B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Meinst du eine Packstation oder eine Paketstation? Ersteres heißt ja nur, dass es gerade irgendwo auf dem Weg in einer Zentrale ist und bearbeitet...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #861
Meinst du eine Packstation oder eine Paketstation? Ersteres heißt ja nur, dass es gerade irgendwo auf dem Weg in einer Zentrale ist und bearbeitet wird, letzteres würde heißen, dass es in deinem Ort oder in der von dir angegebenen Paketstation liegt und auf deine Abholung wartet. Wenn es dort ist geht es DHL nichts mehr an, wann du das holst. Für die gilt es dann als zugestellt. Das kann auch nur ein Getränkemarkt o.ä. sein, der die Sachen annimmt, ist es bei uns hier auch. Die sind dann als Paketstation ausgeschrieben.
Warst du nicht da als das Päckchen kam oder hast du es in die Paketstation bringen lassen? So oder so solltest du dann ja wissen, in welcher Station es ist und könntest es dort jederzeit abholen.
Also mir gehts gerade wie Collie, irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz :eusa_think:.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #863
Off-Topic
Ah ok danke. Bei Hermes u.a. ist das irgendwie anders, da gibt es die Packstation, in der das Paket nur einen Zwischenstop macht, und die Paketstation, in der man es abholen kann, verstehst du? Vielleicht denke ich auch gerade an den falschen Begriff dafür, aber trotzdem gibt es in dem Sinne zwei Sorten von "Stationen" und die Frage ist, wo ihr Päckchen ist. Aber dann müsste sie es ja einfach abholen können, oder spinne ich jetzt?!

Was heißt denn "nicht mehr bearbeitet wird"? Von DHL aus oder von der Station aus? Für DHL ist die Sache ja mit Ankunft an der Station erledigt, wenn dann müssten die das haben. Hast du denn bei denen angerufen oder wie jetzt? Ich blicks gerade einfach nicht....

LG

• B.a.r.f. Beitrag #864
Kannst du das Paket nicht einfach abholen?
Ich bin mit Haustierkost immer zufrieden gewesen..

LG

• B.a.r.f. Beitrag #865
Neee nicht Packstation sondern paketstation also Lager ;-)

Das hing dort fest ..wurde nicht weiterbearbeitet warum auch immer. Hab mit Haustierkost telefoniert und die haben sich gleich drum gekümmert. War der Post ihre Schuld weil se zu löde sind zum liefern.

Hab das Paket jetzt hier. Fleisch ist super (so sieht es mal aus)..nichts auf oder angetaut. Hab alles im Gefrierschrank bis auf ein paar sahcne die hab ich im kleinen freirfach in der küche oben. Hab auch schon was rausgelegt für Dina ..mal sehen ob ses mag und wie es ist wenns komplett aufgetaut ist

Also Heimtierkost trifft keine Schuld :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte NIE an ne Packstation liefern lassen ;-) hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ..sorry :-(

• B.a.r.f. Beitrag #866
So ich muß sagen das Fleisch ist sowas von super.

Meine Dina liebt das und ich bin so stolz das sie das frisst :) Vor allem die Putenhälse zum kauen haben es ihr angetan :mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #867
Ich hatte ganz vergessen, die Bilder von der Haustierkost-Bestellung zu posten:silence:

CIMG4325.jpg

Fertigbarf Huhn kommt hier leider nicht so an, das gabs gestern Abend.

• B.a.r.f. Beitrag #868
Meine mag kein Lamm hab ich festegestellt

• B.a.r.f. Beitrag #869
Hallo,
kennt sich jemand von euch richtig gut mit tierischen Nährstoffen aus? Mein Frage ist folgende: Ich füttere zB nix mit Fell, ein Wolf würde dieses aber regelmäßig zu sich nehmen (geh ich mal von aus) Welche Nährstoffe enthält Fell, bzw. Haut und Haare/ Federn oder Ähnliches? Was würde meinen Hund Fehlen, würde überhaupt was fehlen und wenn ja, womit kann ich es sonst zuführen.
Dieselbe Frage gilt für andere tierische Teile, die wir nicht verfüttern/verfüttern können, weil man die zB gar nicht bekommt....

• B.a.r.f. Beitrag #870
Diese Dinge sind für den Wolf auch nur "Abfälle" ;). Er frisst das Fell nur, um den Magen hin und wieder zu reinigen. Außerdem fressen nur Katzen ganze Stücke vom Fell, der Wolf beleckt das Fell des toten Tieres und nimmt so lose Haare auf. Diese wickeln sich dann um eventuelle Fremdkörper und werden ausgeschieden, einen wirklich Nährwert haben sie aber nicht.
Manche geben ab und an ein Rinderohr mit Fell, um das zu simulieren, andere geben wohl einmal im Monat Sauerkraut um abzuführen.
Ich mache beides nicht, da ich es prophylaktisch nicht für nötig halte. Hat er etwas gefressen, was ihm im Magen rumgeht, frisst Gras, hat Durchfall usw., dann gebe ich u.U. einmalig Sauerkraut, aber so ein pelziges Ohr, was noch lebendig aussieht, muss echt nicht sein :mrgreen:.

Dein Hund verpasst da also echt nichts, die meisten Hunde übergeben sich wohl erwartungsgemäß oder fressen es gar nicht erst. Warum aber auch? Was wir unseren Hunden geben ist "sauberes" Fleisch, da ist eine prophylaktische Darmreinigung gar nicht mehr nötig ;).

LG

• B.a.r.f. Beitrag #871
alles klar, danke für die Aufklärung! Dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben. Mir geht es einfach auch zu weit, Tiere mit Fell zu verfüttern. Da ist mein Ekel einfach zu hoch. Außerdem hätte ich bedenken, dass mein Hund doch in anderen lebendigen Tieren das Futter erkennt. Er soll in Zukunft mit anderen Tieren leben, die draußen herumlaufen. Hühner usw... Ich könnt mir schon vorstellen, dass wenn sie zB ganze Küken mit Fell frisst, dass sie die Küken draußen auch als Futter identifiziert. Genauso bei anderen Tieren... Oder ist das quatsch?

• B.a.r.f. Beitrag #872
hallo zusammen,

ich habe schon viel über das thema barf gelesen. ich möchte auch nicht nur dosenfutter füttern. habe auch schon ein wenig im internet rumgelesen aber irgendwie finde ich nichts sinnvolles was mit weiterhilft. ich hoffe ich bin hier an der richtigen stelle.
wie füttere ich denn meinen kleinen welpen (10 wochen) richtig mit barf? und was kann ich denn alles an fleisch oder sonstigem untermischen? ich hab das gefühl von dem dosenzeugs wird meine luna nicht richtig satt stimmt das? oder kommt mir das nur so vor?
sie isst wirklich alles von apfel bis joghurt mit haferflocken wirklich alles...
ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

über antworten würde ich mich sehr freuen.

• B.a.r.f. Beitrag #873
Hallo und willkommen,
ob sie durchs barfen satter wird, das weiß ich nicht. Es gibt halt Hunde, die verfressen sind. Meine war auch so ein nimmersatt.
Also barf besteht normaler weise aus dem größten Teil Fleisch. Also Muskelfleisch, Innereien und fleischige Knochen. Dazu gibt es noch Anteile an Gemüse, Obst, je nach Wunsch Getreide oder nicht, und Zusätze wie Kräuter, Ei, Joghurt usw.
Es gibt Tabellen nachdem man den Bedarf errechnen kann. Die unterscheiden sich alle ein wenig, aber im Grunde sind sie prinzipiell schon gleich.
Da es darum geht, den Hund naturgetreu zu füttern, wird roh gefüttert.
So hoffe das war eine kleine Einführung. Deine Fragen musst du allerdings konkreter stellen. Was möchtest du denn genau wissen?
Wenn du von uns wissen willst wie so ein plan aussehen könnte, musst du das Gewicht deines Welpens sagen.

• B.a.r.f. Beitrag #874
hallo pepe,

das klingt doch schon super danke für die schnelle antwort.
sie wiegt jetzt 7,5 kg.
kann ich barf jeden tag füttern oder macht es sinn abwechseln? also einen tag dose dann wieder barf?
weil ich hab hier im forum mal ein bisschen rumgelesen wenn ich alles in allem unterm strich zusammenrechne kommt es mich nicht teurer wie wenn ich immer die dosen kaufe.
pepe wie sieht denn eine malzeit für deinen hund aus? kannst du mir vielleicht mal eine beispielmahlzeit schicken wie du sie zubereitest?
sorry für die komischen fragen aber ich bin totaler neuling was das angeht und möchte einfach nichts falsch machen :(

• B.a.r.f. Beitrag #875
Du kannst nur barf füttern, also komplett ohne fertigdosenkram. Manche füttern nur teilbar also zb morgens barf und abends fertigfutter. Das wird aus verschiedenen Gründen gemacht. Aber wenn dein Hund alles gerne isst und du dich ausgiebig darüber informiert hast, kannst du ohne Probleme nur barfen.
Von den Kosten her ist es meist vergleichbar mit hochwertigen Fertigfutter.
Ok, ich schau mal auf meinen heutigen plan: So sehen die Mahlzeiten aus.
Morgens: 300g Muskelfleisch (es gab gewolftes Rindfleisch)
100g Gemüse (es gab geriebene Möhren mit gehakten Blattsalat
dazu 1 TL Leinsamenöl

Abends: 200g Knochen (es gibt Rinderbrustbein mit viel Fleisch dran)
200g Innereien (es gibt Hühnerherzen -und Mägen)
dazu ein rohes Ei mit kleingemachter Eierschale

Bei mir steht halt jeden Tag was anderes drauf....

Ich schau gleich mal in meinem Buch wegen dem berechnen. Dann schreib ich das nochmal

Finde deine fragen aber gar nicht so komisch;)

• B.a.r.f. Beitrag #876
kaufst du das fleisch und die innereien frisch beim metzger? ich hab die sachen gestern auch gefroren beim fressnapf gesehn aber ob das so gut ist?
weiß ja nicht

• B.a.r.f. Beitrag #877
was für eine Rasse ist dein Hund?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaub das ist schon ok. Ich bestelle teilweise im internet, teilweise krieg ich manches für wenig geld oder umsonst vom Metzger (schlachtabfälle) Ich kauf immer viel und frier dann ein

• B.a.r.f. Beitrag #878
schäferhund-bernersennenmischling.

was hast du denn für ein buch? das von gu?
hast du eine bestimmte adresse im internet wo du das fleisch und so bestellst?

• B.a.r.f. Beitrag #879
@ die Meli......das im Fressnapf das Fleisch würde ich nicht holen. Mein Freund hatte das mal geholt...das ist alles reines Fett..das kannst keinem Hund geben :-(

Ich selber bestelkle bei hautierkost.de..kan ich dir wärmstens empfehlen :)

• B.a.r.f. Beitrag #880
Hallo :D

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit "fertigem" Barf hat? Also, irgendwo kann man das portionsweise verpackt und eingefroren bestellen und dann halt zu Hause auftauen und dem Hund geben... der Anbieter, den ich meine (weiß grad leider nicht, wie's heißt), soll nur frisches Zeug nehmen, also nicht irgendwelche künstlichen Zusatzstoffe oder so, ich kenn's halt auch bisher nur aus erzählungen.

Hat vllt jemand sowas auch schon bestellt? Wäre halt praktisch, weil man sich selber nicht so viele Gedanken machen müsste, was genau man dem Hund jetzt füttern darf usw... bis jetzt kriegt Amy halt Trockenfutter und zwischen durch mal eine Rinderbeinscheibe und vllt auch mal was anderes, bisher hat sie alles gut vertragen und auch alles gerne gegessen (vor allem Apfel und Banane liebt sie ^^)

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben