Katzen-Plauder-Thread

Diskutiere Katzen-Plauder-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Als ich heute Meine tägliche Zeitung studiert habe, bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen. "Grundausstattung fürs Katzenbaby"...
  • Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.621
Als ich heute Meine tägliche Zeitung studiert habe, bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen. "Grundausstattung fürs Katzenbaby"

Alles wurde genannt Fressnapf, KaKlo, Kratzbaum und so weiter. Auch Streu und Spielzeug wurde nicht vergessen. Am Schluss des Artikel ergänzte noch eine Mitarbeiterin der Tierrechtsschutzorganisation PETA das auch eine Transportbox wichtig sei. Ja das wars, ach ja zum Artikel ein Bild mit einem süßen roten Babykater. Da dachte ich so, eigentlich sollte die Dame vom Tierschutz doch wissen das ein Baby allein Tierquälerei ist ( das habe ich Ihr in einer Mail natürlich auch so mitgeteilt, mal sehen ob ich Antwort bekomme)

Wenn schon die Zeitung so was verbreitet, braucht man sich über die Einstellung zur Einzelhaltung, teilweise auch hier im Forum, nicht zu wundern

• Katzen-Plauder-Thread

Anzeige

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.622
Thema Einzelhaltung und das Kitten nur bis zur 8. Woche bei der Mutter bleiben müssen, hält sich leider sehr sehr hartnäckig. Ich bin ja im facebook in einer Gruppe und dort versuche ich immer wieder aufzuklären, aber leider stoße ich immer wieder auf unverständnis und die Katze der Oma lebt auch allein und ihr geht es gut usw....

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.623
Gibst du die Kitten zu zweit ab,Minki?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.624
Ich antworte jetzt trotzdem mal auf den Beitrag, da die gestellten Fragen ja nicht direkt mit der Vermehrung zu tun haben.
Außerdem sucht sie ja jetzt vor allem Argumente gegen eine erneute Deckung, die sie ihrer Mutter nennen kann und das ist ja durchaus unterstützenswert.

Das Problem ist nun, das meine Mutter zu gerne die kleine Mieze noch am besten (weil das ja so niedlich ist) mit einem weißen Kater decken zu lassen. (etc. -.-)
1. das ist nicht gut wegen der Vermehrung, Risiken etc.
2. kann es sein das weiße katzen schlechte gen oder abstammung haben? irgendwo hab ich das schonmal gehört
3. unsere kleine schafft das auch alles gar nicht, es ist viel zu anstrengend für sie und für mich auch
4. wie kann ich meiner Mutter das ausreden und ihr einreden unsere kleine sterellisieren zu lassen?

noch eine Frage
1. kann es sein das Kater auch 'rollig' werden? sie mauzen dann immer richtig laut und suchen eine partnerin, denke ich
2. wie lange dauer die 'rolligkeit' von katern an? ich will nicht das das ganze dann wieder passiert, so ist das nämlich passiert mit den babys
3. wenn sie jeztt (leider) wieder trächtig wird, kann ich sie dann trotztem sterellisieren lassen?

Ich finde es echt toll wenn hier jemand das noch lesen will und ich wünsche mir auch das jetzt keiner sauer ist oder so.

Lg Minkii

Zum einen mal generell noch eine Anmerkung: Auch weibliche Katzen werden kastriert und nicht sterilisiert. Würden sie nur sterilisiert werden, könnten sie zwar nicht mehr trächtig werden, würden aber trotzdem noch rollig werden.

Nun zu deinen Fragen:
Was du über weiße Katzen gehört hast, wird wahrscheinlich sein, dass weiße Katzen oft taub sind, da das Gen, das für die weiße Fellfärbung veantwortlich ist, auch oft für Taubheit verantwortlich ist. Zwei weiße Katzen mit dem entsprechenden Gen dürfen deshalb auch nicht verpaart werden, da dies unter Qualzucht fällt und laut Tierschutzgesetz verboten ist.

Kater werden nicht rollig, so wie Katzen. Sobald sie geschlechtsreif sind, begeben sie sich aber kilometerweit auf Wanderung, um eine rollige Katze zu finden. Wenn sie keinen Freigang haben kommt es dann wahrscheinlich auch dazu, dass sie anfangen zu maunzen, weil sie ja völlig von ihren Hormonen besessen sind und eine Partnerin finden wollen. Generell sind Kater aber mit Einsetzen der Geschlechtsreife dauerhaft potent, d.h. sie können dauerhaft Katzen decken - nicht nur während einer bestimmen Phase oder einer "Rolligkeit".

Falls die Katze jetzt noch mal gedeckt werden sollte, kann sie zumindest in den ersten 1-2 Wochen nach dem Deckakt noch kastriert werden; dann würden euch auch weitere Katzenbabies erspart bleiben.

Um deiner Mutter das nochmalige Decken auszureden fasse ich mal kurz ein paar Punkte zusammen, die du auch deiner Mutter noch mal alle nennen kannst:
- enormer Stress für die Katze, vor allem auch durch die Rolligkeit - und auch der Deckakt ist alles andere als schön für die Katze. Die Aufzucht der Kitten ist selbstverständlich auch extrem kraftraubend und anstrengend.
- durch jede Rolligkeit, die die Katze erleben muss, steigt das Risiko einer Dauerrolligkeit und von Gebärmuttererkrankungen
- es sitzen tausende von Katzen (auch massenhaft kleine Kitten!) in den Tierheimen, die durch solche Vermehrungen kein Zuhause finden - gerade solche "einfachen" schwarz-weiß gezeichneten Katzen finden kaum ein Zuhause!
- unkastrierte Kater, aber auch teilweise unkastrierte weibliche Katzen, fangen mit der Zeit an, mit Urin und/oder Kot zu markieren - und haben sie einmal angefangen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie auch nach einer Kastration nicht mehr damit aufhören
- Komplikationsrisiken, z.B. wenn ein Kaiserschnitt nötig ist - das wird nicht nur für die Katze samt Kitten extrem gefährlich, sondern auch extrem teuer
- bei unkastrierten Tieren kommt es oft zu Kämpfen untereinander - grade, da ihr ja auch mehrere Katzen zu haben scheint, solltet ihr sie möglichst bald kastrieren, bevor sie sich an die Gurgel gehen - eine erneute Vergesellschaftung, wenn das erst mal passiert ist dann sehr schwierig bis unmöglich

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.625
Halle , schönen Abend :)Danke erstmal das ihr mich trotz allem weiter unterstützt :)Ja es hat sich tatsächlich etwas getan in der Zwischenzeit. Ich konnte meine Mutter zum Glück überzeugen. Danke an die Argumente gegen Vermehrung Fuexle! Die haben mich wirklich weiter gebracht und sprechen defenitiv gegen Vermehrung. Dann sind wir also vorhin noch zum Tierarzt und der meinte, dass ich der Katze jetzt erstmal Antibabypillen ein mal die Woche geben soll. Diese helfen, dass sich das Gesäuge wieder zurückbildet. Außerdem kann sie nicht mehr rollig werden. Bis die Kitten abgegeben werden können dauert es nun nur noch 4 Wochen. Sie wurden auch schon an Futter gewöhnt also ist das mit den Tabletten kein Problem. Außerdem meinte der TA, dass sich das Gesäuge erstmal zurückbilden muss damit die Kastration stattfinden kann. Denn dort wo das Gesäuge ist, ist ja auch ein riesiges Blutgefäß. Früher als ich klein war, hatten wir auch immer Katzen und bin damit groß geworden das es ab und zu kleine Kitten gab. Nur so kannte ich es, leider, was ich heute erst verstanden habe, das Vermehrung nicht gut ist. Das habe ich dem Tierforum zu verdanken. :)Trotztem ist es jetzt nicht rückgängig zu machen. @ Dazzle Wegen deiner Frage: Ich werde sie wohl zu zweit abgeben müssen, da das besser für die Haltung ist oder? Das habe ich jetzt bei dir Fuexle so rauslesen können. Aber halten nicht schon viele Leute Katzen alleine? Das ist wirklich nicht gut?Der Eingriff kann also bald stattfinden. Trotztem ist das ja für die ganzen Katzen die es so gibt ja auch irgendwie komisch. Zum einen können sie ständig trächtig werden was nicht gut ist, zum anderen muss man sie deswegen kastrieren lassen und dann nimmt man ihnen (vllt.) den Wunsch Kitten zu kriegen einfach weg. Ich finde beides irgendwie blöd. Gibt es nicht schon so ein Tiergesetz was besagt man soll Kater oder Katzen kastrieren lassen? Und da plagt mich noch eine Frage. Kann man vllt. den Besitzer des Katers finden und ihm eventuell mitteilen das es besser ist wenn man den kastrieren lässt? Aber ich glaube das würde niemand freiwillig tun. Deshalb finde ich das ganze irgendwie ein bisschen traurig.Ach ja noch zu einer Frage von euch: Ja der Kater ist kastriert. Trotztem pinkelt er das ganze Haus voll (Reviermarkierung denke ich mal?) Deswegen mag ich Kater jetzt nicht so gerne, wenn das wirklich so ist wie ich meine.Sry. Ich habe ein bisschen viel geschrieben..LG Minkii

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.626
Aber halten nicht schon viele Leute Katzen alleine?

Ja, das ist leider so, dass viele Katzen einzeln leben müssen. Die meisten Menschen informieren sich aber einfach nicht oder nicht richtig. Bei den meisten Katzen gibt es dann irgendwelche "Macken" (wie sie dann gerne genannt werden), weil den Katzen einfach etwas fehlt. Pinkeln, Möbelkratzen, Menschen anfallen usw mein ich.
Daher ist es wirklich wichtig, gleich von Anfang an mindestens zwei Katzen aufzunehmen und dass man zumindest ernsthaft versucht, ältere Katzen, die sonst allein gelebt haben, auch zu vergesellschaften und zu zweit zu halten.

Katzen haben nicht den Wunsch, sich zu vermehren, sie folgen einfach ihren Instinkten. Wenn man das so formulieren will, sind das eher die Hormone, die das wollen, nicht die Katzen selbst ;) Und durch die vielen Hormone stehen sie ständig unter Stess, weil sie sich immer Partner zum Vermehren suchen (müssen).
Zu dem Dauerstress kommt dann noch der ständige Kampf mit den anderen Katzen um den höheren Rang und vor allem die erhöhte Gefahr der Gebährmutterentzündung durch die Dauerrrolligkeit dazu. Schön ist das sicherlich nicht.

Du schenkst der Katze mit der Kastration definitiv ein ruhigeres und gesünderes Leben.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.627
Ach ja noch zu einer Frage von euch: Ja der Kater ist kastriert. Trotztem pinkelt er das ganze Haus voll (Reviermarkierung denke ich mal?) Deswegen mag ich Kater jetzt nicht so gerne, wenn das wirklich so ist wie ich meine.Sry. Ich habe ein bisschen viel geschrieben..LG Minkii

Kannst du mal beschreiben, wie der Kater pinkelt? Stellt er sich hin und spritzt waagrecht gegen die Wand? Oder setzt er sich eher zum Pinkeln hin und pinkelt auf Kissen, Decken, o.ä.?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.628
ja es ist nicht gut wenn sie allein gehalten werden, denke ich jetzt auch. Dann sind sie ja auch ganz alleine ):

also, er steht dabei und macht es eig. nur wenn die beiden sich sehen/ gesehen haben.. (die beiden mögen sich nicht wirklich) Das müsste doch zu einer Reviermarkierung passen oder?

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.629
Ich würde dann eher auf Reviermakierung tippen.
VLG:mrgreen:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.630
Oh Leute... ich bin hier grad aus purer Langeweile reingestolpert (normal schau ich hier nicht rein, weil ich es zeitmäßig einfach nicht schaffe, dran zu bleiben) - Minkii - mach doch für solch relevante Probleme wie eben das Pinkeln bitte einen Extra-Thread im entsprechenden Unterforum (Katzen Verhalten) auf! Bei entsprechendem Titel lesen das auch genau die Leute, die sich damit auch auskennen! Hier ist es purer Zufall, daß jemand drüber stolpert... wir haben da auch einen Pinkel-Fragebogen  - also bitte: mach einen Extra-Thread bei Katzen Verhalten auf, beantworte die Fragen im Fragebogen dort, und dann können wir Dir hoffentlich besser helfen!

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.631
Hallo :)
Ich wollte euch nochmal Danke sagen, dass ihr mir geholfen habt.
Unabhängig von meiner Geschichte möchte ich mich auf das 'normale Thema Katze' konzentrieren und die Fehler die ich eingesehen habe und alles was passiert ist endlich abhaken. Es macht einen nämlich immer traurig etwas wegzugeben. Man kann sich auch ein süßes Babykätzchen aus dem Tierheim holen, deshalb muss das jetzt einfach mal abgehackt werden.
Also seit jetzt nicht genervt von mir etc. Sondern lasst uns gemeinsam friedlich weiter gegenseitig informieren. Das wäre toll. :)

LG Minkii

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.632
Wir haben was neues - Passend zur Sommerzeit: Spieleerdbeeren :mrgreen:

14930420dp.jpg

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.633
Ach süß :)
Die haben ja echt die perfekte Größe und Form! Schmecken sie denn? :mrgreen:

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.634
Die Katzen haben scheinbar schon eine weggefuttert, zumindest ist sie weg. Müssen dann wohl gut sein :lol:

14930571js.jpg

14930572dc.jpg

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.635
Haha die Beeren hab ich auch mitbestellt gehabt, ich fand die so süß.
Tja der Erfolg war, sie wurden alle bespielt und liegen seitdem in der Ecke :roll:
Aber das ist man ja gewöhnt als Katzenbesitzer.

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.637
So ich hab grad Streichwurst"kuchen" gemacht für den Kater sollen eigentlich leckerchen werden mal gugen ob ich die geschnitten und getrocknet bekomm.

Als ich den Teig angerührt hab (echt nur Menschentaugliches wie eben streichwurst etwas schmalz ei ein klitzekleines bissl dinkelmehl (sonst wär mir der teig zerlaufen) meinte unser gast (mensch) mal probieren zu müssen und fand das lecker darauf hat meine mama wohl auch getestet und empfand es als so lecker das ich davon unbedingt auch was für uns menschen aufheben soll:shock: Gut hab ich also die "katzenbackform" gut gefüllt und was über gelassen das kommt dann wohl morgen auf diverse brote

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.638
Ahoi :mrgreen:

14969134fz.jpg

• Katzen-Plauder-Thread Beitrag #1.639
Boah, das ist toll! Wo hast du das denn gefunden?

Thema:

Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben