Einzelkatzen

Diskutiere Einzelkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also das Häufchen-Phänomen könnte was mit Dominanzverhalten zu tun haben - hab mal gehört, daß der/die Dominante nicht verbuddelt sondern eben als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelkatzen Beitrag #201
Also das Häufchen-Phänomen könnte was mit Dominanzverhalten zu tun haben - hab mal gehört, daß der/die Dominante nicht verbuddelt sondern eben als Zeichen seiner/ihrer Dominanz oben liegen läßt. Aus Erfahrung bestätigen kann ich das aber nicht.

Und was die Namen angeht - ehrlich gesagt glaub ich, daß für sie "Micky" und "Lizzie" (so lang Du das englisch, also weich sagst, und nicht "Lisssssi") ziemlich gleich klingt, die nehmen in erster Linie wohl wirklich die Vokale wahr. Meine hören ja auch auf ihre "Namen", also sie auf "Maus", er auf "Hasi", aber da sind eben die Vokale so unterschiedlich, daß da wirklich jeder nur auf seinen hört ;)

Ansonsten scheint es sich doch wirklich zu entspannen :)

edit: ach ja, nochwas: so lang sich die Katzen nicht durch die Bank zoffen, sondern eben nur nebeneinander her leben, können sie doch gut zusammen leben - ohne eben beste Freunde zu sein?!

• Einzelkatzen Beitrag #202
Das mit den Namen kann ich nur bestätigen!
Wobei Mineas und Amira inzwischen auch kommen (egal welchen der beiden Namen ich benutze...)
Die beiden haben aber viel länger gebraucht als Tschecki damals - wird wohl mit dem Klang zusammenhängen.

Und ich finds fies, dass du mich mittendrin so erschrecken musst! ;)
Das nächste mal wünsch ich dir, dass du in den nassen, dornigen, ungemütlichen Büschen nach ihm suchen musst!!!
*g*

by blackcat

• Einzelkatzen Beitrag #203
@Audrey
Hm dann müsste ja dementsprechend Micky nicht mehr verbuddeln, denn er ist ja der Big Boss. Oder Lizzy macht es nicht um ihm SO zu demonstrieren das sie Boss sein will?????? :eusa_think: Aber die Theorie könnte ich mir schon gut vorstellen, klingt ja auch logisch... ;-)

Im TH hies sie ja nur "Liz", weiß aber nicht ob sie vorher schon diesen Namen hatte, also ob sie dementsprechend schon einige Namensänderungen hinter sich hat... Kein Plan. Jedenfalls ist eine der Katzenhaus Leiterinnen Kanadierin und sie sprach den Namen halt logischerweise englisch aus... (das "z" halt quasi gelispelt *g*). Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hört sich für sie ihre Name anders an, wenn ich ihn deutsch ausspreche? :eusa_think: Aber eben wegen der "i" Endung hab ich ihren Namen dann leicht verändert, wobei er auch so nicht so umbedingt alltäglich ist finde ich.. ;-)

Hm ich weiß ja nicht was los ist, wenn ich nicht da bin. Das kann ich ja nur vermuten, aber ich denke mal das es nicht groß anders ist als wenn ich da bin... *grübel* Wie könnte ich das denn mittels PC Cam feststellen? Kenne mich damit nicht aus... Entspannter ist es aber auf jeden Fall geworden... Will auch mit dem Felifriend noch bißchen warten, vielleicht ergibts sichs ja von selbst? *hoff* Ist es denn nicht tierisch langweilig (im wahrsten Sinne des Wortes *g*) für beide, wenn sie nur hinten im dunklen Schlafzimmer liegt und quasi keinen Ausblick hat nach draußen und er halt hier "alles" hat?
Aber wie gesagt, sie wird mutiger und ich hoffe doch das sie wieder hier ins Wohnzimmer, Küche usw. kommt von wo aus sie rausgucken kann...
Oder war das ohne beste Freunde sein so gemeint, daß sie sich beide überall aufhalten, aber sich eben nicht gegenseitig putzen, kuscheln usw.?

@Blackcat
Boah wie gemein... :019::019::019: *grins*

• Einzelkatzen Beitrag #204
Oder war das ohne beste Freunde sein so gemeint, daß sie sich beide überall aufhalten, aber sich eben nicht gegenseitig putzen, kuscheln usw.?

Ganz genau so war das gemeint :) Und es sieht doch ganz so aus daß sie mutiger wird, also wenn sie schon Köpfchen mit Türrahmen reibt klingt das doch ganz gut! Gib ihr nur Zeit und laß sie das mal allein machen, sprich spring nicht gleich zu ihr hin wenn Du sie woanders siehst...

was den Namen angeht, wenn Du das "s" zu hart aussprichst kann es halt für Katzenohren leicht nach fauchen klingen und sie damit ihren Namen mit Negativem asoziieren.

• Einzelkatzen Beitrag #205
Also für mich klingt das auch alles noch nach "grünem Bereich";)

Kann es sein, dass Du nervöser bist als die Miezen?;)

Lass sie doch einfach mal machen, setz Dich entspannt auf die Couch, tu so, als würdest Du sie gar nicht beachten und spring nicht immer gleich auf, um zu sehen, was sie nun wieder wieder machen.
Lass sie sich doch mal ganz in Ruhe annähern. Deine Nervosität überträgt sich ja auf die beiden.....

• Einzelkatzen Beitrag #206
Hm :eusa_think: ich mache doch gar nix... Klingt vielleicht so, ist es aber nicht... Aber ihr habt wohl recht... Bin wohl nervöser als die beiden... Will ja das es beide gut haben und sich wohl fühlen... ;) Werd aber nen Gang zurück schalten... Aber beobachten für die "Daily Soap" dachte ich, findet ihr genauso spannend wie ich? :mrgreen:

• Einzelkatzen Beitrag #207
Klar ist die Daily Soap spannend und ich lese immer gerne mit:D

Aber dauernd Hinlaufen ist nichts. Das bringt nur Unruhe und die Katzen werden nervös, weil "Mensch" sich schon wieder einmischt und kontrolliert.
Lass sie einfach mal in Ruhe und bleibe sitzen....;) So nähern sie sich am einfachsten an.

Also lieber erst in 3 Tagen das nächste Kapitel;)
Und da steht dann drin: Sie putzen sich!:D

• Einzelkatzen Beitrag #208
Ja! Fast schon ZU spannend! *grins* ;)

• Einzelkatzen Beitrag #209
Beobachten, berichten - na logo ;) Aber nicht hingehen, wenn sie ihr Köpfchen wo reibt, und NICHT so viele Sorgen machen!! Das überträgt sich, ganz bestimmt, und verunsichert sie im Zweifel echt noch mehr!

• Einzelkatzen Beitrag #210
Hmm okay... Aber ich lauf nicht zu ihr, sondern das macht sie VOR MEINEN AUGEN wenn ich grad dabei bin, damit ich es sehe oder ruft mich wie eben... :mrgreen:
Hab ja schon nen Gang runtergeschaltet (dürfte auch der Schreibweise zu erkennen sein.. hoffe ich)... ;)

Laßt euch mal überraschen was so passiert. Ich gucke echt nur zu und mische mich nicht ein (nur 1x)... Will ja nix verkehrt machen, gell? :mrgreen: Ich schreibe ja nur über das was sich unmittelbar bei mir abspielt wo ich grad in der Nähe bin, sooo groß sind meine 44qm ja nun auch nicht, daß ich quasi immer alles im Blick habe.. *lach*

• Einzelkatzen Beitrag #211
Ok das ist auch relativ wenig für 2 Katzen (sorry, nicht abwertend gemeint, v.a. mit dem geplanten Freigang), aber da fällt das mit dem Rückzug schon schwerer - insofern wohl eben der Schrank. Ergibt so schon Sinn... also wenn sie genau vor Dir ihr Köpfchen an was reibt dann halt ihr nur die Hand hin - wenn sie dann da dran reibt - fein, wenn nicht dann laß sie!

• Einzelkatzen Beitrag #212
Ok das ist auch relativ wenig für 2 Katzen (sorry, nicht abwertend gemeint, v.a. mit dem geplanten Freigang), aber da fällt das mit dem Rückzug schon schwerer - insofern wohl eben der Schrank. Ergibt so schon Sinn... also wenn sie genau vor Dir ihr Köpfchen an was reibt dann halt ihr nur die Hand hin - wenn sie dann da dran reibt - fein, wenn nicht dann laß sie!

Och hätte auch gern 70 oder mehr qm nur das sieht das Amt halt anders, ne? :evil: Aber die Wohnung hier ist schon optimal... :clap: Das ich aber nur 44qm habe, hatte ich aber erwähnt. Wenn nicht hier dann bestimmt in meinem "Auszugsthread" oder sonst wo... *g* Und hey, klar ist das mit dem Schrank im Schlafzimmer okay. Hab doch auch nie gesagt das ich das nicht gut finde. Eher im Gegenteil. ;-)

GenauSO hab ich es bisher auch immer gemacht... ;)

• Einzelkatzen Beitrag #213
Das ich aber nur 44qm habe, hatte ich aber erwähnt. Wenn nicht hier dann bestimmt in meinem "Auszugsthread" oder sonst wo... *g*

Du hast aber schon ganz ganz viel erwähnt und mein kleines, blondes Hirn hat halt nur begrenzten Speicherplatz, sorry ;)

• Einzelkatzen Beitrag #214
Der 11.Tag

@Audrey
Macht nix, will nur nicht immer das gleiche schreiben... *grins*

Gestern Abend wurde es nochmal lustig. Micky wollte wie fast jeden Abend raus, da es mir aber zu spät war eben nicht. *g* So, als ich dann ins Schlafzimmer ging lag Lizzy noch immer brav in ihrem Körbchen. Sie ließ sich auch nicht großartig vom Bettaufdecken beindrucken. Im Gegenteil. Sie krallte sie daran fest. :mrgreen: Also hab ich mir gedacht, mache ich ein Experiment und laß sie mitsammt dem Körbchen auf dem Bett stehen. Ist zwar etwas eng, aber sollte gehen. Klappte auch unter ihren jetzt doch erstmal skeptischen Blicken. Nur überlegte ich mir, wie der Dicke reagiert wenn er denn gleich kommt... Irgendwann kam er dann auch und spazierte ums Bett drum herum. Lizzy beobachtete ihn argwöhnisch. Er inspizierte wieder den leeren Schrank "Ja wo isse denn nun schon wieder?" *g* guckte fragend zu mir, ich schmunzelte... ;-) Dann wollte er zu mir aufs Bett springen aber genau in dem Moment gibt sich die Tigerin ihrer Deckung frei und faucht ihn an. Hatte somit den Überraschungseffekt auf ihrer Seite und Micky ging wieder weg... Kurz darauf kam er aber wieder. Gleiches Spiel wie vorher. Ich denk noch "Hmm :eusa_think: was passiert jetzt eigentlich WENN er aufs Bett springt?" und da war er auch schon da. Lizzy sprang ihm knurrend und fauchend entgegen und schon war die schönste Boxerei im Gange. :062:Jeder teilte mal kurz und kräftig aus, wobei Lizzy als Siegerin auf dem Bett blieb und dem gestürzten Boss nix anderes übrig blieb als zu flüchten. Lizzy legte sich zufrieden zurück und begann sich zu putzen, während der Boss nach kurzer Zeit wieder auftauchte und es sich im Transportkorb gemütlich machte... Hmm..Licht aus, gelauscht... alles ruhig... Gute Nacht....

Stop!

Lizzy kletterte aus ihrem Körbchen ans Fußende und fixierte den Gangster in seiner Höhle... Da nutzte ich die Gelegenheit und stellte ihr Körbchen auf den Boden nebens Bett, so daß ich wieder mehr Platz hatte... Und falls Micky sich entschließen würde doch noch einen Versuch zu starten wäre auch für ihn mehr Platz... Lange Rede kurzer Sinn, Lizzy kletterte runter. inspizierte die Höhle (welche ich zwischen Nachttisch und zweiten Kleiderschrank gestellt hatte und für mich ne perfekte Position hat) und das umplatzierte Körbchen, setzte sich rein und begann sich wieder ausgiebig zu putzen. Dies macht sie übrigens sehr geräuschvoll... :mrgreen:

Wieder so gegen 5 Uhr wachte ich auf, weil Lizzy genau wie gestern auf und/oder hinter dem Kopfkissen lag aber auch der Chefkater lag an mich gekuschelt im Bett. Na bitte. Geht doch! Als dann der Wecker eben klingelte war Lizzy wieder im Körbchen und der Dicke noch immer am pennen. Schnell in die Küche, beiden Frühstück serviert (Lizzy´s noch im Wohnzimmer), geduscht und während dessen hatte Micky seinen Napf schon leer... Mit ihm aufn Balkon eine Rauchen und da ich heut morgen zum Arzt muss vor der Schule, hab ich bißchen mehr Zeit, also ließ ich ihn alleine draußen, während ich hier am PC bin. :024: In dieser Zeit kam die Tigerin dann auch futtern und gaaaanz langsam näherte sie sich Richtung Balkon. Micky witterte sie, sie ging kurz raus aber er sprang ihr direkt entgegen worauf sie fauchend flüchtete. Der Zornige mit dicken Schwanz hinterher ins Schlafzimmer. So und da ich nun NICHT hinterlaufe wie irrtümlich angenommen (weiß gar nicht wieso ihr das dachtet???) hörte ich nun wie beide wieder Ohrfeigen verteilten bzw. die Krallen an den Schrank kamen. Zu meine Überraschung muss sich Lizzy aber gut gewehrt haben, denn Micky sprang mit einem Satz zurück und kam ins Wohnzimmer, wo er nun aufm Sessel oben liegt. Lizzy steckte es wohl locker weg :clap: weil sie kam nochmal futtern und liegt nun auf meinem Bett... *g*
Ich geh nun zum Arzt und danach in die Schule.... Hoffe die neue Episode hat euch ohne Missverständnisse gefallen... :mrgreen:

• Einzelkatzen Beitrag #215
Isses echt normal das die sich immer ärgern? Sind die immernoch dabei die Rangordnung zu klären?

• Einzelkatzen Beitrag #216
mir kommt vor micky ist ein bisschen im nachteil seit lizzy da ist...

• Einzelkatzen Beitrag #217
Gute Frage... Mir sagt mein menschlicher (!) Verstand, das die das schon geklärt haben und Micky sich als Boss ansieht, womit Lizzy aber (noch) nicht einverstanden ist und sie ihn deshalb anfaucht, anknurrt, angreift und sich nicht mehr alles gefallen lässt von ihm, auch wenn sie noch überwiegend ihre Zeit im Schlafzimmer verbringt... Jetzt gehts eigentlich drum, wie die beiden es unter sich ausmachen zwecks gemeinsamer Nutzung der kompletten (!) Wohnung... :eusa_think:

Im Nachteil könnte Micky sich fühlen, weil er eventuell denkt ich würde Lizzy ihm bevorzugen. Das stimmt aber nicht. Müsste er aber eigentlich auch spüren... :eusa_think:

• Einzelkatzen Beitrag #218
Ja... da hast Du ja mal wieder Leben in der Hütte gehabt, aber wenn sie sich ja jetzt mal anfängt zu wehren und nicht immer gleich in Ihr Schrankversteck flüchtet, und auch anschließend auf dem Bett liegt ist doch supi.....

Ich muß Dir nun mal was erzählen, ich hoffe das tut dich nicht entmutigen, also meine Mutter hatte vor 5 Jahren auch eine ältere Katze in Ihr damals 5-köpfiges Katzenrudel vergesellschaftet, mit zwei von den Katzen ist sie sich bis heute noch nicht grün... das heißt da kommt es als mal zu Kämpfen die sich so ungefähr darstellen wie du sie bei deinen zweien Beschreibst, es kann sein, das deine Zwei sich irgendwann gegeneinander akzeptieren, doch sie sich nie richtig lieben werden... kann aber natürlich auch das gegenteil sein... man weiß es ja nie!!! Doch die Katze meiner Mutter kann ganz gut damit leben zwischenzeitlich, geht halt den zwei Zicken aus dem Wege und es klappt mittlerweile ganz gut!!!

Also nur mal so am Rande erwähnt kann alles sein, was aber nicht heißt das man zwei Katzen die sich eben nicht nur lieben, nicht auch zusammenhalten kann, die tun sich dann eben der Situation anpassen und versuchen das beste daraus zu machen...

Aber in Deinem Falle ist ja noch nicht genug Zeit vergangen um das letztendlich zu beurteilen da müssen schon noch ein paar Wochen ins Land gehen, bevor man da was sagen kann!

Wünsch Dir auf alle Fälle, das bald die Harmonie pur bei dir herrscht ! *ggg*

• Einzelkatzen Beitrag #219
@Briana
Ich denke mal das wenn sich 2 oder 3 Katzen von 6 nicht verstehen ist das was anderes als wenn sich von 2 beide nicht verstehen oder gerade so nebenher dulden... Aber Lizzy wird ja immer mutiger, auch wenn ich ehrlich gesagt noch immer nicht so ganz nachvollziehen kann wieso sie so schlagartig seit einer Woche anders ist als die ersten Tage....

Als ich heute Nachmittag nach Hause gekommen bin gab es eine kleine Überraschung. Micky saß schon hinter der Tür wie immer aber das Mädel wartete auf mich in Körbchen auf dem Bett sitzend! :clap: Ist doch schonmal ein kleiner Fortschritt finde ich, zumal Micky sie nicht verjad hat! Sie hatte auch ihr NaFu brav leer gemacht. Während Micky`s Napf noch zur Hälfte voll war. Hatten aber beide das gleiche bekommen! Und als ich dann mal im Bad war, die zweite Überraschung, denn Dicke kam, sah, kackte ab und verbuddelte! Dann ist es wohl Lizzy die es nicht macht, oder kann es sein das die beiden es abwechelnd (nicht) machen? Die verbuddelten Häufchen sind immer in der Mitte und die nicht verbudelten rechts außen am Rand!

Mit beiden versucht etwas zu spielen, aber zum spielen ist der BigBoss ja schon seit längerer Zeit nicht immer zu animieren. Meistens holt er sich seine Mäuschen usw. immer selbst und jagd sie durch die Wohnung. Wenn sie bei mir landen ist klar, daß er mich mit einbeziehen will, was ich dann natürlich auch mache! ;) Aber heute lag er lieber auf seinem heiligen KB! Doch Lizzy liebt das Angelspiel und ist hierbei sehr begabt und unglaublich schnell! Wenn sie das Mäuschen hat, wirds sofort gepackt, gesichert und versucht zu fressen. Auch hatte sie schon nach dem ersten Spiel vor paar Tagen raus, das sie quasi nur die Schnur festhalten muss und die Maus so nicht mehr flüchten kann! ;-) Hab mich dann mal neben sie aufs Bett gelegt, sie springt aus dem Körbchen und schnurrt, miaut und macht nen Buckel. Das macht sie übrigens immer zuerst wenn sie aufsteht... Hab ich bei Micky noch nicht in der Form gesehen... *grübel* Dann legte sie sich neben mich in die kleine Höhle, kam wieder raus, gab Köpfchen usw.

Eben war denn Fütterungszeit und da hab ich mir gedacht, da sie ja bißchen mutiger geworden ist, kann ich ihren Napf an Stelle Nr.3 stellen (erst am Fußende vom Bett, dann hinter die Tür), nämlich an den Anfang vom Wohnzimmer neben Micky´s Transportkorb. Sie kam auch sofort raus und wollte futtern, aber der Gangster flitzte um die Ecke und wollte sie dran hindern "So Baby, ins Wohnzimmr kommste nicht!". Sie faucht und zieht sich zurück. Micky in die Küche, ich hier halt am PC :024: und da höre ich so kletter und sprung Geräusche aus dem Schlafzimmer, mal kurz umgedreht und da ist die Kleine über die Schränke am turnen! :clap: Dann taucht sie plötzlich im Zwischenraum zwischen Anlange und Schrank im Wohnzimmer auf. Micky guckt wie gebannt zu ihr hin. Sie verschwindet kurz ist aber kurz danach wieder da! Zeigt Präsenz! :sm1_013: Verweilt dort einige Augenblicke und springt aufs Sofa, wo sie sich auch niederläßt und dann abschließend zum Futter springt und es in aller Ruhe niedermacht! Also mir kam es so vor, als wenn sie den Dicken so zeigen wollte "Hey guck mal! Hier paßt du nicht durch und wenn ich schon nicht normal zum Futter kann, dann eben so! Ha! :040:" Nu isse aber wieder im Körbchen und hat mich grad zum lachen gebracht als ich an ihr vorbei ging... Sie gähnte und verschluckte das niedliche "miau" dabei... Sah und hörte sich absolut oberkultig an... :angel::055:

• Einzelkatzen Beitrag #220
So langsam werden die Tage und Abende zur Routine... :( Nichts ereignet sich... :roll: Micky liegt auf seinen Lieblingsplätzen im Wohnzimmer oder ist auf dem Balkon und Lizzy liegt halt irgendwo im Schlafzimmer rum...

Vor allem überlege ich mir schon etwas länger wie ich die beiden beschäftigen kann ohne den Gangster oder die Tigerin zu vernachlässigen oder zu bevorteilen... :eusa_think: Ich beschäftige mich ja mit beiden, wird aber immer schwieriger weil die letzten Abende halt alle gleich ablaufen. Okay, Katzen lieben ihre Routine und hassen Veränderungen, aber ich denke ihr wißt wie ich es meine oder? *euchfragendanguck*

Und dann rückt ja auch der Tag immer näher wo ich Micky den Freigang wieder ermöglichen kann, wenn er denn will.... Ist zwar eine schöne Sache, aber dadurch mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken, versteht ihr was ich meine? Im Geist spiele ich doch noch mit dem Gedanken den Balkon abzusichern OHNE Netz, einfach so das er bzw. beide irgendwann zwar noch auf die Brüstung klettern/springen aber nicht runter können. Ist zwar alles nur theoretisch, aber hat einer ne Idee was man da machen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelkatzen

Einzelkatzen - Ähnliche Themen

Eine Frage des Gewissens: Hallo liebe Forenmitglieder, einige von euch kennen ja den Fall meiner Katze Yessi und ihrer konstanten Harnabsatzprobleme. Nun ist es so, dass...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben