Einzelkatzen

Diskutiere Einzelkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mach Dich mal nicht allzu verrückt, das mit der Schranktür zu machen is mal ne gute Idee, dann kann sie sich nicht immer im Schlafzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelkatzen Beitrag #121
Mach Dich mal nicht allzu verrückt, das mit der Schranktür zu machen is mal ne gute Idee, dann kann sie sich nicht immer im Schlafzimmer zurückziehen... das wird schon, so ne Eingewöhnungsphase is nicht mit ein paar Tagen getan!

Ja... lief am Anfang sooo gut, hmmm da hatteste fast Angst Lizzy wird der Chef im Haus, gelle? Aber ich bin immer noch der Meinung die klären zur Zeit grad die Rangordnung und wenn das geschafft ist, werden sie wohl miteinander umzugehen wissen! Also Klondyke... kopf hoch!!!

• Einzelkatzen Beitrag #122
Ich werd aus den beiden nicht schlau. Eben hab ich vor dem Schrank gesessen und mit ihr mit nem Mäuschen gespielt. Da kam Micky um die Ecke und hat sich ganz ruhig neben die Tür gelegt und unter durch geguckt... Sie dann auch... Aber kein gefauche, geknurre oder so... Einfach nur neugier nach dem anderen... :eusa_think: ich sollte noch dazu erwähnen, daß Lizzy ihern Schwanz adrett um die Beine geschwungen hatte meim gucken und spielen... Was ist das nochmal für ein Zeichen mit dem Schwanz?? Glaub innere Ruhe? :eusa_think:

Im Prinzip brauch ich beiden keine verschiedenen Näpfe aufzustellen, weil so lang sie nicht mehr geinsam in der Küche sind... Außerdem mopst ja sowieso jeder vom anderen.. *g* Aber aus dem Schrank ist sie immer noch nicht wirklich bis auf ein paar Schritte...

Ja, dachte echt das sie der Chef wird... Sah ja auch sofort danach aus...

• Einzelkatzen Beitrag #123
siehste sie rücken sich ja wieder ein Stückchen näher... die schnuppern jetzt Gegenseitig die Sachlage ab, das kann nicht mehr lange dauern bis sie sich vertragen!
Meine zwei Kater haben trotz der vielen Jahre die sie zusammen waren, als auch mal die Fetzen fliegen lassen, und siehst ja, jetzt wo der eine weg ist vermisst ihn der andere ja doch...

• Einzelkatzen Beitrag #124
Hi zusammen,

also ich würde den Schrank nicht zumachen. Immerhin hat sie diese "höhle" von anfang als ihre Sichherheit angesehen und ihr diese jetzt zu nehmen und sie zu zwingen sich was neues zu suchen finde ich nicht so gut.
So kann sie sich sicher sein das der dicke sie in frieden lässt solang sie da drinn hockt. So ein Zufluchtsort ist wichtig für die entwicklung des Selbstbewusstseins.
Klondyke mal ne ganz blöde Frage, hast Du ne Webcam ?
Dann könntest mal schaun was abgeht wenn Du ned daheim bist.

Lg
Elstertier

• Einzelkatzen Beitrag #125
Hmm :eusa_think: ich hab jetzt eben, als die Prinzessin doch mal draußen war um ihre Katzenmilch zu trinken (steht im Schlafzimmer) und hier bei mir im Wohnzimmer war, doch die Türe mal zugeklebt... Micky hat alles in totaler Ruhe aus beobchtet, kein Wort miaut oder gefaucht... Dann ging sie wieder zu ihrem Schrank zurück, der ja nun verschlossen ist und versuchte ihn zu öffnen.. Der Boss hörte dies und schaute mal nach dem Rechten... Sie drückte sich fest auf den Boden und fauchte ihn an, was ihn abe völlig kalt lies, mal kurz zu ihr rüber guckte und weiter ging... Es ist ja nur ein Test und ich bin ja auch den ganzen Tag heute zu Hause (außer gleich mal ne Stunde oder 90min zum einkaufen weg). Wenn es sich so einpendelt wie erhofft (sie wird mutiger und sucht sich ne andere Höhle wie o.e.) wäre das doch schon mal ein kleiner Erfolg... Sollte es allerdings schief gehen, ist der Schrank sofort wieder offen, logisch!!!

Nein, habe leider keine Webcam... Ich hab auch schon mal überlegt wie ich das hier zu Hause filmen könnte in meiner Abwesendheit... :eusa_think:

Ich hab ihr jetzt doch mal Futter in die Kücher getellt und nun ist sie auch in der Küche.... ;) Immer unter der Beobachtung vom Chef... Der allerdings sehr nachdenklich auf seinem Kratzbaum liegt....und ab und zu von der Prinzessin angefaucht wird... :eusa_think:

Hoffe doch mal das die zwei sich ein bißchen annäheren... Auch wenn sie noch immer an der Schranktür arbeitet sie zu öffnen...

• Einzelkatzen Beitrag #126
Kommt Zeit kommt Rat!!!

Wenn sie natürlich unbedingt wieder in den Schrank will um sich zurückzuziehen würd ich ihn auch wieder öffnen, logisch!

• Einzelkatzen Beitrag #127
Ich offe auch für dich das die beiden sich noch annähren werden. Sie is ja noch nich so lange da und er muss nun halt lernen sein revier auch mit jemand anderen zu teilen. Das wird schon noch werden.

• Einzelkatzen Beitrag #128
@ Klondyke, ich versteh nichtganz warum Du den SChrank nicht öffenen willst. Es wir eine Zeit dauern bis sich nach dem "Machtwechsel" wieder so gefestigt hat das sie dem Dicken die Stirn bietet. Is ja klar wenn er zuerst alles geduldet hat und sie eben nun eine auf den Deckel bekommen hat da ist sie erst mal vorsichtig klar. Aber das bringt die zeit mit sich. WIchtig ist nur das sie ihren privaten Rückzugraum hat den sie notfalls auch gut verteidigen kann (ist ja beim schrank der Fall). Es ist unnötiger stress ihr diese Sicherheit zu nehmen und sie wird nur gereizter auf Micky reagieren da sie eben unter Stress steht. Sie so zwingen sich einen anderen Platz zu suchen und sich mit Micky auseinanderzusetzen ist meines erachtens schwierig. Sie ist einfach noch ned so weit.

Liebe Grüße
ELstertier

• Einzelkatzen Beitrag #129
@Briana
Hatte dich eben im msn angeschrieben... Aber warst ja Abwesend... :roll:

Im Moment tigert sie durch die Wohnung und ich hab sie auch mal auf den Arm genommen und sie ist dann mal auf den Schrank gesprungen und hat sich alles von oben angesehen... Hab das auch gefilmt mit dem Handy... ;) Irgendwann hatte sie dann aber wohl Angst und miaute... Guckte sich überall nach ner Möglichkeit um wie sie denn runter kommt und wo sie weich landet.. Hat sie dann auch perfekt gemeistert mit einem Sprung aufs Sofa... :clap:

Der Boss lag in der Zeit wie immer auf seinem KB und hat ihr fasziniert zugeguckt... Tja Digger, du kommst da nicht hoch, gell? War er zwar schon 1x aber bei bei seinem zweiten Sprungversuch vor paar Tagen ist er abgeschmiert und wieder auf dem Sofa gelandet... :eusa_doh:*hihi* Vielleicht doch zu schwer der Sprungmeister... :mrgreen:

Hab dann bißchen mit Lizzy gespielt aber sie hat mir dann eine gezimmert ins Gesicht! :shock: Aber zum Glück ohne Krallen... *uff* Hab ja auch schon genug Kratzer seit vorgestern... Logisch das ich sie dann jetzt erstmal in Ruhe lasse, damit sie merkt das nichts ohne ihre Zustimmung passiert.

@Elstertier
Da hast du wohl recht, das sie noch nicht so weit ist, auch wenn sie mutig durch die Wohnung getigert ist bei verschlossenen Schrank...;)

Aber eben war sie hinters Sofa geklettert, was Micky zuerst nicht bemerkt hatte, weil er neben mir auf dem Schreibtisch lag, doch dann guckten ihre Ohren und Augen hervor. Er witterte sie wohl und sprang zum Sessel, sah sie aber nicht. Denn durch ihr Fellmuster ist sie kaum von der Tigerdecke und dem Sofa zu erkennen... :angel: Er wollte schon wieder gehen, dann machte sie aber einen Fehler und fing an ihn anzuknurren und fauchen, wodurch er sie nun bemerkte und zu ihr sprang und Ohrfeigen verteilte. Einmal muß er sie getroffen haben, weil wieder dieser markerschütternde Schrei... Sie sprang raus, er hinter ihr her. Sie verschwand im Flur und beide fauchten sich durch die Tür an... Hab da dann aber den Schrank wieder sofort geöffnet. Sie ging aber erst nach einiger Zeit wieder da rein... Hmm:eusa_think:
Würde sagen Experiment nicht Erfolgreich... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatzen Beitrag #130
Och manno, nun hab ich nen richtig schlechtes gewissen wegen meinen Vorschlag mit dem Schrank. Tut mir leid. Hoffe das bei den beiden bald Frieden is.

• Einzelkatzen Beitrag #131
Micky will seinen Chefposten natürlich nicht einfach so aufgeben. Schließlich hat er ja auch die älteren Rechte. Anfangs hat er sich das Spielchen wohl eher mal abwartend angeschaut, doch bevor sie ihm völlig auf der Nase rumtanzt, muss er ihr halt mal einen auf den "Deckel" geben. Also, bisher alles im grünen Bereich. Ihr Geschrei ist wahrscheinlich einfach eine Abwehrreaktion oder Angstgeschrei, so nach dem Motto, vielleicht lässt er mich dann in Ruhe. Oder aber, Herrchen kommt und rettet mich.

In deinen letzten Beiträgen fällt mir vermehrt auf, dass du immer wieder versuchst mit Lizzy zu spielen, sie auf den Arm nimmst usw. Und was ist mit Micky? Ich würde an deiner Stelle versuchen, vorwiegend mit ihm zu spielen, z. B. mit so einer Angel und vielleicht lässt Lizzy sich mit einbeziehen. Falls nicht, würde ich es aber nicht drauf anlegen. Micky muss in seiner Rolle als Chef bestärkt werden.

Klar geht einem das Beschützerherz auf, wenn da so ein dicker Brummer die kleine neue süsse Maus bedroht, aber...
Anfang der Woche hat mein Mucki-Kater Felix dem kleinen Hector auch noch einmal ein paar Ohrwatchen verpasst. Obwohl die Cheffrage meiner Meinung nach wohl geklärt ist und ich auch keinen Grund sah. Trotzdem... einschreiten wäre da auch nicht gut gewesen. Hector ist davon relativ unbeeindruckt und Lizzy würde wahrscheinlich an der Stelle sofort mit Geschrei reagieren.

• Einzelkatzen Beitrag #132
Micky will seinen Chefposten natürlich nicht einfach so aufgeben. Schließlich hat er ja auch die älteren Rechte. Anfangs hat er sich das Spielchen wohl eher mal abwartend angeschaut, doch bevor sie ihm völlig auf der Nase rumtanzt, muss er ihr halt mal einen auf den "Deckel" geben. Also, bisher alles im grünen Bereich. Ihr Geschrei ist wahrscheinlich einfach eine Abwehrreaktion oder Angstgeschrei, so nach dem Motto, vielleicht lässt er mich dann in Ruhe. Oder aber, Herrchen kommt und rettet mich.

:eusa_think: So könnte das wirklich sein, aber ich habe mich ja bisher immer rausgehalten, auch wenn ich dann mal um die Ecke gucken gegangen bin was denn los ist... Habe aber auch immer mit Lizzy geredet das ich sie beschütze, für sie da bin, sie sich nix vom Dicken gefallen lassen ihn aber auch nicht provozieren soll... Und da ich davon überzeugt bin, daß Katzen intelligent sind, wird sie mich verstanden haben... Aber ob sie drauf hofft das ich sie "rette"??? Gut möglich, weil manchmal gut sie mich mit soooo traurigen fragenden Augen an... *schmelz*

In deinen letzten Beiträgen fällt mir vermehrt auf, dass du immer wieder versuchst mit Lizzy zu spielen, sie auf den Arm nimmst usw. Und was ist mit Micky? Ich würde an deiner Stelle versuchen, vorwiegend mit ihm zu spielen, z. B. mit so einer Angel und vielleicht lässt Lizzy sich mit einbeziehen. Falls nicht, würde ich es aber nicht drauf anlegen. Micky muss in seiner Rolle als Chef bestärkt werden.

Mit Micky versuche ich ja auch zu spielen, aber da hatte er schon früher kaum Bock drauf. Er holt sich meistens selbst ein Mäuschen und jagd damit durch die Wohnung... :clap::mrgreen: Aber ihn zum spielen zu animieren versuche ich natürlich auch. Nur auf die Angel hat er schon seit längerer Zeit kaum noch Bock, seit er rausgefunden hat, das er zwar gewinnen kann, aber das Mäuschen trotzdem oben festgemacht ist. Denn dahin guckt er manchmal gelangweilt als wolle er sagen "Nee lass mal. Der Trick ist n alter Hut... :mrgreen:"

Klar geht einem das Beschützerherz auf, wenn da so ein dicker Brummer die kleine neue süsse Maus bedroht, aber...
Anfang der Woche hat mein Mucki-Kater Felix dem kleinen Hector auch noch einmal ein paar Ohrwatchen verpasst. Obwohl die Cheffrage meiner Meinung nach wohl geklärt ist und ich auch keinen Grund sah. Trotzdem... einschreiten wäre da auch nicht gut gewesen. Hector ist davon relativ unbeeindruckt und Lizzy würde wahrscheinlich an der Stelle sofort mit Geschrei reagieren.

Ich denke mal dass hier dann der Unterschied zwischen Kater und Katze deutlich wird. Während die Frau halt (um Hilfe) ruft, denkt sich der Mann eben seinen Teil "Na warte Alter, das kriegste noch mal zurück... :mrgreen:"

@Icecube
Ist schon okay, ICH habe es ja gemacht weil ich es wollte, also kein schlechtes Gewissen haben, ne? ;)

So und ein paar Neuigkeiten gibts natürlich auch noch... Lizzy kommt immer ab und zu aus der Höhle und springt auf einen anderen Schrank im Schlafzimmer hinter der Tür, wo der Dicke zwar auch hinKÖNNTE aber sich wegen seiner Körperfülle nicht breitmachen kann... Von da beobachtet sie dann immer alles... ;) Ich freu mich jedesmal sobald ich das inzwischen vertraute Quietschen der Schranktür vernehme, weil das heißt das sie raus kommt... :clap:

Was Leckerlis betrifft haben beide einen Unterschiedlichen Geschmack. Während Micky folgende Dinge absolut nicht mag
-Katzenmilch
-Milchdrops
-Vitamin "TroFu"
frisst/tinkt sie das alles sehr gern. Auch bei den sonstigen Dingen wie Chips usw. hatte ich ja schon festgestellt das sie danach verrückt ist.
Aber mir hat bisher noch keiner eine Antwort auf die Frage gegeben wieso sie nachts meinen Nacken und Hinterkopf ableckt? :eusa_think:

Im Prinzip ist sie eine absolute Kuschelkatze. Sogar viel mehr als Micky (okay ist auch nicht sehr schwer...*g*). Wie kann ICH ihr die Angst nehmen? Ich meine sie aus dem Schrank locken klappt ja ab und zu, aber halte ich eigentlich auch nicht für richtig. MUSS doch von ihr ausgehen...
Und manchmal steht sie einfach nur mitten im Raum, guckt zum Boss und miaut, gackert oder macht noch so ein Geräusch was ich schwer beschreiben kann. Kommt mir aber so vor, als wolle sie ihn ansprechen. Alles sehr leise und dezent. Aber Micky reagiert da so gut wie nie drauf. Selten miaut er mal leise zurück... *grübel*

Vielleicht schreib ich nächste Woche um die Zeit etwas schon was völlig anderes, wer weiß? :)

• Einzelkatzen Beitrag #133
Aber mir hat bisher noch keiner eine Antwort auf die Frage gegeben wieso sie nachts meinen Nacken und Hinterkopf ableckt? :eusa_think:

Ich denke einfach mal, das ist ein Zeichen von Zuneigung. Katzen putzen sich ja auch gegenseitig, wenn sie sich lieben;)

Meine Momo macht das übrigens auch bei mir. Sie fängt immer an meinen Augenbrauen an und arbeitet sich dann vor bis zu meinem Kopf.

Sie macht das meistens nachts und oft kriege ich das gar nicht mit.
Ich erkenne es dann immer nur daran, dass ich morgens mit einer total "zerleckten" Frisur aufwache und mir alle Haare zu Berge stehen...:D

• Einzelkatzen Beitrag #134
So ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht.. Ist ja auch total niedlich... ;) Ändert aber auch nix an der Tatsache, daß Lizzy einfach nicht aus dem Schrank rauskommt und wenn sie rauskommt und Micky sieht ist sie sofort wieder drin.

Heut abend ist wieder so ein Abend an dem er unendlich viel miaut und raus will... Glaub er hat riesen Glück, das ich so ein geduldiger Mensch bin, weil es gibt wohl nur wenige die da nicht durchdrehen würden... Ist aber troztdem total schlimm... Meine Befürchtung ist ja, weil ich ihn nicht rauslasse, traut sich Lizzy auch nicht raus weil er dann seine Agression an ihr ausläßt...???

Eben hab ich ihn dann doch mal mit auf den Balkon genommen und er saß ne zeitlang auf dem Stuhl/Tisch und hat meinen Rucksack bewacht, den ich zum trocknen nach dem sauber machen auf den Tisch gelegt hatte (beim einkaufen ein Jogurt Becher geplatz... tolle Sauerrei... :evil:), dann sprang er in den Blumenkasten und beobachtete halt wie immer. Da hörte man von weitem lautes Hundegebell. Auf dem Gehweg kam dann eine Frau mit so ner kleinen Fußhupe von Hund an und zog den kleinen Scheisser schnell weiter als sie Micky entdeckte... Dieser guckte mich dann an mit einem Gesichtsausdruck wie "Hast du diesen Winzling von Hund gesehen? Vor sowas hab ich ja Null Respekt...:mrgreen:"....

Alles schön und gut, ne? Nur dann kam Lizzy zur Tür und guckte vorher zum Sofa, wo ich ja nunmal nicht lag. Sie sah Micky und weg war sie wieder in der Höhle... Ich könnte mich selbst in dern Arsch treten, weil es sich ja schon so eingespielt hatte, dass wenn sich Lizzy so gegen 21 Uhr aus ihrere Höhle traut, sie zu mir aufs Sofa zum kuscheln usw. kommt und dann bin ich zwar zu Hause aber nicht da... :eusa_doh: Läuft in meinen Augen alles irgendwie schief seit Micky´s Ausbruch vorgestern... :roll: Keiner nen Tip außer abwarten wie ich die beiden wieder an die Stelle bekomme, wie es vorher war???

Im Moment läuft Micky schnurrend und Köpfchengebend über den Schreibtisch... Er bekommt ja die volle Zuwendung von mir.. ;)

• Einzelkatzen Beitrag #135
Was hälst du von Feliway oder Katzenminze? ;)

• Einzelkatzen Beitrag #136
Feliway hab ich hier schon einiges drüber gelesen, muss aber zugeben, daß ich nicht genau weiß was man damit macht usw. Weil habs nur so überflogen hier... :uups:

Katzenminze habe ich. Auch beide anfangs mit eingerieben und dran schnuppern lassen. Hab ja auch ein Beutelchen mit eingenähter Katzenminze (hatte Micky zu Weihnachten von meiner Mama bekommen *g*)... Daran hat Lizzy ja schon oft geleckt und Micky eigentlich auch...

Ich war jetzt mal wieder bei Lizzy vor dem Schrank und da fiel mir ein, daß ich eine Sache total vergessen hatte. Nämlich das wenn ich Lizzy einen Finger hinhalte wenn sie mit der Pfote auf dem Boden "krallt" oder sich ausstreckt, nimmt sie diesen und drückt ihn. Ich drücke zurück und das geht dann ne ganze Weile so hin und her... Also quasi eine Zuneigungsgeste von ihr, ne? ;) Micky macht ja weiterhin Terror, maunzt, miaut und kratzt an den Türen. Hab ihn dann 3x zu uns gerufen und 3x kam er ganz friedlich zu uns und guckte um die Ecke (Schranktür) aber Lizzy fauchte ihn jedesmal weg. Dies lies ihn kalt und er ging halt... Das verstehe ich jetzt auch nicht. Von ihm ging in diesem Moment absolut keine Gefahr aus. Noch nichtmal Eifersucht weil ich bei ihr war... :eusa_think:

Also falls (!) einer von euch denkt dass das mit dem "Terror" nicht so schlimm sein kann, der darf gerne mal einen Abend mit ihm hier verbringen in Leverkusen... :eusa_doh: Braucht sich nur bei mir zu melden... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatzen Beitrag #137
Feliway ist ein Stecker, der einen beruhigenden Geruch verbreitet.
Aber ich hab selbst keine Erfahrung damit... ;)

Das mit der Pfote ist süß! Ich glaub ich komm morgen Abend mal vorbei und schau es mir an ;) *g*

• Einzelkatzen Beitrag #138
Muss ich mal checken mit dem Feliway.. Also was es kostet und welche Wirkung es haben soll... :eusa_think:

Ist ja nicht so, daß er erst so krass ist seit Lizzy hier lebt, das war ja schon von Anfang an so! Ist jetzt vielleicht nur noch verstärkt dadurch? Wer weiß... 8) Man merkt auf jeden Fall das er eindeutig Freigänger ist, auch wenn es dafür noch richtig ruhig sein soll, laut einer Nachbarin (die mit dem getigerten Kater, über den ich mal geschrieben habe hier)... Denn wenn der nicht raus darf muss es wohl richtig rund gehen in der Bude... Nur weiss ich nicht was noch schlimmer sein soll als das was hier abgeht.. :roll:

Okay, dann setz dich mal in den Zug und komm her. Südtirol ist ja quasi um die Ecke... :mrgreen:

• Einzelkatzen Beitrag #139
Eins kannst du dir merken: Schlimmer geht's immer ;)

Okay, dann setz dich mal in den Zug und komm her. Südtirol ist ja quasi um die Ecke... :mrgreen:
Und was wird dann aus meinen drei Tigern? Ich glaub dann bekomm ich Daheim auch noch Ärger ;)

• Einzelkatzen Beitrag #140
Heut abend ist wieder so ein Abend an dem er unendlich viel miaut und raus will... Glaub er hat riesen Glück, das ich so ein geduldiger Mensch bin, weil es gibt wohl nur wenige die da nicht durchdrehen würden... Ist aber troztdem total schlimm... Meine Befürchtung ist ja, weil ich ihn nicht rauslasse, traut sich Lizzy auch nicht raus weil er dann seine Agression an ihr ausläßt...???

kann gut sein. Einer muss ja Schuld sein an seiner Misere.

Seit Felix nach seiner Eingewöhnungszeit wieder raus konnte, hat er Hector nicht mehr so oft angemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelkatzen

Einzelkatzen - Ähnliche Themen

Eine Frage des Gewissens: Hallo liebe Forenmitglieder, einige von euch kennen ja den Fall meiner Katze Yessi und ihrer konstanten Harnabsatzprobleme. Nun ist es so, dass...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben