Katzen-Plauder-Thread

Diskutiere Katzen-Plauder-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Maische, mein Freund ist ja eigentlich auch allergisch gegen Katzen, hat aber schon immer auf jede Katze unterschiedlich reagiert. Als Elsa dann...
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.201
Maische, mein Freund ist ja eigentlich auch allergisch gegen Katzen, hat aber schon immer auf jede Katze unterschiedlich reagiert.
Als Elsa dann da war und älter wurde (wie sich das anhört bei einer 14 Wochen alten Katze :lol:), hat er irgendwann auch niesen müssen und seine Augen haben gebrannt/getränt. Da er keine Tabletten nehmen möchte, bin ich dann in die Apotheke und habe Allerpet gekauft, die Elsa gebürstet, gut mit dem Zeug eingerieben und die Wohnung geputzt. Er hat dann fast gar nichts mehr gemerkt, immer erst wenn die Woche bis zur nächsten Anwednung fast vorbei war. Als die Frieda dann hier eingezogen ist vor ein paar Wochen, hab ich sie nach ein paar Tagen (wollte sie erst mal ankommen lassen) auch eingerieben und dann in der Woche drauf nochmal. Das müsste jetzt gute vier Wochen her sein und ich hab seitdem ehrlich gesagt nicht mehr eingerieben. :uups: Mein Freund reagiert aber auch kaum noch, der niest vielleicht dreimal am Tag und gut ist. Obwohl ja jetzt die doppelte Menge Katzen im Haus ist und die beiden mit im Bett schlafen.
Vielleicht testet ihr einfach mal aus, ob er sehr reagiert auf deine beiden und zur Not testet ihr mal das Allerpet. Du kannst die Katzen dann ja z.B. am Tag bevor er kommt damit einreiben, nochmal ordentlich putzen und gut lüften und dann steht einem gemeinsamen Wochenende nichts im Wege.

Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten, man kann auch Tabletten nehmen, mittlerweile ist eine Hyposensibilisierung gegen Katzen möglich und auch homöopathisch gibt es noch vieles was man ausprobieren kann. Habe auch schon von so "Luftreinigern" gehört, die wohl die Allergene aus der Luft filtern sollen. Wenn ich irgendwann mal das Geld habe und mein Freund immer noch reagiert, werde ich so ein Teil fürs Schlafzimmer holen. Für mich und meinen Heuschnupfen ist das sicherlich auch nicht verkehrt.

Und hier ist das auch so. Mein Freund ist allgemein kein großer Tiefan (zumindest nicht offiziell), aber die Katzen lieben ihn heiß und innig. Und auch wenn er es nicht offen zugibt, weiß ich, dass er sie auch gerne hat. Mittlerweile kann es auch passieren, dass ich will, dass er mir hilft oder so und dann kommt nur: "Geht jetzt nicht, ich kraule grade die Elsa." :roll:

• Katzen-Plauder-Thread

Anzeige

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.202
Jaja, Die scheißer muss man einfach Lieben, auch wenn es die meisten nicht zugeben:mrgreen:
Danke für die Tipps. ich werde ihn am nächsten Wochenende erstmal kommen lassen. Sollte er reagieren, werde ich Allerpet mal ausprobieren. :) Danke :)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.203
Ich bin gerade ganz schwer begeistert :): Meine Schwiegermami hat am Sonntag mal probeweise mit dem Barfen losgelegt (mit einem selbstgebastelten Starter-Paket von mir) und es funktioniert so toll, dass sie nun direkt monatlich Fleisch und Supplemente bei mir in Auftrag gegeben hat :mrgreen:. Sogar ihre Prinzessin Daphne, von der sie die ganze Zeit gesagt hat, dass sie das ganz bestimmt nicht anrührt, haut wohl rein wie sonst was ;). Damit habe ich mal ganz flott 4 Katzen vom Schnucki Trockenfutter "befreit" und freue mich grade total!

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.204
Toll Ina :D Direkt mal einen Erfolg gehabt, ich liebe ja auch solche Momente :mrgreen:

Ich hab' mit letzt ein wahnsinnig tolles Buch gekauft! Es heißt Wohnungskatzen und ist von Gabriele Linke-Grün.
Es ist toll geschrieben, abwechselnd Infotexte, Katzenberichte, auch Interviews mit Stubentigern und voll mit schönen Fotos ;)
Und auch für alt Eingesessene der Katzenhaltung echt inspirierend - für mich besonders für die Gestaltung der katzenfreundlichen Wohnung :)
Außerdem Anregungen für Balkon und gesicherten Garten!

Kein Schnäppchen, aber ich hatte einen Gutschein :mrgreen:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.205
Ich hab' mit letzt ein wahnsinnig tolles Buch gekauft! Es heißt Wohnungskatzen und ist von Gabriele Linke-Grün.
Es ist toll geschrieben, abwechselnd Infotexte, Katzenberichte, auch Interviews mit Stubentigern und voll mit schönen Fotos ;)
Danke für den Tipp - da es ein GU-Ratgeber ist, wie ich gerade gesehen habe, hätte ich mir das ohne deinen Hinweis ganz bestimmt niemals bestellt, da habe ich wohl Vorurteile ;). Aber da zu Wochenende eh eine Amazon-Bestellung ansteht, kommt das dann vielleicht direkt mit.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.206
Ina, das find ich toll, dass das so toll funktioniert. :) Gibt's hier irgendwo so nen Infothread zum Barfen? Also irgendwie so nen kleinen Crashkuroder vielleicht auch gute Links wo man sich informieren kann? Ich find das nämlich interessant und würde mir das gerne genauer anschauen, aber ich bin einfach noch so neu in der Katzenhaltung, dass ich gar nicht weiß, was gute Infoseiten sind. :lol:Kiwi, das Buch hört sich toll an. Sollte ich jemals wieder Geld haben, hol ich mir das bestimmt. Ich war am Montag bei dm und hab da Öko-Klumpstreu gefunden. Da sich das auf der Verpackung angehört hat wie das CBÖP hab ich das mal mitgenommen zum testen. Bin mit dem CBÖP nämlich nicht ganz glücklich, die Klumpen sind irgendwie nie so richtig fest und fallen mir manchmal grad auseinander. Finde es aber praktisch, dass es kompostierbar ist. Ich fahre den Kaninchenmüll auch immer zum Wertstoffhof und da kann ich den Katzenmüll jetzt sich hinbringen. Sonst ist unsere Mülltonne nämlich wahnsinnig schnell voll. Jedenfalls hab ich das Streu jetzt mal ausprobiert vom dm. Es ist viel feiner und die Klumpen scheinen mir sich fester zu sein. Werde jetzt noch meinen Sack CBÖP aufbrauchen und dann umsteigen. Das ist nämlich auch noch günstiger (3,99€ für 10 Liter). :mrgreen:Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Wie waren eure Erfahrungen so, auch im Langzeittest?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.207
Ina, das find ich toll, dass das so toll funktioniert. :) Gibt's hier irgendwo so nen Infothread zum Barfen? Also irgendwie so nen kleinen Crashkuroder vielleicht auch gute Links wo man sich informieren kann?
Im Ernährungsbereich gibt´s ein paar Threads zum Barfen. Ich schicke dir aber auch noch einen Link gleich ;). Nur den Crash-Kurs-Gedanken rede ich dir gleich mal wieder aus - da muss man sich schon ein wenig spezieller und länger einlesen, das ist doch etwas komplizierter noch als bei den Hunden.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.208
Verdammt und wir haben keinen DM hier

Ich kenn das Streu leider nicht, wäre aber auch an Langzeiterfahrungen interessiert. Von CBÖP bin ich nämlich wegen der immer schlechter werdenen Qualität weggegangen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.209
Ich bin von CBÖP begeistert *denk* Aber habs auch erst 2 Wochen.. was ist denn schlechter?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.210
Ich bin von CBÖP begeistert *denk* Aber habs auch erst 2 Wochen.. was ist denn schlechter?
Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass das irgendwie ganz schnell matschig wird und streng müffelt :silence:. Bei uns ist es nur noch im 1. Stock in Gebrauch, die restlichen Klos sind wieder mit dem gewohnten alten Klumpstreu gefüllt.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.211
Ja bei mir ist das auch so das ich nach einer Woche wechseln muss, sonst stinkt es... Aber ich dachte das liegt daran das ich ne kleine Wohnung hab...

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.212
nein, daran liegt es nicht, es hat leider von der Qualität her im Vergleich zu früher mächtig abgenommen. Früher waren die Klumpen fester, sind nur selten mal auseinandergebrösselt. Es gab auch keinen Matsch im Klo.

Ich dachte zunächst auch, dass ich eine Montagsproduktion erwischt hab, aber leider hielt sich das, so dass ich mich auch gezwungen sah, auf ein anderes Streu umzustellen. Allerdings möchte ich demnächst mal weitere Streusorten ausprobieren, da auch die Eigenmarke von Fressnapf nach ner Weile für meinen Geschmack zu streng müffelt.

Gut das ich davon noch 8 Pakete hab:roll:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.213
Ich benutze nun seit über einem Jahr CBÖP und war eigentlich immer zufrieden! Wobei ich nicht leugnen kann, dass ab und zu mal eine Tüte ein "faules Ei" ist.
Dass dann z.B. die Klumpen auseinanderfallen oder das Streu schnell streng riecht...
Aber in der Regel bin ich sehr zufrieden - die Klumpen sind fest genug und es riecht eigentlich nur holzig. Es sei denn, man vergisst nach einer Komplettreinigung auch das Klo auszuspülen, dann müffelt's mit der Zeit *unschuldig wegguck*

Steige nun aber trotzdem auf Cat's Best Nature Gold um, wegen dem geringeren Strandeffekt. Dafür halten die Klumpen aber auch schlechter.

Ina, es sind auch viele Infos zur Anschaffung, Katzenrassen, Katzensprache, Beschäftigungsmöglichkeiten, richtiges Bürsten und Streicheln drin. Insgesamt etwa 240 Seiten effektiver Inhalt, ohne Verzeichnis und so. Mich hat es vor allem gepackt, weil es meine Ideen für die Einrichtung der Katzenwohung echt angekurbelt hat, das sind so etwa die ersten 70 Seiten ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, lucian, dann kam mir das wohl auch nicht nur so vor... :/

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.214
Es sei denn, man vergisst nach einer Komplettreinigung auch das Klo auszuspülen, dann müffelt's mit der Zeit *unschuldig wegguck*
Das ist ein Punkt, der mich generell am CBÖP stört: dass man doch häufiger mal eine Komplettreinigung machen msus, weil es eben mehr "matscht". Ich bin jetzt nicht die totale Schlampe, was die Katzenklos angeht, nicht flasch verstehen ;). Die Klos werde n2-3 Mal täglich von Klümpchen befreit. Aber bei unserem Klumpstreu muss ich so gut wie NIE einen Komplettwechsel machen. Das mache ich alle paar Monate mal: Dann wird gründlich ausgesiebt, ein anderes Klo damit aufgefüllt, kurz ausgewaschen und neu befüllt. Da klebt aber wirklich nur ganz minimal was am Boden und den Rändern, auch wenn´s schon Monate her ist mit der letzten Komplettreinigung. Beim CBÖP hab ich da deutlich mehr Aufwand.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.215
Gut, dann werde ich mich mal versuchen ins Barfen einzulesen. danke Ina. :)

Ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem CBÖP. Ich werde das jetzt noch aufbrauchen und dann seh ich mal, wie sich das dm-Streu so auf Dauer schlägt.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.216
Ina, was benutzt ihr denn für Streu? Das klingt ja wirklich toll :)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.218
Dankeschön, ich werd das wohl mal bei Gelegenheit ausprobieren :)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.219
Das CBÖP hab ich ja auch ausprobiert, weil ich immer so viel gutes davon gelesen hab. War dann froh, nur einen kleinen Sack bestellt zu haben. Bei mir hats, trotz 2x am Tag ausräumen, bereits nach 2-3 Tagen richtig gemüffelt. Die Pipi-"Klumpen" sind schon auseinander gefallen, wenn man sie nur schief angeschaut hat :roll:

Bin mit meinem Streu (dieses hier: ) zwar eigentlich recht zufrieden, aber der Duft stört mich. Hab bis jetzt nur leider keine wirkliche Alternative gefunden :?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.220
Wir hatten alternativ jetzt auch mal das hier: . Nicht ganz so super wie das Primox, aber auch okay und natürlich deutlich preisgünstiger ;). Vielleicht wäre das was, andie? Das gibt´s mit und ohne Duft. Ich lande aber seit gut über 6 Jahren immer wieder beim Primox, egal was ich zwischendurch austeste.

Thema:

Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben