Katzen-Plauder-Thread

Diskutiere Katzen-Plauder-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Seven, das habe ich mir auch gedacht, deswegen war meine Antwort auch gar nicht auf deinen Beitrag bezogen ;) Ich bezog das darauf, dass Winona...
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.541
Seven, das habe ich mir auch gedacht, deswegen war meine Antwort auch gar nicht auf deinen Beitrag bezogen ;)
Ich bezog das darauf, dass Winona und ihr Freund es bei der Futtermenge dann schockiernd finden, dass die Katzen so einen Durst bekommen haben.

• Katzen-Plauder-Thread

Anzeige

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.542
Also mir war schon klar das sie mehr trinken, aber so heftig hatte ich das gar nicht in Erinnerung, besonders zu der Zeit wo ich gemixt habe. Ich habe heute ingesamt 2x den Wassernapf aufgefüllt, da muss ich sonst morgens gut 1/3 von wegkippen. Ich finde es halt in dem Sinne schockierend wenn man mal überlegt das manche ihren Katzen das "jeden Tag antun", wenn auch aus Unwissenheit. Mein Freund fand eben nur verwunderlich das sie soviel trinken und ist dann selber auf den Trichter gekommen das TroFu ja dann doch nicht so gut ist (Endlich :lol: Stundenlange Diskussionen haben sich endlich ausgezahlt :lol:). Der Rest ist jetzt auch im Müll, haben noch nicht mal die Katzen drum geweint.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.543
@Seven: Je nach Qualität sind da 50-70 g Trockenfutter schon eine Tagesration für eine Katze.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.544
Simpat, da war ich mit meinen 40g pro Mahlzeit ja schon gar nicht so ganz weit entfernt ;)
Da ich aber nie ausschließlich TroFu gefüttert habe, sondern eben "nur" nebenher, kenne ich mit den diesbezüglichen Mengenangaben auch nicht so wirklich aus ;)

Aber:
Tädäääääää!
Der Pold hat heute Morgen die Katzenklappe benutzt!
Definitiv!
Ich hab´ ja beide Klappen hochgebunden (und friere so vor mich hin ;) ) - und heute Morgen hab´ ich dann von außen die Terrassentür zugemacht, der Pold hockte drinnen und guckte blöd, dann bin ich zur Katzenklappe und hab´ ihn gerufen (und da er ja eigentlich ein Hund ist oder sich zumindest dafür hält, ist er tatsächlich nach ein paar Rufen angekommen, ich sah ihn dann von innen vor der Klappe sitzen und überlegen ;) Ich also schön weiter gerufen, mit den Fingern gewunken, auf den Holzboden des Schutzhäuschens geklopft - und voilà - der Pold kam raus!!! :D Ich hab´ ihn gelobt ohne Ende, er hat geschnurrt vom Feinsten - und ist am Ende dann doch durch die Terrassentür wieder mit reingegangen ;) Aber gut - das Drehtürprinzip findet er ja eh genial - durch die Klappe raus, durch die Tür wieder rein ;)
Das war ein erster wichtiger Schritt - und wenn´s sich allein nur für den Pold gelohnt hat, dann hat es sich einfach schon gelohnt. Dinah hat die Klappe ja eh nie gemocht, und Netty reichen auch die "Raucherpausen" für ihre kurzen Stippvisiten draußen ;) )

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.545
Morgens mach ich immer die Balkontür zum Lüften auf - da ist eine Fliegengitter-Schwingtür davor. Das Quiekie sitzt jeden morgen total sehnsüchtig davor. Sie scheint das mit der Klappe echt noch nicht gecheckt zu haben - denn vor Lilly hat sie keine Angst mehr, und sie will scheinbar echt gern raus...

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.546
Hatte ich gerade was von Netty und der Katzenklappe gesagt?
Heute Morgen lief die Netty munter durchs Wohnzimmer - und als ich dann aus dem Bad kam, lief die Netty munter auf der Terrasse herum ;) Und die Tür war nun definitiv zu :D
Es wird also endlich wieder :D
Jetzt muss der Pold nur noch lernen, dass man auch von der anderen Seite durch die Klappe gehen kann (zumal die ja noch hochgebunden ist ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.547
Glückwunsch Seven und keine Sorge Audrey, dass wird schon noch :eusa_doh:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.548
Ich muss mich leider aus diesem Thread verabschieden :(
Ich habe gar keine 3 Katzen....
Ich habe in Wirklichkeit einen Hund, eine Ziege und ein Schaf :roll::mrgreen:

Der Pold folgt mir wie ein Hündchen, hört auf seinen Namen wie ein Hund und tut das, was man ihm sagt.
Die Netty brüllt mich an wie eine Zicke, wenn sie nicht sofort ihren Willen bekommt. Und das ausdauernd ;)
Und die Dinah blökt wie ein Schaf, wenn sie irgendwas will...
:mrgreen:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.549
Ich hab auch zwei Schafe, Leo und Elly mähen beide :mrgreen: Obwohl Elly ist eine sehr seltsame Verpaarung aus Schaf und Frosch - quaken kann sie auch :eusa_think:
Sari kann wunderschön Miauzen - so ein richtiges Bilderbuch Miau, aber dafür macht sie das nur alle paar Jubeljahre. Inzwischen bin ich bei Oma eher froh wenn sie noch ungefähr weiß wer sie ist und wo sie ist. Kira hört sich auch noch nach Katze an.
Nur bei Lina bin ich mir absolut nicht sicher was da drinsteckt :eusa_think: Die kann nur ein sehr schwaches "Miiiii...." (die "i"s werden immer leiser und dann "mi"t sie stumm) und ein fordernes "Maaaaa!" :eusa_think: Lina kommt ja aus Bulgarien, vielleicht irgendwas einheimisches :eusa_think::mrgreen:

Wer die Wahl hat, hat die Qual... Ich bin es endgültig leid (fast) jeden Tag für die Katzen einzukaufen und jetzt hock ich schon den halben Tag und schau nach geeignetem Katzenstreu. Wir sind ja vor kurzem umgezogen und haben jetzt endlich Platz um auch mal was zu lagern. In den letzten Wohnungen hatten wir entweder keinen Platz oder komische Vermieter. Jetzt habe ich letzten Monat schon eine Riesenbestellung an Katzenfutter gemacht und jetzt hock ich da und such noch nach Katzenstreu. Komm mir schon vor wie ein Katzenneuling :lol: Bisher hatten wir immer das Hausmarken Klumpstreu vom bekannten Drogeriemarkt. Aber da haben die anscheinend irgendwas an der Zusammensetzung geändert, ich habe das Gefühl ich bin nur noch am nachkaufen und riechen tut das auch nach kurzer Zeit... Liebäugel gerade bei ZP mit dem CBÖP Streu, da es das ja in größeren Gebinden gibt. Ich weiß das dies mal einige Zeit hier empfohlen worden ist, finde aber keine aktuellen Threads. Nutzt das jemand von euch und kann was dazu sagen? Oder eine andere Empfehlung? Sollte halt möglichst in großen Gebinden kaufbar sein, weil bei 6 Klos braucht man schon ordentlich.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.550
Ich nutze schon viele Jahre CBÖP. Gelegentlich habe ich andere Streusorten ausgetestet, aber mit keiner Marke war ich so zufrieden wie mit dieser.
Ich finde das Streu sehr teuer und es lohnt sich, in verschiedenen Onlineshops Preise zu vergleichen. Gibt ja immer wieder Aktionen mit Rabatten oder einem kleinen Sack gratis dazu. Bitiba, der Disounter von Zooplus ist oft etwas günster als Zooplus.

Toll finde ich die Geruchsbindung. Und ich muß eigentlich nie Komplettwechsel durchführen. Außerdem ist es biologisch abbaubar.

Selbst den großen Sack kann ich noch alleine in die Wohnung schaffen weil es relativ leicht ist. Das Gewicht ist aber auch von Nachteil, die Körnchen werden selbst von meinen kurzhaarigen Katzen in der Wohnung verschleppt.

In Erfahrungsberichten lese ich immer wieder von unzufriedenen Kunden weil die Qualität angeblich stark schwankt. Mir ist das in all der Zeit noch nie aufgefallen.
Außerdem soll es Katzen geben die dieses Streu nicht gerne annehmen und teilweise sogar unsauber werden.

Aber du musst es wohl einfach testen wie es dir und den Katzen zusagt.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.551
Ich schon wieder ;)
Ich nutze nach wie vor CBÖP - von Anfang an...
Ich hab´s immer bei zooplus bestellt, aber seit ich allein bin, ist das immer etwas mühsam, wenn ich dann gleichzeitig auch noch Futter bestelle und die das in getrennten Lieferungen senden, da muss ich dann manchmal nach meinen Lieferungen suchen - also bin ich dazu übergegangen, statt der 80l-Säcke im Supermarkt 40l-Säcke zu kaufen (hab´ ja auch statt 7 Klos "nur" noch 4, von denen eins eigentlich nur als Deko da steht, das wird gar nicht genutzt...)

Also, wie gesagt, da unsere Katzen das CBÖP von Anfang an hier hatten, haben wir bzw. hab´ auch ich mich dann nicht getraut, da was zu ändern. Der Strandeffekt ist natürlich nicht zu verachten, aber so what, dann geht halt der Besen einmal durchs Arbeitszimmer, und gut ist... Ich bin da (gerade bei der empfindlichen Dinah) total schissig, was anderes auszuprobieren (obwohl man vielleicht genau deshalb mal was Neues wagen sollte ;) )
Unsere Nachbarn, bei denen wir vor einigen Jahren katzensitten waren (die aber schon seit ca. 3-4 Jahren ausgezogen sind), hatten irgendso´ne "Steinstreu" - wie nennt man das denn? Sowas sauschweres, da stand dann so´n Minisäckchen, das wog aber gefühlt ´nen halben Zentner ;) Die hatten aber auch nur einen Kater und auch nur ein Klo und man musste da eben auch nur Klümpchen und Häufchen wegmachen und ab und an mal ´ne neue Schaufel Streu rein... Sowas würd´ ich mir aber für 4-5 Klos gewiss nicht zumuten wollen, da braucht man ja allein für die Grundfüllung schon mindestens 2 Säcke...

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.552
Gibt es wirklich 80l Säcke Katzenstreu oder ist das ein Vertipper?

Das schwere Streu ist wahrscheinlich Bentonit.
Und ja, gerade bei deiner Dinah würde es sich vielleicht lohnen, wenn du mal ein Klo mit ganz anderen Streusorten anbietest. Angeblich kann so etwas manchmal Wunder bewirken. Und viel verloren wäre ja auch nicht, gerade wenn du für den Versuch das Klo nimmst, das eh nur rumsteht. Ich würd mich für euch freuen, wenn das klappen würde.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.553
Ok, ich korrigiere mich... es sind 40l... aber dann im Angebot plus 20l - sind wir bei 60l...
(Sorry! Ich war immer der Schleppesel, für mich waren es gefühlte 80l :D) Und die Paketboten finden es allesamt auch nie lustig ;)
Und ja, ich denke über eine Streu-Alternative nach... ich werde berichten ;)

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.554
Bei ZP ist es derzeit im Angebot und ich bin Sparplankunde :mrgreen: Hatte mal eine Zeit lang das Ökostreu von dm. Aber da ist wieder das Problem mit den kleinen Tüten und damals ein Problem mit den Vermietern, die wollten normales, graues Klumpstreu in der Mülltonne haben (zum Verständnis - das Zeug war natürlich in einem Müllsack). Deswegen liebäugel ich damit, weil ich damit die wenigsten Probleme hatte. Das derzeitige Klumpstreu verschleppt sich auch überall hin von daher ist der Strandeffekt nur zweitrangig.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.555
Zu schnell abgeschickt: Meine Katzen sind da, Gott sei dank, recht unproblematisch. Lediglich bei Sari gibt es aufgrund ihrer Demenz manchmal Unfälle, z.B. wo wir jetzt umgezogen sind ist es mehrmals vorgekommen das sie sich selber ein "Klo gebastelt" hat. Jetzt wo alles seinen festen Platz hat und nicht sich täglich verändert oder aus ihrer Sicht gestellt ist, ist alles wieder gut. Es richtet sich hier viel nach Sari. Sie hat sich jetzt ihr Plätzchen im Arbeitszimmer eingerichtet und da steht jetzt auch ein Klo und die Fressplätze sind auch im Arbeitszimmer. Sonst vergisst sie das auch wieder. Ist manchmal schon mühsam, aber die anderen Katzen haben ja kein Problem damit.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.556
Also ich sammel das Streu immer in "kleinen" Mülltüten - meine Ex (die ja ihrerzeit für die Klos zuständig war) hat nach jeder Kloreinigung ´ne neue Tüte genommen, ich bin da sparsamer und sammle so 3-4 "Ladungen" in einer Tüte, und dann wandert eine volle "kleine" Mülltüte in die große Mülltüte... Und seit ich Single bin, reicht ein Marsch zur Mülltonne (die steht mal eben 200m vom Hauseingang weg) pro Woche. Die Kloreinigung erfolgt in ihrer Häufigkeit genauso wie vorher, aber die Entsorgung des Mülls hab´ ich dann doch ein wenig material- und wegsparender organisiert ;)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.557
Wir haben einen eigenen Abfalleimer für Katzenstreu. Daher kann ich auch da auch nicht meckern und die Tonnen sind keine 5m vom Hauseingang entfernt. Also kann man die Streutüten immer mit rausnehmen sobald man das Haus verlässt.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.558
CBÖP wird hier bei entsprechender Auswahlmöglichkeit (5 Klos, 4 verschiedene Streusorten/Marken) komplett verweigert und zwar von allen 3 Katzen gleichermaßen.

Biologisch abbaubar ist übrigens relativ.
Ob man jetzt Bentonit oder Holz nutzt ist ökologisch betrachtet ziemlich gleichwertig.

Das Holz muss ja auch woher kommen und liegt nicht fertig pelletiert im Wald rum.
Bei Bentonit kann man, wenn man darauf Wert legt, aber aufs Abbaugebiet achten.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.559
Nur bei Lina bin ich mir absolut nicht sicher was da drinsteckt :eusa_think: Die kann nur ein sehr schwaches "Miiiii...." (die "i"s werden immer leiser und dann "mi"t sie stumm) und ein fordernes "Maaaaa!" :eusa_think: Lina kommt ja aus Bulgarien, vielleicht irgendwas einheimisches :eusa_think::mrgreen:

Soll ich meine Schwägerin mal fragen - die kommt ja aus Bulgarien? :lol:

Quiekie heißt ja nicht umsonst Quiekie ... wobei sie auch ein "mrrriiii" zirpen kann ;)

was das Streu angeht: ich nutze entweder das CB Nature Green (oder so ähnlich) oder die ähnliche Marke vom DM - muß man halt ein bisserl fegen, aber das muß man beim CBÖP ja auch. Riechen tut's bei beiden nicht, nur ich brauch keine großen Mengen, da ich auch nur eine Truhe als Lagerplatz für Futter wie Streu hab - also keine Ahnung in welchen Gebinden es das gibt... für mich ist "je kleiner desto besser" gut ;)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.560
Streu: CBÖP hab ich gehasst :roll: Die Katzen wurden teils sogar unsauber, weil sie es völlig verweigert haben und es hat hier auch immer total gematscht und gestunken. War vielleicht einfach Pech und es ist auch sicherlich Geschmackssache. Ich bin wieder bei feinem Klumpstreu gelandet und bestelle mittlerweile das Biokat´s bei ZP. Da gibt´s auch eine extra-feine Sorte, Micro Classic, die meine Herrschaften für ihre empfindlichen Pfoten bevorzugen. Ist sehr ergiebig und müffelt nicht, klumpt schön, bin voll zufrieden. Nur der Strandeffekt ist natürlich nicht zu leugnen - aber mit 9 Katzen und Baby muss ich eh täglich saugen :roll:.
Ich habe 5 Klos, die wirklich täglich in Gebrauch sein, der Rest im Keller und auf dem Dachboden wird nur sporadisch genutzt. Verbrauch ist beim Auffüllen so im Schnitt 1 Sack pro Woche.

Tierarten: Sky ist eigentlich eine Kuh vermuten wir, er macht immer sehr ausdrucksstark "muuuuuuuuuuuuuuuh", wenn ihm was nicht in den Kram passt :mrgreen:.

Thema:

Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben