Also wir kommen hier monatlich mit 25-40€ für Futter hin. Suche halt immer nach gutem Futter in günstig. Z.B. von animonda und macs die 800g oder immer zuschlagen, wenns Rabatte und Probieraktionen gibt.
Bei dem Preis handelt es sich allerdings um eine Kalkulation (da wir auch i riesigen Rahmen bestellen). Habe mit der Fütterungsempfehlung für 4kg Katzen gerechnet, da unsere ca so viel wiegen, wenn sie ausgewachsen sind.
In der Realität sah es nun leider anders aus. Die Kleinen haben die ersten 5 Monate bis zum doppelten gefressen, also 50-80€ und naja das hat reingehauen.
Dafür fressen sie im Moment nur die Hälfte bis 3/4 der Empfehlung, was dann wiederum kostengünstiger ist.
Ich würde dir empfehlen dir einfach eine Obergrenze zu setzen und die immer wegzulegen im Monat und vom ersparten dann in großen Mengen Futter zu kaufen. Natürlich nur wenn du den Platz dazu hast.
So dann zu den Streukosten, da brauchen wir im Monat etwa 3 rosa Lidl Kartons á 3€ und 1 Sack Premiere Excellent für 13€. (Obwohl hier das Streu stark variiert.)
Biokats ist da günstiger, klumpt aber meiner Meinung nach nicht gut und ist immer irgendwie nass.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass das Aldi Streu teurer ist, da die Klumpen sehr groß sind und man viel mehr nachfüllen muss. Aber egal monatlich werden das wohl 20-25€ sein.
Dann kommen ja noch kosten von Impfungen (2x puh habs bei den Katzen vergessen, beim Hund warens 40€, bei ihnen aber günstiger. Also maximal 80€ pro Jahr.) oder Entwurmungen (2x 8€ im Jahr) dazu. Macht auf den Monat 8 € für Tierarzt, wenn du sonst nichts auf die hohe Kante legen willst.
Zusammen sinds also
...25 - 40
+ 20 - 25
+ 8
________
53€ - 73€
@omfgjen:
Ist echt zum verzweifeln. Überall so verantwortungslose Tierhalter und jeder Aufklärungsversuch prallt ab.
Gestern waren wir in der Eisdiele und da hat sich ne schwangere oder stillende Katze gesonnt. Wenn man sie schon schwängern lässt, warum riskiert man ihren Tot während Babys im Bauch sind oder daheim warten?:roll: