Platinum Hundefutter

Diskutiere Platinum Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Foris, mal eine Frage an Euch. Ich wurde heute fast gesteinigt als ich Platinum als hochwertig und gutes Trofu empfohlen hab. Der Grund war der...
  • Platinum Hundefutter Beitrag #101
Foris, mal eine Frage an Euch.

Ich wurde heute fast gesteinigt als ich Platinum als hochwertig und gutes Trofu empfohlen hab. Der Grund war der, dass dort der gleiche Wirkstoff wie in der Todesspritze enthalten ist : Kaliumchlorid.
Was sagt ihr dazu?

• Platinum Hundefutter Beitrag #102
Kaliumchlorid ist in vielen Hundefuttern als Konservierungsstoff und schlecht schmecken tut es wohl auch nicht. Aber stimmt im Prinzip, der Stoff hat nichts im Hundefutter zu suchen und kann bei Überdosis zum Herzstillstand führen. Spontan fällt mir noch Josera ein, da ist das auch drin. Aber die Menge machts, davon wird der Hund bestimmt nicht umkippen ;).

• Platinum Hundefutter Beitrag #103
Das wusste ich jetzt auch nicht... Hm. :eusa_think:

• Platinum Hundefutter Beitrag #105
Also würdest du Platinum nicht füttern?

• Platinum Hundefutter Beitrag #106
Das Kaliumchlorid ist nicht der alleinige Grund, Platinum enthält Reis/Mais und drückt sich zudem um Angaben, woher sie denn ihr Fleisch beziehen. Ich fütter getreidefrei und möchte wissen, woher mein Futter und die Futtertiere stammen (bestenfalls Deutschland).

• Platinum Hundefutter Beitrag #107
Die Dosis macht das Gift. In vermutlichen jedem Futter (und menschlicher Nahrung!) ist etwas enthalten, was in größeren Mengen zum Tod führen kann. Dazu kommt, dass viele Konservierungs- und Zusatzstoffe meist gar nicht genau angegeben sind und einige stehen im Verdacht krebserregend zu sein.

Jedes Futter hat etwas, was nicht gerade ansprechend ist. Deswegen sollte man auch immer mal wechseln - auch wenn man bei lebenslanger Fütterung eines Futters nicht davon ausgehen muss, dass der Hund tot umfällt. Wie Collie schon sagte, in den Mengen wird es nicht drin sein... ansonsten kann man wohl recht sicher davon ausgehen, dass es das Futter nicht mehr auf dem Markt gäbe.

Vielleicht erinnert sich jemand an die Diskussionen zu den Kräutern im Wolfsblut-Futter? Da ging es auch darum, dass viele Kräuter enthalten sind, die bei einer Überdosis Organschäden oder eben auch Herzstillstand verursachen können, aber auch da kam man relativ schnell zum Ergebnis, dass man die Mengen erstmal ins Futter kriegen müsste, damit der Hund umkippt.

• Platinum Hundefutter Beitrag #108
Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um die Wirkung des Stoffes an sich, sondern darum, dass (vermeidbare) Geschmacksverstärker eingesetzt werden.

Bei der WB-Sache ging es um Inhaltsstoffe mit medizinisch wirksamen Bestandteilen (die btw auch positive Eigenschafen haben im Gegensatz zum KCl). Aber da waren die Mengen so verschwindend gering...

Ich bin dazu übergangen ein Futter zu füttern, was forenintern nicht empfohlen wird. Das Futter basiert zum Großteil auf Kartoffeln und Geflügel, für einen gesunden Hund also nicht sonderlich abwechslungsreiche Inhaltsstoffe. Die Sache bei mir ist aber, dass ich es nur als Basisfutter verwende und den Rest barfe, da kann ich mir selbst wählen, was ich in welchen Mengen füttern möchte.
;)

• Platinum Hundefutter Beitrag #109
Ich mußte gestern mit denen beruflich noch telefonieren und hab euch mal grob zusammengeschrieben was sie mir sagten:

1.Zu den Plastikteilen im Futter: Der Skandal war 2008. Es gibt überhaupt kein Problem, sie geben das sofort zu. Entstanden ist es durch eine falsche Besiebung. Auf meine Frage hin, ob die Besiebung bedeutet es wird geschreddert und da ist Plastik drin? Nein die Besiebung bedeutet ein Selktieren von Dingen die nicht ins Futter sollen. Aber woher dann Plastik? Auch das wurde mir beantwortet. Die Hühner, die für Platinum aussortiert werden bekommen eine Plastikmarke. Diese Marke wird normalerweise bei der Siebung aussortiert. Da die Besiebungsmaschine aber nicht korrekt eingestellt war, die Siebe waren veraltet und haben nicht korrekt aussortiert und sie haben danach sofort reagiert. Bilder, die immer wieder in Foren auftauchen sind veraltet und nicht mehr aktuell. Das kann ich in soweit bestätigen, als das wir das Trockenfutter mal analysiert haben und über ein Labor die Bestandteile getestet haben.
2. Wird das Futter in Spanien hergestellt? Jawohl das ist korrekt. Auf meine Frage hin warum: Weil der Gründer von der Fa. Platinum ein Spanier gewesen ist und sie weiterhin in Spanien produzieren, weil es einfach billiger ist und der jetzige Chef weiterhin mit den Spaniern arbeiten möchte.
3. Was ist mit der Antibiotikabelastung? Die Hühner sind soweit Antibiotika belastet, wie es für den Lebensmittelgebrauch statthaft ist, also gar nicht. Wobei das halte ich jetzt für ein Gerücht. Natürlich ist Fleisch Antibiotika belastet. Egal wo und in welchem Land. Jetzt bleibt für mich die Frage, wie hoch und streng sind die Kriterien? Ist es die selbe Menge in Deutschland wie in Spanien? Darf in Spanien mehr gegeben werden. Diese Fragen werde ich wohl nicht klären können.
Ich habe dann nach der Herstellung gefragt und warum Hühner aus dem Lebensmittelbereich?
Man hat mir dann erzählt: Es werden Hühner aussortiert, z.B weil sie für spanische Lebensmittelherstellung zu klein sind, oder weil sie beim rupfen aus versehen ein Bein mit abgehackt haben, mir wurde erklärt, die Spaniern genehmigen nur ganze Hühner, also mit Bein und Kralle dran.
Hühner die zwar dem Lebensmittelstandart gerecht werden, aber nicht mehr in den öffentlichen Geschäften verkauft werden können eben wegen Schönheitsfehlern.
Ich habe gefragt, was wird verarbeitet? Schnäbel? krallen? Federn? Nein alles nicht, reines Brustfleisch, Keule und Rücken. Keine tierischen Nebenerzeugnisse wie Krallen, Schnäbel, Füße usw.

Das war mein Gespräch.
Für mich als Fazit:
Wir müssen selber entscheiden, ich kann jetzt nur die Infos so weiter geben. Ob ich damit leben kann, ob ich das gut finde, das bleibt jetzt ganz alleine meine Meinung.
Das Problem ist, wir wissen auch nicht was in den anderen Hundefutter mit beigemischt ist. Wir wissen nicht ob das was drauf steht auch drin ist.... da kann man nur vertrauen.

Was mir imponiert hat: Es wurde alles zugegeben, nichts vertuscht, man hat mich sehr freundlich behandelt, mir die Fragen geduldig beantwortet, hat Fehler sofort zugegeben und hat mir auch die Option gelassen: Sie müssen selber entscheiden was sie verfüttern. Wir können Ihnen nur ehrlich geantworten was Sie gefragt haben und hoffen, Sie trotzdem als Kunde zu behalten. Aber überreden können wir Sie nicht, machen Sie sich selber ein Bild.

Was ich jetzt gefunden habe ich Kaliumsorbat als Konservierung?? Und das essen wir jeden Tag selber......

• Platinum Hundefutter Beitrag #110
Das Gespräch klingt ganz gut und ehrlich, finde ich.

• Platinum Hundefutter Beitrag #111
Das ist die 0815 Standart Antwort von Platinum, die geben nur Sachen zu, die sie nicht leugnen können (z.B. die Plastikteile...). Dass man möglicherweise in Spanien produziert, weil die Arbeitskräfte dort billiger sind und das Tierschutzgesetz nicht so viele Vorschriften (Massentierhaltung...) macht, ist wohl nur angenehmer Nebeneffekt für den Chef...

Ich selbst hab auch schon das ein oder andere Mal mit denen telefoniert und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich ihre Antworten (waren die gleichen) absolut nicht überzeugt haben.

• Platinum Hundefutter Beitrag #112
Ich habe am Samstag eine eMail an den Kundenservice von Platinum geschrieben und heute die Antwort bekommen.
Die neue Futtersorte Iberico+Greens wird vorraussichtlich ab Oktober erhaeltlich sein.
Ich bekomme in den naechsten Tagen eine Proschuere in der auch naehere Informationen zum neuen Futter stehen werden.
Ich werde die Inhaltsstoffe dann hier posten :D

• Platinum Hundefutter Beitrag #113
Hey super! Danke für die Info NeeChee! Bin schon gespannt!

• Platinum Hundefutter Beitrag #114
Ich bin schon gespannt! Aber ich glaube nicht, dass die neue Sorte reisfrei sein wird... Von daher wirds wohl vorerst auch nichts fuer mich

• Platinum Hundefutter Beitrag #115
Das wäre lieb, denn hier gibts nur Platinum nass und trockenfutter.

• Platinum Hundefutter Beitrag #117
Ich würde ja mal eine Sorte mit Kartoffel begrüßen :eusa_shhh: Wäre dann das ideale Allergiker-Futter - ich glaube, die wenigsten Hunde haben mal Iberico-Schwein bekommen^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ahhh, da hab ich doch was gefunden:

Zutaten: Frisches Schweinefleisch (70% ausschließlich vom iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischoke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca und Kaliumchlorid

Quelle:

Der Preis liegt bei 69 Euro für 15KG :shock::shock: Will gar nicht wissen, wie teuer dann die kleineren Sorten in Relation sind. Puh, für den Preis teste ich aber nicht^^

• Platinum Hundefutter Beitrag #118
Für den Preis teste ich auch nicht.:shock:
Wahnsinn.
Aber mal abwarten ;)

• Platinum Hundefutter Beitrag #119
Der Preis - wtf:shock:.
Echt heftig, in mir haben sie auf jeden Fall keinen neuen Kunden...

• Platinum Hundefutter Beitrag #120
Was ist denn Apfelpulpe?

Thema:

Platinum Hundefutter

Platinum Hundefutter - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben