B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Annabell frisst alles was ich an Fleisch da habe..Rind , Wild etc. Dina nicht..die frisst wirklich NUR grünen Pansen. Die macht mich echt noch...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #901
Annabell frisst alles was ich an Fleisch da habe..Rind , Wild etc. Dina nicht..die frisst wirklich NUR grünen Pansen. Die macht mich echt noch irre....:evil:

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #902
Ich habe auch schon gebarft, aber Early hat davon Bauchweh bekommen, so hörte ich damit natürlich schnell wieder auf. Ich fütter Bozita, das mag er total.

• B.a.r.f. Beitrag #903
Hallo Zusammen,

wir haben gerade mit dem Barfen angefangen. Um es zu testen haben wir erst mal einen fertigen Fleisch-Mix bestellt. Nun möchte ich unseren eigenen Fleisch Mix zusammenstellen. Bin da aber noch etwas unsicher und erhoffe mir etwas Hilfe von Euch!!

Ich möchte gerne folgenden Mix pro Tag bestellen:

120 gr. Putenhals
120 gr. Gabelknochen
100 gr. Muskelfleisch mager vom Rind
60 gr. Kehle

Einmal die Woche möchte ich gerne einen Mix aus
100 gr. Blättermagen und
100 gr. Pansen
als ganze Tagesration zu fressen geben.

Einmal die Woche soll unser Hund Innereien bekommen. Immer abwechselnd Leber und Rinderherz. Anstatt einen Fasttag gibt es einen fleischlosen Tag mit Obst und Quark o.ä. mit einem kompletten Ei.

Unser Hund wiegt 11 kg und soll ca. 2,5 % bekommen. Das Fleisch habe ich auf 200 gr. aufgerundet.

Vielen Dank

Julia

• B.a.r.f. Beitrag #904
hallo ihr lieben,

jetzt wende ich mich nochmals an euch.
hat denn jemand von euch die formel wie ich den täglichen bedarf für meinen hund ausrechnen kann?

über eine kurze antwort würde ich mich freuen

• B.a.r.f. Beitrag #905
Ich würde euch das Buch empfehlen "Natruel Food Dog" und Biba das kann durch aus von der Umstellung kommen!

Du solltest 2 - 3 % vom Körpergewicht nehmen.
Wenn Dein Hund nicht dazu neigt, dick zu werden, kannst Du 3% füttern.
Sollte er die Veranlagung haben, zuzunehmen, dann würd ich 2% nehmen.

Und von dem Ergebnis dann, 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst.

• B.a.r.f. Beitrag #907
danke nane ;)

• B.a.r.f. Beitrag #908
Hallo ihr lieben :)
Ich möchte Holly auch gerne barfen, wann etwas daraus wird weiß ich leider noch nicht genau, aber ich hab das mal durchgerechnet mit dem Plan von "Drei Hunde Nacht"
Holly ist kastriert, "erwachsen" und mittel aktiv. Sie hat eine Körpermasse von 8,3 kg.
Bei der Seite gibt es jetzt nur eine Rechnung für mäßig aktive Hunde, die erwachsen und kastriert sind.
Erwachsener Hund, kastriert, mäßig aktiv- KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge
KM= Körpermasse
Soll ich dann mit diesem Wert rechen oder mit
Erwachsener Hund mittel aktiv KM x 0,02 x 1,25 = Futtermenge
obwohl da das kastriert fehlt oder soll ich lieber mit 3% der Körpermasse rechnen?

• B.a.r.f. Beitrag #909
Hi,

neigt sie denn zum Zunehmen?
Ich würde mal mit 2% anfangen und das vielleicht etwas aufrunden (meist kommen ja keine runden Zahlen raus).
Wenn du dann merkst, dass sie nach etwa zwei Wochen Gewicht verloren hat, würde ich die Ration erhöhen.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir alles einmal mit 2% und einmal mit 3% ausgerechnet habe, dann hatte ich so einen Bereich, in dem ich mich bewegen konnte.
Was ich auch machen würde: Wieg sie, bevor du anfängst, und dann am Anfang mal jede Woche, damit du im Blick hast, wie sich das Gewicht entwickelt.

Was sollen eigentlich die 1,25 in der Rechnung darstellen?

LG

• B.a.r.f. Beitrag #910
ok mach ich das so :)
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habs so übernommen aus der Tabelle.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So. Ausgerechnet hab ichs jetzt.
Mit den 2% gerechnet hieße das bei einer Körpermasse von 8,45kg 169g pro Tag.

Dann hab ich mit 20% pflanzliche Erzeugnissen, 70% tierischen Erzeugnissen und 10% sonstigen Dingen (Öl, Milchprodukte etc.) gerechnet oder braucht man die 10% gar nicht und das kommt noch mal oben drauf ohne zu den "100%" zu gehören? Also 20% pflanzliche Erzeugnisse und 80% tierischen Erzeugnisse.
Getreide würde ich gerne raus lassen und es nur bei Bedarf in Form von Reis füttern.
Wie viel Prozent braucht sie eigentlich an Milchprodukten, Ölen, Eiern etc? Oder macht man das so pi mal Daumen?

Die 20% pflanzlichen Erzeugnisse hab ich nochmal unterteilt in 75% Gemüse und 25% Obst. Ist das in Ordnung so?
Die 70% tierischen Erzeugnisse sind unterteilt in
50% Muskelfleisch
20% Pansen/Blättermagen
15% Innereien
15 Knochen (RFK)/ Knorpel
Stimmt die Verteilung so?

Ich würde gerne für den Anfang einen Plan machen. Den für einen Monat zu gestallten ist am sinnvollsten denk ich oder? Allein schon wegen der Mengen her und weil sich die Ernährung ja über den Monat ausgleicht von den Inhaltsstoffen her, hab ich mir gedacht.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #911
Ich hab das gar nicht so kompliziert gemacht.^^
Öl, Nüsse, Milchprodukte usw. habe ich gar nicht in die Rechnung einbezogen.
Ich habe einfach 70% Fleisch und 30% Beilagen genommen.
Beilagen dann nochmal zu gleichen Teilen in Obst, buntes Gemüse und grünes Gemüse unterteil.
Von der Fleischration nimmt man 70-80% Muskelfleisch, den Rest zu gleichen Teilen auf Knochen und Innereien verteilt.
Gerade zu den Innereien gibt es aber tausend verschiedene Meinungen. Manche rechnen den Blättermagen komplett anders, andere rechnen ihn direkt rein, dafür aber einen größeren Anteil an Innereien usw..
Ich finde, dass man keinen größeren Anteil an Innereien braucht, da ich sowieso nur Pansen, Lunge, Blättermagen und einmal im Monat Leber verfüttere.

Zu den Extras:
Öl kann man täglich übers Futter geben, beim Gemüse muss man es sogar (bzw. muss man es in irgendeiner Form von Fett anmachen), da der Hund manches davon sonst nicht aufspalten kann. Es empfiehlt sich, dann gleich ein nützliches Öl zu nehmen, welches Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren enthält (das wären zum Beispiel Leinöl, Lebertran, Rapsöl oder verschiedene Mischöle).

Milchprodukte sind keine Pflicht. Wenn der Hund es verträgt und gerne frisst kann man es zur Abwechslung dazu geben, wirklich einrechnen muss man das meiner Meinung nach aber nicht. Nimmt der Hund zu, lässt man eben etwas Joghurt oder Hüttenkäse weg ;).

Bei einem doch recht kleinen Hund würde ich sagen, dass ein Ei die Woche (mit Schale) völlig ausreicht. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Schale zusätzlich Kalzium enthält, der Bedarf über die Knochen fast schon gedeckt sein dürfte. Ob man das Ei trennt und nur Eigelb verfütter, das Eiweiß kurz abkocht oder das ganze Ei verfüttert ist fast schon eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil gebe das ganze Ei.

Kalziumbedarf: Ein Hund braucht pro Kilo Körpergewicht 50mg Kalzium pro Tag, das sind bei ca. 9kg 450mg pro Tag und entsprechend 3150mg pro Woche. Knochen: Je jünger das Tier, von dem ein Knochen stammt, desto weniger Kalzium ist darin enthalten. Rind, Pferd usw. haben einen Gehalt von etwa 14000mg pro 100g Knochen, bei Geflügel variiert es stark, man kann aber von 7000mg pro 100g ausgehen, Flügel und Hals haben nur etwa 1000mg. Allerdings ist an den Knochen noch Fleisch dran und der Hund kann das Kalzium auch nicht komplett verwerten, also kommst du mit deinem Hund mit etwa 400g Hühnerhälsen oder 25g Rinderknochen pro Woche hin. Eierschale: 100g Eierschalenpulver enthalten rund 33000mg Kalzium. Ein Hund von 10kg bräuchte also etwa 1g pro Tag, wenn er keine Knochen bekommt.
Zu viel Kalzium sollte es aber nicht sein, damit man keine Hyperkalzämie herbeiführt.

Ich habe meinen ersten Plan für eine Woche gemacht, das ist bei einem kleineren Hund, der auch weniger Knochen braucht, aber vielleicht schwierig. Ich meine, 25g Knochen lohnen ja die Mühe nicht.^^
Da wäre es sinnvoller, einmal im Monat 100g am Stück zu geben und dementsprechend auch den Plan zu machen. Gleiches gilt auch für die Innereien, von denen er ja auch nur 25g die Woche braucht. In dem Fall kommt es dann darauf an, wie groß du die Mahlzeiten machst und ob du die Innereien dann einfach einmal die Woche in eine Fleischmahlzeit reinmischst oder sie als eine Mahlzeit ein oder zwei Mal im Monat geben willst.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #912
Und wie sieht es mit dem Fastentag aus? Manche sagen man braucht den, andere nicht, wieder andere füttern da nur Blättermagen oder nur Obst bzw. Gemüse.

• B.a.r.f. Beitrag #913
In irgend einer Art und Weise nötig für den Magen-Darm-Trakt ist es nicht, auch wenn das lange Zeit behauptet wurde.
Wie gesagt - man kann es machen, denk aber daran, dass du einen Hund und keinen Wolf hast ;).
Auch der Wolf würde täglich fressen, wenn es genug gäbe.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #914
Vielen Dank für deine Hilfe :mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #915
sagt mal..kann man uch Fleisch UND nassfutter geben? ich glaub meine Dina hat die Nase langsam vomm vom Pansen :-(

• B.a.r.f. Beitrag #916
Wieso sollte man nicht?
Dann ist es streng genommen "nur" Teilbarf, wenn du regelmäßig Nassfutter beigibst, insofern die Dose ein Alleinfuttermittel ist.
Das heißt, du ersetzt einfach eine Mahlzeit durch Nassfutter und fütterst den Rest mit Beilagen etc. weiter.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #917
:mrgreen: na ich wollt nurt vorher mal fragen..weil ich die ANgst habe das se nachhe rnur noch das Nassfutter will und kein fleisch

• B.a.r.f. Beitrag #918
Hallo, ich hab eine frage zum barfen. Da das barfen für Jakko im Monat doch teurer als das Trofu wäre, wollte ich mal wissen was teilbarfen ist. Was macht man da? ist das noch teurer?
Lg

• B.a.r.f. Beitrag #919
Teilbarfen bedeutet nur, dass man eine gewisse Anzahl an Mahlzeiten bzw. einen gewissen Teil der täglichen Futterration mit Barf abdeckt.
Die meisten nutzen das meines Wissens nach so, dass der Hund ein oder zwei Mal am Tag Trockenfutter und ein Mal am Tag Barf bekommt.
Das sollte dann aber dennoch eine vollwertige Mahlzeit mit Gemüse- und Obstbeilage sein.
Außerdem sollte man dann den Kalzium- und Vitaminbedarf dennoch durchrechnen und mit den Angaben auf dem Trockenfuttersack abgleichen, damit man dennoch ausgeglichen füttert.
Allerdings ist das sicher nicht noch teurer als Vollbarf, oder vertue ich mich da jetzt völlig?

LG

• B.a.r.f. Beitrag #920
Es ist meist teurer als Vollbarf aber günstiger als nur Fertigfutter. Gutes Fertigfutter kostet ja leider relativ viel und einen gewissen Teil muss man dann eben dafür noch bezahlen, wenn man teilbarft.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben