B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @ nane danke für die antwort dann weiß ich ja wo ich das fleisch nicht holen werde. wir haben hier im ort einen metzger der noch selber schlachtet...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #881
@ nane danke für die antwort dann weiß ich ja wo ich das fleisch nicht holen werde. wir haben hier im ort einen metzger der noch selber schlachtet ich werde mich mal intensiv damit beschäftigen und dann mal vorbei fahren

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #882
@ mitch .....Ist klasse..je nachdem wo du es holst. ich hol meins bei haustierkost.de

@ meli ....super...das ista uch was :)

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #883
ja ich hab mir grade mal die seite angeschaut. scheint echt super zu sein.hab sie mir auch gleich mal unter meinen favoriten abgespeichert xD...
leider ist barf für mich absolutes neuland und ich hab angst was falsch zu machen oder falsch zu füttern :(

• B.a.r.f. Beitrag #884
Okay, danke :D

• B.a.r.f. Beitrag #885
Aaaalso, hab kurz mal gerechnet.
Nach meiner Tabelle ist es so
Alles pro tag:
320g Futter, davon
128g reines Muskelfleisch
51g Pansen/Blättermagen
38g Innereien
38g fleischige Knochen
45g Gemüse
15g Obst

Die angaben würde ich dann auf eine Woche hochrechnen und runden, und dann einen plan für jeden Tag machen mit Angaben, mit denen sich besser hantieren lässt. Es muss nicht jeden tag das selbe sein. Kannst zB auch nur 2 oder 3 mal die Woche Gemüse füttern. Bei solchen kleinen mengen würde es praktisch sonst schwierig werden....

Falls ihr euch wundert. Die Aufteilung ist etwas merkwürdig. Folgende Gründe. Pansen zählt zu Innereien trotzdem so wichtig, dass es eine eigene sparte bekommt. Zu Innereien werden auch herz und zb hühnermägen gezählt, obwohl es muskelfleisch ist, da es nicht so oft in so großen mengen gefüttert werden sollte.

Das kommt jetzt aus der Broschüre BARF von Swanie Simon. Ist eine gute Einführung. Habe dann noch das Buch natural dog food. Da wird nochmal genauer auf alles eingegangen.

Haustierkost ist auch mein shop. Kann ich auch empfehlen.

Gut zu wissen, dass Fressnapf blödes Futter hat. Unser Fressnapf bietet sowas gar nicht an

• B.a.r.f. Beitrag #886
super danke pepe vielen vielen dank dann hab ich mal einen kleinen anhaltspunkt und kann mich danach richten :)

• B.a.r.f. Beitrag #887
gern geschehen. Mir wurd auch hier im forum am meisten geholfen, als ich angefangen hab;)

Was noch wichtig ist: die angaben sind zwar für einen Welpen berechnet, jedoch weiß ich nicht was man beim Welpen noch beachten muss. Da können dir bestimmt auch andere hier helfen, oder halt ein gutes buch.
Noch was: Gemüse und Obst pürieren oder reiben, etwas Öl zum Gemüse. Hin und wieder ein ei und Kräuter...
Die Berechnung war jetzt ohne Getreide. Musste dir noch überlegen ob du mit oder ohne füttern willst.

• B.a.r.f. Beitrag #888
vielen dank :) dann werden wir uns jetzt ein gutes buch zulegen und dann langsam loslegen..
ich denke aller anfang ist schwer aber mit ein bisschen routine wird das alles :)

• B.a.r.f. Beitrag #889
Ich würde ja auch gerne barfen, habe wir haben noch keine Gefriertruhe .
Wie viel bezahlt man im Monat eigendlich in etwa, wenn man barft ?

• B.a.r.f. Beitrag #890
Kommt drauf an, wie viel der Hund wiegt und woher ihr euer Fleisch bezieht (der Metzger um die Ecke ist oft günstiger als die Internetshops). Generell aber ungefähr so viel, dass es mit einem hochwertigen Trockenfutter vergleichbar ist.

• B.a.r.f. Beitrag #891
Kann ich dir um ehrlich zu sein nicht sagen. Das kommt immer drauf an. Wenn ich in einem Monat mehr Pferd füttere, wird die Rechnung schon mehr, da Pferd bekanntlich etwas teurer ist als Geflügel. Hanna kostet mich futtertechnisch derzeit fast gar nichts, weil sie immer noch mehr Getreide als Fleisch bekommt und Getreide kostet bekanntermaßen fast nix. Und so eine Packung Nudeln oder ein Beutel Reis hält bei ihr ewig ;)

• B.a.r.f. Beitrag #892
Ah Ok danke für eure Antwort .
Ich dachte immer es kostet so viel mehr als das man Trockenfutter füttert.
Immoment füttere ich ja Platinum.

• B.a.r.f. Beitrag #893
  • B.a.r.f. Beitrag #894
Wenn man Trockenfutter für 1Euro/Kg füttert, ist Barf mit Sicherheit teurer ;) Aber wenn man besseres Futter füttert, wo man dann auch mal mit 5 Euro/Kg rechnen muss, ist es eigentlich recht identisch mit den Barfpreisen. TroFu-Preis bleibt immer relativ gleich aber beim Barfen kommts eben echt darauf an, wo du kaufst und vor allem was. Das Hühnchen bei Aldi wird wesentlich weniger kosten als das gute Bio-Rinderfleisch beim Hofbauern, der die Tiere frei leben lässt und selbst schlachtet. Dann kommt es auch darauf an, wie oft der Bauer schlachtet. Unser Rindermetzger schlachtet nur alle 6-8 Wochen und verkauft direkt. Dadurch hat er keine Lagerkosten und man kann auch nur bedingt frei aussuchen, was man haben will und was weg ist, ist weg ;)

• B.a.r.f. Beitrag #895
Also, dass wenn man Trockenfutter im Monat füttert und beispielweise dafür 50 Euro bezahlt und wenn man barft 100 Euro bezahlt. Verständlicher ?
Könnte man denn auch einfach ab und zu ein Tag einlegen wo man barft ?
Also mal zwischendurch ?

• B.a.r.f. Beitrag #896
Also ich hab 18 kg Fleisch gekauft für meine ..hab glaub so 60 euro gezahlt und das reicht für 4 Monate . Muß dazu sagen hab auch nur 2 Chis wo nur 100 g am Tga bekommen...lach

• B.a.r.f. Beitrag #897
Klar, wenn der Hund das verträgt, kannst du auch nur hin und wieder mal Barftage einlegen.

• B.a.r.f. Beitrag #898
Hallo,

ich habe lange Zeit ( leider ) gedacht das Barf so teuer is :roll:

Aber wenn ich seh das ich für fast 20 Kilo mit Versand 53 Euro zahl dann is das soviel wie für gutes Tfutter ...

Den ersten Monat habe ich mit Plan gefüttert , mittlerweile bestelle ich von Pferd,Fisch Wild und Rind alles.

Sie bekommt Pansen, Muskelfleisch, Leber, Herzen, Kehl-Kopffleisch und Hühnerherzen.
Dazu kaufe ich TK Gemüse das ich pürriere.

Anfangs bekam sie 500gr am Tag , hat aber zugenommen.

Sie wiegt 28Kilo sollte aber nicht mehr als 25 Kilo wiegen.
Ab diesem Monat bekommt sie 350gr am Tag.

Ich nehme mal was von dem , mal was von dem und mische es mit Gemüse.
ICh setzte nix zu, ausser Öl und fütter auch nicht mehr nach plan .
Im gegensatz zu Katzen ist es beim Hund wirklich unkompliziert ich glaube auch nicht das man Zusätze braucht!
Ab und an mal eine Kartoffel an sonsten lasse ich Getreide sachen weg, da Getreide eh nicht gesund für den Hund ist.
Das bischen was ein Hund braucht ist im grünen Pansen / Blättermagen mit drin .
Ab und an gibts Buttermilch , Hütten oder Körnerkäse, stück Butter oder Ei.

Jetz habe ich mal einen RInderbrustknochen bestellt, gefällt ihr sicher.

Buch Tipp :)

http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohfütterung-praktischer/dp/383343063X/ref=sr_1_6

• B.a.r.f. Beitrag #899
Off-Topic
Die Kartoffel ist kein Getreide ;).

Barfen beim Hund ist wirklich recht einfach, wichtig ist eben, dass Abwechslung herrscht. Wobei ein gutes Buch oder ein grober Plan sicherlich auch nicht schlecht sind. Was ich dir auch empfehlen kann, was du oben aber nicht aufgelistet hast, ist Fisch, der kommt hier super an.

Du solltest nur dran denken, dass du regelmäßig Knochen oder einen entsprechenden Ersatz fütterst. Nach einiger Zeit würde ich übrigens ein Blutbild empfehlen, damit man evtl. Unstimmigkeiten schon frühzeitig erkennen kann.

Wenn du die Kosten drücken willst, dann würde ich dir frisches Gemüse empfehlen, dass du selbst einfrierst - damit spart man eine ganze Menge. Einmal alles pürieren und portionsgerecht einfrieren, faule Menschen (wie ich:lol:) können dann auch gleich noch Öl, Nüsse oder sonst was untermischen.

• B.a.r.f. Beitrag #900
Ja stimmt falsch geschrieben, sie bekommt mal a Kartoffel, aber kein Getreide also Nudeln und so.
TK Gemüse is aber günstiger , da bekommst a Kilo fürn Euro :mrgreen:

Im Laden kannst du günstig Hühnerkleiin kaufen, Leber oder Hühner Herzen (gefroren).
Da haben meine Miezn dann auch immer was davon. :lol:

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben