B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey :D, Für beide? Und gesamt oder nur Fleisch? Wie ist das denn gerechnet? Und – was mich etwas stutzig macht – der Shop bietet Kalkulation und...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.181
Hey :D,

Wir haben einen 4 Jahre alten Border Collie- Labrador Mix mit 28kg und einen 9 Jahre alten American Collie mit etwas über 30kg. Wir haben auf einer Shopseite eine kalkulierungstabelle gesehen und kommen auf etwa 1100g Barf pro Woche.
Ist das so richtig oder wie rechnet man das Korrekt aus?
Für beide? Und gesamt oder nur Fleisch? Wie ist das denn gerechnet?
Und – was mich etwas stutzig macht – der Shop bietet Kalkulation und Verkauf an? Da wäre ich immer seeeeehr misstrauisch.

Ein BC-Labbi-Mix ist interessant, die einen neigen zu einem guten Stoffwechsel, die anderen zu einem schlechten. Sollen wir lieber mal mit dem Standard anfangen und notfalls stockst du auf?
Dann wären das 2% des Körpergewichts = 560g pro Tag. Das ergibt dann 168g Beilagen (30% der Tagesgesamtration), 56g Knochen (10% der Tagesgesamtration), 336g Innereien und Muskelfleisch, davon 33,6g Innereien und 302,4g Muskelfleisch.

Für den Neunjährigen: Wie fit ist er denn? Ich würde aufgrund des Alters auch erstmal 2% veranschlagen und ggf. mit dem Beilagenanteil auf 40% hochgehen statt 30%.

Als Anlaufstelle würde ich Metzger oder Schlachthöfe, teils auch Bauern empfehlen, aber wenn deine Mutter das Fleisch nicht selbst zubereiten und lagern will.... Um ehrlich zu sein fällt mir da auch keine Lösung ein :(.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, überschnitten :lol:.
Aber Michse, wie kommst du auf 1,5kg?? oO Mein Rechner sagt 28/100*2=0,56 :eusa_eh:.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.182
Hey :D,

Für beide? Und gesamt oder nur Fleisch? Wie ist das denn gerechnet?
Und – was mich etwas stutzig macht – der Shop bietet Kalkulation und Verkauf an? Da wäre ich immer seeeeehr misstrauisch.

Ein BC-Labbi-Mix ist interessant, die einen neigen zu einem guten Stoffwechsel, die anderen zu einem schlechten. Sollen wir lieber mal mit dem Standard anfangen und notfalls stockst du auf?
Dann wären das 2% des Körpergewichts = 560g pro Tag. Das ergibt dann 168g Beilagen (30% der Tagesgesamtration), 56g Knochen (10% der Tagesgesamtration), 336g Innereien und Muskelfleisch, davon 33,6g Innereien und 302,4g Muskelfleisch.

Für den Neunjährigen: Wie fit ist er denn? Ich würde aufgrund des Alters auch erstmal 2% veranschlagen und ggf. mit dem Beilagenanteil auf 40% hochgehen statt 30%.

Als Anlaufstelle würde ich Metzger oder Schlachthöfe, teils auch Bauern empfehlen, aber wenn deine Mutter das Fleisch nicht selbst zubereiten und lagern will.... Um ehrlich zu sein fällt mir da auch keine Lösung ein :(.

Danke. :D
Der American Collie ist krank. Athrose, herzprobleme. Er bekommt Medikamente für Schmerzen und das Herz. Er rennt nicht mehr fiel und zurzeit frisst er alles was ihn vor die Schnauze kommt und sieht dennoch aus wie ein magerhans. Also er war mal zu dick und nun wird er immer dünner, er hat aber kein Cushing, dass wurde schon untersucht. Außerdem macht er pro Gassigang ca. 4-5 Häufchen und er muss sich sehr damit abquälen die Häufchen rauszupressen. Dazu stinkt er meistens aus den Mund obwohl die Zähne noch recht sauber sind.

Der Border- Mix neigt desöfteren zu Durchfall oder auch mal erbrechen, ansonsten schwankt er mal mehr zu ein wenig Über- wie Untergewicht.

Beide kennen Knochen, allerdings nur splitterfreie bzw, die die splittern werden von uns sofort entfernt. Yuukan, der Border Mix schluckt die aber teilweise so schnell runter, ist also eher ein zerbeißen, kauen und dann runterschlingen :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #1.183
Wenn ich mit meinem tollen Dreisatz rechne (30*100/2) komme ich auf 1,5 xDD

Edit
Looool... ja gut, Dreisatz falsch angewendet *in Ecke stellt und schämtz*

• B.a.r.f. Beitrag #1.184
Uff, schwierig.
Zur Arthrose:
  • kein Getreide mit Gluten (fördert Entzündungen), keine Stärke (Kartoffeln), keine Nachtschattengewächse
  • Hagebuttenschalenpulver zufüttern
  • Kieselgur als Kieselsäurelieferant zufüttern
  • MSM wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und entgiftend
  • Ingwer und Teufelskralle wirken schmerzlindernd (oftmals in Kombipräparaten erhältlich)
  • Grünlippmuschel für die Gelenke und Knorpel
  • höheren Anteil Knorpel verfüttern
  • Brennnessel zur Entgiftung
  • Antioxidanten zufüttern
  • schlanke Figur zur Minimierung der mechanischen Belastung
Die Herzerkrankung müsste ich erst nachschlagen. Allerdings wird er sich dann weniger bewegen, da würde ich schon auf 2% des Körpergewichts und versuchsweise mal 60% Gemüse gehen. Wenn er allerdings derzeit zu sehr abnimmt sollte die Menge erstmal großzügiger bemessen werden, ggf. mehr Milchprodukte u.ä.. Aber die Ursache muss auch gefunden werden, sonst ist es schwer, da jetzt was genaues zu sagen....

Wegen Yuukan: Habt ihr das mal untersuchen lassen mit dem Erbrechen und Durchfall? Wie bzw. was erbricht er denn und wie oft? Bei sowas kann eine Futterumstellung die Lösung sein oder alles noch schlimmer machen, da wäre ich vorsichtig.

Wenn er die Knochen einfach schluckt sind sie zu klein ;). Einen Sandknochen schluckt der sicher nicht am Stück, den bekommt er auch nicht ganz gefressen. Ähnlich dürfte es mit Gelenk mit einem Stück Schienbein dran funktionieren.

• B.a.r.f. Beitrag #1.185
Wenn ich mit meinem tollen Dreisatz rechne (30*100/2) komme ich auf 1,5 xDD

Edit
Looool... ja gut, Dreisatz falsch angewendet *in Ecke stellt und schämtz*

*schämt sich mit, weil nicht mal bemerkt. :uups: *

• B.a.r.f. Beitrag #1.186
Böse Michse und Smoothie :mrgreen:.

• B.a.r.f. Beitrag #1.187
Smoothie also da würde ich trotzdem nicht kaufen cO
Ich bezahle für Saumfleisch (also sehr sehr gutes Fleisch) 3€ fürn Kilo...
für nen Mix nach meiner Wahl zahle ich 2-3€ je Kilo.
Normales Stichfleisch 2€....

Dann nen bissle Gemüse dazu... tadaaa und du bist bei unter 15€ pro Woche fürn Hund

• B.a.r.f. Beitrag #1.188
Uff, schwierig.
Zur Arthrose:
  • kein Getreide mit Gluten (fördert Entzündungen), keine Stärke (Kartoffeln), keine Nachtschattengewächse
  • Hagebuttenschalenpulver zufüttern
  • Kieselgur als Kieselsäurelieferant zufüttern
  • MSM wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und entgiftend
  • Ingwer und Teufelskralle wirken schmerzlindernd (oftmals in Kombipräparaten erhältlich)
  • Grünlippmuschel für die Gelenke und Knorpel
  • höheren Anteil Knorpel verfüttern
  • Brennnessel zur Entgiftung
  • Antioxidanten zufüttern
  • schlanke Figur zur Minimierung der mechanischen Belastung
Die Herzerkrankung müsste ich erst nachschlagen. Allerdings wird er sich dann weniger bewegen, da würde ich schon auf 2% des Körpergewichts und versuchsweise mal 60% Gemüse gehen. Wenn er allerdings derzeit zu sehr abnimmt sollte die Menge erstmal großzügiger bemessen werden, ggf. mehr Milchprodukte u.ä.. Aber die Ursache muss auch gefunden werden, sonst ist es schwer, da jetzt was genaues zu sagen....

Wegen Yuukan: Habt ihr das mal untersuchen lassen mit dem Erbrechen und Durchfall? Wie bzw. was erbricht er denn und wie oft? Bei sowas kann eine Futterumstellung die Lösung sein oder alles noch schlimmer machen, da wäre ich vorsichtig.

Wenn er die Knochen einfach schluckt sind sie zu klein ;). Einen Sandknochen schluckt der sicher nicht am Stück, den bekommt er auch nicht ganz gefressen. Ähnlich dürfte es mit Gelenk mit einem Stück Schienbein dran funktionieren.

*aufschreibt*
Ok. Wir waren schon öfters beim Arzt, ab und an hatte er was im Rachen. Wie oft übergibt er sich.... einmal im Monat mal alle zwei, dann würgt er aber auch 2-3 mal ordentlich. Dünnerer Stuhl hat er dann schon öfters, ist aber eher dann zu sehen, wenn die Leckerliemenge nach Hundeschulbesuchen zu viele waren. :uups: Fleischwurst z. B. war da ein echter Darm´reiniger´. Meist hatte er am nächsten Tag dann Dünnpfiff. Oder wenn es fiel Knochen gab am Tag zuvor, so ein fettes Rinderbein z. B. dann hat er auch mal Knochenstückchen wieder mit ausgesch*****. :uups:

• B.a.r.f. Beitrag #1.189
Uh, das klingt nach empfindlichen Magen. Schwerer Ursachen sind denke ich mal ausgeschlossen?
Dann würde ich vor der Umstellung Darmsanierung machen, d.h. zusätzlich zu den Barfrationen einen Welpenbrei aus Ziegenmilch (wenn er sie verträgt), Hüttenkäse/Joghurt, Ei, Öl und – wenn man drauf steht – Heilerde oder Baumrindenmehl verfüttern. Da kannst du auch noch eine Banane o.ä. reindrücken. Das würde ich mal vier Wochen dazu füttern und in der Zeit nur Barf, keine Leckerlis und keine Knochen (Eierschalen tuns da auch) füttern, damit er keinen neuen Durchfall bekommt und sich der Darm erholt. Dann nach und nach an Knochen neu gewöhnen, das heißt erst gewolftes Geflügel, dann ganzes Geflügel, dann Kalb usw., immer mit ordentlich Fleisch dran und etwas Öl und ausreichend Rohfaser in den Mahlzeiten drum herum.
Die Milchprodukte werden – sollte er zunehmen– vom Muskelfleisch abzogen und sollten normaler Weise 5% der Tagesration nicht überschreiten. Ich würde es mal eine gewisse Zeit weitergeben (Joghurt, Quark, Hüttenkäse), vll baut es den Darm ja wieder auf. Dazu ein wenig Aloe Vera Saft kann nicht schaden.

• B.a.r.f. Beitrag #1.190
Uh, das klingt nach empfindlichen Magen. Schwerer Ursachen sind denke ich mal ausgeschlossen?
Dann würde ich vor der Umstellung Darmsanierung machen, d.h. zusätzlich zu den Barfrationen einen Welpenbrei aus Ziegenmilch (wenn er sie verträgt), Hüttenkäse/Joghurt, Ei, Öl und – wenn man drauf steht – Heilerde oder Baumrindenmehl verfüttern. Da kannst du auch noch eine Banane o.ä. reindrücken. Das würde ich mal vier Wochen dazu füttern und in der Zeit nur Barf, keine Leckerlis und keine Knochen (Eierschalen tuns da auch) füttern, damit er keinen neuen Durchfall bekommt und sich der Darm erholt. Dann nach und nach an Knochen neu gewöhnen, das heißt erst gewolftes Geflügel, dann ganzes Geflügel, dann Kalb usw., immer mit ordentlich Fleisch dran und etwas Öl und ausreichend Rohfaser in den Mahlzeiten drum herum.
Die Milchprodukte werden – sollte er zunehmen– vom Muskelfleisch abzogen und sollten normaler Weise 5% der Tagesration nicht überschreiten. Ich würde es mal eine gewisse Zeit weitergeben (Joghurt, Quark, Hüttenkäse), vll baut es den Darm ja wieder auf. Dazu ein wenig Aloe Vera Saft kann nicht schaden.

Ok, klingt ja gar nicht so komplex, allerdings verstehe ich nicht, also ich soll 4 Wochen Barf und einen Welpenbrei aus Ziegenmilch geben. Aus was besteht dann das Barf, dass ist doch dann auch Fleisch von Geflügel oder so? :uups:

• B.a.r.f. Beitrag #1.191
Jap, das Barf wäre dann »Barf für Einsteiger«, also erstmal gewolftes Fleisch (auf Geflügel würde ich wegen der Salmonellen sogar erstmal verzichten) und leicht verdauliches Gemüse mit hochwertigen Mischöl/Lachsöl/Leinsamenöl o.ä., ggf. leicht angedünstet. Manche meinen zwar, man könne sehr schnell umstellen und manche Hunde vertragen das auch, das wage ich hier aber zu bezweifeln. Wäre sogar die Frage, ob es sich für euch anbietet, das Fleisch erstmal anzudünsten die ersten ein oder zwei Tage....
Du kannst schließlich nicht nur den Welpenbrei geben, er ist ja kein Welpe mehr und würde wahrscheinlich damit verhungern :lol:. Der Welpenbrei soll den Darm nur zusätzlich sanieren. Kann auch sein, dass euch die ersten paar Wochen eine Entgiftung erwartet, wenn er wirklich einfach sein Futter schlecht vertragen hat. Das heißt erstmal Durchfall und Blähungen, ggf. schlechteres Fell. Sollte das aber zu viel werden oder sich nicht schnell bessern, würde ich den TA aufsuchen und ggf. wieder umstellen.

• B.a.r.f. Beitrag #1.192
Jap, das Barf wäre dann »Barf für Einsteiger«, also erstmal gewolftes Fleisch (auf Geflügel würde ich wegen der Salmonellen sogar erstmal verzichten) und leicht verdauliches Gemüse mit hochwertigen Mischöl/Lachsöl/Leinsamenöl o.ä., ggf. leicht angedünstet. Manche meinen zwar, man könne sehr schnell umstellen und manche Hunde vertragen das auch, das wage ich hier aber zu bezweifeln. Wäre sogar die Frage, ob es sich für euch anbietet, das Fleisch erstmal anzudünsten die ersten ein oder zwei Tage....
Du kannst schließlich nicht nur den Welpenbrei geben, er ist ja kein Welpe mehr und würde wahrscheinlich damit verhungern :lol:. Der Welpenbrei soll den Darm nur zusätzlich sanieren. Kann auch sein, dass euch die ersten paar Wochen eine Entgiftung erwartet, wenn er wirklich einfach sein Futter schlecht vertragen hat. Das heißt erstmal Durchfall und Blähungen, ggf. schlechteres Fell. Sollte das aber zu viel werden oder sich nicht schnell bessern, würde ich den TA aufsuchen und ggf. wieder umstellen.

Ahhh ok, dass ist auch noch mal sehr gut zu wissen. Vielen Dank. ;) Ich halte morgen mal ne Barf- Sitzung und schaue was bei rauskommt. :D

• B.a.r.f. Beitrag #1.193
Ich bin am überlegen heute das NaFu meiner Lütten ein bisschen aufzupeppen und dachte mir das ich Reis, Karotten und Ei (lebe auf einem platz mit Hühnern und obwohl ich kein ei esse, gibt es hier immer reichlich welche :lol: ) untermische.. jetzt meine frage, ist es überhaupt gut NaFu mit sowas zu mischen oder sollte ich es lieber lassen ? Da ich sie erst als adult vollbarfen möchte und ich als veganerin sonst kein fleisch im Kühlschrank habe, kann ich heute kein Fleisch geben und wollt es halt mit Nafu mischen, war mir aber nicht ganz sicher ob das so "gut" ist und wollte vorher lieber die Experten fragen.

Liebe grüße

• B.a.r.f. Beitrag #1.194
Huhu,

wenn du richtig teilbarfen würdest (mit Fleisch, Knochen und Innereien) müsste die Ration ab 20% der Tagesration ausgewogen sein. Ein wenig Ei und Karotte würde ich aber eher als »Ergänzung« werten und nicht als Teilbarf, sprich es dürfte nichts ausmachen.
Nur zwei Dinge würde ich beachten: Wenn der Hund es nicht kennt, erstmal nur eine Komponente (mal ein wenig Apfel, Karotte, Banane, Hüttenkäse, Ei etc.) und nicht übertreiben. D.h. bei Gemüse gerne zerkleinern und etwas Öl dazu, damit der Hund auch was von hat, das Ei lieber auf einmal die Woche begrenzen. Als Welpenbrei mischen zwar viele Ei mit Milchprodukten an, allerdings enthält das Eigelb nunmal viel Vitamin A, was in einem Alleinfutter ausreichend enthalten sein sollte und bei Überversorgung ein zu schnelles Wachstum fördert. Daher: Ergänzen mit frischen Zutaten immer gerne, nur bei größeren Vitaminbomben wie Eigelb die Menge etwas im Auge behalten.

• B.a.r.f. Beitrag #1.195
Hier gibt es auch oft Sachen in den Napf, die bei uns am Tisch über bleiben. Heute gabs hier z. B. Dose, Kartoffeln, ein Stück Toast, ne halbe Banane. Gestern Erbsensuppe. :mrgreen:

Wenn die Hunde es vertragen, seh ich kein Problem darin.

• B.a.r.f. Beitrag #1.196
Danke für die antworten :)
ich möchte sie gar nicht teil-barfen sondern lediglich heute mal das nafu ein bisschen aufpeppen :D

• B.a.r.f. Beitrag #1.197
Hi, kurze frage; ein rohes suppenhuhn kann man füttern oder? ;) Gekocht darf man die nicht geben ne?

• B.a.r.f. Beitrag #1.198
Huhn und roh ist kein Problem. So ein Suppenhuhn ist ja auch nix anderes als ein rohes Grillhähnchen, oder?

• B.a.r.f. Beitrag #1.199
Huhn und roh ist kein Problem. So ein Suppenhuhn ist ja auch nix anderes als ein rohes Grillhähnchen, oder?

Ok danke. Komme jetzt erst zum schreiben hab es aber schon 10 Minuten später gelesen. Da ich dich gerade ´habe´.

Bisher haben die Hunde alles was ich ihnen vorgesetzt habe gerne gefressen und gut vertragen, ab und an mal etwas dünnerer Stuhl aber sonst Ok. Man merkt auch schon das ´Barf- Wunder´ also jedesmal wenn die beiden am Abend nur Barf fressen pupsen sie nicht den ganzen Abend lang rum. Am Morgen fällt man an Trofu- Tagen fast hinten über weil es im ganzen Raum nach Hundefurz richt :uups: Außerdem haben wir den Eindruck das es unseren alten Teddy mit Barf besser geht, er liegt wesentlich ruhiger und zufriedener über und beiden schmeckt es. Normalerweise füttern wir Barf wie das normale Trofu im Napf. beide Hunde sind dabei in unserer kleinen Küche. Futterneid gibt es in dem Sinne nicht das heißt:
Sie fixieren sich nicht
Knurren sich nicht an
Schnappen sich nicht weg
ABER
Yuukan frisst wesentlich schneller wie Teddy und wenn man nicht beisteht geht er völlig Cool hin, schiebt seinen Kopf in Teddys Napf und frisst und Teddy geht dann weg. Sind wir da verhindern wir das natürlich.

Wenn wir bei Barf irgendwas in Stücke haben wie Rinderknorpel oder Rinderknochen schleppt Yuukan es in seinen Kennel und Teddy legt sich auf den Teppich also mit etwa 2-3 Meter Abstand zwischen sich. Dann fressen beide auch in ruhe. Heute gab es ja Huhn und da durften sie nicht ´ausweichen´ und in Kennel oder Teppich. Meine Mum hatte Angst wegen den Salmonellen und so. Also blieben beide unter Aufsicht in der Küche. Yuukan hat nicht auffallend extrem geschlungen aber als er fertig war und nach draußen gegangen ist, ins Wohnzimmer, da hat er innerhalb von 10 Minuten das gesamte Hühnchen wieder erbrochen. Was wir sehen konnten war das er große Brocken geschluckt hat. Jetzt hat er natürlich Bärenhunger und schleicht durchs Haus. :eusa_doh:

Wir denken das es NICHT am Hühnchen oder der Menge (500g pro Hund) liegt da sie prinzipiell um die 500g Barf bekommen, auch Hähnchenhälse, Kaninchenallerlei, Kanincheninnereien, alles mögliche vom Rind, Bullen, Kalb, Hähnchen und auch Pferdefleisch bekommen und auch an sich vertragen. Ich denke er hat geschlungen weil er nicht weg konnte. Dumm ja, nächstes Mal sind wir klüger, dann kommt einer zum Essen in den Garten oder Flur der andere in die Küche. :eusa_think:

• B.a.r.f. Beitrag #1.200
Smoothie und Mischling ich empfehle euch von rohen Suppenhühnern im ganzen Abstand zu nehmen. Da Suppenhühner alte Hühner sind können die Knochen splittern. Das kann ganz böse enden

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben