was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

Diskutiere was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Genau. Nur weil sich etliche Katzen in ihr Schicksal "Einzelkatze" ergeben haben, ist das richtig so. Sehe ich ganz genauso. Deswegen kann ich...
  • was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #81
Genau.
Nur weil sich etliche Katzen in ihr Schicksal "Einzelkatze" ergeben haben, ist das richtig so. Sehe ich ganz genauso.
Deswegen kann ich auch überhaupt nicht verstehen, wie es zu so einem Thread wie diesem hier kommen konnte:

Ich frage mich auch, warum "Mareike" sauer wird....

Absolut ironische Grüße
seven

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #82
Sehen so Einzelgänger aus?
foto016uibl45yx.jpg

foto050bsmq0g8j.jpg

Mein Freund und ich, sind beide Vollzeit berufstätig, und ich studiere zudem noch im Abendstudium.
D.h. die Katzis können durchaus von 7 Uhr morgens bis 18h abends, wenn mein Freund auf Übung ist sogar bis zu 22h abends alleine sein.
Was soll denn eine Einzelkatze so lange alleine machen??
Und noch dazu, wenn ich dann um 22h nach Hause käme könnte ich mich nicht aufs Sofa setzen und kurz danach ins Bett schleichen, viel mehr müsste ich erst noch die Katze bespaßen, da sie sich ja den ganzen Tag gelangweilt hat.

Das ist hier nicht nötig. Die können tagsüber miteinander spielen und toben und abends wenn wir nach Hause kommen gibts Kuscheleinheiten.
Wenn wir dann am Wochenende mehr Zeit haben spielen wir natürlich auch ausgibig mit ihnen, wobei sie da manchmal scheinbar gar nicht soviel Wert drauf legen :mrgreen:
Die wollen meist lieber nach kätzischer Art spielen, als nach menschlicher Art.

Außerdem müssen wir den Katrzen nicht den Popo sauber lecken, die Öhrchen abschlecken oder sowas, das tun sie gegenseitig.

Es gibt nichts schöneres als die beiden beim kuscheln, spielen, toben zu beobachten.
Diese zwei, sind definitiv keine Einzelgänger...
Wie so viele andere Katzen hier im Forum auch nicht, wieso wohl?

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #83
Genau.
Nur weil sich etliche Katzen in ihr Schicksal "Einzelkatze" ergeben haben, ist das richtig so. Sehe ich ganz genauso.
Deswegen kann ich auch überhaupt nicht verstehen, wie es zu so einem Thread wie diesem hier kommen konnte:

Ich frage mich auch, warum "Mareike" sauer wird....

Absolut ironische Grüße
seven

Hallo,

nicht dass ihr mich falsch versteht: Ich bin ja nicht dagegen, dass jemand sich mehrere Katzen hält, ich wundere mich nur über diese Pauschalisierung/Verallgemeinerung. Aber dass Katzen sich aneinander kuscheln als Beweis zu nehmen, dass Katzen nicht alleine gehalten werden können ...?

Ich meine, für Kätzchen ist es gut, wenn sie nicht alleine gehalten werden, ja, aber bei ausgewachsenen "Kätzinnen" denke ich, kommt es schon sehr auf die Rasse und den individuellen Charakter an. Bei einem Kater denke ich, dass es durchaus seinem natürlichen Verhalten entspräche, alleine gehalten zu werden - in Bezug auf andere Katzen, zumal dann, wenn er kastriert ist. Natürlich ist es wiederum für kein Tier schön, fast den ganzen Tag in einer kleinen Wohnung alleine zu sein (auch hier spielen aber die konkreten Wohnverhältnisse eine Rolle).

Schauen wir uns doch mal die Kater an, die auf dem Lande oder in den Städten draußen leben. Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass Kater draußen mit anderen Katzen/Katern ein "Rudel" bilden. Ihr?

Ich denke, da muss man doch sehr viel mehr differenzieren und darf nicht einfach alles so über einen Kamm scheren.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #84
Die meisten Leute denken einfach, sie würden schon alles wissen.

"Katzen würden Whiskotz kaufen", Catsan als ideale Streu, nen billigen Kratzbaum, und fertig. Die beschäftigen sich erst genauer mit Katzen, wenn es mal wirklich probleme gibt und nehmen mal an, es so zu machen wie schon die Oma wird dann schon passen.

das ist aber falsch und wird den tieren nicht gerecht. Das ist auf einer Stufe mit einem Goldfisch im glas, einem Einzelnen Kaninchen mit einem einzelnen meerschweinchen im Holzstall auf dem zugigen Balkon in der prallen Sonne, oder nur einem Ziervogel in einem Käfig, der keine drei flügelschläge erlaubt. Kurz gesagt: tierquälerei, weil die Menschen sich nicht informieren oder allerhöchstens mal im Zooladen was fragen.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man mal Google zu jeder tierart die man halten möchte bemüht, sich zwei oder drei Bücher kauft und die auch liest, und mal wirklich drüber nachdenkt. und erst dann solche tiere anschafft - und zwar vom tierheim, nicht vom Zooladen.

die freigänger können wenigstens mit den katzen in der Nachbarschaft Kontakt aufnehmen, was auch rege getan wird. Nur weil sie nicht gemeinsam auf die Jagd gehen sind das doch keine Einzelgänger, auch kater haben freundschaftliche Kontakte.

gerade mehrere in einem haushalt vertragen sich super, da stehen keine Revierstreitigkeiten dazwischen und sie können wirklich freunde sein.

schau mal auf Bauernhöfe - nein, da wohnt nicht eine Katze auf jedem Hof, sondern immer einige Kater und Kätzinnen friedlich zusammen. Manche gehen sich bissi aus dem weg, andere kuscheln miteinander in der Stube am Kachelofen. manche mögen sich nicht, wogegen sie einer anderen Kätzin bei der Aufzucht der Jungen helfen.

Nur ganz alleine,ohne alle Kontakte zu anderen Katzen, lebt keine Katze freiwillig, das passiert nur, wenn sie viel zu jung von allen Artgenossen getrennt werden, lange Zeit alleine sind und so vergessen, wie man mit Artgenossen lebt. das ist aber die Schuld der Menschen, nicht von den Katzen so gewählt.

Menschen sind eben unendlich dumm: sie wissen, dass Hunde im rudel jagen deswegen kapieren sie, dass Hunde Kontakte brauchen, aber nur weil Möäusejagd eben alleine gemacht werden muss gelten Katzen als einzelgänger. Wie dumm kann mensch noch werden? heißt das auch, das Kühe und Pferde Einzelgänger sind, weil sie nicht in der Herde Grashalme einkreisen? Löwen leben übrigens auch in rudeln zusammen, das sind ja auch katzen.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #85
Schauen wir uns doch mal die Kater an, die auf dem Lande oder in den Städten draußen leben. Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass Kater draußen mit anderen Katzen/Katern ein "Rudel" bilden. Ihr?

Wirklich im Rudel leben tatsächlich nur Löwen zusammen.

Aber alle anderen Katzen bilden durchaus lockere Gemeinschaften.
Wie ist denn das z.B. mit den großen Katzengruppen in Rom?

Oder als wir bei meiner Schwägerin in Riga waren, haben dort auf dem Hinterhof des Gebäudes ein paar Katzen gelebt, auch in Gruppen.
Abends gabs mal Zoff, aber sonst sah man da eig. nie nur eine sitzen, sondern immer mehrere.

Und auf den Bauernhöfen? Da leben sie doch auch in Gruppen zusammen und nicht alleine. Kater und Katzen gemeinsam.

Also ganz ehrlich, ich seh in dem Verhalten keineswegs Einzelgängertiere, sondern welche, die durchaus den Kontakt zu Artgenossen bewusst suchen und sich in Gruppen zusammen finden.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #86
@soraya
Das ist was anderes. In deinem fall ist es klar dass du zwei katzen hast.
Ich bin aber fast den ganzen Tag zuhause. Und dazu was sie die ganze Zeit machen sollen...meine katze ist nachtacktiv und schläft fast den ganzen tag und nachts gehts dann mäusejagen.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #87
@soraya
Das ist was anderes. In deinem fall ist es klar dass du zwei katzen hast.
Ich bin aber fast den ganzen Tag zuhause.

Ein Mensch kann aber trotzdem keine kätzische Gesellschaft ersetzen,ganz allgemein und nicht an dich gerichtet .

LG Federchen~

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #88
Das stimmt. Aber ich sehe es ja jetzt schon wieder an meiner Katze. Sie will sich nicht ihr Revier teilen. Sie greift sie ständig an und ist imer angespannt wenn sie in der Nähe ist. Ich glaube kaum das sie sich mit einer anderen katze zusammen legen würde und schmust.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #89
das kann auch eine Weile dauern, Liebe auf den ersten Blick gibt es nur im Fernsehen. in sechs Wochen sieht es schon ganz anders aus.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #90
hmm so weit wirds wohl nie kommen...wir ham nämlich bereits ein neues zuhause gefunden für die kleine. Einen schönen Bauernhof mit vielen Artgenossen.
Obwohl ich wirklich sagen muss dasss es eher schlechter zwischen sitka und der neuen wurde als besser.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #91
Das stimmt. Aber ich sehe es ja jetzt schon wieder an meiner Katze. Sie will sich nicht ihr Revier teilen. Sie greift sie ständig an und ist imer angespannt wenn sie in der Nähe ist. Ich glaube kaum das sie sich mit einer anderen katze zusammen legen würde und schmust.

Deine Katze ist also Freigängerin? Dann ist es eh kein Problem, weil sie sich ihre Gesellschaft ja selbst suchen kann. Also bist Du schön aus dem Schneider, brauchst Dich nicht zu rechtfertigen - ist schon ok so. "Katzengesellschaft" heißt ja nicht, dass sie ihren Fressnapf in dem abstrakt abgesteckten Gebiet stehen haben müssen, das wir einen "Haushalt" Nennen. ^^

Zum Thread: allgemein brauchen Katzen Gesellschaft. Aber ich würde nicht ausschließen, dass es Katzen gibt, die alleine glücklicher sind. Mir ist zwar noch nie so eine begegnet, aber deren Existenz schließe ich nicht aus.

Dabei liegt die Betonung auf "glücklicher". In Tierheimen gibt es oft Katzen, bei denen es ausgeschrieben ist, dass sie als Einzelkatzen gehalten werden sollten, meistens tatsächlich Freigänger. Scheinbar brauchen sie zumindest ihren Raum für sich alleine, Gesellschaft wird - wenn überhaupt - außerhalb gesucht. Diese Tiere werden wohl hauptsächlich durch Erfahrung zu solchen Einzelgängern, sprich wenn man sie in kleineren Grüppchen aufzieht, werden sie sich auch in Gesellschaft wohl fühlen.

Und dann wird es wohl auch Tiere geben, die aus bestimmten sozialen Gründen den Kontakt mit anderen Katzen ablehnen. Man stelle sich eine Katze vor, deren Besitzer versucht hat, sie zu vergesellschaften, und dann mehrmals der neue Partner gestorben ist, kurz nachdem man sich aneinander gewöhnt hat - aus welchen Gründen auch immer. Die Tiere müssen ja den Eindruck bekommen, dass das neue Kätzchen den alten Partner ersetzen soll, und dass man dann stinkig wird, ist nur zu verständlich - man will gefälligst den alten Freund behalten! Katzen, die hinsichtlich der Gesellschaft sehr spitz aussuchen, habe ich allerdings schon beobachtet (der Kater meiner Eltern ist so einer, zum Glück akzeptiert er die beiden anderen Katzen).

Also, wirklich, ausschließen würde ich Einzelgänger nicht (darüber wurde ja auch in einem anderen Thread schon gestritten). Aber ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, und sagen, neun von zehn Katzen leben lieber in Gesellschaft - mit großem Sicherheits-Margin. Das heißt, wenn es tatsächlich neunundneunzig von hundert oder sogar 999 von 1000 sind, würde es mich auch nicht wundern. ;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #92
Ich finde das Tier muss selber entscheiden ob es mit artgenossen leben will oder nicht !!!

Ich glaube man hat bei Lauras Katze auch gesehen das die Tiere es sich aussuchen ob sie alleine oder zu zweit leben wollen ,man kann sie zu nichts zwingen!!!!!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #93
Katzen brauchen aber schon 6 Wochen minimum, um freundschaft zu schließen.

die Sache mit dem Aussuchen - also da würden die meisten Leute die zweite Katze nach 2 tagen wieder ins tierheim bringen und jammern, dass sie sich ja nur anfauchen und hassen.

Man muss ihnen auch die zeit dafür geben und ein kleines Stück weit zu ihrem Glück zwingen. Liebe auf den ersten Blick ist bei Katzen eben selten.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #94
Meiner Meinung nach sind Katzen zu zweit aufjedenfall glücklicher. Ich habe seit 10 Monate eine Katze, Lili, sie war sehr schmusebedürftig und verspielt vom ersten Tag an. Sie lag jeden Abend bei mir im Bett und kam kuscheln. Doch immer biss sie in die Füße und mit der Zeit auch jeden Tag in die Hand.
Vor ca.2 Monate lief einer Bekannten dann ein Kater zu, welcher total abgemagert, ängstlich und krank war. Er schlief jeden Abend bei der Bekannten auf der Terasse und blieb auch so immer im Garten, ging also nie weg. So beschlossen wir diesen Kater aufzunehmen, da es sich nicht um eine Katze, die ein zuhause hat handeln konnte. Er hatte wirklich schlimmen Katzenschnupfen, Zecken und Flöhe. Außerdem war an ihm kaum etwas dran, sehr sehr dünn. Als er dann zu uns kam war Lili zuerst etwas verwirrt wer denn der neue Bewohner ist, aber ich habe schnell gemerkt dass sie sich wirklich über ihn freut. Sie spielen so schön zusammen, lecken sich gegenseitig ab, benutzen ein Fressnapf(wenn man zwei hinstellt gehen sie trotzdem zusammen an eins) und benutzen auch zusammen das Klo(wir haben zwei Klos, werden aber immer von beiden benutzt). Auch das beissen von Lili hat aufgehört. Und sie ist trotzdem noch so verschmust und verspielt wie vorher.Wer also meint, dass die Katzen sich dann nichtmehr für einen interessiert, der liegt falsch. Ich bin echt glücklich dass ich Sunny bekommen habe und dass es ihm und Lili nun gut geht =) Ich denke ohneeinander könnten die beiden nicht mehr :)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #95
das klingt echt toll, sarah! happy end für Sunny und Lilli!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #96
Ich habe seit gstern eine 2.jungkatze zu meinem 4jährigen kater dazu geholt. Bis jetz geht dr ältere im aus demweg oder greift ihn an. ich weiss das es normal ist zuanfangs, wie lange dauert das etwa bis di sich an einader gewöhnt haben?

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #97
Ich habe seit gstern eine 2.jungkatze zu meinem 4jährigen kater dazu geholt. Bis jetz geht dr ältere im aus demweg oder greift ihn an. ich weiss das es normal ist zuanfangs, wie lange dauert das etwa bis di sich an einader gewöhnt haben?

Hallo Angela,

das kann Tage, Wochen oder Monate dauern bis die sich komplett aneinander gewöhnt haben, je nach Charakter der Tiere.
Raufereien dafst Du als ganz normal betrachten. Nur wenn sie sich komplett ineinander verbeißen sollten und nicht mehr voneinander ablassen wollen (was kaum geschieht)und nur dann, mußt Du dazwischen gehen. Sie haben sicher Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung wo sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Ich wünsche Dir mt Deinen Katzen viel Glück und bitte um Bilder und weitere Berichte:D

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #98
Danke dir für di antwort. Habe einfach ein bisechen angst um den kleinen.
Kann im moment leider keine blider senden weil si zugross sind sobald ich weiss wie ich das ändern kann werde ich das noch machen.
Ganz liebe grüsse

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #99
mach dir keinen Kopf, katzenzusammenführungen dürfen ruhig einige wochen dauern. das ist aber nicht schlimm und im vergleich zu den 10 jahren die sie dann glücklich zusammen leben können sind 8 wochen stress echt nicht wild.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #100
Vielen dank susanne für deine antwort. Ich glaube das geht mit den beiden schon ein wenig besser. Der grosse (Leo) Hat es einfach nicht gerne wenn der kleine(Lars) im zunahe kommt.
Liebe grüsse Angela

Thema:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Abruptes "Hausverbot" Katze: Hallo Katzenfreunde, Die Katze meines Partners ist 12,5 Jahre alt, seit 2 Jahren lebt sie im gemeinsamen Haus, sie verbrachte erst ihre komplette...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Oben