B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Danke erstmal für die nette Antwort, und sorry, wenn man so nen ersten Post in eienem Thread schreibt vergisst man immer die Hälfte der...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.161
Hey,
Danke erstmal für die nette Antwort, und sorry, wenn man so nen ersten Post in eienem Thread schreibt vergisst man immer die Hälfte der wichtigen Sachen :roll:

Mirage wird aufgrund seiner Leishmaniose mit Allopurinol behandelt, was zur Folge hat, das es eben eine sehr wichtige Regel beim Futter gibt: Je Purinarmer desto Besser.

Er ist sozusagen so zu 'Behandeln' als wäre er ein Gichtpatient, weshalb z.B. Innereien, die auf der Purinliste relativ hoch stehen, echt ein no go sind. Ich habe mich bei ihm bisher immer an zwei Dingen Orientiert wenn ich sein Fressen zusammengestellt habe: Das er viel Energie bekommt, weil er erstmal etwas zunehmen musste (Er ist erst gut zwei-drei Montar bei mir) und an den Ernährungsplänen für Dalmatiner*. Sprich: Sozusagen Dalmatiner Welpenfutter.

Nun hat er gut zugenommen und hat Idealgewicht, muss also nur noch 1-2 Kilos auf die Rippen bekommen, da Leish Hunde immer etwas (nicht viel!) mehr auf den Hüften haben sollen, da sie bei einem Schub gerne mal viel Gewicht verlieren und ein Hund mit Idealgewicht da schnell viel ZU wenig wiegt. Außerdem musste er sich erstmal eingewöhnen, weshalb ich außer der kleinen frischen Zusätze hier und da verzichtet habe... Auch hatte ich einige unschöne Gespräche mit... ich will mal sagen sehr fanatischen Barfern, die mich wieder von Barf weg bewegt haben, weil ich mir nur anhören durfte wie dumm es ist dem Hund weniger Fleisch geben zu wollen und wie unnatürlich es ist blah blah. Die wollten nicht hören, dass es eben auch nicht gesunde Hunde gibt für die viel Fleisch gerade ein Problem ist.

Glücklicherweise habe ich vor kurzem eine sehr schöne Abhandlung eines Barfers gelesen, die durchaus Spielraum für Individuelles lässt und es eben nicht verurteilt, wenn man dem Hund nicht Unmengen rohes Fleisch gibt, sondern das Barf so umdenkt, dass es eben perfekt auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt ist. Weshalb ich es doch gerne versuchen würde, wenn auch eben nur sehr angepasst. Besser als 100% TroFu -denke ich- ist es allemal.

Was ich eben schon rausgesucht hab sind Purin Tabellen, deshalb (völlig vergessen) sind auch bestimmte Hülsenfrüchte wie Soja, Linsen, Bohnen nichts was er essen sollte. Was es in diesen Tablellen nicht gibt sind eben Exotische Dinge wie Blättermagen, aber da alle anderen Innereien auch viel Purin haben, nehme ich einfach an, dass auch sowas nicht geht. Daher meine Abwägung ob ich halt einmal täglich TroFu mit Öl, zwischendurch Trainingsleckerlies auf Getreidebasis, und einmal täglich Frischfutter mit kleinem Fleischanteil, dafür eben mit Knochen, Knorpel und Milchprodukten und Gemüse geben kann.

Oh und noch eine Frage nebenbei, könnte ich denn evt TroFu mitmischen wenn es vorher eingeweicht ist? Weil zB nur Ei isst er nur unter Protest und so wäre es einfach einfacher es ihm einzumogeln, glaube ich :)

Noch etwas... er ist verrückt nach Brot. Einmal hatte ich Fleisch und Brot auf dem Tresen liegen lassen und er hat das Fleisch nicht mal angeschaut.... Klar ich nehme an er kennt Brot halt gut, wird ja auch gerne gegeben in Spanien wenn das Futter knapper ist. Und ja Getreide... aber meint ihr es ist trotzdem für ihn okay? Er frisst es so gerne und ich passe dann halt gut auf, dass die Zähne nicht leiden. Und falls ja, welche 'Mengen' währen noch okay für ihn?

Danke schon Mal und sorry für Tippfehler muss hier nebenbei so viel erledigen X___X

P.S. Er ist btw Belgischer Schäferhund Podenko Mix und wiegt 29kg - ist dabei 8 Jahre alt; Organe sind soweit NOCH nicht befallen, Haut ist derzeitig gut, mit immer mal kleinen Stellen bei denen aber noch nicht sicher zu sagen ist obs einfach noch nicht wieder gut ist oder es ein kleiner Schub ist. Natürlich ist auch immer ein Tierarzt der drauf guckt involviert, nur die Wissen von Futter soviel wie ich von Autos... :/ *Und ja ich kenne das Leish Forum, aber da gibts kaum was zu Barf*

* Dalmatiner leiden scheinbar an einem Gendefekt der auch eine Purinarme Ernährung fordert. Weshalb immer gern darauf verwiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.162
weil ich mir nur anhören durfte wie dumm es ist dem Hund weniger Fleisch geben zu wollen und wie unnatürlich es ist blah blah. Die wollten nicht hören, dass es eben auch nicht gesunde Hunde gibt für die viel Fleisch gerade ein Problem ist.
Sorry, aber dazu muss ich einfach kurz was loswerden: Wir haben hier seit einiger Zeit einen Tierladen, der auch Barfbedarf und Frischfleisch anbietet und wo ich meine Innereien und Knabberzeug beziehe. Als ich das letzte Mal da war viel mir auf, dass sie Wolfsblut da hat, was ich bisher nie im Laden gesehen habe und immer als Leckerli verwende. Wir haben uns dann kurz drüber unterhalten und ich meinte nur »ich nehms da halt nicht so eng wie die meisten mit den Leckerlis beim Barf«, da meint sie mit breitem Grinsen: Bevor sie ihren Laden hatte, wollte sie ein Barfer davon überzeugen, wie krank ihr Hund vom TroFu werden kann usw. und dass nur rohes Fleisch das einzig Wahre sei. Als der Laden dann offen war und kam ihr zu Beginn ihrer Schicht genau dieser Barfer entgegen – und was hat er gekauft? Trockenfutter, einen 15kg-Sack einer billigen Sorte mit viel Getreide, weil er in den Urlaub fährt :044:!! Sorry, ich hätte mich vor lachen fast eingepinkelt. Ich will damit nur sagen: Klar gehört bei vielen eine gewisse Einstellung dazu, aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;).

Ok, dann auch mal was zur Frage :lol:: Für Leishmaniose steht natürlich nix in meinen schlauen Büchern, da sind wir ja in Deutschland leider noch etwas unterinformiert. Bekommt er ausschließlich Allopurinol? Ich weiß, dass manche noch eine Kombination mit anderen Medis bekommen. Wie gut ist denn die Wirkung von dem Medi, hat dein TA was gesagt? Das dürfte ja vergleichbar mit Phosphatbindern sein, weil es den Sinn hat, den Abbau von Purin zu unterbinden, und im Falle von Phosphat kann relativ normal gefüttert werden, wenn ein Phosphatbinder gegeben wird, wobei man dennoch darauf achtet, das klein zu halten.

Was ich aber bisher nicht so ganz überblicke: Purin kann ja selbst synthetisiert werden, gibt es da nicht auch ein Problem?
Es wird aus α-D-Ribose-5-phosphat synthetisiert, die Teil/Zwischenprodukt der Verwertung von Kohlehydraten (Glukose z.B.) ist.
Um ehrlich zu sein wäre mir das zu komplex, um einfach nur auf Purine in der Nahrung zu verzichten. Ich würde mal in eine Tierklinik, zu einem Ernährungsberater oder einem Diätetiker (meist sind die Leute da eher an Unikliniken zu finden) fahren und mich da genau beraten lassen. Bei vielen Krankheiten gibt es recht einfache Wege der Ernährung, aber hier liegen m.E. einfach zu wenig Erfahrungen mit der Erkrankung vor, zusätzlich komplex wird es durch die körpereigene Synthese und die orale Aufnahme.

Trockenfutter: Wenn er es von der Verdauung her verträgt geht das, klar ;). Sowas würde ich einfach ausprobieren.

Brot: Wenn es wenig Purine enthält würde es ja der Diät entsprechen und dann wäre das denke ich auch kein Problem.

Ich bin sicher, dass es möglich ist ihm ab und an Fleisch, Milchprodukte und Gemüse zu geben, sicher auch mal ein Ei o.ä., aber bevor du das auf Dauer machst würde ich auf jeden Fall mit jemandem sprechen, der sich auskennt (und nein, kein Barfplangestalter von irgendwo, die rechnen meist auch bloß nach den Standardrechenwegen durch :roll:). Zumal es mir etwas einfach erscheint, nur auf Purine zu verzichten. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich schon alles ist bei Leishmaniose.

• B.a.r.f. Beitrag #1.163
Also, ich hab mich ja schon vorher gut eingelesen und so und mir natürlich schon Gedanken gemacht und die Frage des wieso gestellt. Glücklicherweise hab ich die Gründe schnell gefunden und zwar liegt es hier am Medikament.

Denn Allopurinol (er bekommt nur das) Greift ja in den Abbau ein, dabei wird verhindert, das Purin in Harnsäure abgebaut wird. Der Haken ist, dass dadurch aber mehr des Zwischenprodukts Xanthin anfällt. Dieser muss über die Nieren ausgeschieden werden, was eben zu Steinen führen kann. Um eben solche 'Xhanthinsteine' zu verhindern soll man so wenig Purin wie möglich füttern, da der Organismus, wie du schon sagtest, eh schon selbst Purin produziert. Man versucht halt die Nieren so wenig wie möglich zu Belasten, da die bei einer Behandelten Leish durch Xanthin eben am meisten Leiden. Sobald die Nieren betroffen sind, muss man halt auch immer auf das Phosphor etc achten, Mirage ist aber in der Hinsicht noch Tipp Topp und wird entsprechend halbjährlich beim Tierarzt mit einem großen Leish Profiel gecheckt, das Nächste mal in 3 1/2 Monaten. Andere Leute müssen impfen, ich muss sowas machen. Nimmt sich für mich nichts (Denn Leish Hunde werden dafür nicht geimpft)

Ich hab mich also schon gut auseinander gesetzt und weiß auch Theoretisch was er darf, was er ab und an darf und was eben nicht. Wollte hier nur wissen ob ich meine Pläne so umsetzten kann, ohne dass durch das nichtfüttern von Innereien zB ein Mangel wo anders herkommt oder ob Brot und co ihm außer bei seinen Zähnen schaden können. Wobei ich immer bedenken muss: richtige Spätfolgen sind eher irrelevant, da in den optimistisch gesehen 5 Jahren die mein Engel noch hat, diese eine eher kleine Rolle spielen. Da ist Nierenversagen eben eher ein Scheidegrund und bei eingestellten Leishhunden dann auch der sterblichkeitsgrund Nummer Eins. Weshalb ich halt hier zwischen zwei 'übeln' abschätzen muss.

Werde dann aber wohl der gängigsten Empfelung folgen und max 1/4 seines Futters mit Eiweis gestalten wobei ich davon immer so ~50% mit Fleisch abdecken werde. Teils frisch, teils TroFu. Also so 75g... nicht viel aber hoffentlich genug (Müssen mir die Werte und natürlich das Befinden des Werten Herren dann zeigen)

Danke aber für die Entschäfung bei Weizen. Hat mich sehr beruhigt, dass es nicht sooo schrecklich ist, wie man immer hört. Wobei ich auch viel auf Reis (sogar noch bessere Werte) und Co setzten werde! :)

• B.a.r.f. Beitrag #1.164
Ok, also sollte es nierenschonend sein? Da kenn ich mich dann wieder aus :lol:.
Da sollte es definitiv phosphatarm sein, also wie du schon sagtest kein Fisch. Auch bei Knochen ist da Vorsicht geboten, da würde ich dann eher über Eierschale gehen. Dann fallen deswegen auch Leber und Niere als Innereien weg, jedoch sind Lunge, Pansen und Blättermagen in Bezug darauf wirklich kein Problem (manche sagen auch, Leber sei kein Problem, das sei aber mal dahingestellt). Das Protein sollte von 12g/MJ Energie auf 8-10g gesenkt werden, das heißt um maximal ein Drittel, da es sonst dazu kommen kann, dass die Nierenfunktion abnimmt. Wenn man also vom Barf mit 70% ausgeht müsstest du auf maximal 50% runter, aber nicht plus Milchprodukte und andere Proteine, sondern inklusive. Die restlichen 50% sind dann pflanzliche Ration (Getreide ist nur bei entzündlichen Erkrankungen kontraindiziert). Die Proteine sollten hochwertig sein, was bei den pflanzlichen in deinem Fall wieder schwierig ist, weil du ja bereits sagtest, dass du auf Soja verzichten solltest. Das wäre für den Proteinanteil im Futter auch angeraten, denn der würde dann bei der Rechnung fast ausschließlich über Fleisch und Milchprodukte gedeckt werden. Das Fleisch sollte übrigens trotz allem durchwachsen sein, damit auch für die Fettzufuhr gesorgt wird.
Die Getreidefütterung bietet sich bei so hohem pflanzlichen Anteil allerdings an (auch wenn das von anderen wieder als kontraindiziert abgetan wird, einig werden die sich wohl nie), da gebe ich dir recht. Ich würde das aber maximal 25:25% nehmen, eher 20:30% und die 30% dann zu gleichen Teilen Obst, grünes und buntes Gemüse.
Für den Phosphatgehalt habe ich auch eine Zahl für dich (nach Meyer und Zentek): 45mg /kg KM/Tag ist das Maximum, das heißt nicht mehr als 200mg/MJ. Das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor liegt dann bei mindestens 3:1.

Wegen dem Fisch: Der ist nicht unbedingt nötig und hochwertige Öle gibt es auch pflanzlichen Ursprungs (kaltgepresst sollten sie aber sein).
Wegen der Zähne brauchst du dir wegen dem Brot denke ich keine Sorgen machen ;).

Ich hoffe, dass ihr noch eine Weile Freude miteinander habt und dein Wuffel beschwerdefrei leben kann!

• B.a.r.f. Beitrag #1.165
Wow, das ist ja eine super umfangreiche Antwort, danke!

Damit kann ich dann auch super an einem kleinen Plan arbeiten bzw meine 'Skizzen' ergänzen und verändern. Auch das du drauf eingehst, dass es verschiedenste Meinungen gibt, denn das war beim nachlesen auch für mich etwas was mich sehr verwirrt hat. Ich werde dann einfach dabei bleiben und ggf umstellen, falls er doch auf etwas ungut reagiert! Und mal schaun was er geschmackstechnisch zu meinen Kochkünsten sagt ;)

Knochen... hatte ich persönlich völlig nicht eingerechnet, dann ist der von heute Abend wohl erstmal der Letzte für meinen Guten, er wirds Überleben, hoffe ich :)

Vielen, vielen Dank nochmal :D
Und so fit wie mein Mirage ist, werden wir sicherlich noch viel Spaß miteinander haben, auch weil ich für ihn mehr Zeit in die Ernährung investiere als für mich, und ich ess schon nur frisch und bio und so XD"

• B.a.r.f. Beitrag #1.166
Kein Problem :D.
Ich sag nur: Drei Bücher, sechs Meinungen :lol:. Einig sind die sich da noch lange nicht, leider. Wobei man sich – auch wenn ich es nur ungern zugebe – in solchen Dingen auch gut an den Diätfuttermitteln von Royal Canin und Hills orientieren kann. Die betreiben wahnsinnig aufwendige Studien und Forschung für diese Futtermittel und ich muss sagen, dass es unseren nierenkranken Hund elf Jahre alt werden ließ.

Ab und an kannst du durchaus Knochen geben, aber den gesamten Bedarf an Kalzium – zumal man bei Knochen ja nicht jeden Tag, sondern meist eine größere Menge auf einmal gibt – würde ich nicht damit decken. Bei einem nierenkranken Hund durften wir etwa alle vier bis fünf Monate einen Knochen verfüttern, du darfst also denke ich jeden bis jeden zweiten Monat einen Knochen geben. Nur ist dann das Kalzium zu stark auf dieses eine Mal im Monat konzentriert. Und da du sowieso Ei verfüttern willst (gute Wahl übrigens, da hochwertiges Eiweiß), bietet es sich an, die Schale dazu zu geben. Die Bedarfsdeckung lässt sich da auch recht gut rechnen: 100g Eierschalenpulver enthalten 33.000-35.000mg Kalzium, ein Teelöffel (etwa 5g) pulverisierte Eierschale enthalten somit etwa 1600-1800mg. Der Bedarf liegt – je nachdem, wen du fragst – bei 50mg pro kg KM pro Tag, ältere Studien gehen von 100mg aus. Meyer und Zentek gehen passender Weise von der Mitte aus: 80mg/kg KM/Tag.
Bei Knochen ist der genaue Gehalt meist nicht bekannt, aber in etwa sind es
Rind mit 14.000mg pro 100g, Geflügel (Karkasse, Schenkel, Gerippe) mit 7.000mg, Geflügel (Flügel und Hälse) mit 1000-1500mg.

Das gilt natürlich alles für den Gesamtbedarf, d.h. du musst das Fertigfutter mit seinem Gehalt dann wieder abziehen ;).

Dann mal guten Appetit :mrgreen:.

• B.a.r.f. Beitrag #1.167
Sooo heute war wieder Eiertag und da hat er die Schale gleich mitbekommen. Begeisterung ist was anderes aber ist weg :D

Weißt du wie / ob man Eierschale irgendwie lagern kann? Heiß abwaschen, trocknen und zerpulvern vielleicht? Ich ess ja mehr Eier als er jetzt und dann würde ich die Schale entsprechend aufbewahren, falls es denn geht~

• B.a.r.f. Beitrag #1.168
Unten ist unten, würde ich sagen :mrgreen:.

Die Eierschale kannst du gemörsert fast ewig aufheben. Ich hatte hier welche über ein Jahr stehen und die sah noch aus wie am ersten Tag.

• B.a.r.f. Beitrag #1.169
Super, dann tu ich das nachher mal, wenn ich mit den anderen koche, dann hab ich schon mal nen kleinen Vorrat :D

• B.a.r.f. Beitrag #1.170
Mal ne Frage in Raum wirftz..

Blumenkohl lieber gekocht oder roh wenn er es das erste mal kriegt?
Im Netz steht nichts dazu drin das ich ihn kochen müsste...

• B.a.r.f. Beitrag #1.171
Kochen... Wirkt roh noch blähender;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.172
Sicherheitshalber sage ich mal kochen, habe allerdings selbst von Anfang an roh verfüttert, den Darm meines Hundes schockt nix, solange es frisch ist.^^

• B.a.r.f. Beitrag #1.173
Huhu Zusammen,

ich habe jetzt mal ne Frage an die Barf-Experten hier. Ich lese mich nämlich gerade in dieses Thema ein und überlege Paula, zumindest teilweise, auch so zu ernähren. Momentan frisst sie Josera Optiness, bekommt davon 2 mal täglich je einen Becher (175 gr pro Becher). Sie wiegt 21 kg.

Jetzt meine eigentliche Fragen: Worauf muss ich achten, wenn sie auch weiterhin Trockenfutter bekommt. Sagen wir z.B. morgens Trockenfutter, wieviel würde sie dann abends noch von der Barf-Portion bekommen? Und hat hier jemand zufällig Erfahrung beim Thema Barf für Dalmatiner? Die sollen ja purinarm ernährt werden und ich hab jetzt gelesen, dass bei Dalmatinern die Tagesration nur zu 50 Prozent aus Fleisch bestehen soll und man sollte auf Innereien verzichten. Fisch sollte man auch nur einmal im Monat geben. Weiterhin sollte man eher basische Lebensmittel verfüttern. Kann das so hinkommen? Man findet ja relativ wenig zu dem Thema und vielleicht findet sich ja jemand, der damit praktische Erfahrung hat.

LG

• B.a.r.f. Beitrag #1.174
Hallo Flusi,

bei einer Fütterung halb-halb würde ich einfach das Gewicht des Hundes »halbieren« und dafür die jeweilige Ration berechnen. Also gerundet auf zehn Kilo Körpergewicht Trockenfutter füttern und auf zehn Kilo Barf. Das stimmt zwar nicht ganz, weil sich die Futtermenge nicht proportional zum Gewicht steigert (ein 40kg Hund braucht nicht doppelt so viel wie ein 20kg Hund, sondern etwas weniger als das Doppelte), aber annähernd haut das hin, die Feinjustierung muss man eh immer machen ;). Oder du nimmst einfach die Hälfte Trockenfutter, berechnest die Gesamtration für Barf und halbierst die auch, kommt vermutlich annähernd auf dasselbe raus.
Beim Barf wären das bei der Rechnung auf 10kg 200g am Tag, nimmst du die Gesamtration und halbierst wären es ebenfalls 200g. Nur beim TroFu macht es einen kleinen Unterschied, da wären es einfach halbiert die 175g, auf 10kg 145g nach der Fütterungstabelle, wobei du wie ich sehe eh schon weit mehr gibst als empfohlen? Nach der Tabelle müsste sie ja nur 190-240g bekommen? ()
Wenn sie da sowieso einen höheren Bedarf hat würde ich einfach nur halbieren, also 175g Trockenfutter und 200g Barf am Tag.

Zur Ernährung bei Dalmatinern (bzw. bezieht sich das nicht direkt nur auf den Dalmatiner, sondern auf seine Neigung zu Harnkristallen): Praktische Erfahrung habe ich damit (zum Glück) nicht, kann dir daher nur sagen, was im Natural Dog Food steht: Purinarm, deswegen auch keine Kohlsorten, Spargel oder Spinat, Rindfleisch fettfrei, viel Hühnchen und Lamm, wenig Innereien, auf hohe Flüssigkeitsaufnahme achten (weswegen ich auf Getreide verzichten oder es stark quellen lassen würde) und Zufuhr von Vitamin C (z.B. über Hagebuttenschalenpulver).
Im Barf Senior von Swanie Simon gibt es noch einen Abschnitt zu Harnwegserkrankungen allgemein, da kannst du vielleicht auch noch reinschauen.

Liebe Grüße

• B.a.r.f. Beitrag #1.175
Hallo Mischling! Vielen lieben Dank schonmal für deine Antwort! :clap:
Also zu der Fütterung mit dem Trockenfutter: Das haben wir so von der Vorbesitzerin übernommen. Wir haben Paula ja jetzt erst gute vier Wochen und die Vorbesitzer haben uns halt gesagt, dass sie zwei Becher von dem Futter geben, damit die Maus das Gewicht hält. Da sie draußen aber auch ordentlich rumflitzt, geht das denke ich in Ordnung. Zumindest ist sie in der Zeit hier noch nicht außeinander gegangen wie ein Hefeklops... :cool: Das werden wir aber generell im Auge behalten. Das Trockenfutter ist da bestimmt kalorienreicher, als die Barfportion, oder? Also in dem Sinne, dass man da erstmal reduziert, wenn sie jetzt großartig zunehmen würde.
Auf das Thema purinarme Ernährung muss ich mich dann einfach noch mehr einlesen, aber es ist echt schwer, zu dem Thema was zu finden. Klar, so viele Hunde mit diesem "Problem" gibt es ja auch faktisch nicht.

Und da fällt mir noch was ein: Diese Milchprodukte, werden die anstatt des Fleisches gegeben, mit drunter gemixt, oder einfach als Snack zwischendurch angeboten? Und Kartoffeln gehen aber bei purinarmer Ernährung, oder? Ansonsten hätte ich wenn eh nur noch Reis angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • B.a.r.f. Beitrag #1.176
Wegen dem Purin warte mal, ob Drift sich hier noch meldet oder schreib sie mal an. Ein paar Posts über dir hatte sie ein ähnliches Problem, meinte aber, sie habe gute Listen zum Puringehalt von Lebensmitteln gefunden.

Kalorienreicher ist eine gute Frage... Ich sag mal so: Das TroFu ist schlicht einfacher zu reduzieren. 10g weg und gut ist, da musst du keine Rationen oder Verteilung von Innereien umberechnen o.ä..

Milchprodukte werden von der Ration an Muskelfleisch abgezogen, sofern sich das im Gewicht des Hundes niederschlagen sollte (einen Löffel Joghurt würde ich z.B. nicht abziehen, ist bei meinem auch nicht nötig, sollte er doch zunehmen fällt der Joghurt halt mal weg und gut). Was die Kartoffel angeht weiß ich es leider nicht, Drift hatte aber glaube ich auch was davon geschrieben, dass Reis in Ordnung ist. Frag sie einfach mal nach ihren Listen ;).

• B.a.r.f. Beitrag #1.177
Super, danke! Werd ich mal machen! :D Bin mal gespannt, wie das Futter so ankommt bei der Madame. Hab für heute Abend mal u.a. Rinderhack für sie. ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.178
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Barfen:

Wir haben einen 4 Jahre alten Border Collie- Labrador Mix mit 28kg und einen 9 Jahre alten American Collie mit etwas über 30kg. Wir haben auf einer Shopseite eine kalkulierungstabelle gesehen und kommen auf etwa 1100g Barf pro Woche.
Ist das so richtig oder wie rechnet man das Korrekt aus?

Dann besteht da noch zwei Probleme:
Wir haben zwar genug Geld um Tierarztkosten zu bezahlen dadurch das wir auf ein Konto einsparen, dieses beinhaltet aber kkeine Futterkosten von gut 80e pro Woche! :shock:
Barf aus dem Shop ist also schlichtweg zu Teuer für uns, selber machen mag meine Mum aber auch nicht und dieses rohfleisch im Haus zu lagern findet sie schlichtweg ekelhaft.
Kann man FBarf somit direkt als Alternative in die Tonne kloppen oder gibts günstigere Jobs/ andere Möglichkeiten noch?

• B.a.r.f. Beitrag #1.179
1100g Barf pro Woche.

Das haut wohl nicht so ganz hin :lol:
Dann würde dein hund ca 130gr am Tag bekommen... glaub das wäre ne neue Crash Diät

Man sagt 2% vom Körpergewicht am Tag
Mein Kalb kriegt 400gr Fleisch und 200gr Gemüse am Tag... aber, der ist ja auch am abspecken ;)

Bei 30 Kilo wären das also ca 1,5 Kilo am Tag für einen Hund

80€ pro Woche?? cO Hui...
Ich hab nun das Glück und hab nen Barfhändler in ner Nähe. kaufe auch Frischfleisch, für ca 5 Kilo bezahle ich 10€ (je nachdem was fürn Fleisch).
Damit komm ich 10 Tage weit.

Es gibt doch zB bei Haustierkost relativ presigünstiges Fertigbarf?

Was findet deine Mom daran eklig? Ich meine ich metzel mir mein Fleisch in portionen zurecht und das wird dann sofort eingefroren. Mittlerweile hat der Hund sein eigenes Fach im TK Fach...
Ist ja nun kein ekeliges Fleisch... mein Dad dachte letztens ich hab Ihnen Gulasch mitgebracht :lol:
Gut, Mägen und Innerein sind gewöhnungsbedürftig...

• B.a.r.f. Beitrag #1.180
Das haut wohl nicht so ganz hin :lol:
Dann würde dein hund ca 130gr am Tag bekommen... glaub das wäre ne neue Crash Diät

Man sagt 2% vom Körpergewicht am Tag
Mein Kalb kriegt 400gr Fleisch und 200gr Gemüse am Tag... aber, der ist ja auch am abspecken ;)

Bei 30 Kilo wären das also ca 1,5 Kilo am Tag für einen Hund

80€ pro Woche?? cO Hui...
Ich hab nun das Glück und hab nen Barfhändler in ner Nähe. kaufe auch Frischfleisch, für ca 5 Kilo bezahle ich 10€ (je nachdem was fürn Fleisch).
Damit komm ich 10 Tage weit.

Es gibt doch zB bei Haustierkost relativ presigünstiges Fertigbarf?

Was findet deine Mom daran eklig? Ich meine ich metzel mir mein Fleisch in portionen zurecht und das wird dann sofort eingefroren. Mittlerweile hat der Hund sein eigenes Fach im TK Fach...
Ist ja nun kein ekeliges Fleisch... mein Dad dachte letztens ich hab Ihnen Gulasch mitgebracht :lol:
Gut, Mägen und Innerein sind gewöhnungsbedürftig...

Ups. :uups: Gut das ich gefragt habe. :lol:

Also in etwa 2,5kg Futter pro Tag.
ja, also ich hab in einen Barfshop bei dem ´umgewöhnungs´ Barf geschaut wo schon alles vorbereitet ist, gewolftes Fleisch, gemüse mit drin und so und da kostet eine Portion teilweise bis 80€, da spielen unsere Geldbeutel nicht mit.

Naja wir haben eine Bekannte die Barft und das scheint ziemlich ekelerregend auszusehen, weiß zwar nicht ganz warum meine Mum sich so anstellt, aber es ist womöglich die Kombi; Aussehen + zubereiten die da für eine Blockade sorgen. :|

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben