Katzen-Plauder-Thread

Diskutiere Katzen-Plauder-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Notwendig ist anders, da habe ich lieber an der Stelle noch einen Kratzbaum zum rumtoben ;)
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.161
Notwendig ist anders, da habe ich lieber an der Stelle noch einen Kratzbaum zum rumtoben ;)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.162
Da unsere aber ungern dauerhaft hinterherlaufen, sondern lieber sich anpirschen und losspringen, wäre das Rad hier wahrsch. noch nicht einmal so geliebt
Das würde ich bei meinen auch annehmen - und wenn man sich dann die Preise anschaut, kann man sich doch lieber gleich zwei tolle neue PetFun-Bäume kaufen ;). Aber irgendwie sah´s witzig aus und ich hatte so was noch nie gesehen vorher.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.163
Ich finds an und für sich keine schlechte Idee- solange die Katze da freiwillig reingeht und ihren Spaß dran hat erfüllt es ja seinen Zweck. Gibt ja auch Katzen und Hunde die gerne auf einem Laufband laufen. sobald man sie dafür aber anleint oder dazu zwingt (oder dadurch den gassigang ersetzt) bin ich dagegen. Ich persönlich würde mir so ein Laufrad wohl nicht holen. Selbst wenn ich irgendwo den Platz dazu hätte- mich würden wohl alle für bekloppt erklären und ich hätte keine Lust mich dann permanent zu rechtfertigen (muss ich so schon genug). Abgesehen davon, dass mein Freund wohl auch sein Veto einlegen würde...

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.164
Nee, mit Zwang und/oder an der Leine wäre das ein NoGo. Ich hatte es jetzt wirklich nur mit dem Laserpointer gesehen und die Katzen hatten wohl Spaß. Wobei ich auch den Laserpointer manchmal generell für etwas ungünstig halte, weil die Katze keine Beute machen kann und somit das "Erfolgserlebnis" ausbleibt.

Selbst wenn ich irgendwo den Platz dazu hätte- mich würden wohl alle für bekloppt erklären und ich hätte keine Lust mich dann permanent zu rechtfertigen (muss ich so schon genug). Abgesehen davon, dass mein Freund wohl auch sein Veto einlegen würde...
Das sähe mein Mann wohl auch so (davon mal ab, dass ich gar nicht wüsste, wo ich so ein Monstrum hinstellen sollte :roll:).

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.165
also bei mir würde das nix bringen. Hugo würde nur gucken und schnüffeln und das wars. dann lieber mit einem Laser pointer. das macht ihm spaß, aber auch nur solange bis er merkt wo der lichtstrah her kommt. dann sitzt er gespannt vor meinen Füßen und starrt den pointer an:mrgreen:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.166
Sagt mal, wie handhabt ihr das, wenn eine der Miezen mal gekotzt hat? Gibt's an dem Tag normal Futter?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.167
Bei mir gibt es dann normal Futter. Meistens schlingen sie einfach zu sehr und kotzen dann:eusa_doh:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.168
Hier wird idR auch nur gekotzt, weil man so geschlungen hat :eusa_doh:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.169
Kotzen hat ja verschieden Ursachen, sie schlingen, sie würgen Haarebüschel hervor oder was Gesundheitliches.

Wenn es nur das normale Kotzen ist, dann änder ich nichts, liegt was Gesundheitliches vor, gucke ich, was der TA sagt.

Waren sie vorher nüchtern, wegen Op oder so, dann geb ich nur kleine Portionen, weil sie dann zum Schlingen neigen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.170
Elsa hat bisher ja zum Glück noch nie gekotzt, aber Frieda ist da irgendwie anfällig. Ich hab bei ihr aber auch das Gefühl, dass sie ziemlich schlingt und auch größere Portionen nicht so gut verträgt. Heute hab ich mal ein bisschen länger geschlafen und es gab später Frühstück. Madame hat natürlich wieder geschlungen und mir prompt in eines der Hamstergehege gekotzt. :roll:

Dann werd ich in Zukunft auch einfach normal weiter füttern.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.171
Wenn sie zum Schlingen neigt und du dir das zeitlich leisten kannst, dann gib ihr kleiner Portionen. Kann ja dann gerne im 30 Minutentakt oder so sein.

Woher kommt denn das Schlingen? Könnte es Futterneid sein? Oder ist sie einfach nur sehr verfressen?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.172
Sie bekommen ja schon 5-6 Portionen am Tag mit je ca. 50 Gramm. Frieda ist ja erst 20 Wochen alt.
Aber da ich aktuell ja daheim bin kann ich natürlich öfter noch kleinere Portionen anbieten. Vielleicht wird's dadurch besser.
Woher genau das Schlingen kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie hat vorher ja mit drei erwachsenen Katzen zusammengelebt und ich denke, dass sie sich da schon ziemlich durchsetzen musste um genug abzubekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das irgendwie verinnerlicht hat.
Verfressen ist sie allerdings auch (Elsa aber auch). Die hauen erst ihr Nassfutter weg und anschließend kommen sie an und betteln bei uns oder kriechen uns in den Kühlschrank, wenn wir uns was rausholen.

Ich werd's jetzt eben mit mehr Portionen über den Tag verteilt probieren und insgesamt auch mal die Futtermenge erhöhen.

Heute Morgen hatte ich auch das Gefühl, dass Haare im Erbrochenen waren. Ich werd auch mal versuchen sie jeden Tag kurz zu bürsten. Und vielleicht auch mal ne Malzpaste ins Haus schaffen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.173
Wenn es Futterneid ist, könnte man auch mal probieren einen Zeit lang ganz radikal viel zu viel Futter zu geben, dann realisiert sie hoffentlich, dass sie keine Angst mehr haben muss, nicht genug abzubekommen, sondern das genug für alle da ist :eusa_think:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.174
Das mit dem "viel zu viel füttern" führte bei mir auch zum Erfolg, da Francis immer alles NaFu anfangs inhaliert hat und dann mit einer extremen Kugel rumgelaufen ist. Sie hat auch gegessen, wenn sie offensichtlich satt war - inzwischen zum Glück nicht mehr :)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.175
Oh Gott, mein Freund killt mich wenn sie dann in der ersten Zeit noch öfter kotzt. Der ist da eh so empfindlich. :?
Jetzt probier ich's erst mal mit vielen kleinen Portionen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.176
Quartier ihn doch für ne Woche aus :mrgreen:

Spaß beiseite ;)

Erkläre ihm doch einfach den Gedanken dahinter, normalerweise braucht diese Methode auch nicht lange, bis die Kleinen das kapiert haben.

Wenn es mit dem noch öfter kleiner Portionen füttern auch klappt, ist es aber natürlich auch in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle nur drauf achten, nicht sofort, wenn der Napf leer ist, nachzulegen bzw. nicht gerade, wenn sie dich vorwurfsvoll anmauzen. Sonst lernen sie nachher, dass es immer was gibt, wenn sie miauen.
Ich denke am Besten ist es, wenn du was nachfüllst, wenn sie gerade mit anderen Sachen beschäftigt sind.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.177
Sagt mal, wie handhabt ihr das? Lilli hat öfter mal Dreck an den Augen. Das was man bei uns Menschen als Sand bezeichnet. Ihr wisst sicherlich was ich meine. Nichts krankhaftes. Manchmal hat sie da auch ein kleines Katzenstreukrümelchen. Nur: Ich schaffe es nicht, ihr da -egal wie vorsichtig ich auch bin- zu helfen und das weg zu machen. Lilli regelt das natürlich auch irgendwann von alleine beim Putzen. Aber wenn ich das sehe, dann juckt es mir quasi in den Fingern und ich will ich das weg machen... Aber sie lässt mich nicht ran. Ich versuche es vorsichtig beim Streicheln ... aber nüschte ... die Dame hat kein Bock ... Aber sonst darf ich sie überall anfassen ... :eusa_think:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.178
Da bin ich ziemlich zimperlich, Katze schnappen & halten, mit einem Taschentuch vorsichtig den Dreck entfernen. Katze rennt dann erstmal weg, kommt aber gleich wieder um Mitleids-Streichler zu erhalten :D Fiona rennt noch nicht einmal weg. Ich weiß nicht, ob Handaufzuchten da mehr über sich ergehen lassen.
Wobei beim Kater bei meinen Eltern wäre das Entfernen kein Thema - da ist auch das Zeckenentfernen eine Aufgabe für 3 Personen - festhalten geht gar nicht da wird er panisch.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.179
Elsa hat das auch manchmal. Ich halt sie einfach fest und mach's mit dem Fingernagel weg. Das ist bei ihr nicht fest im Fell verklebt, also ist das kein Problem. Bock hat sie darauf meistens aber nicht, mir ist das aber egal. Wenn sie sich nicht richtig putzt ist sie selber Schuld.

Thema:

Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben