Katzen-Plauder-Thread

Diskutiere Katzen-Plauder-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Para, Du bist zu knuffig :D Den letzten Pold hatte ich eigentlich nur an Dich geschickt ;) Aber hier im Forum macht er sich natürlich auch...
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.521
Para, Du bist zu knuffig :D
Den letzten Pold hatte ich eigentlich nur an Dich geschickt ;) Aber hier im Forum macht er sich natürlich auch hervorragend - er ist eben wirklich ein Vorzeige-Muster-Exemplar von Kater :mrgreen:

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread

Anzeige

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.522
Hat jemand von euch die Kratztonne Natural Paradies XXL Premium? Die kostet bei Zooplus grad (oder schon länger) 99,99 statt 119,99… Ich überleg schon lang hin und her ob ich die kaufen soll oder nicht, als Ersatz für den ersten Kratzbaum, den sie schon mitgebracht haben (der ist also schon vielleicht fast 8 Jahre!)
Kann mich einfach nicht entscheiden :D und ob so eine „einfache Tonne“ 100 Euro wert ist?
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe diese Tonne ;).
Hier wird sie gerne genutzt - vor allem der Platz oben drauf ist sehr beliebt. Unsere Oma Tequila nutzt ganz gerne die untere Höhle im Moment. Da wird es mit der Fußbodenheizung so schön kuschlig warm.
Die Bömmel hab ich direkt abgeschnitten. Einzig das Liegebettchen oben drauf ist leider nicht ganz so stabil und hat unseren Coonies nicht lange stand gehalten beim Treteln :roll:, ansonsten ist die Tonne toll :clap:.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.523
Huhu ihr Lieben,

hab mal eine Frage an euch uuuuuund zwar: Bindet ihr jedem auf die Nase das Einzelhaltung bei Katzen in den meisten Fällen ein absolutes No-Go ist? Ich handhabe das so das ich in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis da zwar schon was sage wenn es die Situation zulässt (quasi nicht unbedingt auf dem Geburtstag oder wenn mehrere dabei sind oder Katzen gerade so überhaupt nicht ins Thema passen), aber bei völlig Fremden habe ich es inzwischen schon aufgegeben. Meistens kriegt man dann eh die Standartsätze wie "Wir machen das schon immer so" oder "Ne, sie langweilt sich nicht. Wenn wir abends von der Arbeit kommen spielen wir ja eine halbe Stunde mit ihr." Jetzt hatte ich es bei Facebook in einer Mamigruppe gesehen das sich da jemand ein 12 Wochen altes Kätzchen geholt hat, das ja so schön mit dem Kind spielt. Aber weil der Mann eben keine Katzen mag folgt jetzt erstmal ein Hund. Und solche Geschichten sehe ich dann ganz oft bei FB und etc. (Tierforen und Seiten lass ich mal außen vor, da würde ich es natürlich richtig stellen, die sind ja auch zur Aufklärung und Beratung da). Ich überlege dann immer was dazu zu schreiben, lass es aber doch, weil es kommt ja dann wieder die Gegenfraktion mit ihren eigensinnigen Katzen, die eh keine andere Katze dulden und das von Kittenalter an. Mir blutet dann zwar immer das Herz, aber ich habe ehrlich gesagt auch dann keine Lust auf diesen ganzen Stress der eh zu nichts führt, weil die dann ja doch meist ihre Bestätigung untereinander bekommen das es völlig in Ordnung ist eine Katze einzeln zu halten. Wie handhabt ihr das?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.524
In meinem Umfeld gibt es zwar ettliche Katzenbesitzer, aber da bin ich der Exot weil alle Freigänger halten und nur ich Wohnungskatzen habe.

Ich sehe das mit der Einzelhaltung sehr viel gelassener und habe deswegen schon gar nicht (überspitzt ausgedrückt) bei dem Thema groß den Drang zu missionieren. Allerdings konnte ich in meinem Umfeld schon 2x erreichen, dass noch ein zweites Kitten vom Tierschutz zum Einzelkitten dazu geholt wurde, darüber habe ich mich dann immer sehr gefreut.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.525
Nein, ich "missioniere" im Normalfall auch nicht. Es sei denn die Situation springt mich grad direkt an, oder wie letztens auf FB: da hat eine Freundin aus früheren Tagen die (ungeimpften!) Kitten aus dem Wurf ihrer Mutter (also der Katze ihrer Mutter ;)) vermitteln wollen, mit dem Zusatz "gerne auch in Einzelhaltung". Da hatte dann schon jemand anderes geschrieben, daß es einzeln aber so gar nicht schön ist, und da bin ich natürlich gleich auf den Zug mit aufgesprungen. Hoffentlich hat durch uns wenigstens der ein oder andere Interessent seinen Verstand eingeschaltet

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.526
Also lockerer mit der Einzelhaltung bin ich auch, ich weiß das man fast jede Katze vergesellschaften kann mit genug Erfahrung und Zeit, aber das hat nicht jeder und bei Katzen die schon jahrelang alleine gelebt haben missioniere ich auch nicht mehr bei Familie, Freunde oder Bekannten. Weil ich bin es dann "Schuld" wenn sich die Katzen nicht spätestens am 3. Tag sich liebend um den Hals fallen, aber bei kleinen Kitten oder z.B. wenn bei Anschaffungen zwei Katzen auseinander gerissen werden sollen in Einzelhaltung geb ich da schon meinen Senf dazu. Bei der Situation heute mit dem Kitten wurde vorher ganz oft viele Lobeshymnen ausgeschrieben wie schön doch die beiden (Kleinkind und Kitten) miteinander spielen, also direkt 0 Chance auf den Zug "Das Kitten braucht aber einen Spielgefährten" aufzuspringen, dann lass ich das inzwischen auch...

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.527
Es kommt immer auf die Situation an.
Vor zwei Wochen war ein netter Herr zum Stromablesen da und fragte direkt nach der Rasse als Lewis im Flur vorbei lief. Er erzählte dann, dass sie auch vor kurzem einen Maine Coon aus schlechter Haltung übernommen hätten und seine Frau gerne noch eine zweite Katze hätte. Bei so einer Steilvorlage MUSSTE ich was sagen :lol:. War aber ein nettes Gespräch und völlig okay.

Im Freundes- und Bekanntenkreis würde ich das wohl kurz anmerken, wenn jemand eine Katze anschaffen wollte. Mehr aber auch nicht unbedingt. Nur hat im Familien- und Freundeskreis eh jeder mindestens 3 Katzen irgendwie :roll:.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.528
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da mittlerweile auch eher raus halte. Wenn es der Gesprächsverlauf im Internet zulässt, sage ich was. Aber nicht auf Teufel komm raus.
Bei mir ist es mittlerweile eher so, dass ich solche Plattformen komplett meide, bei denen ich weiß, dass man als "Tierschützer" eine Rarität ist. Bei fb bin ich nur noch in zwei Tiergruppen und beide propagieren die Gruppenhaltung von Katzen.

Im Bekannten- und Freundeskreis ist es etwas anderes. Die Tante meines Freundes habe ich in ihrer Idee für eine Zweitkatze bestärkt und nun hat eine sehr schüchterne Tierheimkatze bei ihr ein Heim und eine Katzenfreundin gefunden. Aber durch mein Jahr beim Tierarzt bin ich jetzt eh ein ausreichend wissender Mensch für alle und werd prinzipiell in jede Fragestellung mit einbezogen :lol:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.529
Ich denke vor allem bei Fremden im Internet muss man da auch enorm viel Fingerspitzengefühl haben. Wenn man Jeden kritisiert oder gar als Tierquäler bezeichnet, dann erreicht man gar nix oder verschlimmert das Ganze nur, weil der Gegenüber komplett dicht macht. Der Ton macht da die Musik.
Mal ein anderes Beispiel: Ich finde es sinnvoller, sachlich und ohne Vorwürfe aufzuklären, dass an vielen Klamotten Pelz ist, auch wenn man denkt es seie Kunstpelz. Aber Jemanden gleich: "Wissen Sie, dass sie da HUND tragen?" anzupflaumen und eine Kamera ins Gesicht zu halten, ist wohl eher nicht so förderlich :eusa_shhh:

Bei Bekannten und Freunden sage ich dann schon eher etwas, aber auch da eher beratend und als guten Tipp gemeint und nicht so vorwurfsvoll. Wenn man meinen Tipp und Rat allerdings nicht annimmt, was soll man da sonst noch tun? :?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.530
Zufälle gibts, die gibt es nicht.

Kira ist heute genau 2 Jahre bei uns. Wir haben sie damals von der Mieterin meiner Tante "adoptiert", da diese ins Krankenhaus musste und danach auch 100% nicht mehr alleine wohnen konnte aufgrund von Demenz.
Genau heute ziehen wir (bzw. die Katzen heute - wir morgen) in das Haus, genau die Wohnung, wo ich Kira vor genau 2 Jahren eingefangen habe. Die Katzen ziehen sogar genau in das Zimmer wo Kira damals eingesperrt wurde [VERSTECK](die Polizei war ja da an dem Tag samt Amtsarzt, die haben mit 3 Polizisten versucht Kira einzufangen in einem kleinen Zimmer :silence: Die haben mich ein bisschen belächelt wo ich ohne Handschuhe, Besen und Decke Kira fangen wollte. Die hatten noch nicht aufgehört mit belächeln, da saß Kira schon in der Transportbox)[/VERSTECK]. Irgendwie schon ein seltsamer Zufall :mrgreen: Ich bin mal gespannt wie Kira auf die Wohnung reagiert, klar die Möbel sind anders, wir sind da und sie darf nun sich im ganzen Haus aufhalten... Aber ich denke an ein bisschen wird sie sich noch erinnern können. Sie hatte es nicht gut die letzten Wochen da, sie hat sich wohl teilweise von vergammelten Menschenessen ernährt oder hat auch Herzmedikamente von der Frau gefressen (wir haben kleine Infozettel gefunden wo sie das alles aufgeschrieben hatte das Kira wohl abends röchelnd unterm Bett saß und blauen Schaum erbrochen hat) :? Auch wollte sie Kira mehrmals einschläfern lassen weil sie ja so alt wäre oder weil sie Schmerzen hatte (Kira ist von einem hohen Schrank gefallen und mit dem Bein auf eine Fensterbank gefallen, sie hat lange Zeit nur 3 Beine benutzt) Naja einen richtigen Vorwurf kann man der Frau auch nicht machen, sie war krank und nun ist Kira ja bei uns und ihr kann nichts mehr passieren :052:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.531
Liegt´s am frisch bezogenen Bett? Oder der frischgewaschenen Couch-Decke?
Kann ja eigentlich nicht sein, denn ersteres hab´ ich rund um die Netty frisch bezogen, die musste ich immer zur Seite schieben, wenn ich an ein Kissen/eine Decke wollte, die hat das Bett während dieser Aktion nicht für eine Sekunde verlassen und auch danach den Rest des Tages seelenruhig dort weitergepennt...
Aber: Nach dem Servieren des Abendessens kam sie plötzlich auf die Couch gehüpft und nahm Dinahs Platz ein.
(Normalerweise liegt Dinah tagsüber auf meinem Schoß, während Netty und Poldi sich nachts an mich kuscheln.)
Als die Dinah das sah, gab´s natürlich großes Gefauche, was die Netty aber nicht die Bohne interessiert hat.
Ende vom Lied: Die Netty pennt selig neben mir auf der Couch, völlig tiefenentspannt, der Pold wundert sich ein bisschen, und die Dinah läuft wie ein aufgescheuchtes Huhn fauchend durch die Wohnung... ist ihr doch ihr Lieblingsplatz geklaut worden... Jetzt hätte sie natürlich auch auf die Netty losgehen können, hat sie nicht getan - dabei würde sie einen etwaigen Kampf sicher gewinnen...
Ich kann nur hoffen, dass das ´ne Ausnahme ist, denn wenn der Dinah jetzt auch noch ihre Kuscheleinheit, die sie sich halt tagsüber bei mir auf der Couch holt, genommen wird, dann gibt´s ein ernsthaftes Problem...

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.532
Huhu!

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen. Wir haben beschlossen, unseren catwalk zu erweitern. Dazu soll ne Hängebrücke und diverse Sisalstämme verarbeitet werden. Ich persönlich hab keine Lust, beides selbst zu bauen- vor allem letzeres. Sisal wickeln is ne Qual. Ich will auch einfach mal was fertiges auspacken und aufbauen :lol:

Nun gibts natürlich die üblichen, sehr teuren, shops wie petfun, Kirstins usw. Aber gibt es noch andere, die ebenfalls eine gute Qualität für weniger Geld anbieten? Ich bin heute über den zooschreiner gestolpert. Das Zeug sieht wahnsinnig gut aus, kennt den shop jemand? Und wie ist es mit den Sisalstämmen von den kratzbaum-ersatzteilen?
Hab bei den Stämmen eben die Bedenken, dass es genauso billig verarbeitet ist wie die Stämme der Billigkratzbäume im Zooladen. Einmal gekratzt und schon fällt alles ab. Das wäre mir dann die Geldersparnis auch nicht wert.

Danke euch :)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.533
Ich bin heute über den zooschreiner gestolpert. Das Zeug sieht wahnsinnig gut aus, kennt den shop jemand? Und wie ist es mit den Sisalstämmen von den kratzbaum-ersatzteilen?
Hab bei den Stämmen eben die Bedenken, dass es genauso billig verarbeitet ist wie die Stämme der Billigkratzbäume im Zooladen. Einmal gekratzt und schon fällt alles ab. Das wäre mir dann die Geldersparnis auch nicht wert.
Ich persönlich hab damit keine Erfahrungen, aber ein Bekannter hatte letztens auf Facebook seine neue Spiellandschaft unter der Decke und an der Wand entlang von da mit Fotos eingestellt. Sieht toll aus und er ist sehr zufrieden. Hat eine normale Feld-Wald-Wiesen-Katze und eine Maine Coon - das ist also wohl auch stabil ;).

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.534
Ich versuche schon immer aufzuklären, aber man merkt ziemlich schnell, ob jemand dafür empfänglich ist oder nicht. Am besten geht es natürlich, wenn die einen für tiererfahren halten und ohnehin um Rat fragen, aber wenn die gar keinen Rat wollen und man denen genau das Gegenteil erklären will von dem was sie machen wird es schwierig, aber in Extremfällen - viel zu junges Kitten in Einzelhaltung - würde ich natürlich schon mehrfach mein Glück probieren, auch wenn ich da den Familienfrieden oder den Verlust einer Freundin riskieren, weil mir da die Tiere einfach zu Leid tun. Meine ehemalige Mitarbeiterin aus der Schneiderei hat mir auch von einem Meerschweinchen der Tochter ihrer Cousine erzählt, welches allein gehalten wird, ich habe halt immer wieder es mal am Rande erwähnt und ihr Bilder von meinen Meerlis gezeigt, aber erst wo sie mal bei mir war und den EB gesehen hat, danach hat sie dann doch probiert sich für eine andere Haltung einzusetzen, leider ohne Erfolg aber immerhin. Sie hat auch einen einzelnen Kater in Wohnungshaltung, aber die ist jetzt schon in Rente, ihr Mann auch und der Kater über 10 Jahre alt war immer allein, ich glaub nicht, dass man dem einen Gefallen damit täte, wenn man ihn zwangsvergesellschaften würde und die beiden Rentner wären mit einer Zusammenführung meiner Ansicht nach auch überfordert. Aber ich denke, soviel hat sie schon mitgenommen, dass wenn der Kater mal nicht mehr sein sollte, dass sie keine neue mehr in Einzelhaltung holen würde.

Zu den Catwalks kann ich leider nichts sagen, habe leider keinen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.535
Wollt euch mal unseren heutigen Schnappschuss zeigen.

Das Gebäude ist eine "Puppenstube" für Jungen, mit Garagen für Feuerwehr, Krankenauto und Polizei. Hab ich mal für meinen Enkel gebaut.

Heut hat sich Paul drin gemütlich gemacht. :mrgreen: Feuerwehrauto muss draussen bleiben.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.536
Ich fütter ja jetzt schon bestimmt 4 Jahre nur Nassfutter und Frischfleisch (davor gab es immer mal wieder Phasen in denen ich eine Kombi aus Nass- und TroFu gefüttert habe, ansonsten auch nur Nassfutter). Nun habe ich eine kleine Tüte TroFu geschenkt bekommen und dachte, dass sich das die 5er Bande mal teilen darf so als Sondersnack... Aufbewahren für Leckerchenspiele bringt nicht viel, dafür vergess ich es dann zu oft bzw. ist hier eher Frischfleisch/ Fisch die Belohnung bei sowas. Ich habe denen vielleicht insgesamt 1/3 des Sacks (also etwas unter 400g) in eine Schüssel gepackt, seitdem habe ich das Gefühl ich bin nur noch am Wasser nachfüllen, sehe dauernd Katzen am Wassernapf und die Klos sehen auch dementsprechend aus... Finde ich schon irgendwie schockierend unter den Aspekten was einmal ein Näpfchen voll für 5 Katzen für eine Auswirkung haben kann und eben das es ja noch viele Halter gibt, die (unwissentlich) das Zeug jeden Tag verfüttern... Wenigstens hat jetzt Männe mal gesehen wie krass der Unterschied von hochwertigem Nassfutter und "hochwertigem" TroFu ist, der hat immer gemeckert wegen der ganzen Dosen und wie teuer das ist... Jetzt sagt er nichts mehr :mrgreen: Der Rest wandert dann mal getrost in die Mülltonne...

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.537
Moment mal - Du hast 400g TroFu in den Napf gepackt? :shock:
Und das, nachdem Deine quasi gar kein TroFu mehr gewöhnt sind?
Dann wundert mich die Reaktion allerdings gar nicht...
Oder stimmt da was mit der Mengenangabe nicht? ("Kleine Tüte" passt ja auch nicht zu 400g ;) )

Hier gibt´s jeden Tag ein paar Krümel TroFu, quasi wirklich als Leckerchen - ich kaufe so´ne Tüte (wie viel ist da drin? 500g? Wenn ich die Dinah nicht mal wieder auf dem Schoß hätte, würde ich jetzt aufstehen und nachgucken...), und die hält dann mindestens ´nen Monat.
Früher gab´s auch immer 2 Näpfe mit TroFu, aber schon lange bin ich bei nur noch einem, der steht auf Nettys Schreibtisch, da muss man sich also schon hinaufbemühen.... und manchmal vergesse ich das TroFu auch - hat bisher noch keinem geschadet, daher werde ich es wahrscheinlich in Zukunft öfter "vergessen" ;)

LG seven

edit: @max: Das ist der Pold! Definitiv! ;) Pold - Paul - ist ja auch fast gleich ;)
Hübsches neues Heim! :D

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.538
Bin gerade etwas selber erstaunt :shock: Angeblich sind in der Tüte 1,2kg drin. Da ich eben knapp 1/3 reingeschüttet habe, habe ich also im Kopf überschlagen (bin so unglaublich schlecht im Gewicht schätzen) das es Pii mal Daumen eben die 400g gewesen sein müssen. Jetzt hab ich aber mal den Rest in den Napf gekippt (nur um zu wiegen, nicht zum füttern!) - bei 400g ist der überflutet :silence: Das waren vielleicht gerade mal 150g... Aber auch das Gewicht von der ganzen Tüte stimmt nicht. Mogelpackung! Noch ein Grund mehr von dem Zeug Abstand zu nehmen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.539
Ich verstehe die Verwunderung jetzt nicht so recht.
Ist doch logisch, dass die Katzen viel mehr trinken wenn du die Trockenmasse des Trockenfutters mit der Trockenmasse vergleichst die noch übrig bleiben würde wenn du dem Nassfutter alle Flüssigkeit entziehen würdest. :eusa_think:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.540
Sini, ich glaube, die Verwunderung entstand ob der Mengenangabe ;)

Eine durchschnittliche Katze frisst ca. 200g mittel- bis hochwertiges Nassfutter am Tag...

Selbst wenn Luna eine 5köpfige Bande hat, sind 400g TroFu da doch mal mehr als ein Vielfaches von dem, was man an TroFu pro Katze so rechnet (da ich das ja immer nur so nebenher gegeben habe, weiß ich die genauen Maße nicht - selbst als Hauptmahlzeit sind es 40g pro Katze und Tag? Oder pro Katze und Mahlzeit? Ich glaube, eher ersteres - oder eben irgendwas dazwischen....)

Und selbst 150g sind schon reichlich - das sind dann nämlich 30g pro Katze und somit, wie schon gesagt, quasi fast eine Tagesration, wenn man nur TroFu füttern würde ;)

LG seven

(P. S. Meine Ex hat für ihre 3 mitgenommenen Katzen leider jetzt immer zwei randvolle TroFu-Näpfe da stehen. Sie füttert zwar weiterhin auch NaFu und behauptet, dass die Katzen ans TroFu kaum drangehen - aber warum bitte muss ich dann da zwei volle Näpfe hinstellen? Einer mit ein paar Krümeln tät´s doch dann auch?
Als ich bei ihr zum Füttern war, hab´ ich die TroFu-Näpfe jedenfalls nicht nachgefüllt (mich aber auch nicht getraut, sie einfach wegzustellen...)

LG seven

- - - Aktualisiert - - -

Thema:

Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben