B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Isabel welches Buch hast du denn? im Heft von Swanie wird der Pansen und oder Blättermagen als Innerei bezeichnet (logischerweise) aber einzeln...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #801
Isabel welches Buch hast du denn?

im Heft von Swanie wird der Pansen und oder Blättermagen als Innerei bezeichnet (logischerweise) aber einzeln im Wochenplan aufgezählt. da man eine relativ große menge davon füttern soll im gegenzug zu den den anderen Innereien.

dyingdream, *lach*

habe mal wo anderes bestellt und zwar Futterfleisch24.de. kennts einer?

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #802
Chiari: Also in dem Buch steht das beim Futterplan folgendermaßen:
"Der Futterplan enthält:
Muskelfleisch: 2200 g (davon 1 x Pansen, Blättermagen, 1 x Herz, 1 x Fisch)
Innereien: 250g
Knochen 300g
Gemüse 480g
Obst 200g"

Das hat mich bisschen verwirrt. Dass Herz zu Muskelfleisch zählt ist mir klar. Aber dass sie den Pansen dazu geschrieben haben verstand ich nicht. Allerdings kann das schon sein, dass sie das dazu geschrieben hat, weil mein eine größere Menge Pansen füttern soll.
Also zieh ich den Pansen trotzdem von der Innereienration ab? Also wenn ich beispielsweise 300g Innereien pro Woche füttern kann und 200g Pansen gefüttert habe, kann ich nur noch 100g andere Innereien füttern oder? Nicht dass ich das falsch verstanden hab :D

Achja und ich hab noch ne Frage:
Wie macht ihr das mit den Knochen? Mal angenommen, der Hund darf im Monat 2000g Knochen fressen. Dann gehts doch (falls ich nur 500g Knochen (oder 1kg Knochen) bekomme - was ich denke), den Knochen dann immer abzunehmen, sobald der Hund genug davon gefressen hat oder?

• B.a.r.f. Beitrag #803
in welchem buch stand das denn so?

musst den Text dazu auch lesen ;) *lach*
wie gesagt bei swanie wird der Pansen als einzelne Komponete, auch nicht beim Fleisch aufgelistet, aufgezählt weil man eben relativ viel davün verfüttert...

ich nehmen mal an es wird nicht abgezogen, sonst kommste nicht hin. was wiegt dein Hund? 15kg?

• B.a.r.f. Beitrag #804
natural dog food heißt das buch
welchen text dazu? :| da steht einfach nur der beispielfutterplan ;)

aber irgendwo muss der pansen doch dazugerechnet werden ... ich hab 2 hunde von je ca. 30 kilogramm und einen welpen der zZ 4 kilo wiegt ;)

die großen bekommen (jeder) laut meiner rechnung ca. 20,5 kilo muskelfleisch im monat und 2,3 kilo innereien. kann da doch nicht noch zusätzlich den pansen füttern ohne ihn irgendwo dazuzuzählen? dann würd ich den wohl bei der muskelfleischmenge dazu zählen ...

• B.a.r.f. Beitrag #805
naja zu der Futtertabelle gehört ja ein Text und diverse erklärungen. das Buch habe ich auch daheim... aber nur durchgeblättert. auf welcher seite ist das denn? ich schau dann mal

ich rechne den Pansen als einzelkomponete und liege bei meiner 30kg Hündin in der Woche bei ca 840g... aufgerundet halt ein kg

• B.a.r.f. Beitrag #806
Das steht in natural dog food?! oO
Im Text davor, in dem die Erstellung des Plans erklärt wird, wird das aber klar getrennt.
Da wird mit 70% Gesamtfleischration und 30% Beilagen gerechnet. Das Fleisch sind dann 70-80% Muskel, 10-15% Knochen und 10-15% Innereien. Pansen und Blättermagen werden aber unter den normalen Innereien geführt und durchgesprochen.
Die Beispielpläne in dem Buch finde ich sowieso sehr unübersichtlich unpraktisch. Ich musste die fünf mal lesen, bevor ich sie verstanden habe, darum würde ich auch nicht allzu viel auf diese geben. Ich würde lieber den theoretischen Teil lesen und mir den Plan selbst erstellen.
Für mich gehören Pansen und Blättermagen zu den Innereien, das heißt zu den 400g die mein Hund pro Woche braucht. Hin und wieder kann man wohl einen Tag nur gefüllten Blättermagen füttern, das würde ich aber nirgends dazurechnen.

Bei den Knochen wäre ich nicht so pingelig. Eine Woche ist er größer, eine Woche kleiner, einmal lasse ich dann die Eierschale vielleicht weg oder gebe etwas mehr. Auf das Gramm genau würde ich das nicht messen. Leo bekommt mal Knochen die 400g wiegen, mal wiegen sie 600-800g. Mal kann er sie ganz fressen, mal nicht (nicht jeder Knochen kann vollständig gekaut und gefressen werden).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #807
chiari: seite 196/197

@mischling: ja irgendwie sind die ganzen vorrechnungen echt blöd :D ich hab den ganzen theoretischen teil gelesen und hinten das nur überflogen und da ist mir das mit dem pansen halt aufgefallen und das hat ja schon dem widersprochen, was ein paar seiten vorher stand. deswegen hab ich lieber nochmal hier nachgefragt :D war nämlich sehr merkwürdig ;)
ja so hatte ich das mit dem knochen auch vor :)

dann werd ich mich heute wahrscheinlich noch ans bestellen machen (kv-shop.de). ich bin gespannt :)

• B.a.r.f. Beitrag #808
habe mal wo anderes bestellt und zwar Futterfleisch24.de. kennts einer?

Ich hab da damals immer bestellt, war eigentlich immer recht zufrieden.....aber ist ja jetzt schon mehr als 1 1/2 Jahre her. Bin gespannt was Du sagst, berichte mal ;)

• B.a.r.f. Beitrag #809
@Isabel: Bist du sicher, dass das überhaupt zusammen gehört hat? Da sind die Tabs auch immer so seltsam gesetzt, dass man erst einmal gar nicht blickt, was zu einer Mahlzeit gehört :roll:. Ich sag's ja, die Pläne sind keine Meisterleistung, ignorier es einfach :silence:.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #810
hatte gestern keine zeit nach zu sehen, aber mischlings hats ja schon erklärt, das wird dann auch so sein...

aber das pansen zu den Innereien gezählt wird, wenn eh nur 10-15 für Innerein veranschlagt werden, empfinde ich als verdammt wenig... 400g bei nem 30kg hund, das ist weniger als die hälfte die ich verfütter

• B.a.r.f. Beitrag #811
Ich finde das eigentlich nicht zu wenig. Leo bekommt 400g bei knapp 40kg, davon hauptsächlich Pansen und Lunge und ab und zu Leber. Wenn man weder Leber noch Niere verfüttert finde ich das durchaus in Ordnung. Was bleibt denn dann schon außer Pansen, Blättermagen und Lunge?

Liebe Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #812
ja eben das war ja letztens meine frage ;)

bei swanie zählt das herz noch zu den innereien. herz ist zwar ein muskel soll aber nur in maßen gefüttert werden, daher packt sie das zu den Innereien...
da bleiben also leber, niere, lunge und herz...

nach welchem System bzw. nach wessen/welcher anleitung fütterst du leo?

• B.a.r.f. Beitrag #813
Ich fütter nach natural dog food, allerdings ohne den Blättermagentag (bei uns bekommt man keinen, ich suche immer noch :roll:).
Da wären es dann 70% Fleisch und davon 10% Innereien, also etwa 400g. Da die bei mir nur aus Lunge, Pansen und einmal im Monat Leber bestehen sehe ich da kein Problem. Sollte ich mal Blättermagen bekommen, wird der außerhalb der Rechnung einfach mal verfüttert. Ich habe sowieso zwei Tage in der Woche, an denen ich variabel fütter, also was gerade da ist. Manchmal ist das Fisch, manchmal ein zusätzlicher Knochen usw..

Liebe Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #814
ah ok, werd mir das buch mal genauer ansehen, immerhin liegts ja daheim ;)

ich bestell ja öfters mal, da gibts dann auch blättermagen, so kriegt man den hier auch kaum zu kaufen... warum auch immer

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

lieferung ist da, fleisch schaut soweit man das in dem zustand beurteilen kann, gut aus, ist sehr schön verpackt und alles sauber einzeln verschweist.. das ist top
minuspunkt sind eindeutig die rinderohren, die sind eher ein wchlechter scherz!!! winzig und so sau dünn.. ganz seltsam...

• B.a.r.f. Beitrag #815
Ich wollte heute eigentlich auch bestellen und war schon kurz vorm Abschicken, dann bin ich aber zum Glück nochmal in den Keller und hab festgestellt, dass ich trotz eigenem Gefrierschrank gar keinen Platz habe:? Alles voll mit Lunge und Herz und Nagerfutter:eusa_eh: Dann muss ich mich nochmal ein bisschen gedulden, bis der Hund aufgefuttert hat.

• B.a.r.f. Beitrag #816
Collie *lach* haha
aber unsere gefriertruhe, die nur chiara gehört, ist nun auch rappel voll....

• B.a.r.f. Beitrag #817
Off-Topic
Für eine komplette Lunge geht ein Fach komplett drauf, im anderen dürften noch gut 1,5 Herzen liegen, im dritten Fach liegt Supermarktgeflügel und oben gefriert das Nagerfutter vor sich hin, das kommt die Tage aber raus.

• B.a.r.f. Beitrag #818
Off-Topic
collie was haste denn für die nager eingefroren? :) eine komplette lunge? *lach* ok das langt ja auch ewigkeiten gell

• B.a.r.f. Beitrag #819
Off-Topic
*lach* Körnerfutter und Korkröhren ;)

Ich war recht überrascht, als ich auf die Fütterungsempfehlungen geschaut habe. Meiner bräuchte normalerweise 800gr Nafu am Tag, bei Barf sind es nur 500gr - da merkt man richtig den Unterschied, der war mir sonst nie so wirklich bewusst.

• B.a.r.f. Beitrag #820
ja das ist echt wahnsinn....

meine hat immer 1kg nassfutter bekommen und das bei rinti, bei dem billigsch**** ists bis zu 1,6kg also knapp 2 Dosen laut Fütterungsempfehlung ;)
jetzt haben wir täglich 600-700g

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
was sind den korkröhren? *lol* noch nie gehört hihi
man friert körnerfutter ein... achje ich lern ja immer dazu

menno ich will auch noch irgendein haustierchen haben... aber hab kein garten und nur ne "kleine" wohnung *schnief* und chiara hat alles zum fressen gern, die hohle nuss

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben