Ich antworte jetzt trotzdem mal auf den Beitrag, da die gestellten Fragen ja nicht direkt mit der Vermehrung zu tun haben.
Außerdem sucht sie ja jetzt vor allem Argumente gegen eine erneute Deckung, die sie ihrer Mutter nennen kann und das ist ja durchaus unterstützenswert.
Das Problem ist nun, das meine Mutter zu gerne die kleine Mieze noch am besten (weil das ja so niedlich ist) mit einem weißen Kater decken zu lassen. (etc. -.-)
1. das ist nicht gut wegen der Vermehrung, Risiken etc.
2. kann es sein das weiße katzen schlechte gen oder abstammung haben? irgendwo hab ich das schonmal gehört
3. unsere kleine schafft das auch alles gar nicht, es ist viel zu anstrengend für sie und für mich auch
4. wie kann ich meiner Mutter das ausreden und ihr einreden unsere kleine sterellisieren zu lassen?
noch eine Frage
1. kann es sein das Kater auch 'rollig' werden? sie mauzen dann immer richtig laut und suchen eine partnerin, denke ich
2. wie lange dauer die 'rolligkeit' von katern an? ich will nicht das das ganze dann wieder passiert, so ist das nämlich passiert mit den babys
3. wenn sie jeztt (leider) wieder trächtig wird, kann ich sie dann trotztem sterellisieren lassen?
Ich finde es echt toll wenn hier jemand das noch lesen will und ich wünsche mir auch das jetzt keiner sauer ist oder so.
Lg Minkii
Zum einen mal generell noch eine Anmerkung: Auch weibliche Katzen werden kastriert und nicht sterilisiert. Würden sie nur sterilisiert werden, könnten sie zwar nicht mehr trächtig werden, würden aber trotzdem noch rollig werden.
Nun zu deinen Fragen:
Was du über weiße Katzen gehört hast, wird wahrscheinlich sein, dass weiße Katzen oft taub sind, da das Gen, das für die weiße Fellfärbung veantwortlich ist, auch oft für Taubheit verantwortlich ist. Zwei weiße Katzen mit dem entsprechenden Gen dürfen deshalb auch nicht verpaart werden, da dies unter Qualzucht fällt und laut Tierschutzgesetz verboten ist.
Kater werden nicht rollig, so wie Katzen. Sobald sie geschlechtsreif sind, begeben sie sich aber kilometerweit auf Wanderung, um eine rollige Katze zu finden. Wenn sie keinen Freigang haben kommt es dann wahrscheinlich auch dazu, dass sie anfangen zu maunzen, weil sie ja völlig von ihren Hormonen besessen sind und eine Partnerin finden wollen. Generell sind Kater aber mit Einsetzen der Geschlechtsreife dauerhaft potent, d.h. sie können dauerhaft Katzen decken - nicht nur während einer bestimmen Phase oder einer "Rolligkeit".
Falls die Katze jetzt noch mal gedeckt werden sollte, kann sie zumindest in den ersten 1-2 Wochen nach dem Deckakt noch kastriert werden; dann würden euch auch weitere Katzenbabies erspart bleiben.
Um deiner Mutter das nochmalige Decken auszureden fasse ich mal kurz ein paar Punkte zusammen, die du auch deiner Mutter noch mal alle nennen kannst:
- enormer Stress für die Katze, vor allem auch durch die Rolligkeit - und auch der Deckakt ist alles andere als schön für die Katze. Die Aufzucht der Kitten ist selbstverständlich auch extrem kraftraubend und anstrengend.
- durch jede Rolligkeit, die die Katze erleben muss, steigt das Risiko einer Dauerrolligkeit und von Gebärmuttererkrankungen
- es sitzen tausende von Katzen (auch massenhaft kleine Kitten!) in den Tierheimen, die durch solche Vermehrungen kein Zuhause finden - gerade solche "einfachen" schwarz-weiß gezeichneten Katzen finden kaum ein Zuhause!
- unkastrierte Kater, aber auch teilweise unkastrierte weibliche Katzen, fangen mit der Zeit an, mit Urin und/oder Kot zu markieren - und haben sie einmal angefangen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie auch nach einer Kastration nicht mehr damit aufhören
- Komplikationsrisiken, z.B. wenn ein Kaiserschnitt nötig ist - das wird nicht nur für die Katze samt Kitten extrem gefährlich, sondern auch extrem teuer
- bei unkastrierten Tieren kommt es oft zu Kämpfen untereinander - grade, da ihr ja auch mehrere Katzen zu haben scheint, solltet ihr sie möglichst bald kastrieren, bevor sie sich an die Gurgel gehen - eine erneute Vergesellschaftung, wenn das erst mal passiert ist dann sehr schwierig bis unmöglich