B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; :shock: Oh mist. Na dann gsd hat es Yuukan wieder ausgewürgt... Aber Teddy hat es intus. :( Und nun?

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.201
Smoothie und Mischling ich empfehle euch von rohen Suppenhühnern im ganzen Abstand zu nehmen. Da Suppenhühner alte Hühner sind können die Knochen splittern. Das kann ganz böse enden

:shock: Oh mist. Na dann gsd hat es Yuukan wieder ausgewürgt... Aber Teddy hat es intus. :( Und nun?

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #1.202
na dann einfach mal hoffen das nix passiert. Und es muss ja nicht sein, es kann eben passieren. Genau wie man bei Markknochen aufpassen muss das man die in der zum Hundemaul richtigen Größe erwischt sonst kann das Teil sich über die Unteren Reisszähne und den Unterkiefer stülpen und muss meist in Narkose abgesägt werden

• B.a.r.f. Beitrag #1.203
Wie alt sind die denn?
Prinzipiell splittern Knochen älterer Tiere eher, aber so alt wird so ein Suppenhuhn sicher auch nicht, dass es schon Osteoporose hat?! Wenn man es weiß kann man es ja meiden, aber große Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen. Solange der Hund nicht auffällig wird dürfte noch alles ok sein.

@Smoothie: Er kann auch geschlungen haben, weil es halt so ein großes, tolles Teil war. Manche Hunde reagieren auf neue Sachen mit Vorsicht, andere schlucken schnell runter, bevor es wieder verschwindet :lol:. Würde auch das Verhalten mal beobachten, denke aber, dass es an der Situation lag. Wenn er erbrochen hat ist es raus – also Pech für den Hund, aber was raus ist richtet drinnen auch nix mehr an.
Es kann mal vorkommen, dass größere Knochenstücke erbrochen werden, besonders wenn nicht genug Fleisch dran war. Solange es nicht öfter vorkommt würde ich mir auch da keine Sorgen machen. Beim Erbrechen sollte wie beim Schlucken auch nix passieren.

• B.a.r.f. Beitrag #1.204
Also Suppenhühner sind ja ausgemusterte Legehennen und meist etwa 12 bis 15 Monate alt. Und dadurch sind die Knochen eben viel härter und die toxische Belastung im Tier durch die diversesten Medis ist auch ungleich höher als in einem Masthuhn. Also einfach im Hinterkopf behalten
Und Mischling warum ein Risiko eingehen wenns nich sein muss, du gibst dem Hund ja auch kein rohes Schwein wegen dem Aujeszky Virus und da ist die Gefahr das ein Schwein das haben kann auch recht gering. Nur wenn ein Schwein das hatte dann is eben Essig

• B.a.r.f. Beitrag #1.205
@Mischling: Vielen Dank für den Post. Teddy frisst gerade auch Gras, das Hühnchen wird nicht mehr lange intus sein. :( Yuukan geht es scheinbar gut, ich meine wenn ein Knochen irgendwo feststecken würde, sich wo reingestochen hätte, würde man ja was merken oder er hätte Blut mit erbrochen oder so etwas. Er liegt gerade zu meinen Füßen und spuckt mir ausdauernd den Ball entgegen.
Ja, ich denke er hat geschlungen, gehe ich zumindest von aus. Teddy frisst ruhiger und langsamer aber Yuukan hat alles ruckzuck weg.

@Warp: Ok, gemerkt. Kein ganzes Suppenhuhn mehr, gibt ja noch genug alternativen. ;)

• B.a.r.f. Beitrag #1.206
ja. seit wann barfst du denn Smoothie und warum hast du dich zu entschieden?

• B.a.r.f. Beitrag #1.207
Warp, der keine Sorgen Teil hat sich auf Smoothie bezogen ;). Ich sagte ja, wenn man es weiß, kann man es meiden, aber wenn es nun schon gefressen ist würde ich erstmal beobachten und mir vorerst keine Sorgen machen.

• B.a.r.f. Beitrag #1.208
ja drin is drin und kommt auch wieder raus^^ und im Magen wird die Magensäure mt dem Knochengelump schon fertig. Ich muss übrigens morgen unbedingt schauen das ich Hühnerhälse und Kalbsknorpel bekomme. Meine Vorräte gehen zur Neige

• B.a.r.f. Beitrag #1.209
ja. seit wann barfst du denn Smoothie und warum hast du dich zu entschieden?

Also ich habe mich persönlich dazu entschieden weil ich es einfach sehr natürlich finde. Wir haben die ganze Zeit vorher diesen Getreidemüll gefüttert. Billiges Tierladenfutter für 20kg a 10€. Ich hab schon ne ganze Weile irgendwie anstoß dran gehabt, aber meine Mum war entschieden dagegen zu Barfen, zu umständlich, zu teuer, zu gefährlich (Salmonellen, Knochensplitter usw.) Ich habe mich darüber informiert, ausgerechnet, gesucht und für mich persönlich einfach festgestellt das es die Fütterungsweise ist die ich meinen Hunden geben möchte. Wenn ich sehe wie sie Fleisch fressen fühlt sich das einfach richtig und natürlich an.
Außerdem gibt es schon positive Ergebnisse:
- Weniger pupserei
- Teddy liegt wesentlich ruhiger und entspannter nach Barffutter
- Weniger Kot, von bis zu 4 bei einer Gassyrunde bei Teddy nur noch 2

Ich Barfe seit diesen Jahr ABER noch nicht ganz. Bisher gibts nur 2mal pro Woche Barf und an den anderen Tagen weiter Getreidemüll. :roll: Hat aber ab September sein Ende, ich ziehe um und werde mir da einen eigenen Gefrierschrank zulegen in dem ich die ungefähr 21kg Fleisch pro Woche (+ allen anderen) reintun kann, + eigene Küche wo ich das Barf bedenkenlos schneiden und eigenen Kühlschrank zum auftauen habe.
Ich freue mich auf den Tag wenn ich endlich komplett umstellen kann.

Wie gesagt prinzipiell vertragen die Hunde das Futter auch gut, das heute war irgendwie nach dem Motto: Wenn man berichtet gehts schief... :roll:;)

Bisher teste ich halt an wie sie das rohe Fleisch annehmen, durch habe ich schon:
Pferdefleisch
Hühnerinnereien, Hühnerfleisch, Hühnerhälse
Rinderknochen, Rinderknorpel, Rindergulasch
Kaninchenallerlei
Lamm

• B.a.r.f. Beitrag #1.210
Also ich hab ja vor Urzeiten schon mal gebarft da hiess das noch gar nich so. Emma hat an Trofu alles durch und als Apolike dann gesagt hat das sie Snuppi anfängt zu barfen hab ich mich mit Emma rangehängt. War das beste was ich Emma antun konnte. Da meine Frau und ich seit Januar gesundheitlich total am Arsch war hat Madame nämlich trotz weniger Trofu/Nafumix massiv zugenommen da wir am Tag nur noch etwa 45 Minuten spazieren gehen konnten. Dank PREY is das was sie zuviel hatte aber wieder alles weg. Ich habe im Moment pro Tag etwa 1,10 an Futterkosten, also nicht mehr wie bei einem "hochwertigen" Trofu. Und so viel Mehraufwand is es auch nich

• B.a.r.f. Beitrag #1.211
Also ich hab ja vor Urzeiten schon mal gebarft da hiess das noch gar nich so. Emma hat an Trofu alles durch und als Apolike dann gesagt hat das sie Snuppi anfängt zu barfen hab ich mich mit Emma rangehängt. War das beste was ich Emma antun konnte. Da meine Frau und ich seit Januar gesundheitlich total am Arsch war hat Madame nämlich trotz weniger Trofu/Nafumix massiv zugenommen da wir am Tag nur noch etwa 45 Minuten spazieren gehen konnten. Dank PREY is das was sie zuviel hatte aber wieder alles weg. Ich habe im Moment pro Tag etwa 1,10 an Futterkosten, also nicht mehr wie bei einem "hochwertigen" Trofu. Und so viel Mehraufwand is es auch nich

Ah du machst PREY... ist das nicht dieses, ganze Tier verfüttern?
Ja, meine Mum ist schon völlig überzeugt, weil sie einfach das Ergebniss sieht vpr allem das sie Abends nicht mehr erstickt wird an stinkenden Hundefürzen ist ein schlagendes Argument. :lol:

• B.a.r.f. Beitrag #1.212
Ja ich verzichte auf Obst und Gemüse und versuche das Beutetier im ganzen nachzustellen dafür gibts eben auch mal ein Rinderohr mit Fell, Blut, Pansen, Blättermagen, Innereien.

• B.a.r.f. Beitrag #1.213
Ich kaufe nur beim Pansen-Express, weil Ich zu faul zum Ausrechnen und Mischen bin...:mrgreen: Und mit dem Fertig-BARF, was die anbieten hab ich überhaupt keine Probleme und Chucky ist ganz wild drauf.

• B.a.r.f. Beitrag #1.214
Huhu,
ich fange ja bald das Barfen an.
Nun seh ich überall alles mögliche.
Was brauch ich aber wirklich alles? Überall sehe ich zusätze von allem möglichen aber ich glaube einfach nicht dass ich alles brauche was in den Shops so gibt. Ist sich wie bei der Medizin sicherlich dass es einfach mehr verkauft wird, als nötig oder?:eusa_think:
Welche Zusätze brauch ich also?
Welche Öle?
Ach ich bin da etwas hilflos:lol:

• B.a.r.f. Beitrag #1.215
Wenn dein Hund gesund ist, brauchst du eigentlich nur ein gutes Öl. Ich verwende das 3-6-9 dhn Öl.
Je nachdem ob du Fisch fütterst, gebe ich noch seealge um den Jod bedarf zu decken.
Solche Kombi Präparate sind meist Mist. Dadurch provoziert man eher ne überversorgung was auch nicht gut ist.
Ich gebe noch grünlippe um Gelenke geschmeidig zu halten :)
Das War es

• B.a.r.f. Beitrag #1.216
Jaja, kaufen kann man viel :mrgreen:.
Danach würde ich mich nicht richten.^^

Du brauchst erstmal nur Fleisch, Knochen, Innereien, Gemüse, Obst und Öl. Eventuell noch Milchprodukte und hin und wieder ein Ei würde ich auch verfüttern. Alles andere musst du m.E. nur füttern, wenn es einen konkreten Anlass gibt: Schlechtes Fell, Verdauungsprobleme, Neigung zu Zahnstein etc..
Seealge brauchts wegen dem Jod eigentlich nicht mal. Der Bedarf ist sehr gering, sodass der eigentlich auch so gedeckt wird. Ein konstanter Überschuss kann da eher zu Problemen führen, daher bin ich da vorsichtig (wobei ich Alge wegen der Zähne auch teilweise füttere).

Öl: Ich nehm Mischöl, das ist am einfachsten :lol:. Einfach im Regal nach irgendeinem Omega-3-Pflanzenöl o.ä. schauen.

• B.a.r.f. Beitrag #1.217
Womit deckst du den jod bedarf? Ich kenne nur Fisch und der wird hier nicht gerne angerührt.
Klar ich habe einen bedarf von 5,6 Gramm die Woche. Aber bevor die Schilddrüse es mir dankt, gebe ich lieber diese 5 Gramm;)

lachsöl eignet sich auch gut

• B.a.r.f. Beitrag #1.218
Also irgendeins aus dem Supermarkt? Odergibt es spezielle Hundeöle? Sorry, aber diese Omega 3 kommt mir so aus dem Supermarkt bekannt vor:uups:

• B.a.r.f. Beitrag #1.219
Ich meinte auch aus dem Supermarkt.^^ Ich kauf nix extra im Tierladen (mit Ausnahme von Pansen, Blättermagen, Kauzeug und mal nem besonderen Fleisch wie Pferd).

Michse:
Der Bedarf liegt bei etwa 15 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (wachsende Hunde und laktierende Hündinnen mal ausgenommen, ebenso richtige Sporthund, da gehts hoch bis 50) – sagt zumindest mein Meyer/Zentek-Buch zur Ernährung. Bei meinem Hund wären das etwa 660 Mikrogramm (bei 44 Kilo Körpergewicht). Das macht 0,66 mg oder 0,00066 g. Auf die Woche sind das 0,00462 g. Wie kommst du auf 5,6 Gramm? Selbst bei hoher Aktivität und doppeltem oder dreifachem Bedarf kommt das nicht hin. 0,1386 Gramm wären der Maximalbedarf pro Woche bei einem 44 Kilo schweren Hund.

• B.a.r.f. Beitrag #1.220
Dann ist barfen ja garnicht s schwer wie ich immer dachte:uups: Habe mir das schwieriger vorgestellt weil überall diese zusätze und bla verkaut werden:lol:
Also Fleisch, innerein,knochen,Gemüse,Obst und Öl - fertig?
Dann mach ich det wohl. Es ist nähmlich ein Genuss mal einen Hund zu haben, der nicht die Bude vollstinkt wegen Blähungen. Kein einziges Wölkchen seitdem:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Plus ab und zu diese Milchprodukte und Ei - zu schnell gedrückt.

Übrigens muss die Frau hier nun alles machen - Dem Herren ist es zu eklig...ja danke :lol:

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben