B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, ich hätte lieber mit Lamm angefangen, aber ich höre mal besser drauf :? Also noch drei Wochen Zeit geben? Kot ist wirklich breiig. Deswegen...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #781
Ja, ich hätte lieber mit Lamm angefangen, aber ich höre mal besser drauf :?
Also noch drei Wochen Zeit geben? Kot ist wirklich breiig. Deswegen hab ich ihr die Popohaare abgemacht :silence:

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #782
Das pure Fleisch soll man so lange geben, bis alle Symptome der Allergie abgeklungen sind, das kann laut meinem Buch bis zu über einen Monat dauern. Bei dir ging es bei der Allergie doch hauptsächlich um Verdauungsprobleme, oder?

@DyingDream: Wobei ich ab und an auch nur für Leo etwas kaufe, damit er nicht immer dasselbe bekommt. Das wären dann eben solche Dinge wie Granatapfel oder Grapefruit, Rucola oder Fenchel. Nur bei großem Gemüse wie Kohl finde ich das dann doof, weil er das ja nie alleine frisst. Darum gab es bisher einmal Blumenkohl roh, einmal Chinakohl und sonst nur gekochte Reste Blumen- oder Grünkohl, aber das nur ein paar Mal. Leo scheint aber zum Glück nicht zu Blähungen zu neigen, es sei denn, er hat Gülle mit Stroh gefressen :silence:.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #783
Ach... Bei uns ist das eigentlich ganz praktisch mit dem Gemüse.
Einmal futtern wir Menschen ja recht viel Gemüse. Solche Sachen wie Kohl oder Tomaten, etc. werden dann nicht extra für die Hunde gekauft, sondern die bekommen entweder was vom gekochten Menschengemüse oder wenn Gemüse auf muss, weil's den Menschen langsam zu reif wird.
Wurzeln werden für die Kaninchen dann immer sowieso gekauft - und dann einfach ein paar mehr und die Hunde sind genaus glücklich.
Aber natürlich wird auch für die Hunde extra noch Gemüse gekauft.

--
Doch ich hab nun auch noch mal eine Frage:

Was ist mit Nüssen? Wie oft füttert ihr die?
Welche Sorten sind gut? Welche sollte man meiden? Was ist mit Mandeln?
Und können die Hunde Nüsse -ganz- fressen oder sollten die lieber gehackt oder gemahlen sein?!
~§~

• B.a.r.f. Beitrag #784
Nüsse füttere ich eher selten, es ist ja nicht wirklich "nötig".
Wenn dann kaufe ich sie gemahlen - aus dem Backbedarf so zu sagen. Mal ein kleiner Überblick, was es so gibt:
  • Cashewkerne: Wenig fett (für eine Nuss), reich an Vitamin B1.
  • Erdnüsse: Hoher Fettgehalt, hoher Gehalt an Linolsäure, können Allergien auslösen (wie beim Menschen).
  • Haselnüsse: Hoher Fettgehalt, viele Kalorien, hoher Kalziumgehalt.
  • Kokosnuss: Anscheinend gut für den Darm, hilfreich bei Wurmbefall und zur Wurmprophylaxe (ich nehme in dem Fall trotzdem lieber die chemische Keule).
  • Kürbiskerne: Hoher Fettgehalt, hilfreich bei Blasenbeschwerden und Harnträufeln, sowie Prostatabeschwerden.
  • Leinsamen: Gut für das Fell, darf nur in kleinen Mengen verfüttert werden, da er im Darm aufquillt. Gelber Leinsamen kann stets roh verfüttert werden, normaler Leinsamen sollte vorsichtshalber zu einem Brei gekocht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden, da er Blausäure enthalten kann.
  • Mandeln: Bittere Mandeln enthalten viel Blausäure, weshalb nur süße Mandeln verfüttert werden sollten.
  • Paranüsse: Hoher Fett-, Eiweiß- und Kaloriengehalt, enthalten Selen.
  • Pekanüsse: Können bedenkenlos gefüttert werden, sie sind mit der Walnuss verwandt.
  • Pinienkerne: Enthalten viel Vitamin B1, fördern den gesamten Stoffwechsel.
  • Sesam: Enthält viel Kalzium.
  • Sonnenblumenkerne: Hoher Fettgehalt.
  • Walnüsse: Sie haben mit den höchsten Fettgehalt unter den Nüssen, sie sind wohltuend für das Herz.
Alle Nüsse enthalten viele wertvolle Fette, machen daher aber auch dick. Sie sollten immer stark zerkleinert/gemahlen gefüttert werden. Darum kaufe ich sie immer fertig gemahlen, das ist sonst so anstrengend :p. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass Nüsse hin und wieder verfüttert werden können. Dauerhaft ist es also wohl nicht nötig.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #785
Huhu,
ich hab schon wieder eine Frage:uups: Ich habe eine Kohl/Steckrübe geschenkt bekommen. Ein Teil wird an die Kaninchen roh verfüttert, kann ich den Rest für den Hund verwenden? Einkochen mit Möhren oder ähnliches? Ich hab zwar, dank Collie, eine Liste mit Gemüse und Obstsorten die ich verwenden kann, allerdings find ich die Liste die Rübe nicht:roll: Weiß jemand etwas darüber?

Zu den Wallnüssen: Ich hab irgendwo gelesen, dass diese nicht verfüttert werden dürfen, da sie von einem Pilz befallen sein können, der für einen Hund tödlich enden kann. Ist da was dran?

Vielleicht sollte ich mir auch mal ein gutes fachbuch zu dem Thema besoregn *seufz* Das hört ja ganrnicht auf mit den Fragen:uups:

• B.a.r.f. Beitrag #786
Zu den Wallnüssen: Ich hab irgendwo gelesen, dass diese nicht verfüttert werden dürfen, da sie von einem Pilz befallen sein können, der für einen Hund tödlich enden kann. Ist da was dran?
Das soll angeblich für die Schale gelten. Walnüsse selbst sind nicht schlimm bzw. wurde afaik eine Giftigkeit nicht bestätigt, sollten aber durch den extremen Fettgehalt nicht zum regulären Speiseplan gehören.

Edit: Hab' gerade einen Beitrag von Pewee dazu gefunden -

• B.a.r.f. Beitrag #787
@michischelly und mischling: Ich meinte tatsächlich alle 2 tage 1 mal füttern.:shock:*Hört sich krass an, aber theoretisch macht dass schon sinn wenn man naturnah füttert. Wölfe fressen soviel sie können auf einmal und dann wieder tagelang nichts bis sie wieder was erlegen oder finden. Deshalb ist es durchaus sinnvoll den hund alle 2 tage einmal zu füttern.*
Allerdings ist es natürlich schwachsinnig sowas bei einem hund zu machen, der täglich seine 2 mahlzeiten gewohnt ist. Wenn man es von anfang an so macht ist es voll ok für den hund. Ich würd das bei meiner auch niemals machen....Ich würde immer empfehlen beim gewohnten rythmus zu bleiben. Bei mir 2 mal täglich...

Zudem fastentag teilen sich die meinungen tatsächlich total. Ich halte es für sinnvoll einen fastentag zu machen, denn dadurch leert sich einmal der magen und die verdauung wird regeneriert. Wie gesagt, dass passiert in freier natur automatisch, da der hund/wolf nicht jeden tag frisst.*
Jedoch muss man sich dabei auf seinen hund einstellen. Wenn er dann den ganzen tag hungrig ist und jammert, hat weder der besitzer noch der hund was davon. (Das wäre bei uns der fall) Ich habe es halt so gelöst, dass ich einmal die woche nur pflanzlich fütter. Also nur obst, gemüse, öl und kräuter. (Sie liebt es auch) So hat der magen auch die pause und wird gereinigt. Dafür gibts halt den rest der woche nicht immer gemüse und obst zum fleisch.*
Ich glaub nicht das der fasttag unbedingt nötig ist um den hund gesund zu halten, aber sinnvoll finde ich es schon

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine sehr dumme frage:roll:
Wozu zählt euter?????:silence:
Also ich habe die fleischrationen in meinen futterplan nach muskelfleisch, fleischige knochen und innereien aufgeteilt. Als was fütter ich nun den euter? Oder ist es eher was ganz anderes wie haut? Also dann zusätzlich als schmankerl?
hmmmm:eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #788
Euter würd ich vielleicht zu etwas dazu mischen, ich würd es zu nichts zählen, eher zum Fett, weil es recht fettreich sein soll ;)

• B.a.r.f. Beitrag #789
aaaaahhh, okay danke!

• B.a.r.f. Beitrag #790
Was meint ihr denn, wie viel Fleisch darf ich ihr geben? Sie wiegt inzwischen nur noch 18,1 kg. Mit 2% des Körpergewichts kommt es mir zu wenig, mit 3% zu viel vor. Andererseits soll sie ja auch zunehmen :eusa_think:
Derzeit bekommt sie wie gesagt 400 g

• B.a.r.f. Beitrag #791
Wenn sie zunehmen soll und recht aktiv ist, kannst Du 3% geben......man merkt beim barfen recht schnell, obs zu viel wird oder nicht ;)

• B.a.r.f. Beitrag #792
Aktiv ist sie, keine Frage :)
Dann versuch ichs mal mit 3%, es klingt nur so viel :?

• B.a.r.f. Beitrag #793
Lepanuma: Ich würde auch auf 3% erhöhen. Manche brauchen einfach mehr. Seh ich an meinen beiden. Die würden bei 2% total abnehmen ;)

Hab nochmal ne Frage:
Und zwar steht in meinem Buch, dass Pansen etc zu den Innereien gehören (ist ja auch logisch) aber beim Beispielfutterplan wirds zu Muskelfleisch gezählt? :eusa_think:
Wundert mich halt total, weil ich z.B. Pansen und Blättermagen und so als Innereienration füttern wollte.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #794
@Isabell: Ich denke, das ist ein Fehler im Buch ;). Oder es ist einfach eine gemischte Ration aus Muskelfleisch und Innereien, das ist ja nicht verboten :p.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #795
Danke MoBi dann wäre das ja schonmal geklärt:mrgreen:

Weiß jemand noch eine Antwort bezüglich meiner Steckrübe?:roll:

• B.a.r.f. Beitrag #796
Ich denke, die Steckrübe kannst du ganz normal pürrieren (raspeln) und verfüttern.;)

• B.a.r.f. Beitrag #797
Ich denke auch, das dürfte kein Thema sein ;). Außer Kartoffeln muss man nichts kochen, von daher...
LG

• B.a.r.f. Beitrag #798
collie, die klumpenidee ist gut :) werds ausprobieren wenn ich wieder was hole.... so simpel das ich net drauf kam ;)

dyingdream, *loool* festhalten? das ist auch net schlecht ;) aber ich probier erstmal die klumpenvariante ;)

• B.a.r.f. Beitrag #799
Danke euch. Ich werde ein Teil der Rübe heute zusammen mit Kartoffeln und Fenchel einkochen und dann in vielen kleinen Portionen einfrieren, bekommt Malou dann die Woche über:mrgreen: Den Rest gibt es dann für die Ninchen roh, wenn was über bleibt auch für den Hund.

• B.a.r.f. Beitrag #800
dyingdream, *loool* festhalten? das ist auch net schlecht ;) aber ich probier erstmal die klumpenvariante ;)

Oh... Ich finde das -festhalten- gar nicht mal so schlimm. ^^ - Da kann ich auch gleich meine 'Handfütterung' zwischendurch mal mit dem leckeren Fleisch mal machen. ;p ^^
Nein - also bei uns klappt das sehr gut. Danach einmal die Hände waschen und fertig. ^^

--

@*Mischling*
Oh... Und Danke für die ausführliche Nuss-Antwort!
Der Fettgehalt da drin schadet meinen schlanken Hunden ja zum Glück nicht so schnell! ^^
~§~

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben