Katzen-Plauder-Thread

Diskutiere Katzen-Plauder-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab einige Jahre CPÖP genommen und war sehr zufrieden. Leider gehöre ich zu den Nutzern, die den Qualitätsnachlass extrem gemerkt hat. Es...
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.561
Ich hab einige Jahre CPÖP genommen und war sehr zufrieden. Leider gehöre ich zu den Nutzern, die den Qualitätsnachlass extrem gemerkt hat.

Es fing an nicht mehr richtig zu Klumpen und aufzusaugen sondern nur noch zu matschen, so dass ich am Ende eigentlich täglich das halbe Streu aus dem Klo entfernen musste.

Ich hab mir das eine ganze Weile angeguckt und auch nach dem Streuwechsel immer mal wieder CPÖP bestellt.
Leider konnte ich absolut keine Verbesserung feststellen.

Meine Katzen waren aber auch nie sonderlich begeistert von CPÖP, sie sind zwar nicht unsauber geworden, aber man merkte es schon an ihrem Verhalten bei der Nutzung.

Zwischenzeitlich war ich dann bei der Hausmarke von Fressnapf (ganz tolles Streu, super saugkraft und Geruchsbindung, aber leider nicht ganz billig, vor allen Dingne wenn man die Geruchslose Variante bevorzugt) und bin jetzt seit einiger Zeit, nach einem Tipp hier aus dem Forum, bei der Hausmarke von Lidl gelandet. Die Marke ist mit der vom Fressnapf vergleichbar, kommt in praktischen 6 Liter Kartons (super für die Lagerung) und ist dabei mit gerade mal 3 Euro pro Karton lachhaft günstig.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.562
@audrey: ja unbedingt, vielleicht klärt sich das endlich was unser "Bulgaren Tier" uns sagen möchte :mrgreen:

Mit dem vom Lidl war ich ein paar Mal überhaupt nicht zufrieden. Mir haben davon auch soviele vorgeschwärmt und auch bei vielen Vereinen ist das immer wieder auf den Spendenlisten für PS und dann war ich mega enttäuscht und war froh nur zwei Kartons gekauft zu haben. Das Premiere hatte mein Ex immer für seine Katzen genommen, das fand ich wirklich super, aber wie du schon sagtest: extrem teuer. Besonders wenn man mehr Klos aufzufüllen hat.

Ich hatte jetzt gestern mal das CBÖP bestellt, werde berichten wie es hier ankommt

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.563
Hab gestern mal das Streu von Aldi mitgenommen...meine Herren.
Das staubt wie nix Gutes Oo

Die Katzen finden das zwar toll, aber nach dem Einfüllen und späteren Säubern musste jeweils das Fenster auf.
Ich werde mal weiter testen, ob's vllt nur die eine Packung war, aber ist definitiv nichts für Katzen mit Lungenproblemen.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.564
Ich bin wieder bei feinem Klumpstreu gelandet und bestelle mittlerweile das Biokat´s bei ZP. Da gibt´s auch eine extra-feine Sorte, Micro Classic, die meine Herrschaften für ihre empfindlichen Pfoten bevorzugen.

Biokat's hatte ich vor Ewigkeiten mal - das war insofern toll, daß es null gestaubt hat. Dafür waren das grobe Kiesel - was meinen Grobmotorikern eh egal war ;) - aber der Sack hat gefühlt ne Tonne gewogen. Und dann feg ich lieber als daß ich mir einen Bruch heb. Ist bei dem Micro Classic der Sack auch so schwer?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.565
Ist bei dem Micro Classic der Sack auch so schwer?
Laut meinem Mann hab ich kräftetechnisch ja gar nichts drauf, aber ich kann eigentlich ganz gut links und rechts einen Sack tragen und auch problemlos die Klos auffüllen. Schwer finde ich es aber schon :roll:.

Die groben Kiesel hatten wir früher auch, aber das feine wird hier halt definitiv besser angenommen. Alles Prinzessinnen auf der Erbse :mrgreen:.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.566
Mir fällt da ja spontan der blöde Witz ein: "Was ist leichter, ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei?" :D

Ich schleppe also meine 40l (ja, ich weiß, es sind tatsächlich 40l :D) und kann damit diverse Klos füllen - alternativ käme halt das schwerere Zeug in Frage, aber wie viele Tüten brauche ich, um 4 Klos damit vollzukriegen?
Kann man das auch bei zooplus bestellen? Das wäre ja nochmal ´ne Überlegung wert, zumindest mal zum Ausprobieren.. aber die sind eh immer schon stinkig, weil ich so schwere Bestellungen aufgebe (kann ich ja einerseits auch verstehen, aber Katzen müssen nun mal fressen und brauchen dafür Futter, und dann muss das ja auch irgendwo wieder raus... und letztendlich verdienen sie ja auch noch Geld daran ;) )

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.567
Warum willst du denn gleich alle Klos befüllen? Bestell doch erst mal eine Tüte Biokats oder was immer du jetzt austesten möchtest und schau wie es angenommen wird.

Wie viel du brauchst, kommt auf die Klogröße an. Ich habe große Klos und fülle hoch ein, wenn ich ganz neu befülle dann würden von 40l CBÖP nach zwei Klos auch nimmer viel übrig bleiben.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.568
Mit 40 Litern CBÖP hab ich maximal zwei große Klos voll bekommen.

Beim Klumpstreu sinds pro Klo zwischen 12 und 18 Litern bei kompletter Neubefüllung pro Klo.
Hier stehen insgesamt 4 (teilweise 5) Klos, das Joggen spare ich mir an Klotagen dann einfach :D

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.569
Was habt ihr denn für einen Verbrauch? Ich hab auch 2 große Klos, aber da komm ich mit 8 Liter CB Green Power gut zurecht. Wobei ich auch max. 1x im Jahr einen Komplettwechsel mach - dafür hat man ja schließlich ein gutes Klumpstreu...

Mein drittes Klo ist dann halt mein Balkonklo - da ist die billigste Hygienestreumarke drin - Klumpstreu kommt da nicht so gut ;)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.570
Naja, ich wechsel halt häufiger. Klumpstreu hin oder her, irgendwann find ich das einfach unangenehm, wenn das längere Zeit da drin ist.
Davon abgesehen streiken auch die Katzen nach allerspätestens 3 Monaten.

Und definiere großes Klo ^^
Das größte Klo ist etwas größer als die größte Samla-Box, da geht halt auch viel Streu rein.

Beim Auswaschen der Klos kippe ich auch durchaus einen Teil weg :)

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.571
Ich müsste mal nachschauen, wie viele Wochen Abstand zwischen den Bestellungen der 40l Säcke liegen, kann ich jetzt so nicht sagen.
Aber sevens Frage bezog sich ja auf die (erst-)Befüllung, und da reicht bei einem großen Klo wenn man richtig tief einstreuen möchte wahrscheinlich auch ein 8l Sack einer anderen Marke nicht aus.

Ich schütte aber auch alle paar Monate das komplette Streu weg, eben weil ich dann die Klos richtig auswaschen möchte.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.572
Ich finde, dass es auch immer stark auf das Streu ankommt. Bei der Hausmarke von FN hab ich auch nichts groß damals weggeschüttet, aber z.B. jetzt bei dem von dm muss ich einmal im Monat einen Komplettwechsel machen, da das so zerfällt beim sieben das man auch dreckiges Streu zersiebt. Bin mal gespannt wie das beim CBÖP ist :eusa_think: Sonst probieren wir uns durch :mrgreen:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.573
Und definiere großes Klo ^^
Das größte Klo ist etwas größer als die größte Samla-Box, da geht halt auch viel Streu rein.

Naja gut - im Bad hab ich das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B009UWMLC4/ref=oh_aui_search_detailpage - im Hinblick darauf gekauft, daß Lilly halt einfach nicht jünger und gelenkiger werden wird, die Vorgänger-Box der Samla-Box aber schon über 10 Jahre alt war...

Für oben hab ich beim Einzug von Quiekie (und damals auch Toulouse) ein sehr großes, aber auch sehr flaches Klo gekauft - damit die Neuzugänge ihre Umgebung im Auge behalten können. Das wird jetzt - leider - von beiden sehr geliebt.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.574
Wir haben auch das Premiere zu Hause. Bin super zufrieden damit- aber ja, der Preis ist nicht so prall. Wir hatten zwischendurch mal irgendeins aus Zoo und Co, was von der Verpackung ähnlich aussah und billiger war. Ich fand es furchtbar. Alles ist in kleine Krümelchen zerbröselt, sodass man quasi täglich alles wegschmeißen konnte.

Welchen Verbrauch wir haben, weiß ich gar nicht :eusa_think: Hab mir schon lange vorgenommen, mir mal zu merken, wann wir die letzten Säcke gekauft haben. Umgesetzt hab ich es nie :uups:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.575
Haben ja nun ein paar Tage das CBÖP und ich bin sehr zufrieden. Es müffelt rein gar nichts (im Arbeitszimmer haben wir derzeit noch ein Klo mit dem dm Streu, das sind wirklich Welten! Die Tür zum Arbeitszimmer ist meist angelehnt und ich bin nicht jeden Tag drin (Katzenklo wird natürlich jeden Tag geschaufelt), gestern abend stand die Tür dann offen :silence:) und was ich besonders toll finde: es pappt gar nichts irgendwo an oder zerbröselt. Das hatte ich öfters in den Negativ Bewertungen gelesen, dass es pappen würde oder eben quasi zerfällt - also kann ich nicht beklagen... Von den Katzen wird es auch gut angenommen und seltsamerweise haben wir null Strandeffekt, klar ein paar kleine Fitzel vor dem Klo, aber sonst 0. Wir hatten ja mal eine zeitlang das dm Öko Streu, das hat man wirklich überall gefunden, selbst an Orten wo die Katzen gar nicht hin kamen. Auch ist es recht ergiebig, musste jetzt schon mehrere Tage nichts nachschütten. Komm mir schon ganz seltsam vor :mrgreen:

Die Katzen haben momentan eh verfrühtes Weihnachten, gepaart mit Ostern und Geburtstag zusammen, gab noch einen Kratzbaum von Natural Paradise und die XXL Kratztonne :uups: Irgendwann Anfang nächstes Jahr folgt dann noch die große Kratzsäule und ein wetterfester Kratzbaum für den Balkon samt Katzennetz. Da evtl. Anfang nächstes Jahr einige Fenster neu gemacht werden müssen überleg ich direkt eins mit Katzenklappe zu holen, so das sie den Balkon 24h nutzen können. Gerade Kira zieht es momentan magisch an, da sie sich wohl noch erinnern kann (sie hat ja schonmal in der Wohnung hier gewohnt) das es regulär an der Balkontür noch weitergeht.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.576
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.577
Eine ehemalige Bekannte aus einem anderen Forum hatte mal einen richtig tollen von Zooplus, aber den scheint es nicht mehr zu geben :eusa_think: Aber ich berichte wenn es soweit ist - über Winter lohnt es sich nicht, meinen Sesselpupsern ist das zu kalt und Kira steht eh nur am Geländer und ruft irgendwen... :roll::eusa_think:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.578
Seven, hast du inzwischen auch schon ein anderes Streu getestet und wie lief es bei dir?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.579
Alle Jahre wieder....
... beginnt die Knallerei schon mittags und wird zunehmend mehr.
Ich habe Glück und mein Trio interessiert sich da aber sowas von nullkommagarnix für - im Gegenteil, der Pold z. B. kommt immer ganz interessiert gucken und fordert es auch regelrecht ein, dass er zum großen Feuerwerk mit draußen auf der Terrasse sein darf..
Wie sieht´s bei Euren aus?
Ich wünsche auf jeden Fall allen einen stressfreien guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2018!

LG seven

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #2.580
Hier schnorcheln alle :lol: Aber gab bisher noch nie Probleme, entweder verziehen sie sich nachher irgendwo hin wo es ruhiger ist oder zwei unserer Spezialisten hocken dann am Fenster, die würden auch noch mit runter kommen und sich das von der Straße angucken, wenn sie dürften :mrgreen: Letztes Jahr war unsere "Bulgarin" noch etwas durch den Wind, war ja ihr erstes Jahr in Deutschland - aber heute könnten wir eine Rakete direkt neben ihr starten, ich würde mich wundern wenn sie überhaupt mal aufschauen würde. Ist auch schön so eine Entwicklung zu erleben, sie kam vor 1 1/2 Jahren hier an. Beschreibung gab es so gut wie keine, außer das sie extrem scheu ist und wir sollen aufpassen Lina wäre böse und hinterhältig... Die ersten Wochen hatten wir (wiedermal) eine absolute "Nicht vorhandene Katze": man hat nur gesehen das sie da ist, weil der Napf leer war. Von böse und hinterhältig konnten wir nie was merken, eher eine Katze die verzweifelt Liebe gesucht hat... Irgendwann hat sie es mal zugelassen, dass man sie am Kopf streicheln darf und dann war auch der Ofen aus. Seitdem sobald jemand sitzt kommt Lina angedackelt und dann muss jeder Quadratmillimeter durchgekrault werden :lol: Egal ob E-Gitarre, Metal-Musik, Kindergeschrei - Lina ist dabei.

Thema:

Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben