodukte vertragen beiden gut.
Probleme hat meine eine nur mit Kohl, wovon es dann stinkig im Zimmer wird. ;D
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #772
Ich hab mal eine sowas von doofe Frage.
Also dürfen Hunde eigentlich(!) keine Nachtschattengewächse fressen? Tomaten, Paprika usw?
Oder ist das gekocht egal?!
Weil Kartoffeln sind ja auch Nachtschattengewächse.
Ich glaub ich habe einen Denkfehler. :eusa_think:

LG

• B.a.r.f. Beitrag #773
Tomaten, Paprika & Co. können Hunde natürlich fressen. Und auch roh.
Allerdings sollte es mengenmäßig nicht so viel sein und vor allem müssen die Früchte reif sein.

Kartoffeln sind im gekochten und reifen zustand unbedenklich, soweit der Hund es verträgt. Aber das ist ja eh klar.
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #774
Ok danke :)
Ich hatte mich gewundert, weil mir viele gesagt haben das Nachtschattengewächse insgesamt nicht geeignet sind für Hunde.
Da war ich unsicher.
Also kann ich Maxi auch eine sehr reife Tomate mit ihr Futter geben?

LG

• B.a.r.f. Beitrag #775
Jepp! ^^
Kannst du!

Zur Paprika noch mal: Bevorzuge hier die roten oder notfalls die gelben.
Neben der grünen Paprika solltest du zudem auf Auberginen und Avocados verzichten.
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #776
Bei der Paprika sollte man doch aber auch die Kernchen gut entfernen, oder? Es gibt glaube ich kein Gemüse oder Obst, außer dem Kürbis und dem Granatapfel, bei dem man die Kerne drin lassen kann, oder?
Ich nehme immer nur rote Paprika und reife Tomaten, aber auch nicht beides zusammen und nicht zu oft. Allerdings bekommt Leo auch mal eine Lauchzwiebel, selten zwar, aber er frisst sie einfach gerne.^^
Zu den Avocados habe ich auch mal eine Frage: Kann man wirklich nicht erkennen, welche die giftige Sorte ist? Es gibt ja anscheinend auch eine ungiftige Sorte, nur sieht die wohl gleich aus :eusa_think:.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kohl, kocht ihr den? Laut Buch sollte man nur Rosenkohl leicht andünsten, da er dann besser verdaulich sein soll. Aber manche Leute kochen den Kohl ja grundsätzlich. Macht man das dann nur, wenn man viel davon füttern, damit der Hund keine Blähungen bekommt, oder auch bei einer kleinen Menge?

LG

• B.a.r.f. Beitrag #777
Chiari, Tierarzt, sie bekommt Pferd - nur Pferd. Das mit dem Fisch war nebensächlich gemeint.

Nee, bei einem Infekt, geht bei Fee alles sofort durch, das heißt, sie hat richtig Durchfall, da gibt es keine Zwischenstufe. Sie ist da sehr empfindlich.

Mischling, wir haben doch mit Pferd angefangen, TÄ wollte es so. Sie hat zuvor regelmäßig rohes Fleisch oder Fisch bekommen, allerdings Geflügel, Rind und ab und an mal Fisch.
Bisher ist es nur reines Fleisch, sonst gar nichts dabei. Außer einer Fliege, die sie vernichtet hat :mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #778
Die Kerne entferne ich bei der Paprika, genauso wie das 'Grüne' - also den Stumpf da oben.
Wobei da mitunter auch ein paar Kerne drin bleiben und die Hunde, wie auch Kaninchen und Menschen hier keine Probleme damit hatten.

Was die Avocado betrifft bin ich überfragt.
Mir wäre es allerdings zu unsicher. Es gibt so viel Obst und Gemüse, da kann ich auf die Frucht verzichten.

Kohl dünste ich immer vor, weil meine Hunde den so wesentlich (!) besser vertragen.
Wobei Tacka auch bei gekochtem Kohl noch leicht Blähungen bekommt, wenn es nen bisschen zu viel war. *seufz* Pepsi dagegen könnte sich wohl nur von Kohl ernähren und ihre Verdauung würde mitspielen. ;D
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #779
Ich brauche die Avokado auch nicht dringend, mich hat das nur fasziniert, dass man da keinen Unterschied erkennen können soll :eusa_think:.
Leo habe ich neulich Chinakohl gegeben, ungedünstet und auch relativ viel, aber da kam nicht einmal Luft aus dem Hund :mrgreen:. Vielleicht macht es ihm auch einfach nichts aus? Bisher habe ich mich da aber nicht rangewagt bzw. war es mir zu "blöd" für den Hund alleine einen ganzen Kohlkopf zu kaufen.^^

@Lepanuma: Also doch Pferd ;). Dann hoffen wir mal, dass es bald besser wird *Daumen drück*.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #780
Ja... Bei uns bekommen die Hunde ja auch nur Kohl, wenn wir Menschen grade Kohl essen.
Dann gehen 1-2 Portionen für die Hunde ab und der Rest geht an die Menschen. *g*
~§~

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben