B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; vielen dank nochmals für die vielen antworten. die bücher habe ich mir bestellt und werde mich jetzt einmal einlesen :) nein im alten futter war...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.141
vielen dank nochmals für die vielen antworten. die bücher habe ich mir bestellt und werde mich jetzt einmal einlesen :)
nein im alten futter war kein getreide oder ähnliches sie hat wohl auf die konservierungsstoffe im futter allergisch reagiert.
wir haben immer das futter vom aldi gefüttert weil sie das immer am besten vertragen hatte...hatten ja viel probiert von select gold für welpen bis puppy von platinum alles nicht vertragen immer durchfall gehab ausser eben von dem aldifutter....
nun haben wir vom tierarzt das vet concept futter mit pferdefleisch und kartoffel und das verträgt sie ganz gut
ich glaub das bei luna viele verschiedene sachen mitspielen sie ist eh so anfällig für alles :(
hatten bevor sie läufig war mit flöhen und milben zu kämpfen hat sich bei dem nachbarshund angesteckt:evil: und jetzt irgendwelche darmbaktrien die durch zufall erkannt wurden weil sie in letzter zeit ganz schwarzen schleimigen durchfall hatte :(
mint ihr sowas kann man durch barfen alles wieder in den griff bekommen? das unsere kleine maus wieder richtig fit wird und nicht mehr sooooo anfällig für alles wird?

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.142
Oh Mann, das klingt ja nicht schön :(.
Barf ist leider auch nicht die Lösung für alles. Viele Barfhunde – wenn sie es vertragen und es richtig gemacht wird, evtl. noch mit entsprechenden Lebensmitteln, um gewisse Dinge zu unterstützen – sind gesünder, aber eine Garantie gibt es auch da leider nicht. Der Vorteil ist einfach, dass die Konservierungsstoffe entfallen, besonders wenn sie darauf zu reagieren scheint. Und du kannst mit dem Futter flexibler reagieren, wenn etwas vorliegt. Aber auch wenn beim Barf mittels Kokos gegen Parasiten vorgesorgt werden kann, wage ich doch zu bezweifeln, dass allein das ausreichend Schutz bietet.
Den Magen-Darm kann man wie gesagt »sanieren«, nur wenn sie das Fleisch nicht verträgt hilft es auch nicht. Ich würde in dem Fall einfach sagen: Einlesen, drüber nachdenken, vorsichtig ausprobieren.

• B.a.r.f. Beitrag #1.143
ja ich denk so werde ich es auch machen.
hab ja jetzt super lesestoff hier und dann werden wir es versuchen.
luna ist ja schon so anfällig seid sei baby war. ich glaub das da vielleicht im elternhaus schon was nicht gestimmt hat aber genau kann man das natürlich auch nicht immer sagen

• B.a.r.f. Beitrag #1.144
Es gibt durchaus Belege, dass das Immunsystem eines Junghundes schon geschwächt wird, wenn das der Mutter nicht richtig im Reinen ist. Darum geben viele Züchter während der Trächtigkeit und Stillzeit zusätzliche Vitaminkomplexe ins Futter. Natürlich ist es auch ein Problem, wenn der Hund gleich mit wenigen Monaten und noch nicht ausgereiftem Immunsystem von einer Krankheit oder Parasiten befallen wird, auch das kann sich negativ auswirken. Es gibt sogar Ansichten, nach denen der Magen-Darm-Trakt des Hundes geschädigt wird, wenn er bei der Entwöhnung gleich Trockenfutter bekommt. Solche Hunde seien anfälliger, die Darmflora baue sich nicht auf (Jutta Ziegler, Hunde würden länger leben, wenn...). So weit würde ich allerdings nicht gehen und sagen, dass Fertigfutter grundsätzlich dem Hund schadet und sicher ist es auch nicht für alles verantwortlich.

Habt ihr mal untersuchen lassen, ob eine chronische Erkrankung vorliegt? Zum Beispiel an der Schilddrüse oder Niere?

• B.a.r.f. Beitrag #1.145
die "Züchter" haben den Welpen und auch den Eltern nur Trofu gefüttert zusätzlich zur muttermilch. Welches das weiß ich allerdings nicht mehr.
Nein das haben wir noch nicht gemacht vielen Dank für den Tip wir haben in 10 Tagen nochmals einen ta termin dann werde ich die beiden punkte einmal ansprechen und testen lassen dann haben wir 100 % ige sicherheit das wir niere und schilddrüse ausschließen können oder ob es eben davon kommen kann.

• B.a.r.f. Beitrag #1.146
Ich drück euch die Daumen! Vielleicht hat euer TA ja noch eine Idee, welche Erkrankung noch dazu passen könnte, Blut ist ja schnell abgenommen und untersucht ;).
Ich musste da gerade nur an unseren Schilddrüsenunterfunktion-Hund denken, der immer wieder Durchfall hatte, anfällig war, sehr ruhig, schlechtes Fell usw.. Erst unsere jetzige TÄ kam auf die Idee, das mal zu untersuchen, eben weil die Schilddrüse so unspezifische Symptome aufweist. Wäre aber in dem Sinn nicht weiter tragisch, dann wird das Thyroxin täglich als Tablette zugeführt und man kann sich an die Reparatur des Darmes machen. Die Symptome sollten – wenn der Hund richtig eingestellt ist – vollkommen abklingen.

• B.a.r.f. Beitrag #1.147
mischling aber genau das passt schon auf unsere luna zu. sie hat auch sehr komisches fell so borstig :D klingt blöd aber war früher nicht so
und auch immer am schlafen egal in welcher lage um welche uhrzeit sie schläft viel eigentlich ja echt pflegeleicht aber manchmal würde ich mir wünschen hier wär bisschen mehr action :D....

wenn wir nächste woche den termin haben werde ich es nochmals ansprechen damit wir da auch endlich mal sicherheit haben

• B.a.r.f. Beitrag #1.148
und jetzt irgendwelche darmbaktrien die durch zufall erkannt wurden weil sie in letzter zeit ganz schwarzen schleimigen durchfall hatte :(
mint ihr sowas kann man durch barfen alles wieder in den griff bekommen?

Wenn Futtermittelunverträglichkeiten vorliegen, kann man das eigentlich recht gut mit Barfen hinbekommen, eben weil man so viel Einfluß auf die Zusammensetzung nehmen kann.

Flöhe und Milben und andere Parasiten kann der Hund sich allerdings auf jedem Spaziergang holen, das ist meistens einfach Pech und das kann auch mit Barf nicht verhindernt werden ;)
Genau so ist Barf keine Garantie dafür, dass der Hund nicht doch unter Magen-Darm-Erkrankungen leiden kann.

Man kann mit der Rohfütterung also den Gesundheitszustand eines Hundes positiv verändern, es ist eine gesunde, artgerechte Ernährung für einen Hund. Ein Zaubermittel das alle Krankheiten heilt ist es allerdings nicht (auch wenn es in den einschlägigen Barf-Foren manchmal so dargestellt wird :roll:).

• B.a.r.f. Beitrag #1.149
ja das meinte ich eigentlich damit...ich weiß das barf kein wundermittel ist und das vieles auch so übertragen werden kann aber das sie einfach vielleicht ein wenig fiter wird...

• B.a.r.f. Beitrag #1.150
Das kannst du durch Barf durchaus erreichen, ja ;).
Besonders wenn sie auf Konservierungsstoffe reagiert kann Frischfleisch schon eine echte Besserung bringen.
Hast du denn mal mit dem TA drüber gesprochen? Wie seid ihr denn jetzt verblieben (sorry, wenn ich es überlesen habe :uups:)?

• B.a.r.f. Beitrag #1.151
kein problem...
wir sollen jetzt noch warten bis der darm sich beruhigt hat und solange nur das überteuerte pferd mit kartoffel futter füttern.
nächste woche haben wir dann nochmals nen termin zur kontrolle und stinker abgeben und dann wird auch mal blutabgenommen um schilddrüse und niere zu überprüfen.
bezüglich dem barfen hab ich jetzt noch nicht so die gelegenheit gehabt werds aber das nächste mal ansprechen. bin schon fleissig am lesen

• B.a.r.f. Beitrag #1.152
Dann hoffe ich mal, dass ihr bald eine Lösung findet und euer Hund zur Ruhe kommen kann.
Daumen sind gedrückt!!

• B.a.r.f. Beitrag #1.153
Hallo ihr lieben Barf Experten :mrgreen:
Heute muss auch ich mich hier mal schlau machen.

Es geht, ohaaa, um Larry ;)
Wie der Zufall es so will, habe ich entdeckt das wir quasi um de Ecke nen Barfladen haben :lol:
Nun wollte ich da morgen hin um mich beraten zu lassen und das Futter von Larry auf Barf umzustellen.
Ich denke das ist besser, weil er dadurch auch mehr abnimmt, weil ja viele Kohlenhydrate fehlen.

nun meine Frage, also er wiegt Momentan 50 Kilo, sollen also noch ca 15 Kilo runter.
Wieviel würdet ihr ihm dann am Tag zu fressen geben?
Er soll vor allem langsam abnehmen, aber trotzdem abnehmen.

Nun hab ich jedoch so garkein Plan, was da so die tägliche Ration ungefähr entspricht :uups:

Könnt ihr mir helfen?

Lg Michse

• B.a.r.f. Beitrag #1.154
Huhu,

ich würde erstmal auf etwa 40kg rechnen und dann erstmal mit 2% des Körpergewichts. Zur genauen Rechnung verweise ich mal an meinen oben angepinnten Infotext :)mrgreen:) und dann empfehle ich dir noch die dort aufgeführten Bücher in den Quellen (einmal von Reinerth und einmal von Simon).

• B.a.r.f. Beitrag #1.155
Hallo,

wir haben jetzt auch ein Hund und haben auch angefangen zu barfen. Bis jetzt sind wir immer zum Handel um die Ecke und da ist es ganz schön teuer! Ich habe jetzt mal überlegt in so einem shop Fleisch zu kaufen!
Aber welche sind empfehlenswert?

Über hilfe wäre ich dankbar.

Vg
Sandra

• B.a.r.f. Beitrag #1.156
Also wenn ich Rechengenie jetzt richtig gerechnet habe:lol:, kriegt er dann ca 800 gr am Tag?
Gut, so hätte ich das auch geschätzt im groben.

Dein Text ist wirklich super ^^ Da werde ich mich dann mal nach richten. Auch die Anteile von Grünzeug und Fleisch/Knochen.

Na dann bin ich mal gespannt wie der Laden so ist und ob der Verkäufer mich auch noch "erleuchten" kann:mrgreen:

Vielen Dank dir erstmal Mischling

• B.a.r.f. Beitrag #1.157
Ja, die 800g stimmen in etwa. Bei uns sind es gute 1200 bis 1500g am Tag. Musst halt schauen ob dein Wuffel abnimmt oder das Gewicht hält.

Aber welche sind empfehlenswert?

Ich bestell immer bei "Tierhotel", da der Versand auch relativ günstig ausfällt.

• B.a.r.f. Beitrag #1.158
Foss, in dem Fall soll er ja abnehmen :mrgreen:.
Wie gesagt, ich würde erstmal etwa die 800g nehmen, das ist immer noch auf 5kg mehr als das eigentliche Normalgewicht gerechnet, das dürfte erst mal passen.
Und danke für das Lob :D.

• B.a.r.f. Beitrag #1.159
Hallo :)

Ich hab auch mal ne Frage, da ich gerne Teilbarfen würde... allerdings noch nicht so ganz recht weiß wie gut sich das für Mirage umsetzten lässt. Denn der gute sollte am Besten keinen Fisch, keine Innereien nur wenig Wild und Geflügel bekommen... da bleibt ja nicht mehr viel: Lamm, Pferd, Rind (Schwein gekocht)...? Wobei ich mir nicht sicher bin ob Kaninchen zu Wild zählt... auch ist es wichtig, dass er zum Essen immer gute Öle bekommt und gern mal 1-2 Eier die Woche, da mische ich zur Zeit immer Wallnuss, Mandel, Distel-öl etc in sein TroFu bzw ein Ei.

Gerade weil er so viel nicht darf würde ich gerne nur Teilbarfen, weil ich sonst Angst hätte, dass da zu viel fehlen würde, bei nur Barf. Hab ihr da Ratschläge was man bei so wenig Variationsmöglichkeit machen kann / obs sinnvoll ist? Kann man evt eingeweichtes TroFu zu dem Fleisch mischen? Es geht mir hier btw ganz ehrlich weniger ums Philosophische beim Barf als um die Gesundheit meines Hundes, nicht böse nehmen wenn ich also so frevelig Fragen stelle :)

PS - ich würde auch lieber mehr anderes Eiweis als Fleisch füttern, einfach weil zB Yoghurt für seine Werte besser ist als Fleisch, und Reis/Weizen auch viel besser abschneiden... auch wenn Weizen 'böse' ist :/

• B.a.r.f. Beitrag #1.160
Huhu Drift,

tut mir leid, wenn ich dein Thema (noch) nicht gelesen habe, in dem dazu vielleicht was steht, aber woher kommen denn die Einschränkungen? Wenn eine Erkrankung vorliegt gibt es verschiedene Dinge, auf die geachtet werden sollte, und auch verschiedene Möglichkeiten, welches Obst/Gemüse/Kräuter man unterstützend für die Krankheit wählen kann.

Was allgemeines zum Teilbarf: Ab 20% muss es ausgewogen sein, d.h. Innereien und Knochen müssen dazu, wobei Knochen auch durch Eierschalen ersetzt werden können. Blättermagen und Pansen sollte aber dabei sein, das ist m.W. aber auch bei keiner Erkrankung ein Problem (im Gegensatz zu Niere und Leber). Die tierischen Eiweiße können durchaus auch über Milchprodukte gedeckt werden, aufgrund verschiedener Vitamine und Mineralstoffe aber nicht vollständig.

Weizen ist nicht unbedingt böse, er sollte nur richtig verarbeitet werden, ebenso wie anderes Getreide ;). Und Getreide – dasselbe gilt für Trofu – sollte wegen der Quellzeit nicht unbedingt mit Fleisch zusammen in einer Mahlzeit verfüttert werden. Der Hund zieht durchaus Energie aus Kohlehydraten (d.h. aber auch aus Ballaststoffen bzw. Gemüse), nur wird diese eben »nur« für das zentrale Nervensystem gebraucht, d.h. in kleinerer Menge. Und größere Mengen Getreide werden eben nicht immer gut aufgenommen. Grundsätzlich ist Getreidefütterung im Rahmen des Barfens aber kein Problem.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben