was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

Diskutiere was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ja, das gefauche soll den anderen vor allem auf Abstand halten, aber das wird besser. Jede katze hat sowas wie einen kreis um sich rum, den...
  • was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #101
ja, das gefauche soll den anderen vor allem auf Abstand halten, aber das wird besser.

Jede katze hat sowas wie einen kreis um sich rum, den niemand betreten darf. wenn sie selber jemand näher kommt ist das ok, aber einfach so betreten ohne Erlaub nis geht nicht. und fremden gegenüber ist der Kreis einfach größer als mit Bekannten, und bei engen freunden praktisch gar nicht mehr da.

Ist bei uns menschen auch nicht anders, wir setzen uns ind er U-bahn auch am liebsten alleine, und direkt neben uns jemand haben ist uns unangenehm wenn wir den nicht kennen. und wenn der einen dann auch noch berührt ist das gar nicht schön. Wenn man aber jeden tag die gleiche U-bahn nimmt und langsam merkt, dass da jeden tag dieselben mitfahren, auch mal mit jemand lästert dass schon wieder gestreikt wird - dann macht es einem nichts mehr aus, wenn der neben einem sitzt.

Bei katzen ist es ähnlich und dauert deswegen einfach auch, aber du merkst ja dass es wird.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #102
Mein Kätzchen würde total unglücklich werden wenn wir noch ein 2. Katze hätten.
Andere Katze haben ihr schon so viel böses angetan :( Ich glaub sie ist auch ohne eine zweite katze ganz zufrieden.

Liebe Grüße

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #103
Vielen dank susanne für deine antwort. Ich glaube das geht mit den beiden schon ein wenig besser. Der grosse (Leo) Hat es einfach nicht gerne wenn der kleine(Lars) im zunahe kommt.
Liebe grüsse Angela

wie ist es denn jetzt?

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #104
Hallo Katzeneltern,
habe zu dem Thema auch eine Frage, bzw. würde ich gerne mein Gewissen etwas beruhigen.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und für mich war klar, dass später auch in meinen Haushalt Katzen einziehen werden. Im April ist unsere letzte Katze (bei meinen Eltern) leider gestorben. Nun war es für mich an der Zeit sich nach Katzen umzusehen. Wir wohnen in der neuen Wohnung erst seit Juli und natürlich habe ich sowohl bei der Wohnungsbesichtigung als auch bei der Vertragsunterzeichnung auf meinen Katzenwunsch hingewiesen (Da im Vertrag steht nur mit Zustimmung des Vermieters) da war es auch nie ein Problem. Da jetzt die Durchführung ins Haus stand, wollte ich beim Vermieter Bescheid geben, dass wir uns (natürlich zwei) Katzen anschaffen wollen. Da wir in einer ruhigen Wohngegend mit Garten und Balkon im Erdgeschoss wohnen, sollten beide auch Freigang bekommen. Aber begrenzt, da es mir lieber ist, die Katzen sind mehr zu Hause als draussen. Jetzt hat sich der Vermieter gesperrt und Katzen verboten, da zwei Parteien (im vier Parteien Haus) eine Katzenallergie haben - darunter auch sein Sohn... bestimmt können einige von euch nachvollziehen wie es mir daraufhin gegangen ist. Aber da ich nicht schon wieder umziehen will (viermal in drei Jahren reicht mir wirklich) habe ich nicht locker gelassen und bin mit dem Vermieter nochmal in Kontakt getreten. Jetzt würde er eine Katze erlauben (im Frühling) und auch nur, wenn eine Katzenklappe eingebaut wird, damit das arme Tier nicht den ganzen Tag eingesperrt. Meine konkrete Frage ist jetzt, ob ihr meint, das es so in Ordnung wäre auch nur eine Katze zu halten (würde trotzdem gerne eine kleine Katze holen), obwohl wir beide bis 16.30 Uhr berufstätig sind. Da ich die Katze erst rauslassen würde, wenn sie kastriert ist, wäre sie die ersten drei Monate alleine zu Hause ohne Freigang. In ein paar Jahren würden wir dann im eigenen Haus die Möglichkeit haben noch eine Katzen dazu zu nehmen. Nur weiss ich aus Erfahrung wie gut sich zwei Katzen tun und wie schön es ist ihnen beim "Wohnung auf den Kopf stellen" zuzusehen. Darf ich so egoistisch sein und nur eine Katzen aufnehmen? Es ist schon ein sehr grosser Wunsch von mir, da mir die Entspannung und das Leben zusammen mit Katzen schon sehr fehlen.
LG

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #105
Hallo!

Ich denke, die Haltung einer einzelnen Katze ist machbar.
An Deiner Stelle würde ich dann halt kein Kitten holen, sondern im TH nach einer Katze gucken, die schon erwachsen ist und die es vorzieht, keine Gesellschaft in der Wohnung zu haben und auch gern mal etwas Freigang genießt.

Ich würde normalerweise (fast) immer zu einer Zweitkatze raten. Aber es gibt durchaus Fälle, wo man einer Katze mit einer Zweitkatze keinen Gefallen tut.

Mein alter Kater war z.B. ganz anders, als meine jetzigen. Die beiden, die ich jetzt hab brauchen unbedingt einen Kumpel. Aber der alte damals? Gesellschaft? - Gerne! Aber nur draußen! Er ging dann seine Kumpels zwei Häuser weiter besuchen. Die hingen dann ein paar Stunden zusammen rum und wenn er die Nase voll hatte, kam er wieder rein.
Mit einer zweiten Katze in "seinem" Haus, hätt ich ihm nix Gutes getan.

Es gibt also durchaus solche Tiere. Gerade wenn die Katze schon älter ist und irgendwann ja auch mal raus darf, wird sich sicher eine passende Katze finden.

Also - es gibt noch Hoffnung. :)

LG!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #106
Ich finde zuallererst die Argumentation des Vermieters idiotisch...meint der bei zwei Katzen sind dann alle doppelt allergisch, oder wie..? Das ist höchstens ein sachlicher Grund, Katzen gar nicht zuzulassen, aber doch nicht ein Grund, das auf eine zu begrenzen...

Wenn sich da aber gar nichts drehen lässt, würde ich sagen, dass du zwar nicht auf eine Katze verzichten musst, aber deinen Wunsch nach einer kleinen Katze zurückstellen solltest. Das wäre - du hast ja gefragt ;) - viel zu egoistisch auf Kosten eines Tieres.

Wenn du dir aber eine erwachsene Katze holst dann muss sie sich nur zuhause eingewöhnen und kann dann gleich raus, hat also viel weniger "Einzelhaft" zu erleiden. Und auch wenn das kleine Kätzchen im Frühling dann raus kann, auch abgesehen von der Zeit bis dahin: Es wird dann immer noch recht allein sein, da die sozialen Kontakte draußen doch meist ganz anders sind. Es wird immer der Freund zum Toben und Spielen fehlen.

Zudem meine ich, dass erwachsene Tiere besser damit zurecht kommen, eben nicht ständig einen Spielgefährten zu haben sondern sich auf die Kontakte draußen zu beschränken. Ideal wären zwar immer noch zwei, aber ein Beinbruch wäre es auch nicht.

Und so schlimm wäre eine erwachsene Katze doch nicht, oder..? Mit zB 1 Jahr sind die ja immer noch total verspielt. Die Kleinen sind ja auch die meiste Zeit ihres Lebens dann erwachsen.

edit: oh, Eule war schneller..

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #107
Es zählt (entgegen der Meinung vieler hier) nicht als Tierquälerei, eine Katze alleine zu halten; zwei sind aber natürlich glücklicher.

Freigänger kann man auch alleine halten, ihre sozialen Kontakte suchen sie sich dann. Wenn Du später in ein eigenes Haus umziehen willst, dann kannst Du Dir genau zu diesem Zeitpunkt eine zweite Katze anschaffen - dann lernen sie sich auf neutralem Terrain kennen.

Insgesamt weiß ich auch nicht, was der Vermieter mit der Katzen-Allergie hat. Ein ehemaliger Kommilitone von mir hatte nach eigenen Aussagen eine starke Katzen-Allergie. Dann sind wir (zum Wii-Spielen :D ) zu einem dritten Studenten gegangen, der hatte eine Katze in der Wohnung. Nach einer halben Stunde konnte er kaum noch atmen, also nehme ich schon an, dass er stark allergisch reagiert hat; und wir haben einfach die Katze in einen anderen Raum gesperrt (oder vielmehr den Dachboden, war groß und ausgebaut, also nicht weiter schlimm ;) ) und Fenster auf, nach zehn Minuten ging es ihm wieder gut. Wenn die Katze immer in einer anderen Wohnung gehalten wird, sollten die Allergiker bei Dir keine Probleme damit haben. Aber na gut, manche Menschen folgen nur ihrer eigensten Logik...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #108
Für mich ist das Argument auch keines - mein Freund hat eine Hausstauballergie und deswegen verlangen wir aber auch nicht, dass in den anderen Wohnungen jeden Tag Staub gesaugt wird. Er wollte eben nicht, dass es Streit im Haus gibt wegen den/der Katze/n. Aber genau das hätte er bei mir mit einem kompletten Verbot erreicht - da ich meiner Ansicht lange genug im voraus die Katzenhaltung angekündigt habe und die Wohnung nicht genommen hätte wenn man keine Katzen halten darf. Naja die ganze Situation wird wahrscheinlich die Hausbaupläne etwas vorantreiben. Und das mit der älteren Katze ist wohl die beste Alternative. Die kleine gibts dann eben erst später.
Danke für die Unterstützung.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #109
bitte hole kein einzelnes Kitten in Wohnungshaft. Das wäre egoistisch und wenn es vielleicht gesetzlich keine Tierquälerei ist und somit nicht bestraft wird, für mich und viele hier wäre es das. Das Kitten müßte bis 6 Monate den ganzen Tag alleine in der Wohnung verbringen bis es kastriert und an den Freigang gewöhnt werden kann. Ich finde, in dieser Zeit kann schon Vieles kaputt gemacht werden. Stell Dir vor was das arme Tier den ganzen Tag tun soll? Das kann Dir auch die Wohnung ganz schön verwüsten und am Ende wäre dann wieder das "böse Tier" schuld?
Wenn schon, dann ein älteres Tier, das bereits für den Umgang mit anderen Katzen "verdorben" ist und alleine leben will. Wie schon geschrieben, muß diese Katze dann nicht so lange in der Wohnung gehalten werden bis Freigang geht.
Die Begründung des Vermieters würde ich mir aber schon noch genauer erklären lassen:eusa_think:

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #110
Off-Topic

Wenn schon, dann ein älteres Tier, das bereits für den Umgang mit anderen Katzen "verdorben" ist und alleine leben will. Wie schon geschrieben, muß diese Katze dann nicht so lange in der Wohnung gehalten werden bis Freigang geht.

Aber nicht jedes Tier ist für den Umgang mit anderen Katzen verdorben, nur weil es eine einzelgängerische Natur hat. Es gibt durchaus unterschiedliche Charaktere. Das klingt dann immer so, als wäre jede Einzelkatze psychisch total verkorkst und würde kein Sozialverhalten kennen - was so ja auch nicht unbedingt stimmt bzw. was nicht unbedingt in jedem Fall zutreffend ist.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #111
Off-Topic

Aber nicht jedes Tier ist für den Umgang mit anderen Katzen verdorben, nur weil es eine einzelgängerische Natur hat. Es gibt durchaus unterschiedliche Charaktere. Das klingt dann immer so, als wäre jede Einzelkatze psychisch total verkorkst und würde kein Sozialverhalten kennen - was so ja auch nicht unbedingt stimmt bzw. was nicht unbedingt in jedem Fall zutreffend ist.

Off-Topic
nicht in jedem Falll, aber ich behaupte in den allermeisten Fällen ist das so und daher stelle ich die wenigen Fälle einfach mal aussen vor;) Ein Kitten in Wohnungshaltung alleine ...das ist "gemacht"
!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #112
Solange der Mensch nicht den ganzen Tag abwesend ist kann man eine Katze auch einzeln halten.
Ist die Katze den ganzen Tag alleine dann ist es dringend wichtig eine Zweitkatze zu halten.
Nicht jeder kann und will seiner Katze Freigang bieten nicht umsonst leben Wohnungskatzen oft länger.;)

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #113
Solange der Mensch nicht den ganzen Tag abwesend ist kann man eine Katze auch einzeln halten.

Das kommt ganz auf den Menschen an - solang der Mensch bereit ist mit der Katze Kratzbäume und sonstige Möbel rauf-und runter zu fetzen, solang der Mensch bereit ist, der Katze den Hintern abzulecken, so lang der Mensch bereit ist, sich richtig feste in den Hals beißen zu lassen, und sich mit der Katze kratzender Weise am Boden rumzukugeln - dann, ja dann spricht echt nix dagegen!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #114
Außerdem sollte der Mensch kätzisch perfekt lernen. Ohrenspiel, Krallen ein- und ausfahren, Schwanz peitschen (wie, Du hast keinen Schwanz? Schon verrissen.....). Gemeinsamen Fressen auf dem Boden aus dem Napf (incl. Knurrgeräusche wenn Katz zu nah ans Menschennäpfchen kommt).

*g*

Ich sehe schon - das wird nix mit dem Menschen als Ersatzpartner fürs Katz..... Ist eben eine andere Gattung, was will man machen? Aber solange sich das Gerücht, ein Kaninchen und ein Meerschwein sind ideale Partner, hartnäckig hält, solange wird wohl auch die Einzelhaltung von Wohnungskatzen immer wieder vermeintlich sach- und fachkundige Anhänger finden....:roll:

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #115
Das kommt ganz auf den Menschen an - solang der Mensch bereit ist mit der Katze Kratzbäume und sonstige Möbel rauf-und runter zu fetzen, solang der Mensch bereit ist, der Katze den Hintern abzulecken, so lang der Mensch bereit ist, sich richtig feste in den Hals beißen zu lassen, und sich mit der Katze kratzender Weise am Boden rumzukugeln - dann, ja dann spricht echt nix dagegen!

Quitsch...das ist so gut geschrieben!!!.....

Aber mal Spass bei Seite...Nicht jede Katze jagt alleine, ich selber habe drei Exemplare die durchaus zusammen losziehen und versuchen auch größere Beute zu machen (Ich bin froh das sie dazu zu blöd sind).
Auch hat Anakin damals Niles wie auch Milo die erste Beute gebracht um ihnen zu zeigen wie das geht mit den Mäusen. Und ich habe drei Kater, soviel daszu das Kater doch eigendlich von Natur aus Einzelgänger sind.

Noch eine Geschichte die ich bei meinen beobachten konnte. Wir hatten einen nicht sozialisierten Nachbarskater der es immer auf meinen ängstlichen Niles abgesehen hatte. Einmal hat Smoki Niles wieder in eine Ecke gedrengt und Niles hatte große Angst und dann passierte was womit ich nicht gerechnet habe. Anakin bekam mit das Niles in Not war und kam ihm zu hilfe, er hat Smoki ordendlich vermöbelt und Niles konnte sich in Sicherheit bringen. Anakin kam anschliesend zu Niles und schleckte ihm das Köpfchen. Ich war einfach nur gerührt....

Seid dem weiß ich Katzen sind sehr soziale Tiere, die sich durchaus um ihre Kumpels kümmern.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #116

richtig:clap:...genau so ist es:!:

ach ja, und so unverträglich der Fridolin immer erscheint, er ist immer da wo unsere Katzen sind, gestern kamen alle 3 gemeinsam zum Fressen an und er vermöbelt nur fremde Kater;)..das heißt obwohl er den direkten Kontakt zu unseren Katzen hier nicht will sucht er den doch auf seine Weise!

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #117
Bei Freigängern sehe ich es nicht gar so eng mit der Paarhaltung - aber dann tendiere ich auch eher dazu , ein erwachsenes Tier anzuschaffen. Nach ein paar wochen Eingewöhnungszeit kann das dann raus und rein wie es mag und sich seine Kontakte draußen suchen. Das paßt dann schon.

Zum Thema Tierquälerei bei Einzelhaltung in der Wohnung: "Quälen" ist da vielleicht die falsche Vokabel; wobei stundenlange, tagelange, monatelange, jahrelange Langeweile auch quälend sein kann. Wohnungshaltung ist eh schon sehr dezimiert in Bezug auf die natürlichen Ansprüche einer KAtze; wo bleibt das auf-die-Bäume-klettern, Mäuse-jagen, über-Wiesen-rennen etc...? Dann sollte doch zumindest ein Artgenosse das eingeschränkte Leben auf den paar qm spannend machen dürfen...

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #118
in der Schweiz ist Einzelhaltung übrigens wohl wirklich verboten... die haben eben das modernere Tierschutzgesetz.

Aber ein wirklich saublöder vermieter... ich würde auch eine etwas ältere tierheimkatze empfehlen und dann eben wenn das haus fertig ist den Stress der vergesellschaftung machen, am besten zeitgleich mit dem umzug, dann ist es nur einmal stress und einige wochen einsperren.

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #119
wie ist es denn jetzt?

Ich habe den lars vom samstag an (16.10.10) den kleinen vermisst. Dank flyers die wir verteilt haben ist der lars wieder bei uns.:angel:
Und seit der kleine weg war gehtes mit den beiden schon viel besser. Der grosse leo faucht den kleinen fast gar nicht mehr an.:angel:

• was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: Beitrag #120
Ein wichtiger Punkt der (meiner Meinung nach) auf für 2 Katzen spricht ist, wie im ein oder anderen Bericht schon rauszulesen war, dass die beiden sich auch mal Klasse verbünden und gegen Frauchen rebellieren können wenn ihnen was nicht passt, oder einfach mal gemeinsam zur Kuschelattacke ansetzen. ;)

Thema:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben:

was es bedeutet, mehrere Katzen zu haben: - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Abruptes "Hausverbot" Katze: Hallo Katzenfreunde, Die Katze meines Partners ist 12,5 Jahre alt, seit 2 Jahren lebt sie im gemeinsamen Haus, sie verbrachte erst ihre komplette...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Oben