B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Nääää, so schwer isses nicht. Ich finde nur wichtig, dass man sich vorher informiert, damit man wenigstens in etwas weiß, warum man dies oder...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #1.221
Nääää, so schwer isses nicht. Ich finde nur wichtig, dass man sich vorher informiert, damit man wenigstens in etwas weiß, warum man dies oder jenes füttert oder auch nicht. Allein auf die Ratschläge anderer würde ich mich nicht verlassen (nein, ich bin auch kein Fan der gekauften Barfpläne *hust*).
Schlussendlich wirst du dich langsam mit deinem Hund rantasten. Strikt nach Schema F wirds eh nicht laufen ;).

Nüsse/Kokos geb ich übrigens auch noch rein. Die enthalten auch einiges an gesundem Fett und lassen sich gut in das gemixte Obst und Gemüse mischen. Da kommt bei mir auch das Öl oben drauf. Dann muss ich nur das Fleisch aus dem Beutel in die Schüssel werfen, die Beilage drauf, zwei Mal die Woche noch ein rohes Ei dazu und nach Lust und Laune mal ein Hüttenkäse.

• B.a.r.f. Beitrag #1.222
Ich wollte schon gewolftes fleisch von Haustierkost bestellen(Also nächsten Monat) muss das Gemüse unbedingt gemixt werden? Müssten sonst noch einen kaufen...

• B.a.r.f. Beitrag #1.223
Das Gemüse musst du irgendwie zerkleinern, damit es richtig verdaut werden kann. Wobei es auch nicht schadet, das zwei oder drei Mal die Woche nur grob gerieben für die Verdauung zu füttern. Manche schneiden es auch nur grob klein und kochen es ab. Was in jedem Fall dazu muss ist irgendeine Form von Fett.
Das Ding ist halt, dass der Hund weder wirklich kaut, noch wirklich einspeichelt (außer zum Schmieren).

• B.a.r.f. Beitrag #1.224
Aso wäre ein Mixer sinnvoll:eusa_think:
Ist es eigetlich 70% Feisch und 30% Gemüse? Wie rechne ich das mit dem Öl aus? Soviele Fragen...tut mir leid aber irgendwie steht überall was, aber ach ich blick da nicht mehr durch ><

• B.a.r.f. Beitrag #1.225
Jo, 70% fleischiges (dazu zählen auch Knochen und Innereien) und 30% Beilagen. Milchprodukte werden bei Bedarf vom fleischigen abgezogen. Öl berechne ich gar nicht, da kommt ein Schugger nach Gefühl drüber.^^ Bei zu viel kann der Kot weich werden, also wirst du das schon merken :lol:.

Ich hab mir damals billig bei amazon einen Russel Hobbs Mixer gekauft. Das Teil hat einen Glasbehälter und schafft auch Gefrorenes – der hebt bis heute und leistet gute Dienste.^^

• B.a.r.f. Beitrag #1.226
Also ich kenne eine andere Rechnung :lol:
Nehmen wir nen 20 kilo Hund hat der nen Tagesbedarf von 223,20 Mikrogramm, sprich wochenbedarf von 1562,40
Wenn ich das algenmehl von lunderland nehme, hat dieses 490mg jod auf nen kilo Mehl. Sprich 490 Mikrogramm auf 1 Gramm

Sprich bei unserem Beispiel Hund 1562 : 490 komme ich auf 3,18 Gramm bedarf

Diese Rechnung habe ich aus einer Bart Gruppe die nach swanie barft

Öl gebe ich nach Gefühl und nach ner Weile kriegt man nen gutes Gefühl dafür :)
Ich wiege auch nicht aufs Gramm ab. Bei mir hat es sich zB eingependelt das es drei mal die Woche Knochen, dazu gibt es innerein wie Leber, Niere, Milz und Lunge. Weil meiner kriegt sonst harten output vom Knochen, durch die innerein wird es aber wieder normal.
Zwei oder einmal die Woche nen Pansen/Blätter Magen Tag,ansonsten Muskel Fleisch (Tierart variiert ^^)
Ich habe mir nen groben plan im Boxer forum erstellt und habe ihn dann auf meinen Hund angepasst.

Mixer, hab ich mit den billigsten von Amazone bestellt xD wenn ich lese das einige da nen vierstelligen Betrag ausgeben, na ich hätte ja nen knall :mrgreen:
Gemüse gibt es bei uns meistens nen salat wie rucola oder Feldsalat, und dann halt Brokkoli, kohlrabi, Möhren etc PP. Das wird alles in den Portionen eingefroren und ich hab nen Monat Ruhe. Bei Obst das gleiche,aber anteilsmäßig weniger :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bart Gruppe lässt grüßen.... :lol:

• B.a.r.f. Beitrag #1.227
Beilagen = Gemüse oder?
Okay dann weiß ich bescheid. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ihr friert das alles ein und macht portionen für jeden Tag? Ih dachte ich geb das immer am tag und Gemüse was so da ist eh von den Kaninchen ^^
Hm ich denke da muss ich gucken wie ich es mach ^^

• B.a.r.f. Beitrag #1.228
Willst jeden Tag pürieren? Ne da mache ich das lieber für nen Monat fertig und Taue dann immer auf :)

Wenn wir zB Möhren über haben schnibbel ich die nur kurz damit er die knabbern kann.

• B.a.r.f. Beitrag #1.229
  • B.a.r.f. Beitrag #1.230
Ich weiß ja nicht was du eingegeben hast ;)
Mach mal nen screen von dem Ergebnis

• B.a.r.f. Beitrag #1.231
Oh sieht man ja garnicht:uups:
Egal, hab ne null dazugetan nun sind es 340 gramm. Obwohl mir das viel erscheint, aber ich halte mich da im November mal dran, mal sehen ob ie zu oder abnimmt, jetzt hab ich zumindest nen Groben plan.

Alles schon mit Leo besprochen, wenn ich das mache, kaufen wir alles und dann kann es losgehen ^^ Erstmal muss ich das FB zuende machen, was ich auch verstehen kann, dann ziehen wir eh noch um wo es auch unpraktisch ist nochmehr zu kaufen:mrgreen:

Danke nochmal, aber es werden sicher noch mehr fragen kommen, aber bis dahin, danke ich euch das ihr meine Fragen aushaltet:lol:

• B.a.r.f. Beitrag #1.232
Hi,

Ich krame das Thema mal wieder hoch. :D

Ich bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen und ganz ehrlich, mir schwirrt jetzt schon der Kopf. Überall steht was anderes, jeder sagt was anderes, und jede Philosophie ist sowieso die richtige. :roll:

Naja, jetzt bin ich im Infothread über dieses Buch gestolpert:
http://www.amazon.de/Ernährung-Hundes-Grundlagen-Fütterung-Diätetik/dp/3830410824

Soll wohl das Beste sein aber wenn ich mir verschiedene REzessionen durchlese, ist es auch sehr schwere Kost. Sehr wissenschaftlich geschrieben und für Laien fast nicht verständlich. (Und ich bin ein furchtbarer Laie :lol:) Kann man echt nur barfen wenn man vorher Biologie studiert hat? Gibt es sowas wie "Barfen für Dummies" ? :uups: Oder welches Buch wäre für den Anfang auch gut geeignet?

Angestrebt ist vorrübergehend ein Teilbarf, früh gibt es Trofu und für Abends ist Barf geplant. Momentan gibt es Abends eine gekochte Mahlzeit oder was halt gerade so da ist, aber ich finde Barf irgendwie natürlicher. Daher die Informationssuche. :) Sollte ich eher einen eigenen Thread eröffnen, muss mir das gesagt werden aber hey, das ist der Barf-Frage-Thread also denke ich mal, ich bin hier richtig. :mrgreen:

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.233
Ich würde mir die Broschüre von swanie Simon holen, die sind leicht zu lesen und du kriegst erstmal einen ersten Eindruck ^^

So kompliziert ist es garnicht.
Ich achte darauf das Larry pro Woche seine aus gerechnete Menge Knochen, innerein, Pansen und Muskelfleisch bekommt. Und einmal die Woche Fisch :)
Ansonsten gibt es bei mir Gemüse dazu und an Pulver nur grünlippen Extrakt und seealgenmehl bzgl jod Haushalt

Sprich wenn meine Lieferung Fleisch kommt packe ich es mir in meinen tk Fach die ration für die Woche und wenn am Ende alles weg ist, war es gut :mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #1.235
Ja genau das ;)
Hatte mir damals die für Welpen bestellt, aber bei Welpen ist das ja noch ein ticken komplizierter

• B.a.r.f. Beitrag #1.236
Hey,

ich hab den Meyer/Zentek und bin sehr glücklich damit. Wenn dich die Ernährungsgrundlagen, Analyse von Fertigfutter etc.pp. interessieren, ist das sein Geld definitiv wert. Wissenschaftlich geschrieben im Sinne von schwer verständlich finde ich es nicht, ich lese aber bedingt durch die Uni auch viele Studien und Abhandlungen. Vielleicht fällt es mir inzwischen einfach nicht mehr auf? :lol:

Als Einsteigerwerk würde ich eher noch Natural Dog Food von Susanne Reinerth nehmen (oder am besten beide). Da ist in aller Ausführlichkeit die Berechnung erklärt, da gibts eine ausführliche Liste, welche Lebensmittel man füttern kann usw..

• B.a.r.f. Beitrag #1.238
Jap, das meine ich. Ich würde mir eher die Broschüre dazu holen.
Meyer/Zentek hat in dem Sinn nichts mit Barf zu tun und du wirst darin auch keine Empfehlungen dahingehend finden. Das ist reine Grundlage plus Analyse verschiedener Fertigfutter.

Off-Topic
Hatte die Uni doch einmal einen Sinn :mrgreen:.

• B.a.r.f. Beitrag #1.239
So, das Buch und die Broschüre sind bestellt, hey, gar nicht so einfach. Die Broschüre war in drei SHops ausverkauft. :shock: Dann werde ich mal weiter im Internet schmöckern. :D bis die Bücher da sind.

Lg Demona

• B.a.r.f. Beitrag #1.240
Hi,

So, die Bücher sind jetzt schon lange da und ich bin jetzt fast schon belesen. :mrgreen: Jetzt streckte ich mal langsam die Fühler aus, wo ich was herbekomme. Fleisch ist klar, RFK auch fast weil die Kröte alles frisst und auch verträgt. Gemüse und Obst würde saisonales genommen. Verschiedene Öle gibt es hier teilweise sehr gute im Laden.

Mein Problem liegt bei den Innereien (und eventuell Fett), hier gibt es überall nur Leber, Herz und Magen zu kaufen - wobei Herz und Magen ja wohl zu Muskelfleisch zählt. Und nur Leber verfütteren, geht ja nicht. Jetzt war meine Idee übers Internet zu bestellen aber da gibt es ja Millionen Barf-Shops. Bevor ich da jetzt jeden Shop einmal durch probiere, frage ich einfach mal hier nach.

Wo bestellt ihr? WAs bestellt ihr da? Wie zufrieden seit ihr mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Und noch ne Frage, ich bin auf der Suche nach einem passenden Pürierstab weil ich so etwas nicht besitze. Ich habe eine winzige Küchenmaschine, mit der ich mich zu Tode häckseln würde. :lol: Einen Fleischwolf brauche ich persönlich nicht, die Kröte hat Zähne und weiß sie zu benutzen, also reicht es wenn das Fleisch in Stücke geschnitten ist.

Ich hoffe, ich kann noch etwas erleuchtet werden. :D

Lg Demona

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben